Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 01:07
Es ist ja nun nicht so, als dass die USA gar nichts exportieren. Sie exportieren. Nur importieren sie halt mehr. Und die Handelsbilanz ist ja auch nicht seit Jahrzehnten negativ, sondern erst seit ein paar Jahren.

Die USA haben alle Kapazitäten, um sich selbst aus dem Schlamassel zu ziehen. Ob sie nun Steuern für die Reichen erhöhen oder beim Militär zu kürzen, ist am Ende irrelevant. Hauptsache, es tut sich was und es werden Mittel frei.

Da liegt der Unterschied zu Griechenland.

Griechenland hat nicht die Kapazitäten, sich selbst zu aus dem Schlamassel zu ziehen. Selbst wenn sie wollten, wobei ich weiterhin bestreite, dass sie wirklich wollen. Doch selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht.

Sie haben keine nennenswerte Industrie, eine absolut inkompetente Verwaltung, absurde Gesetze, wegen des Euros können sie nicht abwerten usw. Das ist schlimmer als die DDR gewesen ist. Die brauchen in jeder Hinsicht Unterstützung, in jeder. Doch das kostet Geld und ich sehe nicht ein, warum dieses Land dafür zahlen soll.

Jedes Land hat ein eigenes "Rezept", wie es funktioniert.

Wenn die Griechen so glücklich sind, wie es ist, dann bin ich der Letzte, der dagegen etwas hat. Jeder soll so leben, wie er will. Doch nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers oder des niederländischen oder des finnischen usw.

@Obrien

Anzeige
1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 01:20
Die Wirtschaftsleistung des Landes wird schon im nächsten Jahr um weitere rund 10% einbrechen und das alleine im Bereich Tourismus. Denn der Tourismus macht etwa diesen Prozentsatz der Wirtschaftsleistung des Landes aus. Durch die ganzen Demonstrationen ist Griechenland sicherlich für viele kein bevorzugtes Urlaubsland mehr und die einheimischen Touristen werden aufgrund der allgemeinen finanziellen Lage der Menschen im Land ebenfalls stark zurückgehen. Vielleicht ist ein kompletter Rückgang des Tourismus etwas zu hoch gegriffen, aber ich denke, ein Rückgang um 50% könnte durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Das wären dann immer noch 5% der Wirtschaftsleistung. Also ich sehe, ob mit oder ohne Schuldenschnitt, da relativ schwarz.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:09
@Wolfshaag

Also zunächst mal müsste unser Parlament zunehmend und weitestgehend die Souveränität an das Volk abtreten, damit wirklich von einer Demokratie die Rede sein könnte, weg von einer repräsentativen Demokratie, hin zu einer handlungsfähigen und fachkomptenten Legislative mit gewissen Kontrollmechanismen um tatsächlich in ihren Gesetzgebungen die Mehrheitsverhältnisse wiederzuspiegeln.
Voraussetzung dazu wäre aber auch, das jeder Bürger zunächst mal die politische Bildung erfährt um sich seiner politischen Verantwortung in einem solchen System gewahr zu werden. Das ist erste voraussetzung!

In Bezug auf den Finanzmarkt würde ich natürlich erst mal die Zinsen abschaffen.

Ausserdem würde ich ein BGE einführen, was in Form einer Komplementärwährung ausbezahlt würde, mit begrenztem Haltbarkeitsdatum, welches unabhänigig von den Weltmärkten besteht und somit als sichere Pufferzone und Fallgrenze fungiert, auch und gerade für die heimischen Märkte.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:15
So wie man jetzt in der Globalisierung völlig unverhältnismässig alles über einen Kamm scheren möchte ohne ein wirkliches Netz und doppelten Boden, daß ist doch der grösste Wahnsinn unserer Zeit.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sie haben keine nennenswerte Industrie, eine absolut inkompetente Verwaltung, absurde Gesetze, wegen des Euros können sie nicht abwerten usw. Das ist schlimmer als die DDR gewesen ist. Die brauchen in jeder Hinsicht Unterstützung, in jeder. Doch das kostet Geld und ich sehe nicht ein, warum dieses Land dafür zahlen soll.
Du sagst es selbst, Griechenland hat im Prinzip keine eigene Wirtschaft, die das Land trägt. Selbst wenn wir jeden Cent zurückfordern, den Griechenland schuldet, werden wir warscheinlich bis zum Jahr 3011 darauf warten können...
Woher sollen die Griechen es nehmen? Sie sind ja nicht mal in der Lage, die Zinsen und Zinseszinsen für ihre Schulden zu bezahlen - von Schuldentilgung mal ganz zu schweigen.

