Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Wall Street

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Occupy Wall Street ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:07
Ich denke die 50% Schuldenschnitt für Griechenland sind vor allem AUCH ein Verdienst der Occupy-Bewegung. Hätten die Banken hier nicht einen leichten Druck von unten verspürt, dann wäre es wohl bei den vorher ausgehandelten 21% geblieben. Merkel hat einfach den Druck der Straße für Ihre Zwecke genutzt.

Deshalb merke: Bevor man Lösungsvorschläge bietet sollte man erst einmal auf das Problem in angemessener Dringlichkeit aufmerksam machen. Die Lösungen sollen dann die erarbeiten und durchsetzen die dafür auch gewählt wurden. Dafür werden sie schließlich von uns auch bezahlt.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:09
@greenkeeper
Ich weiß nicht, dort gibt es genug empörte Demonstranten vor der Occupy Bewegung.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:14
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich weiß nicht, dort gibt es genug empörte Demonstranten vor der Occupy Bewegung.
Wo dort ? In Deutschland scheinen ja die meisten Steuerzahler erst dahinter gekommen zu sein, dass die Banken trotz Finanzkrise 2008 sie weiterhin ungeniert abzocken, nachdem die Wallstreet okkupiert wurde. Schien mir jedenfalls so.

Gruß greenkeeper


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:24
Warum kommen die Wutbürger eigentlich niemals auf die Idee gegen die Staatsverschuldung zu protestieren?
Hätte sich Griechenland nicht über Jahrzehnte verschuldet, könnten sie ihre Kredite zurückzahlen und eine Bankenkrise gäbe es nicht.
Man beschimpft den betrogenen Gläubiger statt den betrügenden Schuldner.


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:30
Ja warum eigentlich wenn sie nichtmal wissen was eigentlich das Problem ist.Und da genau das der Fall ist,haben sie natürlich auch keine Lösungsansätze,geschweige denn Vorschläge.Und wer nichts zu bieten hat delegitimiert sich logischerweise auch.
Dann doch lieber offene Spassguerillaaktionen...siehe auch kalle lasn


https://www.youtube.com/watch?v=LMXtPvJH6hQ

Youtube: Adbusting - Spraydose gegen Konsum (ZDF.kultur)
Adbusting - Spraydose gegen Konsum (ZDF.kultur)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=xjpDXl6kwXE

und Empörung sieht anders aus

Youtube: Ezln action
Ezln action
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Hungermärsche auf La Paz,die Strassenblockaden und der Generalstreik,DAS ist Empörung

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 21:37
Zitat von HansiHansi schrieb:Warum kommen die Wutbürger eigentlich niemals auf die Idee gegen die Staatsverschuldung zu protestieren?
Ganz einfach, solange man mit Krediten Geld verdienen kann, besteht nun mal die Gefahr, dass man den Leuten einen Kredit aufschwatzt, frei nach dem Motto: "easy credit", weil man ja weiß, man kann sich auf alle Fälle an den Zinsen dumm und dämlich verdient und bei Ausfall springt dann immer der Idiot von Steuerzahler ein. So macht man es gerne auch mit korrupten Regierungen wie z.B in Griechenland, die von ihrem Volk wiedergewählt werden wollen und deshalb die Spendierhosen anhaben. Sind eben nich alle so 'ne Knausertanten wie die Merkel. Mir flattert fast jede Woche so ein Kreditangebot per Post ins Haus und danach in den Mülleimer. Langsam merken die Leute eben was. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Occupy Wall Street

28.10.2011 um 22:41
Zitat von HansiHansi schrieb:Man beschimpft den betrogenen Gläubiger statt den betrügenden Schuldner.
Was denn? Wie denn?
Soeben hörte ich, dass jedes neugeborene Kind heute mit einem Schuldenberg von rund 20.000 Euro geboren wird.
Gleichzeitig soll angeblich jeder Deutsche rund 80.000 Euro Privatvermögen besitzen.
Sind unsere neugeborenen Kinder bereits keine Deutschen mehr-( hat Sarrazin doch recht?)? :D

Oder sind wir Schuldner und Gläbiger zugleich?
Wo sind meine 80.000 , @Hansi ?

Würde ich mein Geld morgen mal sehen wollen und würden es einige Tausend Menschen (also wenige) mir gleichtun wollen, würde morgen dieses System zusammenbrechen.
Ich habe übelst Lust dazu.


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 08:25
@eckhart

wie kommst du darauf, dass dir 80.000 euronen zustehen?

irgendwann ist doch auch mal schluss mit den forderungen an vater staat, oder?

und wieso denkst du dass das system zusammenbraeche wenn ein paar lappen ihre lappen sehen wollen?


