Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 12:56
Kein Schuldenschnitt würde bedeuten, dass die Zinszahlungen die Griechenland leisten muss, immer weiter wachsen und alleine können sie diese Rießen Berge an Summen niemals zahlen, sodass andere Ländern helfen müssen.

Da man aber erkannt hat, dass das ganze kein Ende hat und die Schulden immer weiter wachsen, trotz Kredite, Hilfen usw.. hat man folglich den einzig richtigen Weg erkannt, dass wäre dann der

"Schuldenschnitt". Aber mit einem Schuldenschnitt alleine ist es nciht erledigt. Es gehören noch viele andere Maßnahmen und der Schuldenschnitt muss richtig dimensioniert werden usw..

Die Alternative wäre Insolvenz.

So oder so Griechenland ist am a***.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 13:03
@GrandOldParty

setze voraus, dass du es verstehst ... irre ich ?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 13:08
Zitat von waagewaage schrieb:setze voraus, dass du es verstehst ... irre ich ?
Schreib doch einfach in einem korrekten Deutsch, was du meinst. In Griechenland sterben nicht täglich 50.000 Menschen an Hunger. Und da die Diskussion sich um Griechenland dreht, sollte man auch dort bleiben.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 14:42
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Eigenverantwortung ist ja schön und gut, aber was erwartest Du?
Das ein Arbeiter, mit Hauptschulabschluss, nach 8 Stunden Akkordarbeit am Fließband, nach Hause kommt und dann erstmal den Lissabon-Vertrag studiert und anschließend seinen Wahlkreisvertreter anruft, um mit ihm seine Kritik zu besprechen?

Und genau, weil das so nie laufen würde, werden Politiker vereidigt, zum Wohle des Volkes zu handeln, nicht etwa zum Wohle der Banken und der Großkonzerne.
Ich behaupte jetzt einfach mal so in den Raum hinein, dass nicht jeder einen Hauptschulabschluss hat und 8 Stunden Akkordarbeit betreibt ;)

Wir müssen nicht immer solche Fälle als Beispiel nehmen, die selbstverständlich nicht die Zeit haben, sich großartig zu informieren.

Aber wie schon gesagt: Nicht jeder hat solche Arbeitszeiten und solche Belastung.

Und es geht auch gar nicht darum, sich mit sämtlichen Feinheiten der Welt-, Finanz- und Wirtschaftspolitik auseinander zu setzen.
Man muss kein Genie sein, um sich zu überlegen, dass immer mehr und mehr Vergünstigungen, wenn die Wirtschaft offenbar nicht entsprechend wächst, nur mit immer mehr und mehr Schulden bezahlt werden können und diese irgendwann zurückgezahlt werden müssen.

Es gab mehr als genug Leute, die die Zeit und auch die Intelligenz besessen hätten, das zu realisieren, publik zu machen und schon viel, viel früher entsprechende Gegenreaktionen zu bewirken.

Und nicht erst dann, wenn die Bombe geplatzt ist und Schuldige her müssen.
Zitat von blackoutblackout schrieb:Jede Sau weiß, dass etwas falsch läuft und jeder könnte selbst darauf kommen, was man tun kann. Aber das ist ja sooooo anstrengend und man müssste sich in die Materie einarbeiten. Und wozu das ganze, wo einem doch alles vorgekaut wird und es einem gut geht... Da vergisst man schon mal, dass das System keine Zukunft hat.
Vertritt man diese Einstellung, kann ich nur sagen: Selbst schuld.

Faulheit, Selbstgefälligkeit, Phlegmatismus, Aufgabe von Selbstständigkeit - wer derartig lebt und glaubt, seine Verantwortung für das Wohl der Gesellschaft und auch sein eigenes Wohl höre auf, sobald er die Wahlkabine verlassen habe, trägt zu einem großen Teil selbst die Verantwortung an den Folgen.