Von daher wird - so unangenehm das für einige sein mag - gar keine Alternative bleiben, als Griechenland die Schulden zu erlassen. Denn das Geld bekommen wir sowieso nicht zurück, egal wie lange wir darauf beharren.

Das Ansprechen der DDR ist übrigens sehr trffend. Ich glaube, damals war von "blühenden Industrielandschaften" die Rede bei der Wiedervereinigung. 21 Jahre später, mit Soli, Förderzahlungen, ect. ist die Angleichung von Ost und West immernoch nicht endgültig abgeschlossen.

Es ist ein Prozess, der über Generationen geht und so wird es in Griechenland auch sein.


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:46
@GrandOldParty

Diejenigen, die in Griechenland vornehmlich demonstrieren und protestieren, sind auch diejenigen, die vorher fröhlich Vorteile genommen und die finanzielle Misere verursacht haben.

Es sind die Taxi- und LKW-Fahrer, die vorher von dem strengen Lizenzzwang profitiert haben, von dem fehlenden Wettbewerb.
Es sind die Beamten, die vorher einen bombensicheren Job und 13. Monatsgehälter sowie eine Reihe Sonderzulagen hatten, auch wenn ihre einzige Aufgabe in einer Stempelbewegung auf Dokumente bestand.
Es sind die unzähligen Staatsdiener, die trotz fehlender Eignung, aber praktischerweise durch eines Verwandtens Hilfe in ihre Position gekommen sind und die ihre wichtige Arbeit nicht verlieren wollen - auch dann, wenn die Arbeit eigentlich vollkommen irrelevant ist.


In den vergangenen Jahrzehnten wurden fröhlich Schulden vom Staat gemacht, egal welche Partei dran war oder wer in welchem Amt saß. Alle haben fröhlich mitgespielt und sind nach dem Motto:,,Lebe heute, zahle irgendwann" verfahren.
Nicht dran denkend, dass auch ,,irgendwann" mal kommen würde.

Nein, nicht Politiker oder Banken oder Spekulanten sind alleine Schuld an der finanziellen Misere.

Diese Leute, die nun so selbstgerecht protestieren und streiken sind die größten Feinde des griechischen VOLKES, denn sie verhindern eine notwendige Reinigung und Besserung des Staates aus egoistischen Motiven. Sie stellen ihre Interessen und ihr Wohl über das des Volkes. Sie wollen im Prinzip Schuldenerlass bzw. die Übernahme der Staatsschulden durch andere und gleichzeitig genau so weiter leben, wie bisher.

Lizenzschutz, freigiebige Subventionen, Korruption, gegenseitiges Zuschanzen von Vorteilen, kaufen, ohne Geld zu haben...


Und das geht nicht!


Hätten diese Demonstranten und Streikenden Rückrat und würde es ihnen um das Wohl des VOLKES gehen, dann würden sie nicht solch eine peinliche Posse spielen, sondern anfangen, unangenehme aber dringend Notwendige Schritte zu unternehmen, um Griechenland wieder auf die Beine zu bringen.


So verhindern sie jede Besserung, so erpressen sie gar nicht nur ihr eigenes Volk, sondern ebenso die anderen, europäischen Bürger mit ihrem Verhalten!



Die Demonstranten und Streikenden sind NICHT die vernünftige Stimme Griechenlands!


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:49
Zitat von blackoutblackout schrieb:Von daher wird - so unangenehm das für einige sein mag - gar keine Alternative bleiben, als Griechenland die Schulden zu erlassen. Denn das Geld bekommen wir sowieso nicht zurück, egal wie lange wir darauf beharren.
Was man aber als Geldgeber fordern kann und fordern muss, ist, dass der Profiteur, in diesem Fall Griechenland, seine Wirtschaft und seine staatlichen und gesetzlichen Strukturen auf Vordermann bringt!

Man darf sich nicht darauf einlassen, dass Griechenland sozusagen einen Freischein für seine Taten erhält und wir in einigen Jahrzehnten, wenn wieder der Schuldenberg aufläuft, an der gleichen Stelle stehen und wieder rumgemault wird, die anderen Europäer sollten die Schulden übernehmen oder erlassen.


Über einen (teilweisen) Schuldenerlass kann man reden.

Aber auf keinen Fall über ein ,,weiter wie bisher"!


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 09:56
@Kc

Natürlich müssen die Griechen ihr Land auf Vordermann bringen, ich wollte ihren Lebensstil sicher nicht verteidigen. Und ich bin vor allem alles andere als glücklich mit der Situation, wie sie ist.

Die Sache ist nur, den Griechen muss auch irgendwie ermöglicht werden, sich zu sanieren.

Zu den Demonstranten: Ich hab mal einen netten Vergleich gehört. Die Griechen sind in etwa so wie ein Fettsüchtiger, den man nach 60 Jahren auf Diät setzt. Die meisten lebenden Griechen kennen gar keinen anderen Zustand als den aktuellen. Und wenn man das 40 Jahre als Normalität erlebt hat, dann wird es ganz schwer, solche Einschnitte, die für uns nur logisch sind, zu verstehen.

Vernünftig sind die Demonstranten auf keinen Fall - aber ich kann ihre Wut aus einer bestimmten Perspektive schon verstehen. Nun liegt es an ihnen, sich ändern zu wollen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:07
Die Griechen können sich nur sanieren indem man ein Schuldenschnitt macht und die Drachme wieder einführt.
Dann würde zumindest erstmal die Touristikbranche boomen...
Die ersten 3 Jahre nur via Kartenzahlung,um Steuerbetrügereien im Griff zu bekommen


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:11
@blackout

Da hast du recht, es ist in gewisser Weise eine Frage der Bequemlichkeit.

Wer gibt schon gerne einen angenehmen Zustand auf, in welchem er Jahrzehnte gelebt hat?

Wie gesagt: Es vereinfacht die Tatsachen viel zu sehr und auf eine falsche Weise, wenn man einfach nur sagt:,,Die Spekulanten" oder ,,die Politiker" sind schuld.
No.

Mitgemacht und profitiert, im Großen wie im Kleinen, haben sehr, sehr viele und das auch über einen sehr langen Zeitraum.

Nun gut. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss heraus.

Was man aber nicht akzeptieren darf, ist, dass das Kind, sobald es oben ist, gleich wieder auf den Brunnenrand springt und dort herumtänzelt, bis es wieder hinein fällt - um dann erneut zu rufen, man solle es doch rausholen.

Auch, wenn das Kind meckern und schimpfen und bocken mag - es muss vom Brunnen fern gehalten werden, es muss ein Gitter um den Brunnen aufgestellt werden, welches das Kind nicht einfach überwinden kann.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Nein, nicht Politiker oder Banken oder Spekulanten sind alleine Schuld an der finanziellen Misere.
Doch sind sie sehr wohl. Es waren Banken, welche immer neue Kredite an Griechenland vergeben haben und noch vergeben, es sind und waren Banken und Spekulanten, welche auf die Zinsgewinne spekulierten und sie abschöpften, wie Zecken das Blut.
Es waren Politiker, die die merkwürdigsten Gesetze und Verordnungen erließen, um bei der nächsten Wahl ein paar Stimmen mehr zu haben, als ihre Konkurrenz. Es waren Politiker, welche keinen Finger rührten, um Rechtssicherheit für Investitionen zu schaffen.
Zitat von KcKc schrieb: Diese Leute, die nun so selbstgerecht protestieren und streiken sind die größten Feinde des griechischen VOLKES,...
Nö, sie sind ein Teil des Volkes.
Zitat von KcKc schrieb: ...denn sie verhindern eine notwendige Reinigung und Besserung des Staates aus egoistischen Motiven. Sie stellen ihre Interessen und ihr Wohl über das des Volkes.
Quatsch. Allein mit der Zinsbelastung Griechenlandes, welche die Bankster einkassieren, könnte sich jeder Grieche ein 13. und 14. Monatsgehalt leisten.
Versuch Du mal, bei den heutigen Preisen, eine 3-4 köpfige Familie, mit 500 Euro, am leben zu halten.
Zitat von KcKc schrieb: Lizenzschutz, freigiebige Subventionen, Korruption, gegenseitiges Zuschanzen von Vorteilen, kaufen, ohne Geld zu haben...
Und das geht nicht!
Aha. Und wer vergibt Lizenzen und Subventionen? Wer bestimmt die Kreditaufnahme des Staates?
Etwa der griechische Taxi- oder LKW-Fahrer, der Gemüsehändler, oder vielleicht der kleine Behördensachbearbeiter mit dem sinnlosen "Stempeljob" von dem Du da redest?
Wohl kaum, oder!
Zitat von KcKc schrieb: Hätten diese Demonstranten und Streikenden Rückrat und würde es ihnen um das Wohl des VOLKES gehen, dann würden sie nicht solch eine peinliche Posse spielen, sondern anfangen, unangenehme aber dringend Notwendige Schritte zu unternehmen, um Griechenland wieder auf die Beine zu bringen.
Warum werden denn keine Diäten von Politikern gekürzt, warum keine Boni-Zahlungen an Bankmitarbeiter gestrichen? Warum transferieren Griechenlands Reiche ihre Kohle ungehindert ins Ausland und kaufen z.B. den Berliner Immobilienmarkt leer?
Zitat von KcKc schrieb: So verhindern sie jede Besserung, so erpressen sie gar nicht nur ihr eigenes Volk, sondern ebenso die anderen, europäischen Bürger mit ihrem Verhalten!
Im Gegenteil, sie zeigen, dass es auch Völker gibt, welche bereit sind sich gegen Banken und inkompetente Politiker zu wehren. Ich zumindest fühle mich von keinem griechischem Demonstranten erpresst, aber umso mehr von Banken und Politikern, ja von all den Reichen Elitefuzzis verarscht.
Zitat von KcKc schrieb: Die Demonstranten und Streikenden sind NICHT die vernünftige Stimme Griechenlands!
Doch, sie die einzig sinnvolle Antwort und Stimme, denen Politiker und Banker nun zuhören müssen, ob sie wollen, oder nicht, denn denen geht es immer noch viel zu gut und keiner von den schmierigen Typen wird für seine miserabele Politik, oder gierige Kreditvergaben, etc. zur Rechenschaft gezogen.


2x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:26
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Warum transferieren Griechenlands Reiche ihre Kohle ungehindert ins Ausland und kaufen z.B. den Berliner Immobilienmarkt leer?
Genau das ist ne ziemlich gute Frage - denn man ungeachtet aller anderen Probleme, das Verhältnis von arm und reich ist in Griechenland noch viel extremer als z.B. in Deutschland. Und genau bei diesen Leuten gibt es keine oder nur halbherzige Einschnitte und vor allem: nur nach und nach, statt sofort wie bei der breiten Masse...

Vermutlich liegt es daran, dass diejenigen, die das ganze betreffen würde, entweder selbst die entsprechenden Gesetze machen oder aber die Gesetzgeber durch ihre Position soweit beeinflussen können, dass diese alles lang genug verschleppen, damit alle ihre Schäfchen ins trockene bringen können...


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:27
@blackout
Ganz genau. Word.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:32
Doch sind sie sehr wohl. Es waren Banken, welche immer neue Kredite an Griechenland vergeben haben und noch vergeben, es sind und waren Banken und Spekulanten, welche auf die Zinsgewinne abschöpften, wie Zecken das Blut.
Es waren Politiker, die die merkwürdigsten Gesetze und Verordnungen erließen, um bei der nächsten Wahl ein paar Stimmen mehr zu haben, als ihre Konkurrenz. Es waren Politiker, welche keinen Finger rührten, um Rechtssicherheit für Investitionen zu schaffen.
Und wer nahm die ganzen Vorteile an? Wer trug die unsinnigen Strukturen? Wer schob seinen Verwandten Jobs zu, wer nahm gerne Geld, damit ein Verwaltungsvorgang etwas beschleunigt wird?
Wer forderte in Gewerkschaften und anderen Vereinigungen immer wieder Subventionen und Wettbewerbsschutz?

Es gehören immer zwei dazu. Das griechische Volk hätte auch sagen können: Stop mal, das kann doch nicht normal sein, dass hier schon wieder Vergünstigungen und Vorteile in Massen kommen, wer bezahlt das alles? Es kann doch nicht funktionieren, dass der XY, der in meiner Klasse war und dort zu den Dümmsten gehörte, nun plötzlich Abteilungsleiter im Finanzministerium wird.
Da ist was faul!

Aber nö - die Vorteile wurden angenommen und getragen. Wer bezahlt - egal.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nö, sie sind ein Teil des Volkes.
Sie sind Teile des Volkes, das ist richtig. Trotzdem richten Streikende und Demonstranten durch ihr bockiges, selbstgerechtes und egoistisches Verhalten großen Schaden an. Sie verhindern dringend notwendige, strukturelle und wirtschaftliche Veränderungen, indem sie unbedingt ihre Subventionen, ihre den Wettbewerb abwürgenden Lizenzen und ihre zahlreichen Sonderzulagen behalten wollen.
Teils gab es ja sogar schon Sonderzulagen, wenn man pünktlich zur Arbeit erschien.

So kann keine effektive Verwaltung funktionieren und so kann sich keine Wirtschaft erholen und wettbewerbsfähig werden.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aha. Und wer vergibt Lizenzen und Subventionen? Wer bestimmt die Kreditaufnahme des Staates?
Etwa der griechische Taxi- oder LKW-Fahrer, der Gemüsehändler, oder vielleicht der kleine Behördensachbearbeiter mit dem sinnlosen "Stempeljob" von dem Du da redest?
Wohl kaum, oder!
Doch, ein Mitglied der zuständigen Behörde. Die Minister erledigen doch nicht jede Angelegenheit selbst.
Wenn du eine Taxi-Lizenz haben wolltest, dann gingst du nicht zum Verkehrsminister, sondern zum zuständigen Mann oder der richtigen Frau in der Verkehrsbehörde, nahmst einen kleinen, weißen Umschlag mit Banknoten mit und wenn eine Lizenz frei war, dann bekamst du diese.


Mach jetzt mal nicht den Fehler, alles der Bequemlichkeit halber auf ,,die Politiker" abzuwälzen ;)
Ein Politiker kann noch so viel reden und fordern und erklären - wenn die Ausführenden nicht mitmachen, dann ist das ohne jede Bedeutung.

Und sie HABEN mitgemacht, weil es ihnen nützlich war, weil es ihnen Vorteile brachte.
Obwohl jedes halbwegs gebildete Kind, welches sich schon mal von seinem Freund ein Spielauto ausgeliehen hat, dass es irgendwann zurückgegeben werden muss.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Doch, sie die einzig sinnvolle Antwort und Stimme, denen Politiker und Banker nun zuhören müssen, ob sie wollen, oder nicht, denn denen geht es immer noch viel zu gut und keiner von den schmierigen Typen wird für seine miserabele Politik, oder gierige Kreditvergaben, etc. zur Rechenschaft gezogen.
Nein, sie sind nicht vernünftig.
Sie stellen sich hin und sagen:,,Wir wollen weiter unseren Job, unsere Sonderzulagen und Zusatzgehälter behalten, wir wollen weiter ohne Konkurrenz leben, wir wollen weiter Subventionen, wir wollen weiter alle möglichen Tricks anwenden, um Steuern zu sparen und Vorteile zu erhalten."

Und das geht nicht. Klares Nein.
Die staatlichen und wirtschaftlichen Strukturen in Griechenland müssen sich ändern und moderner und effektiver werden.

Da kann rumgezetert werden, wie es Spaß macht, aber die Veränderungen müssen her.


Wer vorher fröhlich Vorteile forderte und nahm, kann nun nicht darüber schimpfen, dass andere ihm die Vorteile gewährt hätten und er nun dafür grade stehen müsse.

