Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schalit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:02
Ich versteh die leute hier nicht die die Israelischen gefängnisse romantisieren, als wäre es dort so schön, wie verblendet man doch sein kann!

Anzeige
2x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:10
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich weiß es nicht. Ich finde es nur ziemlich unlogisch dass man einen Terroristen für zwei leblose Körper frei lässt, ich kann nur vermuten das geheime Informationen ausgetauscht wurden. Man schickt auch keine 100 Soldaten in den Tod um 2 zu retten.
Ach so, die haben sicher mit der Hisbollah "geheime Inormationen" ausgetauscht um deren Infiltrationsversuche an der Grenze zu erleichtern und im Gegenzug dafür die Leichen von Goldwasser und Regev erhalten. Stecken die eigentlich schon länger unter einer Decke? Und kannst du deine Recherchearbeit in Threadform - etwa im VT-Bereich - niederlegen?
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Ich versteh die leute hier nicht die die Israelischen gefängnisse romantisieren, als wäre es dort so schön, wie verblendet man doch sein kann!
Es ist ein Fakt das die israelischen Haftbedingungen besser sind als du das wahr haben willst. Der Freiheitsentzug dürfte so bedrückend wie in jeder anderen Gefängnisanstalt der Welt sein; die Grundversorgung an Nahrung und Medizin, Weiterbildung oder Kommunikation nach Außen zu Familie, unterstützenden NGOs oder dem Roten Kreuz ist aber gewährleistet.


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:12
@schnaff
hey wenn das so toll in den israelischen Gefängnissen ist, dann ist es tatsächlich erstrebenswert sich einsperren zu lassen, anstatt in Gaza zu hocken.
Also ich war in den 80ern in einigen Asylheimen in Deutschland, so tolles Essen wie auf deinen Fotos haben wir nicht gehabt geschweige denn von dem Platz den die dort haben.

Diese "Gefangenen" merken garnicht wie sie benutzt werden, oder meinst du die israelische Gefängnismitarbeiter servieren denen gerne solche Mahlzeiten und schenken denen Handys als Belohnung für den Mord an ihren Landsleuten?
Das entbehrt jeder Logik...


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:16
Zitat von schnaffschnaff schrieb:Es ist ein Fakt das die israelischen Haftbedingungen besser sind
das liegt wohl auch daran, dass Israel ein freies Land ist und dementsprechend auch andere Mittel zur Verfügung haben, als man es z.B. in Gaza hat.
Natürlich gibt es dort sicherlich besseres als ein Erdloch, keine Frage...aber für mich sind diese Bilder Propaganda. Welches Gefängnis lässt seine Insassen Fotos machen und Videocalls....das macht doch keinen Sinn.
Edit: das lässt man doch nur zu, damit die Öffentlichkeit sieht, wie gut man ist.
Will nicht wissen wie sich die Familien der Opfer dieser Mörder fühlen, wenn sie sehen, dass die israelische Regierung diese Leute noch "bildlich gesehen" auf Händen trägt....


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:31
Handys werden dort auch nicht verschenkt, gibts aber zu horrenden Schwarzmarktpreisen. ;) Die Israelis sollen darüber nicht erfreut sein, schauen aber weg, solange die Gefangenen keinen Ärger machen.

Die Asylbedingungen in Deutschland sind übrigens auch heute noch beschissen.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Diese "Gefangenen" merken garnicht wie sie benutzt werden, oder meinst du die israelische Gefängnismitarbeiter servieren denen gerne solche Mahlzeiten und schenken denen Handys als Belohnung für den Mord an ihren Landsleuten?
Gab immer wieder die Diskussion die Haftbedingungen deutlich runterzuschrauben, erst Mitte diesen Jahres wieder. Konservative Politiker emotionalisieren das Thema auch immer wieder gerne.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Welches Gefängnis lässt seine Insassen Fotos machen und Videocalls....das macht doch keinen Sinn.
Warum macht es keinen Sinn? Hierzulande sieht man doch auch immer wieder Bilder aus Gefängnissen, die vielen sauer aufstoßen; wird doch dann gerne moniert, das dass "Luxusknäste" seien. (Wegen technischen Spirenzchen und anderweitigen "Luxus", manchmal ist es ja gleich die Grundversorgung die als luxuriös durchgeht)

Wie gesagt: die Kontrolle und Enge der man 24/7 ausgesetzt ist, ist sicherlich so bedrückend wie in jedem anderen Knast.