Politik und Wirtschaft und Finanzwelt können nur machen, was die Bevölkerung sie auch machen lässt.
Zitat von waagewaage schrieb:soll der kleine auf die straße gehen, wenn der hartz4 satz um 10 % erhöht wird und die frage stellen "hr. abgeordneter wer soll das bezahlen" ? soll das fußvolk auf die straße gehen wenn festgelegt wird, dass 40 arbeitsjahre zum vollen rentenanspruch reichen ? soll das fußvolk veto einlegen, wenn ein mindestlohn eingeführt wird ????? ...... und parallel das system alle türen und toren offen lässt, dass die einschnitte des kleinen nicht dem "gemeinwohl" zugeführt wird sondern nur blitzsauber weiter an wenige umverteilt wird ...... ???
Eine solche Ansicht ist falsch, genauso wie die ewig wiederholte Mär vom ,,kleinen Mann", der nichts gegen ,,die da oben" machen könne.
Wüsste ich, wer diese Metapher erfunden hat, würde ich ihm dafür ordentlich in den Hintern treten :D

Denn es ist DIE Entschuldigung schlechthin, nicht aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen, sich kaum darum zu kümmern, was für Rahmen und Regeln festgelegt werden.

Sie nimmt einem die Verantwortung ab, indem sie den Menschen traurig auf die Schulter klopft und das Denken verursacht, sie müssten nichts tun, weil sie ohnehin nichts ändern könnten.


Der ,,kleine Mann" ist in meinen Augen einer der größten Feinde für selbstbestimmtes, freies Leben von mündigen, selbstbestimmten, freien Menschen.


Wir müssen unbedingt dieses Denken vom ,,kleinen Mann, der eh nichts ändern kann" loswerden, wir müssen aufhören, immer zu warten und zu warten, bis irgendwann der Knall passiert oder ein Heilsbringer kommt.

Das ,,Fußvolk" ist nur eine andere Bezeichnung für den ,,kleinen Mann", für dieses negative, traurig und tatenlos verharrende und fortschrittsfeindliche Denken.


Wofür haben wir eigentlich in unseren hiesigen, westlichen Gesellschaften die Möglichkeiten, uns zu informieren, über`s Internet, über Zeitungen verschiedenster Sorte, über Universitäten, wozu haben wir eigentlich die Möglichkeiten zu öffentlichen Veranstaltungen, zu friedlichen Demonstrationen, ohne gleich fürchten zu müssen, zusammengeschossen zu werden, wozu haben wir eigentlich die Möglichkeiten, auf kreative Art und Weise Missstände aufzudecken und Lösungen zu ersinnen?

Wozu haben wir diese Möglichkeiten, wenn wir sie nicht nutzen?
Oder besser: Wenn wir sie erst dann nutzen, wenn es mehr oder minder ,,zu spät" ist?


Nieder mit dem ,,kleinen Mann" und dem ,,Fußvolk"!

Her mit dem vernunftbegabten, verantwortlichen, gleichberechtigten, selbstbewussten, freien Mann, der selbst nachdenkt, anstatt alles anderen zu überlassen!

Wir müssen unser Denken und unsere Einstellung ändern, von einem ,,das können wir eh nicht schaffen" zu einem ,,wir können zumindest alles versuchen!"


2x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 14:57
Zitat von KcKc schrieb:Her mit dem vernunftbegabten, verantwortlichen, gleichberechtigten, selbstbewussten, freien Mann, der selbst nachdenkt, anstatt alles anderen zu überlassen!
Sehe ich genau so - wir brauchen viel mehr Menschen, die wirklich verstehen, was hier gespielt wird. Aber das System zu durchblicken ist heutzutage leider nicht mehr ganz so einfach...

Aber wir schweifen langsam vom Thema des Threads ab.

Die zentrale Frage ist doch, was würde Griechenland wirklich helfen, bzw. was würde Griechenland am wenigsten Schaden zufügen?
Denn am A***h sind sie, so viel ist mal sicher. Entscheidend ist, wie kriegt man sie wieder in die Bahn mit dem geringsten Verlust für alle.

