Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.11.2011 um 21:57
Zitat von ZenitZenit schrieb:Ich würde den nutzen darin sehen das wir uns nicht noch weiter Verschulden
wie wenn wir stellst du dir das vor? wenn wir nicht mehr im euro sind müssen wir 1. unsere schulden weiter bedienen und 2. ür die anderen eu mitglieder einstehn.

Anzeige
melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.11.2011 um 23:20
Ein Austritt Deutschlands aus der Währungsunion ist im Moment viel zu kompliziert. Dafür sind keine Regeln definiert, und alles Konditionen müssten langwierig verhandelt werden. Dies würde über Jahre alle Entscheidungen blockieren und sicher ins Desaster führen. Also gedulden wir uns ein wenig und warten auf den Zerfall der Währungsunion.

Für Deutschland sehe ich im Moment zwei Szenarien.
1. Wir retten die Währungsunion. Da jetzt Italien fällt (schleichender Banken-Run, Vertrauensverlust in den Staat) geht dies nur über den Zugriff auf die harten Reserven (Gold, Devisen). Alles andere führt in ein bis zwei Jahren zu Szenario 2. Gleichzeitig müssen die Schulden weginflationiert werden. Konsequenz: Wir Deutschen verlieren Volks- und Privatvermögen.
Im günstigsten Fall reformieren sich die Südstaaten der Union und es geht tatsächlich in eine bessere Zukunft, im wahrscheinlichen Fall wird die Währungsunion ein paar Jahre später in eine neue Krise geraten und zerfällt dann.

2. Wir lassen die Währungunion zerfallen und retten unseren eigenen Hals so gut es geht. Wir werden die Buhmänner der Welt sein, da auch andere viel Vermögen verlieren werden. Eine Bankenkrise wird zu einer Weltwährungskrise führen. Aber aus dem Chaos kann sich auch wieder neues entwickeln. Da wir in Deutschland die Strukturen für einen Neuanfang haben (haben wir alles schon mal gemacht) und natürlich Wissen und Infrastruktur nicht so schnell verloren geht, würden wir unsere Position in der Welt möglicherweise sogar stärken.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

09.11.2011 um 14:42
@25h.nox
Wer könnte denn für uns Geld bereitstellen?
Ich denke mal das keiner BEreit ist solche Imensen Summen in ein Land zustecken, im Falle von Deutschland müsste man dann auch mindestens mit 2 Billionen Euro rechnen.
Welches andere Reine Euro Land sollte deiner Meinung nach Deutschland helfen können?


@Wikinaut
Hoffen wir mal das die da Oben mal zu besinnung kommen und mal was ordentliches gegen die Kriese tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

09.11.2011 um 14:57
Vielleicht sollten wir die gute alte DDR-Mark wieder einführen.


1x zitiertmelden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

09.11.2011 um 15:09
@Zenit
als ob das hier jemand beantworten kann. merkel ist nicht so ehrlich, sarkozy schon eher.
er meinte, dass das eine außerordentlich komplizierte situation sei, die niemad als ganzes so einfach begreifen kann -selbst führende ökonomen geben das zu. merkel gibt vor, alles im griff zu haben...
das liegt daran, dass vom Kleinsten bis zum größten mittlerweile alles miteinernader verstrickt ist; es gibt nicht mehr das schicksal einer einzelnen nation.
daher versuchen die verantwortlichen, so viel wie möglich stabil zu halten (kann man verstehen, wenn man sich in deren lage versetzt).

meiner meinung nach, ist es jetzt aufgabe aller verantwortlichen, diese verstrickungen wo es nötig ist zu lösen, die finanzwirtschaft zu entmachten und negative belastungen für die welt- und nationalwirtschaft zu entfernen. das alles braucht zeit und kann nur in einer stabilen lage geschegen.

Umso wichtiger ist es, dass die bevölkerung sich engagiert, druck auf die finanzwirtschaft und die politik ausübt, sich informiert und bloß keine einfachen lösungen fordert.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

09.11.2011 um 15:15
Abgelehnt.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

09.11.2011 um 16:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht sollten wir die gute alte DDR-Mark wieder einführen.
Ja die frage ist wohin.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

10.11.2011 um 21:28
@japistole
Ja dem Turbokapitalismus sollte man nun ein wenig in die Schranken weisen.
Aber wie leicht wir das alles hinnehmen oder Hinnehemen müssen das man unser hart Verdientes Geld einfach so in einen Kaputten Staat steckt. Kommt ja ungefähr so als wenn jemand unbedingt Aktien von einer Pleite Firma kaufen möchte, wo keine Hoffnung auf besserung Besteht.

@chen
Könntest du bitte etwas genauer werden?


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

10.11.2011 um 22:39
man könnte auch ne progression bei der erbschaftssteuer einführen..


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

10.11.2011 um 22:51
Ich denke die meisten sehen das Problem an völlig falscher Stelle. Nicht die Währungsunion ist das Problem. Sondern ausufernde Staatsverschuldung die hier nicht anders praktiziert wird als in Griechenland, man muss halt immer wieder betonen das wenn jeder so vorgeht zuerst die kleinen fallen.

Wir sollten uns also eigentlich viel mehr Sorgen darum machen das die Staatsverschuldung in Deutschland nicht unberechenbar wird.

Aber ich frage mich ob das wirklich unabwendbar ist. Irgendwie bekomme ich das Gefühl als wäre das der natürliche Lauf eines Finanzsystem. Angefangen in nicht vorhandener Verschuldung entsteht ein guter Wirtschaftswachstum bis die Verschuldungsspirale früher oder später den Staats zum Staatsbankrott regelrecht zwingt.

Man könnte sagen egal wie gut durchdacht ein Finanzsystem ist, das es einem Natur Prinzip folgt das besagt, das jedes System früher oder später an irgendeiner Schwäche des Systems untergeht bzw. einen Neustart erfordert. Das Prinzip von Geburt und Tod, das ja auch keiner abwenden kann egal wie gesund und fortschrittlich er lebt.


Falls das so ist dann hat sich mit dem Euro nur eins geändert: Nun gehen die einzelnen Euro Länder nicht alleine bankrott sondern alle gemeinsam, weil der Fall eines von den anderen erst mal abgefangen werden kann. Bis die Last für alle zu hoch wird.

Und das hat seine Vor und Nachteile.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 14:00
Wie wärs mit der neuen Deutschen Mark (NDM)




3x zitiertmelden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 15:35
das nur ein gerücht wenn es komm erfahren wir das früh genug.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 15:37
Zitat von ZenitZenit schrieb am 04.11.2011:Ausserdem steht "Made in Germany" noch für hohe Qualität und wird auch noch oft und gerne Gekauft.
Gekauft wird weil das ganze Zeug durch die niedrigen Löhne und die schlampigen bis gar nicht mehr stattfindenden Qualitätskontrollen sensationell billig ist.
Die Reklamationen bei Siemens/KWU sprechen Bände,zwanzig Prozent der ausgelieferten Turbinen müssen nachrepariert oder ersetzt werden


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 15:38
Wenn Deutschland nicht den Euro verlässt, wird der Euro noch früh genug Deutschland verlassen.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 15:47
wir werden es wohl sehen denke ich was passiert...


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 15:55
bei uns ist auch made in germany wenn ich jetzt sage was da drin ist oha ^^


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

06.12.2011 um 17:59
Nicht nur aus der Waehrungsunion, sondern der ganzen EU sollte Deutschland austreten. Man sollte sich an der Schweiz orientieren. Deren Wirtschaft ist gesund weil sie eigenstaendig ist.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.12.2011 um 10:23
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:Wie wärs mit der neuen Deutschen Mark (NDM)


@VoiceofLiberty
@Skyze
@Warhead
@Sullyerna
@Lightstorm
@25h.nox
@informer
@chen
@japistole
@Doors

Es ist so weit oder wir stehen sehr kurz davor, jetzt spricht sogar der Spiegel von neuen Währungen!!

"Krise der Währungsunion
Zentralbanken rüsten sich für Euro-Desaster


Wie lange hält der Euro? Laut "Wall Street Journal" bereiten sich mehrere Zentralbanken Europas bereits auf das Auseinanderbrechen der Währungsunion vor, manche bemühen sich offenbar schon um eigene Notenpressen. Die Pläne zeigen, unter welchem Druck die Politik beim EU-Krisengipfel steht. mehr...

New York/Hamburg - Einzelne Zentralbanken in Europa rüsten sich offenbar für einen Austritt aus der Euro-Zone oder sogar für das Ende der gemeinsamen Währung. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider berichtet, sorgen sich einige Notenbanker bereits darum, wo sie künftig andere Währungen drucken können.

Montenegro sondiert Euro-Ersatz

Auch außerhalb der Euro-Zone bereiten sich laut "Wall Street Journal" gleich mehrere Zentralbanken auf ein Ende der Euro-Zone vor. So prüfe etwa die Schweizer Nationalbank (SNB), an welchen anderen Währungen sie sich künftig orientieren könnte. Die SNB hatte erst kürzlich den Kurs des Schweizer Franken an die Entwicklung des Euro gekoppelt, um die starke Aufwertung der eigenen Währung zu stoppen.

Ebenfalls in Sorge ist offenbar die Zentralbank des kleinen Staats Montenegro. Das Land ist zwar kein offizielles Mitglied der Euro-Zone, nutzt den Euro allerdings als Währung - so wie vorher bereits die D-Mark. Montenegro habe eine "breite Palette von Möglichkeiten, von der Nutzung einer anderen Währung bis zur Einführung einer eigenen", zitiert die Zeitung den Chefökonomen der Zentralbank, Nikola Fabris. "

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,802395,00.html (Archiv-Version vom 09.12.2011)

Der Euro ist nicht nur am Ende, er ist abld tot!


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.12.2011 um 10:24
@nurunalanur

Der Artikel ist gut! Man lese auch die Kommentare im SPON Forum dazu.


melden

Austritt Deutschlands aus der Währungsunion

08.12.2011 um 10:27
glaube nicht dass es soweit kommt


Anzeige

melden