Ich kann mir auch nicht einen Lamborghini geben lassen mit der Voraussetzung, ihn in 5 Jahren zu bezahlen und dann zum Zahltag plötzlich maulen, das sei unfair.


2x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:35
@Wolfshaag

Das Problem ist, dass heute die Politik der Industriestaaten ohne die reichen Spender und Lobbyisten überhaupt nicht mehr existieren kann. Böse Zungen behaupten (und ich halte das für nciht mal so weit hergeholt) das uns inzwischen schon die Konzerne selbst regieren...

Und so muss immer der am meisten bluten, der am wenigsten hat.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:35
Wenn ein Land noch ca. 32 Mrd. an Steuern von seinen Landsleuten zu bekommen hat,sollte man mal bei denen anfangen.
Aber man fängt ja wieder bei denen an zu sparen,die sich im Endeffekt nicht wehren können...bei den normalen Bürgern.
Die,die richtig Geld haben bringen ihr Geld auf ausländische Konten und sehen zu das sie das Land verlassen.
Diese Möglichkeit hat der Taxifahrer,Müllmann,Busfahrer,Student usw. nicht.
Also sind mMn die Proteste mehr als gerecht.Dort demonstrieren ja nicht die Millonäre,die eigentlich die größere Verantwortung gegenüber ihrem Volk haben,sondern der "kleine" Mann.

Und das die Griechen auf zu großem Fuß gelebt haben...Naja.
Als Beispiel:
Wenn mein Staat sagt:"Ihr könnt mit 58 in Rente,und bekommt dann 3800€ im Monat",dann gehe ich als Wirtschaftslaie doch nicht hin und sage:"Hey ihr Politiker,ich würde mich ja über soviel Geld freuen,aber wie siehts denn in 20-30 Jahren aus?? Ist dann nicht das Staatssäckle leer??"
Nein,ich nehme das Geld,weils nicht meine verdammte Aufgabe ist den Staatshaushalt zu berechnen!!
Es ist einzig und alleine die Schuld der Politiker,die gewählt wurden um fürs Wohl des Volkes zu sorgen.Sie haben allesamt fahrlässig und nich zukunftsorientiert gehandelt.

Es gibt da so ein pathetischen Satz:"Frag nicht was das Land für dich tun kann,sondern was du für dein Land tun kannst."
Der bekloppteste Satz den ich kenne.Denn falls das heißt das ich alles was ich besitze dem Staat zur verfügung stellen muß,tu ich garnix mehr für mein Land.
Dieser Teil des Satzes ("sondern was du für dein Land tun kannst") sollte einzig und alleine für die gewählten Stellvertreter des Volkes gelten,alles andere wird dir als gemeiner Bürger eh vordiktiert.
Und falls die Stellvertreter dem Volk alles abnehmen wollen,müßen sie halt mit den Konsequenzen leben.Un die heißen Streik und Demos.

Btw. Der EFS blockiert anscheinend die nächste Zahlung.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:49
@blackout

genau so ist es. super beiträge.

die griechen (das volk) will das deutsche und französische geld ja gar nicht!
Zitat von KcKc schrieb:Sie sind Teile des Volkes, das ist richtig. Trotzdem richten Streikende und Demonstranten durch ihr bockiges, selbstgerechtes und egoistisches Verhalten großen Schaden an. Sie verhindern dringend notwendige, strukturelle und wirtschaftliche Veränderungen, indem sie unbedingt ihre Subventionen, ihre den Wettbewerb abwürgenden Lizenzen und ihre zahlreichen Sonderzulagen behalten wollen.
Teils gab es ja sogar schon Sonderzulagen, wenn man pünktlich zur Arbeit erschien.
die menschen wollen aber das system so nicht mehr! was ändert sich denn, wenn sie nicht demonstrieren und fleißig arbeiten? nichts...die schulden wachsen und wachsen. es ist einfach wahnsinnig zu glauben, dass sparen das heilmittel ist. und das volk weiß das. sie wollen weder das deutsche (EU) geld noch diese griechische politik.
naja, hauptsache es wird zwist gesät....