Opfer werden wohl alle bringen müssen, aber nur wenn wirklich alle - auch die Reichen - wirklich mitziehen, dann ist Griechenland auf lange Sicht wieder in die Spur zu bringen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 15:40
@Kc

hi, liest sich alles toll und ist auch nach meiner einschätzung alles richtig was du schreibst, aber es ist halt noch nicht in den köpfen drin, dass die politk ihrem orginären auftrag nicht gerecht wird und eigentlich viel mehr selbst gehandelt werden müsste. möchtest du mal vorschläge einbringen, wie du dies organisieren und kanalisieren würdest, dass die "volkesstimme" nicht durch einfachste torpedierungsmaßnahmen auseinander dividiert wird ?!


dies stellt unserer größtes problem dar, nämlich der zeitpunkt, und deren "manipulierbarkeit"
Zitat von KcKc schrieb:Oder besser: Wenn wir sie erst dann nutzen, wenn es mehr oder minder ,,zu spät" ist?
sieh doch alleine mal hier im board, wie leicht ein veränderungswille - in aktu. noch "guten zeiten" - des bestehenden systems bzw. anpassungen desselbigen - hier zerschossen werden kann bzw. wie die stimmungsmachemaschinerie bei vielen greift ..... hier gibts sogar ne besondere art spezies die sofort die occupybewegung zu einer terroristischen vereinigung, welche für die demokratieabschaffung marschiert, zu verreißen ..... in der presse wird´s ein neuer raf-ableger, für die nächsten wird´s als luxusproblem abgestempelt, usw. usf. ...... es ist verdammt schwierig die masse für eine gute sache zu moblisieren, dieselbige auch einheitlich zu formulieren. hierzu fehlt aktuell noch die organisation .... und daher sollten wir vorsichtig mit schellte gegenüber den griechen sein, da wir den zeitpunkt auch "verpennen" werden um aus einer guten pos. heraus etwas zu änderen

vg und hoffe kommt so rüber wie ich´s meine


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 15:44
@Wolfshaag
Ich glaub nix,ich weiss oder ich weiss nicht
Und irgendwas geschieht,so oder so.
Was hätte Birne gemacht,Angis klobiger Mentor??Der pflegte Krisen und Skandale mit seinem Breitarsch stur auszusitzen
Ich weiss NICHTS und du weisst NICHTS

Streit und Gerangel um Währungen ist nichts neues

Youtube: Friedrich Nowottny interviewt Willy Brandt (WDR 1972)
Friedrich Nowottny interviewt Willy Brandt (WDR 1972)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 19:32
@waage

Ich denke, insbesondere moderne Plattformen und Kommunikationsmittel wie Facebook, Twitter, Skype und Blogs wären sehr nützlich für sinnvolle Information und Koordination von Aktionen.
Wird ja auch viel dafür verwendet.

Es müssen gar keine einzelnen, großen Nummern sein, auch viele kleine Schritte bringen einen weiter.
Und sie haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie auch nicht alle unter den Teppich gekehrt werden können.

Was für Aktionen oder für Aufmerksamkeit notwendig ist, muss man am konkreten Fall festmachen.

Blackout hat allerdings recht damit, dass wir hier langsam abschweifen, wir sollten uns wieder zurück nach Griechenland bewegen :D


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 19:49
Ich hätte gerne mal in Erfahrung gebracht wie das durchschnittseinkommen der Griechen vor der Krise war, und was die Krise jetzt für den Durchschnittsgriechen bedeutet.

Hier im Forum gibt es so einige die schreien tierisch rum von wegen Enteignung wenn es um die Spareinlagen der priviligierteren Schichten geht. Wenn jetzt der/die doch eher kleinere Mann/Frau sein Gehalt gekürzt bekommt bei dem die etwas glücklicheren am Ende ihres Lebens vielleicht noch etwas überstehen hatten geht das voll in Ordnung!?

http://www.readers-edition.de/2010/05/01/bild-luxus-renten-in-griechenland/ (Archiv-Version vom 01.11.2011)

Wie kann man nur so von Missgunst und Verbitterung zerfressen sein?

Und von wegen über die Verhältnisse leben. Wenn wir uns schon zu schade sind ausreichend zu differenzieren, sollte man doch erwähnen dürfen daß sich unser wie ziemlich jeder andere Staat auch - ausnahmen bestätigen die Regel; ebenso täglich neuverschuldet, ohne reelle aussicht auf eine Tilgung.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 20:48
@GrandOldParty

Es ist ja nun nicht so, als dass die USA gar nichts exportieren. Sie exportieren. Nur importieren sie halt mehr. Und die Handelsbilanz ist ja auch nicht seit Jahrzehnten negativ, sondern erst seit ein paar Jahren.

