Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Wall Street

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Occupy Wall Street ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 21:47
@eckhart

das ist nett von dir, aber mich überraschen solche Dinge absolut nicht, im gegenteil habe ich darauf bereits gewartet. Und es ist weder ungewöhnlich noch besonders aufregend für mich, deshalb bin ich ja so verwundert, warum die übliche Klientel hier so feiert, bzw. so grosse Hoffnungen darein setzt.

Es wird vergehen wie alles radikale vergeht und wenn man dagegen zur Selbstverteidigung greifen muss werden die Staaten dies tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 22:01
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wenn man dagegen zur Selbstverteidigung greifen muss werden die Staaten dies tun.
Diese Alles entscheidende Möglichkeit hast Du allerdings in Deiner Umfrage völlig vergessen !

Ich weiß nicht, wie lange Du bereits darauf gewartet hast, aber ich erinnere mich an 1990.
Da habe ich zu Einigen (sogar alten SED-Bonzen, die sich urplötzlich zu knallharten Frühkapitalisten gemausert hatten) gesagt:
"Macht mal so weiter, dann sind die Kommunisten schneller zurück, als ihr denkt!"
Gleich darauf habe ich mich aber geärgert.
Denn meine Intuition diesbezüglich ist nicht 21 Jahre alt, sondern rund 45 Jahre.

Und meine Intuition sagt mir von Anfang an:
"Wer es mit der Cleverness allzusehr übertreibt, bekommt es letztendlich mit Schülern, Studenten, Arbeitern, Angestellten, Beamten, Selbständigen, Rentnern, also kurz mit dem ganzen kleinbürgerlichen Gedöns, dass sich Bevölkerung nennt, zu tun.
Und die sind, verdammt noch mal, friedlich."

Scheiße, wenn man dagegen vorgeht.
Ist leider so.


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 22:52
@eckhart

Solange alles gewaltfrei und gesetztreu und friedlich abläuft bin ich auch für ein sanftes Vorgehen im Rahmen der tatsächlich notwendigen Ordnungsmassnahmen.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sanftes Vorgehen im Rahmen der tatsächlich notwendigen Ordnungsmassnahmen.
was ist denn dann deine konkrete defintion von sanftem vorgehen ? bezogen auf die vorherrschende situation an der wall street ?

weil mit schlagstöcken und tränengas zu antworten ist alles andere als eine tatsächlich notwendige ordnungsmassnahme !!!


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:20
@-abraxas-

Solange die Ordnung nicht gestört wird und öffentliche wege und vor allem Personen nicht bedrängt oder behindert werden, sollte man sie demonstrieren lassen, solange es nicht zu Ruhestörungen kommt.

Ansonsten Platzverweise und nötigenfalls eben Verhaftungen.

Wohlgemerkt bei friedlichem Protest.

Oder ein Areal zuweisen wo niemand gestört wird für solche Dauerkundgebungen.


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:24
@-abraxas-

Nebenbei es gibt ja gerade deswegen diese Non-lethal Weapons, mit denen sanft Druck ausgeübt werden kann um die Massen zu kontrollieren.

Also da eben wären passive Bewaffung zum Eigenschutz der Ordnungskräfte. Denn auch diese Menschen haben Kinder, und Familien.

Ausserdem eben Beanbags, Batons, OC Gas, usw.

Ich denke die Zeiten wo man Maschinengewehre aufbaute oder die Chaoten niederriet sind glücklicherweise vorbei.


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:32
@Puschelhasi


zum glück das stimmt wohl, allerdings schaut es in den östlicheren länderen dies bezüglich noch immer so aus...

Ich bin persönlich bei mir schon ziemlich sicher das es eben nicht zum einsatz von
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Beanbags, Batons, OC Gas, usw.
kommen muss, dass hat auch nichts mit situations bedingtem ermessen zu tun, manch Staatsbediensteter kann da einfach seine finger nicht ruhig halten und muss seine persönliche macht spielen lassen ! und das es dann noch bagatellisiert bzw. relativiert wird ist einfach unverständlich...weil hätte vermieden werden können !


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:34
@-abraxas-

Wer eine Revolution will, der muss auch mit gegenwehr rechnen, das ist quasi im Preis mit drin.

Wer drüber schon das heulen anfängt ist der ganzen Sache eher nicht gewachsen und solte lieber vom Internet aus agitieren oder gleich daheim bleiben.^^


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:38
@Puschelhasi


das war so auch nicht gemeint...es wäre aber auch allerdings vermeidbar....

wir sind hier ja auch nich bei wünsch dir was, sondern bei so isses ;)


melden

Occupy Wall Street

07.10.2011 um 23:38
@-abraxas-

Man kennt das ja, da wird mit strahlenden Augen "Schweinesystem und Bullen sind Faschos" oder ähnliches gebrüllt und wenns dann nach den ersten sTeinwürfen o.ä. ein paar auf die Strickmütze gibt, dann wird geheult und man hat den Beweis wie unterdrückerisch das System ist.

