Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 00:09
@individualist
Lächerlich, ich muss mich nicht so blöd anmachen lassen, nur weil deine Weitsicht scheinbar sehr begrenzt ist. Technologie bleibt nicht stehen, downsizing, alternative Kraftstoffe, es ist viel Arbeit und extreme Kosten, aber es ist machbar.
Natürlich müssen wir unseren Lebensstil ändern, es wird andere Verkehrssysteme geben, aber wir fallen nicht zurück ins dunkle Zeitalter.

Anzeige
melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 02:19
@jimmycanuck alternative kraftstoffe wie bauchfett von kevin mandy und anderen unterschichtsspeckies...



und es wird ein neues dunkles zeitalter geben wenn wir nicht endlich gegen esos, religiöse spinner und andere zivilisationsfeinde vorgehn.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 02:47
Hoffentlich besser.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 08:07
@jimmycanuck
Wie wär's damit?
Nachdem wir alle Rohstoffe unserer Erde entzogen haben reisen wir auf einem anderen Planeten und machen den selben Scheiß nochmal, du glaubst ja das Technologie im großen und ganzen Umweltfreundlich ist.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 08:59
Das wird mal wirklich interessant werden, wie alles ohne Öl abgeht.

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass die Menschen intelligent genug sind, um auch ohne Öl auszukommen. Dieser Stoff wird halt aktuell gern verwendet, weil er sehr variabel nutzbar, also pure Bequemlichkeit.

Ohne Öl muss man eben umdenken.

Entwicklung, Forschung, Wissenschaft, neue Maschinen und Herstellungstechniken, internationalen Verkehr, Energieerzeugung...
Vor noch nicht allzu langer Zeit funktionierte das Leben auch ohne Öl. Und es ging auch ;)

Menschen sind erfinderisch. So bequem Öl auch ist - die Existenz auch in industrialisierten Ländern ist nicht wirklich vollkommen abhängig davon.

Für manche Leute fällt möglicherweise die aktuelle Arbeit weg, man muss neue Wege finden, vielleicht gibt es auch in anderen Bereichen wieder mehr Arbeit, weil Treibstoffe fehlen und im klassischen Stil mit Menschen gearbeitet werden muss...

Was alles passieren kann, kann man heute noch gar nicht abschätzen. Aber die Menschheit wird sicherlich nicht am Öl scheitern.


Ohnehin bin ich der Meinung, dass die Ölkonzerne, anderen Unternehmen und Regierungen ziemlich dämlich wären, wenn sie einfach so ohne jeden Plan agieren würden, wenn sie einfach sagen würden:,,Wir fördern soviel Öl, bis alles weg ist - ja und dann ist halt Ebbe und wir machen den Laden zu."

Nee, es wird mit Sicherheit auch bereits entsprechende Pläne für die Zeit nach dem Öl geben. Nur liegen die aktuell noch eher versteckt, weil sich immer noch mit Öl ordentlich Profit machen lässt.


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 13:57
Zitat von KcKc schrieb:Ohnehin bin ich der Meinung, dass die Ölkonzerne, anderen Unternehmen und Regierungen ziemlich dämlich wären, wenn sie einfach so ohne jeden Plan agieren würden, wenn sie einfach sagen würden:,,Wir fördern soviel Öl, bis alles weg ist - ja und dann ist halt Ebbe und wir machen den Laden zu."
Das kurzfristige Denken (vor allem der Regierungen) macht sich meiner Meinung nach gerade am Beispiel Staatsverschuldung sichtbar.
Natürlich werden wir auch ohne Öl weiterleben können. Die Frage ist nur ob, und wenn ja, wie teuer welche Produkte und Dienstleistungen werden und ob sich das alle Leisten können.


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 13:59
also ich kann mir auch in einer welt mit öl bei weitem nich alles leisten... aber solang ich genug zu ESSEN hab ists mir WURST


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 16:24
@individualist
Habe ich nicht gesagt, ich sagte lediglich dass es ohne Öl geht.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 16:53
Da es mittlerweile Mittel und Wege gibt einen organischen Stoff auf biologische Weise herzustellen der in der Zusammensetzung mit Erdöl identisch ist mache ich mir um die Zukunft in dieser Hinsicht keine Sorgen....


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 19:15
und wie teuer wäre das van_orten ?