*lach* Oh Mann :D . Die Importe übersteigen die Exporte um mehr als ein Drittel. Die Handelsbilanz der USA ist schon seit fast 40 Jahren negativ.

Die USA haben alle Kapazitäten, um sich selbst aus dem Schlamassel zu ziehen. Ob sie nun Steuern für die Reichen erhöhen oder beim Militär zu kürzen, ist am Ende irrelevant.

Das Aussenhandelsdefizit hat nichts mit dem Haushaltsdefizit zu tun...darüber haben wir gestern schon gesprochen.

Da liegt der Unterschied zu Griechenland.

Selbst wenn sie wollten, wobei ich weiterhin bestreite, dass sie wirklich wollen. Doch selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht.

Die wollen durchaus...

Sie haben keine nennenswerte Industrie,

Stimmt,nicht,sie haben sehr wohl eine Industrie,mittlerweile sogar zunehmend Hightech-Industrie, Maschinenbau, chemische Industrie und dazu Rohstoffverarbeitung(Wie Aluminiumwerke) und Lebensmittelindustrie.


Jedes Land hat ein eigenes "Rezept", wie es funktioniert.

Wenn die Griechen so glücklich sind, wie es ist, dann bin ich der Letzte, der dagegen etwas hat. Jeder soll so leben, wie er will. Doch nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers oder des niederländischen oder des finnischen usw.

Lol,mit dem Geld retten wir in erster Linie deutsche,englische und französische Großbanken. Die Griechen bekommen davon nicht einen cent.

Die Sparprogramme der Troika, zerstören den Binnenmarkt,vernichten die Wirtschaft,werfen zahlreiche Griechen in Armut. Gewerkschaften werden mal eben de facto abgeschafft.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 20:56
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Lol,mit dem Geld retten wir in erster Linie deutsche, englische und französische Großbanken.
Würde der griechische Staat das geliehene Geld wie vereinbart an die Banken zurückzahlen, bräuchten wir keine Bankenrettung.
Da werden staatliche Bilanzen gefälscht, in betrügerischer Absicht Geld geliehen, anschließend nicht zurückgezahlt und die betrogenen Banken noch beschimpft.


2x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:01
@Hansi

beraten wurden sie dabei von den Banken,die wir jetzt retten müssen.
Das macht das ganze ja so lustig :)


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:15
Zitat von ObrienObrien schrieb:Stimmt,nicht,sie haben sehr wohl eine Industrie,mittlerweile sogar zunehmend Hightech-Industrie, Maschinenbau, chemische Industrie und dazu Rohstoffverarbeitung(Wie Aluminiumwerke) und Lebensmittelindustrie.
Najaaaa, dennoch bietet der ganze Zweig nicht genug Arbeit für alle - oder sagen wir mal so viel Arbeit wie nötig wäre.

Nicht umsonst haben in Griechenland über 24% der Menschen im öffentlichen Diesnt gearbeitet - völliger Wahnsinn. In Deutschland, der Heimat der Bürokraten, sind es grad mal gut 9% aller Arbeitenden...
Zitat von HansiHansi schrieb:Würde der griechische Staat das geliehene Geld wie vereinbart an die Banken zurückzahlen, bräuchten wir keine Bankenrettung.
Da werden staatliche Bilanzen gefälscht, in betrügerischer Absicht Geld geliehen, anschließend nicht zurückgezahlt und die betrogenen Banken noch beschimpft.
Jajaja, und wer hat Griechenland die falschen Ratings und Bilanzen ausgestellt? Die oftgerühmten Ratingagenturen - und wenn man noch eine Ebene tiefer geht und sich mal ansieht, wem die Ratingagenturen gehören - die sind nämlich keinesfalls autonom - dann stellt man fest, dass das die gleichen Menschen sind, die auch große Anteile an den Großbanken halten...

Es kann mir also jeder Leid tun, aber bestimmt nicht die Banken. Schon gar nicht, weil der Plan der Bankeigner doch in Perfektion aufgegangen ist...

Und zur Allgemeinen Lage mit dem Schuldenschnitt: Die Staatsverschuldung Griechenlands beträgt 166% des Bruttoinlandsproduktes und Rezession ist viel schlimmer als erwartet - es gibt nur noch den Schuldenschnitt, anders kommen die da nie wieder raus...


