Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 18:27
@Issomad
Denke ich auch, dass wir Alternativen finden werden. Nichtsdestotrotz werden die Preise für alles denkbare unglaublich in die Höhe schnellen. Nur schon weil der Transport von allen möglichen Gütern ziemlich schnell ziemlich teuer werden kann und auch irgendwann wird. Eine weltweite Wirtschaftskrise wird unumgehbar sein.

Anzeige
melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 18:44
@Issomad
Der Ölpreis wird nicht alleine an der Ölfördermenge ausgemacht sondern auch an der Nachfrage. Indien und China haben die Nachfrage hoch geputscht, dadurch sind ebenfalls die Preise gestiegen. Eine Alternative zu Öl dass uns annähernd die gleiche Energie beschert gibt es nicht. Öl entsteht aus fossilen Algen die Millionen von Jahren ohne Sauerstoff einem hohen Druck ausgesetzt sind. Sonnenenergie und Windkraft können den Bedarf an Öl nur mildern aber nicht decken. Auch E10 und das ausgraben von Ölsande sind ein verzweifelter Versuch dem entgegen zu setzen, die aber nicht das Problem lösen, ansonsten würde Öl billiger werden.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 19:30
Ob es bald kein Oel mehr gibt ist noch lange nicht bewiesen. Wenn es wirklich so waere, dann wuerde man doch die Oelindustrie in Panik sehen. Aber die verhalten sich ruhig. Koennte durchaus sein das man uns dieses Horroconcept vorgaukelt um eine Entschuldigung zu haben um Preise und Steuern zu erhoehen und unsere Freiheiten noch mehr einzuschrenken.


2x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 19:48
Ich behaupte das wir noch nie auf das Öl angewiesen waren.
Meiner Meinung nach hat die Ölindustrie die abhängigkeit erzeugt.
Man erkannte einfach das wenn man etwas für endlich erklärt umso mehr dafür verlangen kann.
Der Ölpreis ist nie gesunken sondern immer nur gestiegen werend gesagt wird das Öl wird knapp.
Es ist der Profit und es bleibt der Profit als Begründung für ÖL!

Schwarzpulver z.b hat eine viel höhere Energiedichte als ÖL, und es wurden im 19. Jahrhundert sogar an Motoren gearbeitet die mit Schwarzpulver laufen.

Im 2. Weltkrieg war Deutschland von vielen Rohstoffen abgeschnitten und so wurden zu dieser Zeit gerade in Deutschland viele Ersatzstoffe entwickelt.


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 19:59
Zitat von VoiceofLibertyVoiceofLiberty schrieb:Wenn es wirklich so waere, dann wuerde man doch die Oelindustrie in Panik sehen. Aber die verhalten sich ruhig.
Ängste sind da, zuerst trifft es nicht die Ölindustrie, sondern die Ölabnehmer. American Airlines ist pleite, Air Berlin schwächelt und Insgesamt sehen die Zeiten für Fluggesellschaften nicht rosig aus.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 20:34
Zitat von VoiceofLibertyVoiceofLiberty schrieb:Ob es bald kein Oel mehr gibt ist noch lange nicht bewiesen. Wenn es wirklich so waere, dann wuerde man doch die Oelindustrie in Panik sehen. Aber die verhalten sich ruhig.
Tun sie nicht,sie wringen die letzten Tropfen aus den Ölsänden.Das ist teuer,energieintensiv und extrem giftig,wasserverschwendend und umweltzerstörend...aber verspricht Gewinne wenn die Ausbeutung konventioneller Lagerstätten weiter zurückgeht

Youtube: Stop Tar Sands
Stop Tar Sands
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=61X4IQqnmd0
Zitat von VoiceofLibertyVoiceofLiberty schrieb:Koennte durchaus sein das man uns dieses Horroconcept vorgaukelt um eine Entschuldigung zu haben um Preise und Steuern zu erhoehen und unsere Freiheiten noch mehr einzuschrenken.
Menschenfeindliche aber autofreundliche Städte,mit nem spritschluckenden SUV durch die Gegend zu rasen,das Konzept Warenlager auf Räder zu packen anstatt stehende Lagerhäuser zu unterhalten...das Lagerhaus ist stattdessen öffentliches Strassenland...ganze Landstriche im Sinne des ADAC und der Auto und Spritindustrie mit Asphalt zu versiegeln,das nennt er Freiheit


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 01:01
@Warhead in australien planen die kohlverflüßigungsanlagen, das ist pure verzweiflung, das letzte mal brauchte es dafür endsieg geblubber...


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 01:24
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,764236,00.html (Archiv-Version vom 12.11.2011)

Bakterien, Algen, etc. Es werden momentan viele Ölalternativen marktreif gemacht.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 06:26
@jimmycanuck
Wie wäre es wenn du deinen Artikel auch ließt? Die Bakterien produzieren Kunststoff kein Öl und selbst da wird Energie rein gesteckt, Algen und Bakterien müssen versorgt werden. Ein Perpetuum mobile gibt es für Öl ebenfalls nicht, irgendwo muss die Energie her kommen und die wächst nicht einfach so auf Bäumen.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 09:35
@ThronEx
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Ich behaupte das wir noch nie auf das Öl angewiesen waren.
Meiner Meinung nach hat die Ölindustrie die abhängigkeit erzeugt.
Ja klar die böse Ölindustrie hat uns gesagt, dass wir Auto fahren müssen und die Lebensmitteln mit LKWs in die Supermärkte transportiert werden müssen. Die haben uns gesagt, dass wir Elektrogeräte wie dein PC in Plastik hüllen müssen. Und auch den Fluggesellschaften und Schiffsbauern haben sie gesagt, dass sie mit Benzin, Petrol, Diesel angetrieben werden müssen. Auch heizen wir ja nicht freiwillig mit Öl.
Weiter gehts mit Dünger, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Farben, Kosmetikprodukte, Isolierungen von Kabeln, etc etc...
Ich bin echt neidisch, dass du auf all das nicht angewiesen bist.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 13:40
@individualist
a) Wie wäre es wenn du meinen Beitrag liest? ALTERNATIVEN für Öl nicht ERDÖL.
b) Geht es hier nicht um einen Ersatz für Öl sondern über eine Industrie ohne Öl, und da sind es eben solche Stoffe welche der Schlüssel sind...


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 14:17
@jimmycanuck
Du sprichst hier von einer Alternative zu Öl, das was an Plastik hergestellt wird ist minimal zu den sonstigen Möglichkeiten. Plastik lässt sich nicht nur durch Öl herrstellen dazu braucht man nicht mal Bakterien, das ist aber hier nicht das Problem des Themas.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 14:26
@individualist
In meinen Augen gehört es zum Thema, ob es ein Problem ist weiß ich nicht.

Biomasse, Algen, Bakterien, Wasserstoff, Wind/Sonne/Wasserkraft, Erdgas, es gibt viele Alternativen nur solange es Öl gibt, lohnt es sich ökonomisch nicht dort zu investieren..

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/opel-hydrogen-4-im-alltagstest-1457759.html (Archiv-Version vom 06.12.2011)
glaub es oder nicht, ich habe den Artikel dieses mal sogar gelesen ;) aber ich kenne das auto sowieso.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 14:29
@jimmycanuck
Ich weiß echt nicht welche Träume du dir dadurch erhoffst :)
Öl ersetzt es immer noch nicht. Das sind ganz andere Maßstäbe.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 14:33
@individualist
Ja gut, dann kauf dir ein Pferd und ein Segelschiff.

Nur weil die Technologien momentan noch nicht ausreichend sind, heißt es nicht dass sie sich nicht weiterentwickeln.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 15:06
@jimmycanuck
Man kann keine Energie aus dem Nichts erschaffen, da hilft nicht mal die aller neuste Technologie.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 16:31
@individualist
Stimmt, hab ganz vergessen dass Wasser/Sonne/Wind-Kraftwerke mit Öl betrieben werden. Mein Fehler.


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 19:39
@switchy

Das was du geschrieben hast spielt hier keine Rolle. Die Frage ist ob es eine alternative gibt die nichts kostet und im gleichen maßen verfügbar ist. Du begreifst einfach nicht das es auf dieser Welt nur ums Geld geht und alles daür getan wird Profit zu erwirtschaften. Das fördert kriminelle Strukturen anstatt sie zu beseitigen. Ich hoffe du kapierst das. Solange man mit dem Öl Geld verdiennen kann wird es immer knapper und teurer werden.

Mit dem heute bekannten technologischen Wissen der Menschheit ist das alles ein Witz hoch unentlich!
Denk mal drüber nach....


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 19:53
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Stimmt, hab ganz vergessen dass Wasser/Sonne/Wind-Kraftwerke mit Öl betrieben werden. Mein Fehler.
Stellst du dich absichtlich so dumm an? Wie viele Flugzeuge fliegen mit was anderem außer Kerosin? Wie viele Lastkraftzüge fahren mit was anderem außer Diesel? Das was wir an regenerativen Energien gewinnen deckt nicht mal annähernd unseren Bedarf. Und unser Bedarf steigt, der bleibt nicht gleich da kommen die regenerativen Energien nicht mit, irgendwann müssen wir unseren Lebensstil komplett umändern.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

20.12.2011 um 19:55
@ThronEx
Hab ich. Und ich hab nicht die geringste Ahnung, was du meinst. Kannst du ein konkretes Beispiel bringen?


Anzeige

melden