Ich fand das wie gesagt bei Stuttgart 21 sehr... nennen wir es bezeichnend.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:27
ist hier im lande nicht für den 15. oktober auch so was geplant in frankfurt?

mich erfreut es sehr dass gerade das symbol (die börse) des kapitalismus besetzt wird.
leider sehe ich wenig hoffnung dass diese bewegung erfolg hat.
wieso? weil die ziele zu oberflächlich formuliert sind. was wollen diese menschen genau?
da reicht nicht einfach zu sagen: "die banken haben zu viel macht, die börse lenkt die politik".

das sind nur beschreibungen der derzeitigen lage, aber wieso haben banken zuviel macht? was für ein druckmittel haben diese? und wie könnte man dieses druckmittel beseitigen. so müsste man da ran gehen.

und dann eben konkrete lösungen anbieten.

ich habe den eindruck keiner dieser bewegung weiß dort wirklich was er will, er weiß nur eins: Anti!


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:35
noch was:

meine einschätzung: selbst wenn die protestierende bevölkerung derzeit nicht wirklich weiß was sie konkret will, denke ich wird sie erfolg haben.

das ganze system ist von innen verfault.
kapitalismus wird hoffentlich in den nächsten 10 Jahren in die Geschichtsbücher eingehen, denn das system orientiert sich nicht an menschlichen handlungsweisen.

es muss nur noch ein anderes system ausgearbeitet werden. kein kommunismus, kein kapitalismus.

ein system welches nicht auf wachstum aufgebaut ist.


melden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:39
Das Spiel wird unendlich weitergehen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,790576,00.html (Archiv-Version vom 08.10.2011)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:50
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:ist hier im lande nicht für den 15. oktober auch so was geplant in frankfurt?
Nicht nur in Frankfurt.

Guckst Du hier: http://map.15october.net/ (Archiv-Version vom 08.10.2011)

oder hier als Liste: http://15october.net/where/ (Archiv-Version vom 08.10.2011)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:56
@RageInstinct

Und hier mal die Grundzüge:
“Liebe Bürger,
es gibt ein offensichtliches Gefälle in dieser Welt.
Du kannst Dir wahrscheinlich gut vorstellen, wovon wir sprechen.
Wir haben über die ganzen letzten Jahre all die dafür notwendigen Schritte zugelassen – jeder einzelne von uns -, um das Gefälle noch größer zu machen.
Wir sind alle unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Ideen, verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Ländern, leben in unterschiedlichen Kulturen und haben verschiedene Meinungen und Interessen.
Aber wir reden über das Anliegen der menschlichen Würde, in dem wir unglücklicherweise versagt haben.
Und wir versagen weiterhin.
Das Gefälle wird immer größer, ohne dass einer von uns davon profitiert. Wir haben den Geist vergessen, unsere Leidenschaften und Ideen in das einzubringen, an was wir glauben. Wir haben es zugelassen, dass einige alles kontrollieren, standen abseits und haben sie allein zu ihrem Vorteil regieren lassen.
Wir denken “es ist zu spät”. Ist es aber nicht.

Unsere politischen Systeme wurden durch ihre Hände verändert. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass sie mit unseren Ländern, deren Natur, deren Reichtum und deren Menschen Geschäfte machen.
Und wir geben uns jeden Tag ein bisschen mehr auf. Ein paar wenige haben uns mehrheitlich überzeugt, dass es “halt so ist” und wir nichts machen können.

Nun gut.
Wie wahrscheinlich viele von Euch, besitzen wir moralische Werte und Würde.

Und diese werden von unseren politischen Dienern, unseren Regierungen, nicht vertreten. Sie schlagen Kapital aus unseren Werten, versklaven unsere Arbeit und spielen mit unserer Zukunft als Menschen und Nation zum Wohlgefallen und Vorteil einiger weniger.
Wir finden keine echte Repräsentation für das, an was wir glauben, und wir dürfen keine Alternativen einbringen.
Sie kümmern sich um die großen Finanzinstitutionen, Konzerne und Unternehmen.
Und sie verlieren die Kontrolle über deren Aktivitäten.
Wir verweigern ihnen, weiterhin die Führung für unsere Leben zu haben. Manche haben schon umgedacht und achten ihre (neuen) Überzeugungen, auch wenn es nicht einfach für sie ist.

Wir rufen zu einem Umschwung auf.
Wir können entweder stark sein und unsere Macht als Bürger ausüben oder uns zurückhalten, neue Alternativen entwickeln und nicht an diesem großen Witz teilnehmen.
Es gibt immer eine Alternative. Als Bürger haben wir die Macht, unsere Regierungen zu stoppen und auszutauschen, wenn ihre Maßnahmen unverantwortlich sind.

Unsere Werte unterscheiden sich entsprechend unserer verschiedenen Kulturen, aber wir finden eine gemeinsame Basis, sie auszudrücken.

Wir können der Politik unserer Regierungen nicht zustimmen, die sich kümmert um:
· die Unterstützung großer Unternehmen und Finanzgruppen im Streben nach ihrem Vorteil und dabei die sozialen und kulturellen Werte opfert und jegliches ethisches Verhalten vermeidet.
· Dem zukünftig unvermeidlichen Zusammenbruch des Wirtschaftssystems, basierend auf der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen anstatt ihrer Erhaltung.
· Dem Entscheidungsfindungsystem, basierend auf wirtschaftlichen Interessen auch mit katastrophalen Folgen für die Bürger. (…)

Eine solche Regierung repräsentiert uns nicht!

Wir sind hier, um ein neues alternatives Modell als Grundprinzip für die verschiedenen staatlichen Politiken ins Bewusstsein zu bringen, indem wir Respekt für die Bürger und die Auferlegung angemessener moralischer und ethischer Standards fordern.

Wir müssen zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise zurückkehren.

Es ist KEINE Frage der politischen Ideen, der Religion oder der Philosophie.
Es ist eine Frage, wie sehr wir uns um unsere Zukunft und die Zukunft des Planeten sorgen.”
Quelle: http://www.echte-demokratie-jetzt.de/15-o-umschwung/


1x verlinktmelden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 00:58
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eine freiheitliche Demokratie beinhaltet auch freie Entfaltung auch und grade im Hinblick auf Unternehmertum und Wohlstandsstreben.

EIne sozialistische , wie auch immer definierte Geselllschaftsordnung wie sie dir vorschwebt, konkret ist da ja nichts... beinhaltet immer Unfreiheit, Diktatur (Partei, Räte, Doktrin, etc.) und Unterdrückung, ist dir das denn nicht klar?

Du bekommst nicht Demokratie Freiheit UND Sozialismus, bzw. Antikapitalismus...
Ich pfeif drauf,aufs freie Unternehmertum,das Wohlstandssterben mitsamt der freiheitlichen Demokratie.Denn die wurde ja vom aufstrebenden Kapitalismus benötigt um die wirtschaftseinengende Macht der Kirchen und des Adels zu brechen.
Ja,Kommunismus bedeutet Verzicht,Verzicht auf 25% Rendite und mehr,Verzicht auf die Spekulation mit den drei kommenden Weizenernten samt dem Vorrecht sie nach Gusto in die Tonne zu kloppen auch wenn dabei ein paar Millionen verrecken,Verzicht mit frei flottierenden Geldern gegen Währungen oder gleich ganze Volkswirtschaften anzuspekulieren.Bedeutet auch nach Lust und Laune Mieter aus Häusern zu schmeissen weil man Ferienwohnungen draus machen will,bedeutet auch Schluss mit den künstliche Zusammenbrüchen von Energienetzen,der Wasserversorgung oder des Nahverkehrs zu machen um die Preise zu treiben,für noch mehr Profit.
Bedeutet das die Arbeiter selbst entscheiden was hergestellt wird,Waffen zum effizienten Killen oder hypermoderne Elektrorollstühle mit Solarantrieb
Schluss mit dem Terror der Ökonomie,das bedeutet es...und für dich Zyno,bedeutet es das du das harte,saure Brot der Arbeit fressen müsstest...kannst du denn sowas,arbeiten??Oder kannst du etwa nur andere für dich bzw deinen Profit arbeiten lassen??


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 01:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Man kennt das ja, da wird mit strahlenden Augen "Schweinesystem und Bullen sind Faschos" oder ähnliches gebrüllt und wenns dann nach den ersten sTeinwürfen o.ä. ein paar auf die Strickmütze gibt, dann wird geheult und man hat den Beweis wie unterdrückerisch das System ist.

Ich fand das wie gesagt bei Stuttgart 21 sehr... nennen wir es bezeichnend.
Oftmals ist es nur die Lust am Zerstören und sich Stark-Machen in der Gemeinschaft, die Leute dazu bringt, zu protestieren. Hinzu kommt, dass man einen gewissen Heldenstatus erreichen will, weswegen man eine Täter-Opfer Umkehr einleitet und sich als Kämpfer gegen ein unterdrückerisches Regime gebärdet. Man will den Robin Hood spielen. Man will besonders sein.

Das sind nicht selten vom Wohlstand verwöhnte Teenies, die mal was "anderes" wollen.

Da hast du also absolut recht mit dem, was du schreibst.


melden

Occupy Wall Street

08.10.2011 um 01:12
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich pfeif drauf,aufs freie Unternehmertum,das Wohlstandssterben mitsamt der freiheitlichen Demokratie.
Ist solcherlei totalitäres Streben eigentlich schon ein Sperrgrund auf Allmy?


Anzeige

melden