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:51
@omega13

Es ist Dummheit, einfach nur darauf zu vertrauen, dass ,,die Politiker" schon alles korrekt machen würden. Wozu brauchen wir dann überhaupt Demokratie? Wozu brauchen wir dann überhaupt die Möglichkeit, jemanden zu wählen oder an öffentlichen Entscheidungen und Handlungen zu partizipieren?

Dann können wir auch gleich wieder generell Diktaturen einführen.

Einer der größten Fehler ist es, freiwillig seine Rechte auf freies, verantwortliches Handeln abzulegen und die ganze Macht jemand anderem in die Hände zu geben.


2x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:54
@omega13
@blackout
Ihr habt meine volle Zustimmung.

@Kc
Es ist doch absurd, den kleinen Bürgern vorwerfen zu wollen, dass sie es gewagt haben, staatliche Vergünstigungen anzunehmen, ohne lauthals aufzuschreien, dass das unbezahlbar wäre. Denn genau das wäre der Job der Politik gewesen. Komischerweise willst Du einerseits der normalen Bevölkerung den "schwarzen Peter" zustecken und verlierst andrerseits kein Wort darüber, dass sich diverse Bankvorstände, Spekulanten und lobbyistische Politiker dumm und dämlich verdient haben, mit dem Kreditsystem, bzw. Zins und Zinseszins.
Zitat von KcKc schrieb: Die Minister erledigen doch nicht jede Angelegenheit selbst.
Wenn du eine Taxi-Lizenz haben wolltest, dann gingst du nicht zum Verkehrsminister, sondern zum zuständigen Mann oder der richtigen Frau in der Verkehrsbehörde, nahmst einen kleinen, weißen Umschlag mit Banknoten mit und wenn eine Lizenz frei war, dann bekamst du diese.
Die Frau in der Verkehrsbehörde ist aber in dem Fall der Stellvertreter des Verkehrsministers, oder um es juristisch auszudrücken, der Erfüllungsgehilfe. Korruption ist sicher ein Problem, aber ebenso sicher ist, dass auch die Frau aus der Verkehrsbehörde nicht darüber entscheidet, ob es Lizenzen gibt, oder nicht, ganz egal, wie korrupt sie im Einzelfall auch sein mag.

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass weder ich, noch ein Großteil der Griechen bestreitet, dass es Veränderungen geben muss, aber es sollte schon die Richtigen treffen und nicht so aussehen, dass der Geldadel und seine Schergen fröhlich und unbehelligt weiter leben, während man das Volk bis auf`s Blut auspresst, mit der lakonischen Bemerkung: "Tja, Euer Pech, ihr hättet ja früher sparen können! Und sorry, ich muss jetzt mal eben zum Frühstück nach New York/Berlin/London fliegen und meiner Putze da das Haupttor meines Anwesens öffnen."


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 10:56
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:die menschen wollen aber das system so nicht mehr! was ändert sich denn, wenn sie nicht demonstrieren und fleißig arbeiten? nichts...die schulden wachsen und wachsen. es ist einfach wahnsinnig zu glauben, dass sparen das heilmittel ist. und das volk weiß das. s
Nö, sparen ist sicher nicht das Allheilmittel.

Darum geht es mir aber nicht, Tatsache bleibt weiterhin:

Es MUSS zwingend einen Strukturwandel und eine andere, freiere Wirtschaft geben, eine effektivere Verwaltung, Steuerbehörden, die auch Steuern eintreiben.

In Griechenland kann nicht alles so weiterlaufen, wie bisher.
Subventionen dürfen nicht mehr dazu dienen, tote, unnütze Betriebe zu erhalten. Der Gewerkschafts- und Lizenzzwang, die Korruption, dass Zuschanzen von Jobs, das Schaffen vollkommen unnützer Aufgaben im Staatsbetrieb, all dies und noch mehr muss geändert werden.


Dies ist das Mindeste, was man verlangen kann.


Und die Griechen wollen gar keine finanzielle Hilfe aus Deutschland? :D

Okay, ruf mal einer die Merkel und den Schäuble an, um denen Bescheid zu sagen, dass Griechenland gerne in den Styx krachen möchte.


Anzeige

melden