Aber das man sich ein paar Palästinenser nimmt, sie entsprechend ausstattet und einen "Propaganda-Wirbel" darum macht ist vielleicht die einfachste Antwort. Wobei die Ägypter das ja zuerst ausgegraben haben, danach erst die israelische Presse und das wiederum Konservative animierte, sich zu Wort zu melden und vielleicht nicht gleich "Wegsperren - und zwar für immer!" (Gerhard Schröder), aber deutlich schlechtere Haftbedingungen zu fordern


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:32
Die "Haftkonditionen" zu erörtern ist wie Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Allein durch die unterschiedliche Menge an "Gefangenen" ist logistisch ein Vergleich unsinnig.


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:38
Also schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen:

http://haolam.de/index.php?site=artikeldetail&id=6736

Behandlung von Gefangenen nach internationalem Recht / TV, Radio, Zeitungen, Bücher, Gutscheine für Gefangene / Uni-Examen im Gefängnis: Beliebtestes Fach "Islam" / Liste der Gefangenen, die im Rahmen des Austauschs freikommen



Im Austausch für den entführten Soldaten Gilad Schalit wird Israel mehr als 1.000 palästinensische Gefangene freilassen. Die erste Gruppe soll im Laufe der nächsten 24 Stunden entlassen werden.

Schalit wurde von der Hamas im Gazastreifen für fünfeinhalb Jahre in strenger Isolation gefangen gehalten. Nicht einmal dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) wurden Besuche erlaubt – ein klarer Bruch internationalen Rechts.

Palästinenser in israelischen Gefängnissen dagegen erhalten alles, was ihnen laut internationalem Recht zusteht - und sogar noch darüber hinaus, wie der frühere Beauftragte für Gefängnisse in Israel, Orit Adato, dem Israel Project mitteilte.

Das IKRK stattet den palästinensischen Häftlingen regelmäßig Besuche ab und schreibt Berichte, wenn es nötig ist. Wenn die Organisation ein Problem bei der Behandlung der Häftlinge feststellt, bespricht sie das Thema mit der Gefängnisleitung, sagte der Sprecher des israelischen Gefängnisdienstes Ian Dominitz.



10 Fernsehsender

„Sie werden unter sehr guten Bedingungen gehalten, im Einklang mit allen internationalen Konventionen einschließlich der Genfer Konvention, obwohl sie nicht einmal als Kriegsgefangene klassifiziert sind“, sagte Adato.

Die Gefangenen haben Zugang zu Büchern, Zeitungen, zehn Fernsehsendern (davon vier in Arabisch) und Radio. Sie erhalten außerdem Gutscheine, die sie in den Geschäften im Gefängnis einlösen können.

„Die Bedingungen der Häftlinge werden vom Gesetz und den Regulationen des IPS [Israel Prison Service, der israelische Gefängnisdienst] bestimmt”, sagte Dominitz. „Sie haben Rechte und Privilegien.“

Die überwiegende Mehrheit der 270 Gefangenen, die Ende 2010 an der Offenen Universität für einen Universitätsabschluss studierten, waren Palästinenser oder israelische Araber, die wegen Verbindungen zum Terrorismus verhaftet worden waren.


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:40
Einige konnten während der Haft Schulabschlüsse nachholen bzw. sogar promovieren.
Bei Schalit wars da eher dunkel.


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:44
Und wer hat dir erzählt das es dort so schön ist?
Die haaretz? oder Israel.com?
oder etwa vieleicht N-24, pro sieben, sat-1?
Soll ich dir mal was sagen?
Kohlberg Kravis Roberts & Co., das ist der hauptaktionär dieser zusammengeschmolzenen Gruppe von Sendern, kommt aus dem schönen New York und er beißt jedem in dem arsch der nicht tut was er will, garantiere ich dir,
weiter,
N-Tv (der andere nachrichtensender) gehört zur hälfte RTL die andere hälfte ist werbezeit und Rtl gehört wem? Berthelsmann, die unter anderem die Gruner & Jahr-Gruppe verwaltet (Stern und andere große zeitschriften).
Nuuuun,
ich bin sicherlich kein verschwörer, aber frag mich mal wieso News hier so einseitig sind, wie kommts das eine seite so extrem beleuchtet wird das man denken könnte die bestrahlen mit röntgen und die andere seite wird so ausser acht gelassen und denunziert aufgrund der vorwürfe die ja NICHTMAL wirklich erklärt werden sondern einfach im raum stehen gelassen werden.
Das lustige ist ja doch das so wohl fast alle nun das hören und nicht nach recherchieren weil man glaubt das was man sieht warheit ist und was man sieht das glaubt man.
D.h was?
Agenda
Was ist AGenda,
bsp. gefälligst?
Al Jazeera, großer revolutionsanzettler und unterstützer der freiheit in Ägypten etc,
nun was geschah mit dem sender, als in Bahrain eine Relegionsgruppe(den iranern in der relegion ähnelnd) auf die Straße ging `?Das passte NICHT in die Pläne der besitzer des Senders und nun wurde kurzerhand MAterial unterschlagen und nicht ausgestrahlt
ein anderes bsp.
gestern Syrien, wir hören ja jeden tag über die MAAAASENPROTESTE der menschen,
dabei sind es immer kleine gruppen die da randalieren (soweit man es sehen kann auf den verwackelten handyaufnahmen), jedenfalls gab es gestern dort eine Pro-Syrische Demo mit hundertausenden christen und Moslems aber kam ein verdammtes Wort davon hier Im tv?
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
wieso?
weil es nicht passt und nicht dem Bild entspricht die Meinung zu formen!


Nun alles was ich nur sagen will ist,
die Meinungen sind künstlich geformt, mit Veto Rechten und viel tam tam wird alles ausgeblendet was schrecklich und wahr ist.
Zeit aufzuwachen!


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 10:58
@kickboxer85
Wieso soviel schreiben anstatt mal nicht off-topic zu gehen und Shalit und die befreiten Terroristen live vergleichen, ganz so wie sie gezeigt wurden?


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 11:12
@kickboxer85
Leugnest du die Möglichkeit der gefangenen Palästinenser sich weiterbilden zu können?


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 11:29
Ist das das neue Freiheit gegen Bildung Programm? :) Wieviele Absolventen gibt es? Darf da jeder teilnehmen? Irgendwelche Links parat? Ich würd mich gerne mal informieren.


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 11:35
Es gibt durchaus die Möglichkeit sich in israelischen Gefängnissen weiter zu bilden, inwiefer davon Gerauch gemcht wird, ist dem Gefangenen selbst überlassen.
Ein Beispiel ist Samir Kuntar, der sogar im Gefängnis promvierte.
Im israelischen Gefängnis hat Kuntar Englisch und Hebräisch gelernt und an der Open University von Tel Aviv einen Abschluss in Soziologie erworben. Der englische Titel seiner auf hebräisch geschriebenen Doktorarbeit lautet: The Contradiction of Democracy and Security in Israel.[
Wikipedia: Samir Kuntar#Gefangenschaft


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 11:47
@schnaff
Meinst du nicht dass diese Bilder zu überspitzt sind? Wenn jeder von denen Gefängniskleidung tragen würde und alle nur einen Teller besitzen und auch nicht lachen würden wäre das noch glaubhaft. Der eine bekommt noch eine Decke vom FC Barcelona geschenkt.

@jimmybondy
Ich fange hier mit den Vergleichen gar nicht erst an, denn dann wird das Ganze unsachlich, was in dieser Diskussion nicht ganz einfach ist. Schalit hatte schlechte Haftbedingungen, wurde ausgemergelt und hatte kein Tageslicht. Aber zu unterscheiden ist, dass es sich bei Schalit es sich um ein Einzelschiksal handelt.

Was auch sinn macht zu lesen ist Breaking the Silence wo israelische Soldaten im geheimen ihr Erfahrungen weitergaben.
http://www.medico.de/themen/krieg/dokumente/breaking-the-silence/4010


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:18
einfach nur zum kotzen wie die ganzen medien hier berichten Gilat is frei arme gilat der Nobelpreisträger für sein friedenseinsatz im nahen osten

das 1000 palästinenser frei kommen intressiert keinen sind ja "terroristen" Wie nur über den ISraeli geredet wird
sind die 1000 denn keine Menschen ???


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:25
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:einfach nur zum kotzen...
Tu dir keinen Zwang an, es geht ja über deine Hose.

In den Zeitungen wird schon thematisiert, dass für Gilat 1027 Palästinenser frei kamen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ihnen (den Palästinensern) das Menschsein abgesprochen wurde.


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:32
@emanon

Naja, über Fernstudium. Das heißt aber nicht, dass man in israelischen Gefängissen per se sowas anbietet. Ich dachte zunächst, dass jeder Gefangene sowas über das Gefängniss selbst durch irgendeine Institution innerhalb des Gefängnisses hat.


1x zitiertmelden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:42
@Kotzi
Es heisst lediglich, dass diese Möglichkeit besteht. Inwieweit sie genutzt wird, steht ja jedem Insassen frei.
Kaum zu glauben, dass die Gefangenen trotz der unsäglichen Umstände und neben der täglichen Folter noch Zeit und Musse finden ihren Doktor zu machen, wie z. B. Kuntar.^^


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen:
was anderes war von einem Israelischen Nachrichtenmagazin auch nicht zu erwarten, interessanter wäre es gewesen, was da unabhängige Quellen sagen.


melden

1000 Palästinenser gegen einen Israeli

20.10.2011 um 12:50
Nun mit Lebenslanger Haft hatte der wohl sonst nichts anderes vor in naher Zukunft :).
@emanon


Anzeige

melden