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 09:31
@greenkeeper
Das uns die Banken bescheißen ist uns schon seit 600 Jahren klar. Das Problem ist das ein Bänker glaubt dass das Geld in seinem Portemonnaie ihm gehört. In den USA mag es sein dass die Bewegung etwas geholfen hat. In Deutschland sehe ich das nicht so, ich nehme die Demonstrationen gar nicht als Protest wahr, sondern irgendwie als Freizeitveranstaltung. Ich höre auch keine Forderungen und die Sache mit dem menschlichen Megaphon kann ich mich nicht anfreunden, das kommt bei mir etwas dämlich rüber.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 09:42
@Warhead

Gegen was demonstriert wird, ist dir nach 6 Wochen immer noch nicht geläufig?
Die Protestler haben sich klar geäussert, was sie stört!
Problemlösung dessen, ist die Aufgabe der Volksvertreter und nicht die der Demonstranten. Da die Demonstranten nun mal keine direkte Einflussnahme auf Gesetzgebungen haben.

Ist der Protest, in der Masse, nicht relevant genug, für die Volksvertreter dann werden sich die Volksvertreter auch nicht zum Handeln gezwungen fühlen und der Protest wird im Sand verlaufen.

Protest ist nun mal eine Kundmachung von Unzufriedenheit und nicht mehr. Occupy hat kund gemacht was sie stört und das wars. Problemlösung mitliefern...so ein Quatsch!


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 10:53
@AdLibitum

Warhead stört sich vor allem an der Friedfertigkeit der Demonstranten.


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 10:58
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:ich nehme die Demonstrationen gar nicht als Protest wahr, sondern irgendwie als Freizeitveranstaltung. Ich höre auch keine Forderungen und die Sache mit dem menschlichen Megaphon kann ich mich nicht anfreunden, das kommt bei mir etwas dämlich rüber.
Ich sehe da folgendes Problem. Die Occupy-Bewegung birgt ein hohes Potential an versteckter politischer Sprengkraft, weil sie das derzeitige Bankensystem an sich in Frage stellt und über eine Umgestaltung desselben öffentlich diskutieren will. Das sind keine Politprofis sondern eben normale Bürger mit aus meiner Sicht auch normalen Verhaltensweisen. Dazu gehören eben auch Naivität und das Ausleben spontaner Ideen. Das sieht zugebgeben auch für mich oftmals etwas sinnlos aus, aber das bin ich ja auch von den Veranstaltungen im deutschen Parlament gewöhnt, nur eben auf einem professionelleren Level. Fakt ist jedoch, die meisten kleinen Steuerzahler in unserem Land sympatisieren mit Occupy, weil sie langsam auf den Trichter kommen
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das uns die Banken bescheißen
. Das merken sogar die Medien in unserm Land, ansonsten gäbe es nicht diesen plötzlichen Talk-Show-Rummel zu einem Thema, dass ja schon spätestens seit 2008 brandaktuell ist.

Für die Banken ist eine solche Aufmerksamkeit natürlich das blanke Gift. Ihr Ruf wird nun auch noch in der medialen Öffentlichkeit gründlich ruiniert, obwohl sie doch für ein "sauberes" Image bereits in der Werbung 'ne Menge Kohle locker machen um ihre Fassade ordentlich blank zu polieren. Also müssen sie sich was einfallen lassen, um die Öffentlichkeit von ihrer "Seriösität" zu überzeugen.

Das geht im allgemeinen auf zweierlei Weg. Entweder weiter noch mehr kostspielige Eigenwerbung zu betreiben. Oder aber die Occupy-Bewegung zu diffamieren, in dem ihre Aktionen ins lächerliche gezogen werden, was sicherlich teilweise auch den Tatsachen entspricht, da die Finanzprofis dort kaum zu finden sind. Ich denke es wird von politischer Seite jetzt schon versucht, Occupy zu unterwandern, um es von innen zu zerstören, weil ansonsten das Fundament unserer Wirtschaft wirklich beginnen KÖNNTE zu bröckeln. Ich kann nur hoffen, dass diese Versuche genauso erfolgreich sind, wie die Versuche der Stasi die Bürgerrechtsbewegung in der ehemaligen DDR zu unterwandern und zu diffamieren. Das Problem is nur, die Stasi war Instrument eines bankrotten Systems, die Banken in Deutschland können dank Steuerzahlerhilfe gar nich bankrott gehen, ihre Instrumente sind also von weit aus besserer Qualität. :(

Gruß greenkeeper


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 12:23
@Puschelhasi
ich denke, @eckhart bezieht sich auf diese tatsache
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/wir-sind-in-der-endphase/5148778.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)

und nochmal im detail:
Die privaten Haushalte in Deutschland sind vermögend.

Die privaten Haushalte in Deutschland haben fünf Billionen Euro an Vermögen. Aber das Geld ist sehr ungleich verteilt. Die Hälfte der Bevölkerung hat davon nur vier Prozent. Und die obersten zehn Prozent besitzen fast zwei Drittel dieses Vermögens. Das geht so lange gut, bis die Masse die Zinslast nicht mehr tragen kann, bis sie den Gürtel nicht mehr enger schnallen und der Staat keine Leistungen mehr streichen kann.
und falls du etwas zeit hast, dann empfehle ich noch beckmann vom 27.10.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8599096 (Archiv-Version vom 30.10.2011)



meine frage von gestern steht übrigens immer noch:
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:gibt es hier eigenlich auch leute, die sich aktiv an der bewegung beteiligen?



melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 14:27
Wer hat eigentlich diese unsäglich Wort des " Wutbürgers " ersonnen , dieser Begriff geht mir
unglaublich auf den Geist , wirkt mir sehr despektierlich .


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 15:03
ch denke die 50% Schuldenschnitt für Griechenland sind vor allem AUCH ein Verdienst der Occupy-Bewegung. Hätten die Banken hier nicht einen leichten Druck von unten verspürt, dann wäre es wohl bei den vorher ausgehandelten 21% geblieben. Merkel hat einfach den Druck der Straße für Ihre Zwecke genutz
--------------------------------------------------------------

mmh schwer zu sagen, ich glaube eher weniger.


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 15:06
Ganz einfach, solange man mit Krediten Geld verdienen kann, besteht nun mal die Gefahr, dass man den Leuten einen Kredit aufschwatzt, frei nach dem Motto: "easy credit", weil man ja weiß, man kann sich auf alle Fälle an den Zinsen dumm und dämlich verdient und bei Ausfall springt dann immer der Idiot von Steuerzahler ein. So macht man es gerne auch mit korrupten Regierungen wie z.B in Griechenland, die von ihrem Volk wiedergewählt werden wollen und deshalb die Spendierhosen anhaben. Sind eben nich alle so 'ne Knausertanten wie die Merkel. Mir flattert fast jede Woche so ein Kreditangebot per Post ins Haus und danach in den Mülleimer. Langsam merken die Leute eben was.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

??? Ist doch tatsache, wer wählt schon die Sparsamen. Aber dann die überbringer und Gläubiger als Schuldige bezeichnen.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 15:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber dann die überbringer und Gläubiger als Schuldige bezeichnen.
Wohl eher die Geschäftemacher und die sich dabei Verkalkulierer und vor allem die rumheulenden Gläubiger, dass der Steuerzahler sie retten soll nur weil sie aus reiner Gier zu blöd sind Bonitätsprüfungen im Voraus SELBER durchzuführen. Das sind nun mal die wahren Schuldigen, die Kredithaie und Spekulationsmuränen, die den Finanzozean unsicher machen. Und die zählen weltweit bestimmt nich zu den bedrohten Arten. :(

Gruß greenkeeper


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 16:07
ohl eher die Geschäftemacher und die sich dabei Verkalkulierer und vor allem die rumheulenden Gläubiger, dass der Steuerzahler sie retten soll nur weil sie aus reiner Gier zu blöd sind
--------------------------------------------------------------------

nö, ich höre keine Privatbank jammern, einzig mal wieder West LB und Hyporeal Estate sind am jammern,


-----------------------------------------
Das sind nun mal die wahren Schuldigen, die Kredithaie und Spekulationsmuränen, die den Finanzozean unsicher machen. Und die zählen weltweit bestimmt nich zu den bedrohten Arten. :(
-------------------------

hat mit der SChuldenproblematik nichts zu tun,


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 16:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nö, ich höre keine Privatbank jammern, einzig mal wieder West LB und Hyporeal Estate sind am jammern,
Das ist falsch gerade die Privatbanken hat es erwischt, bei den Sparkassen sind die meisten unbetroffen. Und die Hyporeal Estate WAR eine Privatbank, sie musste verstaatlicht werden, weil die Firmenpolitik die staatlichen Gelder für für Fremdzwecke missbraucht hatten.Genauso sa es mit der Comerz/Dresdener Bank aus.


melden

Occupy Wall Street

29.10.2011 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:einzig mal wieder West LB und Hyporeal Estate sind am jammern
Die HRE hätte man sofort krachengehen lassen sollen, mitsamt ihren Pfandbriefen. Dann wäre die Deutsche Bank gleich mit abgesoffen und die Bevölkerung hätte das wahre Ausmaß der Verspekulation am Immobilienmarkt an den eigenen Lebensversicherungen und sonstigen Anlagen zu spüren bekommen. Auf die Wahlergebnisse 2009 wäre ich dann mal gespannt gewesen.

Dem Ackermann sollte man im Kanzleramt und im Finanzministerium sofort Hausverbot erteilen, der is keinen Deut besser als Dick Fuld, nur eben viel viel glitschiger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat mit der SChuldenproblematik nichts zu tun,
Klar hat es was damit zu tun, wenn eine Bank wie GS die griechische Regierung dabei unterstützt die EURO-Beitrittskriterien zu erfüllen, nur um selber Geschäfte machen zu können.

Na ja, wäre es nich GS gewesen hätte sicherlich die Deutsche Bank hier unterstützend mitgewirkt.
Eine Krähe ... :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden