Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Wall Street

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Occupy Wall Street ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 11:29
Na ob Tauschhandel und Gemüseanbau auf Rasenflächen irgenwelchen Wohlstand generiert? Oder ob man nicht eher auf ein 45/46 nivau fällt, `?


Aber ein schönes Beispiel dafür wie naja infantil die Leute das Betrachten.

und der Zins ist nicht Schuld an den SChulde,

wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Aber das Volk hat ja nie Parteien gewählt die die Wahrheit eines Sparsamen STaates anbrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 11:34
@mae_thoranee

oh oh, du kannst doch nicht die Böse Wahrheit hier verbreiten das Konsum von Untern nach Oben läuft?

nacher gibts du den Menschen die schnäppchen schießen noch die Schuld am niederigen Lohnnivau.

btw, mag jeder seine persönliche Ansicht haben, nur wird hier stark Pauschalisisert, zb das die großen Massen nur noch Teilzeit oder Minijobs macht ect.

Hinzu kommt natürlich immer die unangenehme Frage, was hat man denn selber so anzubieten.?


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 11:48
@mae_thoranee
ich weiß nicht, was für eine einkaufsstraße das in köln ist, aber ich kann mich in wien auch auf die kärnterstraße stellen und mir dann denken, ösis haben anscheinend zu viel geld. wo beginnt denn bitte konsumrausch? oder fragst du die passanten da, ob das nun schon der 2. fernseher im jahr 2011 ist oder das alte gerät bereits alt und kaputt ist? woher weißt du, ob das konsumwahn ist oder die person lange für ein neues gerät sparen musste? ich würde mir so ein urteil jedenfalls nicht anmaßen..


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 15:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ob Tauschhandel und Gemüseanbau auf Rasenflächen irgenwelchen Wohlstand generiert? Oder ob man nicht eher auf ein 45/46 nivau fällt, `?


Aber ein schönes Beispiel dafür wie naja infantil die Leute das Betrachten.
Ich habe dieses Bsp. gebracht, weil der "kleine Mann" doch immer behauptet, er koenne nichts gegen das System ausrichten oder er sei dem System ausgeliefert, das stimmt eben nicht.
Diese Tauschhandel- und Rasenflaechenmentalitaet beginnt sich langsam aber sicher zu verbreiten. Nur hoert man nichts davon. Wenn man aber in der "Szene" ist, sieht man, dass es schon x-tausend einfache Leute gibt, die sich vom System auf ihre eigene, orginelle Art und Weise befreit haben. Du wuerdest dich wundern, wie viele Gruppierungen sich so schon gefunden haben, die vollkommen unabhaengig agieren und denen die Boersen, Banken, Kredite und Kreditkarten den Buckel runter rutschen koennen.
Es geht dabei nicht um "Wohlstand generieren". Es geht dabei darum, das System zu unterlaufen und so Schritt fuer Schritt Schach Matt zu setzen. Das ist doch das, was Occupy Wall Street will, oder nicht ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und der Zins ist nicht Schuld an den SChulde,

wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Aber das Volk hat ja nie Parteien gewählt die die Wahrheit eines Sparsamen STaates anbrachten.
Da hast du zwar recht, aber wie so viele scheinst du davon auszugehen, dass es unmoeglich ist, Business zu machen, ohne Zinsen zu verlangen. Guck dir mal das islamische Bankensystem an. Der Islam verbietet das Nehmen von Zinsen (was natuerlich nicht generell konsequent gelebt wird). Aber wenn du z.Bsp. in Algerien als Bauer Land kaufen willst, gibt dir der Staat ein zinsfreies Darlehen. Dasselbe gilt fuer Wohnungs- und Haeuserbau. Wie kommt es, dass das funktioniert ?

Interessant ist es auch, ganz generell das islamische Bankensystem unter die Lupe zu nehmen. Auffallen wird dir dabei, dass es gerade in der heutigen Zeit ganz schoen krisenfest ist. Weil es eben nicht im Schulden-Zinsen-Teufelskreis gefangen ist.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 15:49
Ich habe dieses Bsp. gebracht, weil der "kleine Mann" doch immer behauptet, er koenne nichts gegen das System ausrichten oder er sei dem System ausgeliefert, das stimmt eben nicht.
Diese Tauschhandel- und Rasenflaechenmentalitaet beginnt sich langsam aber sicher zu verbreiten. Nur hoert man nichts davon. Wenn man aber in der "Szene" ist, sieht man, dass es schon x-tausend einfache Leute gibt, die sich vom System auf ihre eigene, orginelle Art und Weise befreit haben. Du wuerdest dich wundern, wie viele Gruppierungen sich so schon gefunden haben, die vollkommen unabhaengig agieren und denen die Boersen, Banken, Kredite und Kreditkarten den Buckel runter rutschen koennen.--------------
-----------------------------------------------------------------------------------

jaja, die sollen sich wohl befreit haben, da wo ich aufgewachsen bin hat jeder seinen Garten und Gemüse on mass. Warum wird man davon vom System frei?

Und Tauschhandel wurde aus gutem Grund vor über 3000 Jahren in den Hochkulutren überwunden.

du wie gesagt wer Kredit oder Kreditkarte benutzt hat es selber in der Hand. Und wenn es die" Szene" Glücklich macht, ok, aber lass dir gesagt sein das sowas nicht für Komplexere Dinge reichen wird.

ich sag ja die Leute reimen sich immer selber was zusammen.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 15:54
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Merkst Du ?:
Du hast ins Schwarze getroffen !

Deine Vorschläge trefffen sich absolut mit Occupy Wall Street.
Die Bewegung läuft z.B. in Frankfurt einfach durch Spenden.
Und wenns ne Packung Klopapier ist.

Ich wäre mir nicht zu schade, heißen Tee vorbeizubringen.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde.
Ja, laeuft also genau, wie in NY. Da haben sie im Moment zuviel Food ! Die haben sich zum Null-Tarif organisiert, man muss sich das mal vorstellen. Und das lief ganz selbstverstaendlich so an, ohne grosses tam tam.
Ich kann dazu nur eins sagen: Wie im Kleinen, so im Grossen.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 15:54
Es geht dabei nicht um "Wohlstand generieren". Es geht dabei darum, das System zu unterlaufen und so Schritt fuer Schritt Schach Matt zu setzen. Das ist doch das, was Occupy Wall Street will, oder nicht ?
-------------------------

ist es das? Scheinbar nicht, die haben doch gar keinen Konsenz oder plan

und eine Wirtschaftordnung die keinen Wohlstand generiert nützt mir doch weniger als das Jetzige System.


----------------------------------------------------------------------
Da hast du zwar recht, aber wie so viele scheinst du davon auszugehen, dass es unmoeglich ist, Business zu machen, ohne Zinsen zu verlangen. Guck dir mal das islamische Bankensystem an. Der Islam verbietet das Nehmen von Zinsen (was natuerlich nicht generell konsequent gelebt wird).
------------------------------------------

autsch, das Beispiel liebe ich, nun du wirst Feststellen das man dort das Wort Zins nur durch andere Rendite ersetzt hat. Rendite bleibt Rendite, egal wie du das Kind nennst.


--------------------------------
Aber wenn du z.Bsp. in Algerien als Bauer Land kaufen willst, gibt dir der Staat ein zinsfreies Darlehen. Dasselbe gilt fuer Wohnungs- und Haeuserbau. Wie kommt es, dass das funktioniert ?
-----------------------------------------------------------------------

Ah Funktioniert das ja? Hier gab es ähnliche Darlehen, aber Algerien als Supernation ist mir neu. Was sind die Kreditanforderungen. Entspricht das nicht eher der Kreditanstallt für Wiederaufbau? Wie deckt der Staat denn KReditausfall? Wie wird die Summe Inflationsmäßig ausgeglichen?


-------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant ist es auch, ganz generell das islamische Bankensystem unter die Lupe zu nehmen. Auffallen wird dir dabei, dass es gerade in der heutigen Zeit ganz schoen krisenfest ist. Weil es eben nicht im Schulden-Zinsen-Teufelskreis gefangen ist.
-----------------------------------------------------------------

interessant sind eher die Inflationsraten in den meisten Islamischen Ländern.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:01
@Fedaykin
Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst.
In Montreal laeuft eben ein Projekt an, wo man RIESIGE Gewaechshaeuser auf ungenutzten Fabrikdaechern erstellt.
Man ist dabei, Montreal mit Gemuese zu versorgen, dass in der Stadt waechst, kein Transport mehr von weither, oekologisch extrem interessant, das Gemuese ist bio, die Fabrikhallen darunter werden zeitgleich mit dem System geheizt etc. etc. Die Angestellten wohnen da, wo sie arbeiten.

Die Idee kam von einem einfachen Ingenieur, der sich mit einem einfach Gaertner zusammentat. Blitzartig haben Fabrikbesitzer die Idee adoptiert. Man brauchte kein Land zu kaufen, und die Finanzierung des Projekts lief auch am System vorbei.

Ich koennte dir noch x solche Bsp. nennen. Ich kann dir beweisen, dass man auf 2000 m2 Land eine 5 koepfige Familie ernaehren kann inkl. Gefluegel fuer Eier und Fleisch und dass die zweite Person des Haushaltes nicht mehr auswaerts zu arbeiten braucht, was die Lebensqualitaet der Familie enorm erhoeht.
Aber eben, man muss den Hintern erst aus dem TV-Sessel bewegen...


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Tauschhandel wurde aus gutem Grund vor über 3000 Jahren in den Hochkulutren überwunden.
Du scheinst zu vergessen, dass der Tauschhandel mit Silber und Goldmuenzen ueberwunden wurde und nicht mit Papiergeld und Kreditkarten.....


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:08
Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst.
In Montreal laeuft eben ein Projekt an, wo man RIESIGE Gewaechshaeuser auf ungenutzten Fabrikdaechern erstellt.
Man ist dabei, Montreal mit Gemuese zu versorgen, dass in der Stadt waechst, kein Transport mehr von weither, oekologisch extrem interessant, das Gemuese ist bio, die Fabrikhallen darunter werden zeitgleich mit dem System geheizt etc. etc. Die Angestellten wohnen da, wo sie arbeiten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

??? Was hat das mit dem System zu tun? Urban Farming hat ne völlig ander Motivation, und Kanada bietet sich Klimatisch wohl an,


----------------------------------
Die Idee kam von einem einfachen Ingenieur, der sich mit einem einfach Gaertner zusammentat. Blitzartig haben Fabrikbesitzer die Idee adoptiert. Man brauchte kein Land zu kaufen, und die Finanzierung des Projekts lief auch am System vorbei.
-------------------------------------

wie schön, und verschenken sie das Gemüse? Und für gewöhnlich wird man wohl die Nutzungflächen auch mieten oder sonstwas müssen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich koennte dir noch x solche Bsp. nennen. Ich kann dir beweisen, dass man auf 2000 m2 Land eine 5 koepfige Familie ernaehren kann inkl. Gefluegel fuer Eier und Fleisch und dass die zweite Person des Haushaltes nicht mehr auswaerts zu arbeiten braucht, was die Lebensqualitaet der Familie enorm erhoeht.
Aber eben, man muss den Hintern erst aus dem TV-Sessel bewegen...-
----------------------------------------------------------------------------

mmh, abgesehen davon das Lebensmittel hier nur 20% der LEbenhaltunskosten ausmachen, braucht du mir nichts von Landwirtschaft zu erzählen. Abgesehen dürfte es dort mit Brot etwas schwer werden.



--------------------
Du scheinst zu vergessen, dass der Tauschhandel mit Silber und Goldmuenzen ueberwunden wurde und nicht mit Papiergeld und Kreditkarten
----------------------------------------

China hatte schon Papiergeld, und ob Silber oder Gold oder Papier das Grundprinzip bleibt das gleiche, die andern Rohstoffe sind nur von der Psychlogischen Wirkung tiefer verankert.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:14
Btw diese SElbstanbau war auf dem Land gang und GEbe und in den Städten wurden Kleingartenanlagen errichtet.

wenn du ne gute Webpage zu dme Kandischen Prodjekt hättes würde ich mich sehr freuen.


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw diese SElbstanbau war auf dem Land gang und GEbe und in den Städten wurden Kleingartenanlagen errichtet.
Schoen, und genau dorthin muessen wir wieder vermehrt zurueckfinden. Im Moment ist es doch so, das einige ganz wenige die Nahrung fuer die gesamte Weltbevoelkerung produzieren. Und hinter diesen ganz wenigen steckt nunmal das System. Hinter den riesigen Massentierfabriken steckt das System, das produziert zu seinen Bedingungen und die Preise bestimmt ! In erster Linie muessen wir doch alle essen, oder nicht ? Dort beginnts. In den Bezug auf den Energieverbrauch haben wir viele Moeglichkeiten und es gibt immer mehr unabhaengige Systeme, die jeder fuer sich sein Haus oder sogar seine Wohnung adoptieren kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn du ne gute Webpage zu dme Kandischen Prodjekt hättes würde ich mich sehr freuen.
Muss ich selber suchen. Habe mir das noch nie im Internet angeschaut, weils "vor meiner Haustuer" stattfindet, aber vor ein paar Wochen wars im Fernsehen, werds dir raussuchen.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China hatte schon Papiergeld, und ob Silber oder Gold oder Papier das Grundprinzip bleibt das gleiche, die andern Rohstoffe sind nur von der Psychlogischen Wirkung tiefer verankert.
Na ja, ist jetzt aber eine kleine Untertreibung. Ich finde, es gibt schon einen Unterschied, ob man Papier tauscht oder Gold ;-)


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:41
@habiba

Der industrielle Wert von Gold ist viel niedriger als der "reale" Wert. Ganz ähnlich wie beim papier. Man vertraut einfach dass es andere auch als etwas Wert ansehen ;)


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:45
www.verticalfarm.com/ -
------------------------------

das ist im Grunde das Konzept zu Ende gedacht. Denn was der Typ in MOntreol gemacht hat war ledlgich ein Gewächshaus in die Stadt zu verlegen.


---------------------------------------------------------------
Schoen, und genau dorthin muessen wir wieder vermehrt zurueckfinden. Im Moment ist es doch so, das einige ganz wenige die Nahrung fuer die gesamte Weltbevoelkerung produzieren.
--------------------------------------------

Nö, so Oligopolmäßig ist es nicht aufgeteilt. In den Industrieländern ist das eher ein Gimmick, der Aufwand gegenüber der Nutzenbilanz dürfte bis auf weiters Negativ aufallen. Ebenso sind die Logistikkosten in der Westlichen Welt zu vernachlässigen. Anders sieht das vielleicht in den Megametropolen aus.

-----------------------------------------------------------------------------------
Und hinter diesen ganz wenigen steckt nunmal das System. Hinter den riesigen Massentierfabriken steckt das System, das produziert zu seinen Bedingungen und die Preise bestimmt !
-----------------------------------------

Nein, dahinter steckt der Konsument der immer das Billigste gekauft hat, weil man am Essen spart.

Die Preise sind Günstiger als deine Alternativen, das ist der Witz an den Größenverhältnissen. Und das auch haben wir hier wieder den nebeligen Begriff das System.

das sollte man erstmal genau Definieren.



-------------------------------------------------------
In erster Linie muessen wir doch alle essen, oder nicht ? Dort beginnts. In den Bezug auf den Energieverbrauch haben wir viele Moeglichkeiten und es gibt immer mehr unabhaengige Systeme, die jeder fuer sich sein Haus oder sogar seine Wohnung adoptieren kann.-
----------------------------------------------------------------------------------------

?? Was bringts? Energetisch gewinnst du dort nicht viel. ES wäre für den Anfang schon wünschenwert mit mehr verstand einzukaufen, und vor allem den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeit und Verfallsdatum zu kennen.

------------------------------
Muss ich selber suchen. Habe mir das noch nie im Internet angeschaut, weils "vor meiner Haustuer" stattfindet, aber vor ein paar Wochen wars im Fernsehen, werds dir raussuchen.
-------------------------

wenn du was findest OK, ansonsten bin ich glaub ich auf die "Farm" in Montreol gestoßen, haben sie ganz ordentlich aufgezogen. Scheint die erste Ernte zukommen.

müsste ich mal nach Zahlen schauen


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:48
Na ja, ist jetzt aber eine kleine Untertreibung. Ich finde, es gibt schon einen Unterschied, ob man Papier tauscht oder Gold ;-)
-----------------------------------------------

nun in beiden Fällen ist es die Psyche die Entscheident ist. Der Nutzen von Gold ist oftmals geringer als der "Preis"

Gold und Silber hatten den Vorteil das sie nur Begrenzt vorkommen, und der Mensch Welweit ziemlich heiß drauf ist. Also als Zahlungsmittel anerkannt wird.

die Begrenzung muss bei Papiergeld natürlic Gesteuert werden, aber der Effekt ist der selbe.

Entscheident ist das die Leute bereit sind das Zahlungsmittel zu Akzeptieren.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn du ne gute Webpage zu dme Kandischen Prodjekt hättes würde ich mich sehr freuen.
Hier schauen: https://lufa.com/

Wenn du franz. verstehst, hier sehr interessante Fernsehsendung, wo derjenige, der die Idee hatte, alles erklaert.. habe mich uebrigens geirrt, ist kein Ingenieur, sondern ein Informatiker !! Also wenn Informatiker sowas total anderes zu stande bringt, als es seiner Ausbildung entspricht, dann ist es fuer mich einmal mehr der Beweis, dass man einfach eine gute Idee und die noetige Energie und positive Einstellung zu was haben muss, um es durchzusetzen.

http://www.radio-canada.ca/emissions/la_semaine_verte/2011-2012/chronique.asp?idChronique=177578

oder auf YouTube:


Youtube: Les Fermes Lufa
Les Fermes Lufa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:56
@habiba
ja Lufa FArm habe ich gefunden, franzöisch habe ich leider zu den toten Sprachen gelegt in der Schulde




----------------------------------------------------------------------
Also wenn Informatiker sowas total anderes zu stande bringt, als es seiner Ausbildung entspricht, dann ist es fuer mich einmal mehr der Beweis, dass man einfach eine gute Idee und die noetige Energie und positive Einstellung zu was haben muss, um es durchzusetzen.
-------------------------------------

Nun das ist nicht so ungewöhnlich viele Ideen enstammen nicht der Ausbildung.

mal als Gegenbeispiel: das Maschinengewehr bzw die Gattling wurde von einem Arzt erfunden.



ansonsten ein schönes Plädoyee für den echten Kapitalismus und der individuellen Freiheit;"Beweis, dass man einfach eine gute Idee und die noetige Energie und positive Einstellung zu was haben muss, um es durchzusetzen"


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 16:58
@Fipse
Ja das ist mir schon klar, aber mit Gold laesst sich doch etwas mehr anfangen, als mit Papier, vorallem ist es "haltbarer". Gold als Schmuck wird es wohl auch immer geben, so wie es dies schon vor mehreren tausend Jahren gab.


melden

Occupy Wall Street

20.10.2011 um 17:05
@habiba

Aber es ist doch nur ein imaginärer Wert. Natürlich wird es sehr wahrscheinlich noch lange, lange, lange sehr begehrt sein. Papiergeld bzw. "künstliches" Geld wird es aber auch noch sehr sehr lange geben. Alleine aus praktischen Gründen.


Anzeige

melden