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:25
@blackout

11% sind es in Deutschland. Und es waren auch mal wesentlich mehr, bevor alles privatisiert wurde.

Ja,mittlerweile liegt die griechische Wirtschaft danieder. Völliger Irrsinn, was da von der Troika veranstaltet wird. Die Sparprogramme vernichten Einkommen, Existenzen, das BIP schmilzt nur so zusammen. Griechenland wird wirtschaftlich gerade kaputt saniert...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:27
@Obrien
@blackout

Trotzdem, letztendlich konnte nur die griechische Regierung selbst beurteilen wie es um ihre Finanzen stand.
Sie haben sich Geld geliehen und zahlen es nicht zurück, punktum! Früher nannte man das Betrug.
Tut mir leid, wenn ihr die Betrüger im Geldverleiher seht kann ich das nicht nachvollziehen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:30
@blackout
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass nicht mal ein 50%iger Schuldenschnitt Griechenland wirklich helfen kann, denn selbst wenn ihnen 100% erlassen würde, hätten sie ein Jahr später wieder zwischen 8-12 Millarden Euro Schulden, eben weil die Staatsverschuldung so immens über dem BIP liegt. Da nützen auch die Reformen nicht wirklich was, denn wenn sie soviel einsparen würden, wie nötig wäre, um unterhalb des BIP zu bleiben, hätten sie definitiv einen Bürgerkrieg.
Außerdem brauchen solche Reformen eben auch Zeit um Wirkung zu zeigen, sie wirken nicht ad hoc.

Ergo müsste Griechenland bankrott gehen, wie seinerzeit Argentinien und sich dann aus eigener Kraft wieder berappeln, weil dann das ganze System resetet werden muss.
Das will die EU aber verhindern, wegen der "Ansteckungsgefahr", weil es bedeuten würde, der ganze EU-Raum müsste resetet werden und das widerrum würde zum Zerfall der Banken und großen Konzerne führen, von den weltweiten Auswirkungen in einer globalisierten Welt ganz zu schweigen. Also versucht man alle Tricks, um genau DAS zu verhindern.

Dumm ist dabei nur, dass es sich zwar verzögern läßt, aber eben nicht ewig aufhalten, weil der Fehler imanent im System liegt. Es gibt nämlich weder auf ewig grenzenloses Wachstum, noch eine grenzenlose Verschuldungsmöglichkeit.
Natürlich wollen das weder unsere Politiker, noch unsere reichen Unternehmer und schon gar nicht der Bankensumpf einsehen, denn schließlich würde es bedeuten, dass SIE ihre Macht und Pfründe verlieren würden.

Fazit: Das Ganze KANN nur den Bach runter gehen, es ist nur eine Frage der Zeit.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:30
@Obrien Sprich mich das nächste mal direkt an, sonst weiß ich nicht, dass ich angesprochen werde. Hab das jetzt grad nur zufällig gesehen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:30
@Hansi

Das Problem ist nicht, das sie sich Geld geliehen haben, sondern das sie der eurozone beigetreten sind. Die Kredite hat man ihnen bereitwilig gegeben. Es waren desselben,die ihnen geholfen haben, in die eurozone einzutreten.

Übrigens hat auch Deutschland tricksen müssen, um zu erlesenenClub dazugehören und es war Deutschland, welches die Maastrichtkriterien als erstes verletzte und sie dann einfach aushebelte.
Jetzt stellen wir uns als die Oberlehrer hin, dabei haben wir die Axt an die Stabilitätskriterien gelegt und zugeschlagen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:31
@Obrien

Das ganze ist die klassische Abwärtsspirale. Die Leute aus dem öffentlichen Dienst werden entlassen,aber die verschwinden ja nicht einfach - die rennen wieder zum Staat und brauchen Sozialhilfe, ect. und dafür braucht man im öfftenlichen Dienst wieder Mitarbeiter, usw., usf.

Obendrauf frisst einen der Zins und der Zinseszins auf, nächstes Jahr vermutet man um die 190% des BiP Verschuldung...


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 21:31
@GrandOldParty

Hab ich doch? aber ich frage mich, warum ich das getan habe. Du bist derartig uninformiert, das es sich kaum lohnt,sich mit dir zu unterhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden