Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

05.11.2011 um 23:41
@CurtisNewton die sollen möglichst viel gold abstoßen. der staat kann von der goldblase mächtig profitieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 13:47
@25h.nox

in der Melung gehts doch nicht um das Gold......das war vermutlich nur der rosa Elefant. Lässt sich zumindest daraus schliessen, dass heute schon dementiert wird:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-legt-Veto-ein-article4700291.html

Die eigentliche Horrormeldung ist für mich, die Aussage in einem Nebensatz, die bei der Überschrift gar nicht wahrgenommen wird.
die Ausstattung des 440 Mrd. Euro schweren Euro-Rettungsfonds EFSF trotz der in einer Brüsseler Nachtsitzung verabschiedeten Hebel-Pläne auf bis zu eine Billionen Euro nicht ausreichen werde, sobald größere Staaten ins Wanken kämen.



melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 14:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Austritt Deutschlands aus der Währungsunion
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 16:16
@CurtisNewton
Nun ists aber auch so dass größere Staaten es in der Regel aus eigener Kraft schaffen können die Schuldenbremse zu ziehen, sofern Berlusconi die Sache mal angeht und sicht nicht "anderweitig" ablenken lässt. Das Problem mit Griechenland ist dass die Schulden machen "wie die Großen", wirtschaftlich jedoch in ner anderen Liga spielen.

Um Italien und Spanien mache ich mir wenig Sorgen, wenn die Hütte richtig brennt, werden zur Not von der EU Reformen durchgepeitscht und gut ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 16:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die sollen möglichst viel gold abstoßen. der staat kann von der goldblase mächtig profitieren
Wenn du exakter schreibst: "der griechische Staat kann von der Goldblase mächtig profitieren", stimme ich dir zu.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 16:59
@Hansi auch der deutsche. die bundesbank soll die kompletten goldreserven verkaufen und das geld per sonder ausschüttung an schäuble überweisen.

statt gold sollten in zukunft nur seltenerd metalle angekauft werden als reserve.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 17:02
@25h.nox
Warum das? Der goldpreisanstieg ist höher als seltene Erden.

Ausserdem bräuchte man riesige Lagerhallen für sowas...


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 21:58
@hallyu das ham blasen so an sich... seltene erden sind im gegensatz zu gold nützlich... und die preise sind so hoch das die lagerung kein so großes problem sein sollte


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:10
@25h.nox

Auch Gold ist ein technisch wertvoller Rohstoff. Oder man sollte in Helium investieren, das wird vermutlich das erste Element auf der Erde sein, das tatsächlich "ausgeht".


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:17
@Obrien
Einfach jeden Euro zusammenkratzen und auf dem Mond Helium-3 abbauen... ;)

Naja reines Sci-Fi aber selbst wenn die Technik soweit sein wird, wird Deutschland das wieder verschlafen.

Aber @25h.nox hat schon Recht, der Hype auf Gold könnte eine gigantische Blase bilden, manche Ökonomen sprechen schon von der größten die es je gab.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:23
@jimmycanuck

Vorallem weil Gold nur durch Preissteigerungen Renditen erzielt. Investitionen in Gold als Spekulationsobjekt, sind daher automatisch Anheizen der Blase.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:26
@Obrien
Genau.
Und selbst dann sei potenziellen Anlegern hier gesagt das die Goldrendite mit ca. 3,8% recht gering ist. ;)

Also lieber in andere Anlagen investieren, der Immobilienmarkt, obgleich er durch die Blase in den USA einen schlechten Ruf bekommen hat, ist in Deutschland recht stabil, vorallem in den Ballungsräumen Berlin etc.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:29
@jimmycanuck

Wenn es hart auf hart kommt,sollte man in Schnaps,Zigaretten und Konserven investieren ;)


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:31
@Obrien
Hm ich nehm den letzten Flug nachhause und schau dem Spektakel im TV zu ;)


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:38
@jimmycanuck

Wenn es dann noch TV und ein Zuhause für dich gibt, bevor der Westen den Bach runtergeht, gibt es noch ein bisschen Freudenballerei.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:45
@Obrien

Ach ich seh da in Kanada kein Problem, 66% Staatsschulden, wir sollten da kein Problem bekommen. Muss nur gucken ob die Straßenschlachten in Rom oder doch das NHL Spiel der Canucks gegen die Leafes interessanter ist ;)

Aber ich bin sowieso nicht so pessimistisch, der europäische Raum ist trotz der Misere gerade in seinen Grundfesten recht stabil.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:47
@jimmycanuck

seh ichjavascript:add_text_tag('@jimmycanuck%20\n',%20'reply_text') auch so,aber es gibt genügend Idioten die ne Krise herbeireden. Kollektiver Wahnsinn. etwas mehr gelassenheit täte uns gut.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 22:56
@Obrien
Richtig!
Und so langsam lösen sich die Regierungen ja auch aus ihrer anfänglich ratlosen Zurückhaltung und Frankreich und Deutschland nehmen das Zepter, ihrer Rolle entsprechend, in die Hand. Die nächsten Tage werden richtungsweisend sein, aber ich versuche vorsichtig optimistisch zu sein ;)


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.11.2011 um 23:03
Welchen Zweck hat denn eigentlich wenn wir aus der Währungsunion aussteigen? Wir hätten dann als Staat keinen Einfluss mehr auf den Geldmarkt und die deutsche Bank die der größte Devisenhändler der Welt ist würde sich verselbstständigen und Amok schlagen.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.11.2011 um 21:37
@individualist
Ich würde den nutzen darin sehen das wir uns nicht noch weiter Verschulden und damit wirklich das Finanzsystem oder die Weltwirtschaft bedrohen.
Stell dir mal vor Deutschland wäre nun an der Stelle Grichenlands, der Staatsbankrott steht schon an der Klingel, wie viele Deutsche und Internationale Firmen würden darauf hin Pleite gehen?
Grichenland mit der wenigen Industrie die die dort haben ist jetzt schon ein Störfaktor im System wie wäre es erst wenn Deutschland das noch weiter Strapaziert?
Meine Sicht auf das ganze.


Anzeige

1x zitiertmelden