Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 19:18
Ich habe, wenn es um die Eurokrise geht, eine ganz klare ideologische Trennung in den deutschen Medien, zumindest im Netz, erkannt.

Während die FAZ, der Focus und die Welt in der Regel ganz klar gegen eine weitere Vergemeinschaftung von Schulden sind, die zulasten Deutschlands gehen würde. Trommeln auf der anderen Seite die SZ und Spiegel Online mit einer unglaublichen Beharrlichkeit dafür, dass Deutschland noch weitere Garantien gibt.

Eurobonds und Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB sowieso.

Vor allem Spiegel Online betreibt Pro-Euro Propaganda, die in ihrer Intensität, in ihrer Beharrlichkeit, Goebbels Stolz machen würde. Kein Tag, in dem nicht aus der puren Luft Artikel kreiert werden, wie Deutschland international isoliert ist, wie Europa uns hasst, wie bald das finanzielle Armageddon droht (wenn Deutschland nicht einlenkt), wie das "arme" Griechenland, Spanien usw. am darben ist usw.

Untermalt wird das dann immer mal wieder mit den absurden Theorien und Aussagen von Menschen wie George Soros oder Paul Krugman.

Ersterer hat Dutzende von Millionen Menschen mit seiner Spekulation in die Armut getrieben und Letzterer hat allen ernstes vorgeschlagen hat, die Regierungen der Welt sollten so tun, als würde es eine Alien-Invasion geben. Denn, so seine Theorie, dass würde den Regierungen die Möglichkeit geben, Hunderte von Milliarden ins Militär zu stecken und das würde Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze schaffen.

Wir sollen also Geld, was wir nicht haben, gegen eine Alien-Invasion ausgeben, die es nicht gibt.

In diesem Sinne, gebt keinen Pfifferling auf die "Nachrichten" auf Spiegel Online und der SZ.

Anzeige
5x zitiertmelden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 19:36
Also ich les fast nur Spiegel und Welt, (beide natürlich online) und denke damit mich damit ausgewogen zu ernähren. Die Einen sind gegen Die, die Anderen gegen Jene, ich bin gegen Alle!

Neuerdings informier ich mich auf dieser Seite, http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/, bei denen ist ganz Europa schon längst im Arsch .

Seriöse Informationsquelle Nummer 1 hingegen ist und bleibt Allmy!
Da kriegt man Meinungen und meine Meinung bilde ich mir aus Meinungen, nicht aus redaktionell aufbereiteten Nachrichten.

Fazit:
Man sollte sich darüber keinen Kopp machen!


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 20:08
Es zeigt schon eine erschreckende Kaltschnäuzigkeit wie gewisse Medien und Politiker den Bruch bestehender Verträge fordern.
Dabei wäre es gerade Aufgabe der Opposition auf die Einhaltung derselben zu pochen.


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 21:17
@Hansi
Das ist wohl wahr,allerdings sollte man mal nicht vergessen,wer der Nutznießer alldem ist ;) ,zumindest zu einem großen Teil.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 22:10
Geht mal jetzt auf Spiegel Online und dann auf Welt Online: Unterschied wie Tag und Nacht.


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 22:17
@GrandOldParty

Hehe, vor ein paar Monaten noch,wolltest du alle vertreter der "Systempresse" als Volksverräter an die Wand stellen :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 22:22
Nein, so extrem ausgedrückt habe ich das nicht. Nicht alle, sondern manche. Und auch nicht an die Wand, sondern so eine lebenslange Haftstrafe wäre schon nicht schlecht. Meinen tue ich damit vor allem die Schreiberlinge von Spiegel Online.

@Obrien


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 22:49
@GrandOldParty

Die Todestrafe hast du auch für angemessen gehalten und naja, einfach mal Journalisten beseitigen,die nicht deiner Meinung sind ist genau das, was Diktaroen auch machen :D

Und du willst für Freiheit stehen?

Oder für konsistente argumentation? :D :D :D


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 22:52
Zuerst sollte man mal versuchen die Medien zu hinterfragen wo denn noch der ganze Nutzen von Boulevard beispielsweise ist und ob wirtschaftliche Interessen des Blattes und somit die Eigennützigkeit über den Auftrag eines Journalisten die Welt und Politik zu erklären für den Leser , nicht abhanden geht .


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 23:00
Ich stehe für die Wahrheit.

@Obrien


1x zitiertmelden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 23:01
@GrandOldParty

Muahahaha :D

Das sagen sie alle ;)


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 23:08
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich stehe für die Wahrheit.
Das schönste ist ja bei denen die von "der Wahrheit" sprechen in den meisten Fällen Lügner sind.
Youtube: Barschel Ehrenwort
Barschel Ehrenwort
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

25.11.2011 um 23:36
Es ist aber schon gut, dass die Zielgruppe dieser Pressemagazine, doch etwas intelligent ist und so etwas oft durchschaut und hinterfragt und sich daraufhin ihre eigene Meinung bilden kann.

Ich glaube schon lange nicht mehr blind, was in den Medien berichtet wird.

Was die Eurobonds betrifft, denke ich, dass das letztendlich durchgezogen wird. Das haben die doch schon von Anfang an, vorraus sehen können. Italien, Griechenland ... etc. hatten vor dem Euro schon Probleme mit der Inflation ihrer Währung.


1x zitiertmelden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

26.11.2011 um 03:28
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Untermalt wird das dann immer mal wieder mit den absurden Theorien und Aussagen von Menschen wie George Soros oder Paul Krugman.
naja, das sind 2 der besten wirtschafts"wissenschaftler"? wirtschaftsgelehrte? was auch immer unserer zeit.

das man interviews, stellung nahmen, what ever von den beiden veröffentlich ist das nicht umbedingt negativ. allerdings sollte man auch die gegenseite zu wort kommen lassen(was im druck spiegel passiert, wenn man die bundesbank als gegenseite ansieht).

dein problem ist viel mehr das die hardcoreneoliberalen keinen frontmann haben, niemand der soros krugman und co irgendwie das wasser reichen kann


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

27.11.2011 um 13:43
Zitat von stopjestopje schrieb:Also ich les fast nur Spiegel und Welt, (beide natürlich online) und denke damit mich damit ausgewogen zu ernähren. Die Einen sind gegen Die, die Anderen gegen Jene, ich bin gegen Alle!
Man sollte nicht alles beim Worte nehmen und blind einem Medienmagazin vertrauen.
Harald Schuhmann hatte bereits erklärt dass beim Spiegel was ausgedruckt wird nicht immer der Wahrheit entspricht.
Youtube: Spiegel TV zeigt ENDLICH die Wahrheit
Spiegel TV zeigt ENDLICH die Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

heißt aber nicht dass man den Spiegel nicht mehr lesen sollte, nur sollte man immer kritisch denken.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

29.11.2011 um 14:11
Wieder einmal ein Paradebeispiel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,800534,00.html (Archiv-Version vom 29.11.2011)

SpOn hat einen Live-Ticker (!!!!) zur Eurokrise. Als sei das Fußballspiel und alle 5 Minuten gäbe es eine wichtige Neuigkeit.


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

29.11.2011 um 16:01
@GrandOldParty

So ist das eben, die einen schreiben was du lesen willst und die anderen machen "Goebbels stolz" und sind auch sonst "keinen Pfifferling" wert. ^^

Irgendwie fehlt dem Eingangspost der nötige "professionelle" Abstand um als Grundlage für eine sachliche Diskussion zu dienen.

Ich unterstelle mal, das eine objektive Berichterstattung, inbesondere bei den Onlinevarianten der von dir angeführten Medienvertreter, gar nicht gewollt ist. Die wollen Leser und dein Posting gibt ihnen damit ja Recht. ^^


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

29.11.2011 um 16:30
Ach, welch ein Unsinn.

Nehmen wir mal die SZ (obwohl ich die auch als Negativbeispiel genannt habe), den Focus, die Zeit, die FAZ, die Welt und Frankfurter Rundschau bzw. ihre Onlineausgaben. Da läuft kein "Live-Ticker" mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen und wieder verpackten Meldungen.

So, wie es gerade bei Spiegel Online ist.

Ein Beispiele der Meldungen des "Live-Tickers" zur Eurokrise:
+++ Wagenknecht hält Rettungsschirm für gescheitert +++

[14.58 Uhr] Sahra Wagenknecht, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, hält den Euro-Rettungsschirm für gescheitert. "Der EFSF ist im Grunde nicht einsatzfähig", sagte Wagenknecht. Es sei bisher kaum gelungen, private Geldgeber zu Investitionen in den Fonds zu bewegen. Wagenknecht forderte, den EFSF mit einer Bankenlizenz auszustatten. Statt private Investoren "beknien" zu müssen, um Geld zu bekommen, könne der Rettungsfonds dann auch auf Finanzmittel der Europäischen Zentralbank zurückgreifen.
+++ Ecclestone hält Europa als Formel-1-Markt für "erledigt" +++

[13.38 Uhr] Bernie Ecclestone sieht Europa nicht länger als Mittelpunkt der Formel 1. "Das Thema Europa ist erledigt. Es wird ein guter Platz für Tourismus sein, aber für nicht viel mehr. Europa gehört der Vergangenheit an", sagte der allmächtige Boss der Königsklasse im Gespräch mit der spanischen Sporttageszeitung Marca. "Ich glaube, dass Europa in jeder Hinsicht am Ende ist", sagte Ecclestone. Auch künftig werde man in der Formel 1 neue Märkte erschließen. "In den nächsten Jahren wird es so kommen, dass in Europa nur noch fünf Rennen stattfinden", sagte der 81-Jährige.
+++ Belgien muss höhere Zinsen für frisches Geld zahlen +++

[12.58 Uhr] Belgien muss abermals deutlich höhere Zinsen für kurzfristige Mittel zahlen. Für Staatsanleihen mit dreimonatiger Laufzeit stieg die Rendite auf 2,185 Prozent. Das ist über ein halbes Prozent mehr als noch bei einer Anleihenauktion Mitte November. Allerdings war die Nachfrage stark: Mit einer Überzeichnung von 5,61 lag sie mehr als fünfmal so hoch wie das Angebot. Händler erklärten dies mit zuletzt positiven politischen Entwicklungen - mehrere belgische Parteien haben sich vor kurzem auf ein umfangreiches Spar- und Reformpaket geeinigt.
Ja, diese Meldungen waren ja SOOOOOOOO wichtig, dass man daraus einen "Live-Ticker" machen muss, als würde das Ende der Welt bevorstehen. Spiegel Online ist der größte Propagandist für den Euro, den es in Deutschland gibt.

@Holzer2.0


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

29.11.2011 um 16:57
@GrandOldParty

Ja, Spiegel Online ist halt "speziell". Den Liveticker fand ich auch im Lybien-Konflikt schon albern. Wenn es dir nur um den Ticker geht, gebe ich dir Recht. Ich persönlich trenne auch zwischen Spiegel und Spiegel online.


melden

Die ideologische Trennung in den deutschen Medien

29.11.2011 um 19:29
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb am 25.11.2011:Es ist aber schon gut, dass die Zielgruppe dieser Pressemagazine, doch etwas intelligent ist und so etwas oft durchschaut und hinterfragt und sich daraufhin ihre eigene Meinung bilden kann.
Halte ich für ein Gerücht... :D
Einige der dümmsten Menschen, die ich kenne, lesen solche Zeitungen. Das sind die selben, die immer erzählen, wie verblödet die Bildleserschaft ist. Es ist ihnen auch egal, dass sie einige Artikel nicht einmal richtig verstehen und für diese Menschen ist alles, was in diesen Zeitungen steht, Fakt.

Ich persönlich lese überhaupt keine Zeitung... Ich habe eigentlich immer N-TV (auf Stumm geschaltet) nebenher laufen und lese ab und zu den Newsticker. Wenn mich eine Meldung interessiert, dann google ich danach und lese mir verschiedene Berichte dazu durch, um möglichst viele Informationen zu bekommen. Meine Meinung kann ich mir selber bilden, dafür brauche ich keine Zeitung. ^^


Anzeige

melden