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 19:59
Zitat von switchyswitchy schrieb:Natürlich werden wir auch ohne Öl weiterleben können. Die Frage ist nur ob, und wenn ja, wie teuer welche Produkte und Dienstleistungen werden und ob sich das alle Leisten können.
Naja, muss man sich wirklich alles kaufen können?
Braucht jeder ein Auto? Jeder einen Urlaub, der ein Flugzeug nötig macht?

Ich behaupte mal, dass das meiste Öl in der Vergangenheit und heute draufging für Entwicklungen, Annehmlichkeiten usw., die EIGENTLICH nicht wirklich notwendig waren bzw. sind.
Zitat von switchyswitchy schrieb:Das kurzfristige Denken (vor allem der Regierungen) macht sich meiner Meinung nach gerade am Beispiel Staatsverschuldung sichtbar.
Unternehmen wird ja immer gern unterstellt, gerade Großunternehmen, dass sie geldgierig wären.
Also wenn ICH geldgierig und gewinnsüchtig wäre, dann würde ich mir auch überlegen, wie ich weiterhin verdienen kann, wenn es kein Öl mehr gibt.
Wäre irgendwo ziemlich bescheuert, einfach ohne Plan alles Öl wegzuhauen und dann zu sagen:,,Tja, das war`s, nun machen wir den Laden dicht, kein Profit mehr."


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 20:21
Nach dem Öl kommt wie gesagt, die Kohleverflüssigung!

Wobei aktuell allerdings weder Öl noch Kohleabbau ihren Peak erreicht haben. Dann gibt es auch noch Erdgas und demnächst Methanhydrat aus den Tiefen der Meere.

Da sich jedes Jahr aber auch die Energieeffizient erhöht, wird sich Abbau und Verbrauch auch irgendwo einpendeln, und formell wird es dann auch so aussehen als würden uns die Rohstoffe niemals ausgehen!

Die Menschen sind keine Dinosaurier die über Millionen Jahre das Grün abgrasen und dann darüber verhungern, im Sinne ein Meteroid war schuld!

Die Menschheit entwickelt sich auch jedes Jahr, Motoren werden effizienter, die Kraftwerksturbinen, die Wärmedämmung von Gebäuden, die Prozessoren, die Kühlschränke, einfach alles.

Der Energiegewinn der damit einhergeht bedeutet auch eine geringere Förderung, die werden wir zwar dank einer wachsenden Menschheit nicht messen können, aber es gibt sie!

Selbst die ungeliebten AKWs entwickeln sich andernorts in der Welt ja immer noch weiter, vor allem hin zu Schnellen Brüter Technologien, die das Natururan besser ausnutzen.

Wir haben im Grunde also auch nicht die geringste Chance, diesen Planeten irgendwie aufzufressen, Dafür sind wir alle als Menschen einfach zu schlau! :)


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 20:25
@Ashert001
Den letzten Satz hättest du lieber nicht schreiben sollen :D bei vielen ist hier die Stimmung Anti-Mensch :D


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 21:03
Ich bin sicher die Zukunft ist das Schlaraffenland, die Menschheit tut das ja alles nicht umsonst, sie will sich entwickeln!

Auf diesem Weg treten natürlich immer gewisse Trägheiten auf, die Anti-Menschen die nichts verändern wollen aber am Ende sind sie dann ja doch wieder nur ein Teil davon und singen das alte Lied von früher war alles besser, von welchem Planeten auch immer! :)


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 22:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Naja, muss man sich wirklich alles kaufen können?
Braucht jeder ein Auto? Jeder einen Urlaub, der ein Flugzeug nötig macht?
Naja ich meinte damit unter anderem auch lebenswichtigere Sachen wie Lebensmittel, die schliesslich auch mit LKWs in den Supermarkt kommen. So ziemlich alles wird sich verteuern schätz ich mal.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 22:38
@switchy

Lebensmittelversorgung hat aber auch schon geklappt, als es noch keine LKWs gab.

Nur hat man dann halt nicht mehr das ganze Jahr aus der ganzen Welt verschiedenstes Kram.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 22:43
@Kc

Na - moderne Grossstädte kannst du aber nicht mit ein paar Pferdewagen versorgen. Da müsste dann schon ein sehr gut durchdachtes Konzept mit Flussbooten und Güterzügen gestartet werden.

Fände ich ja auch vernünftiger als die ganzen LKWs! Man könnte - rein theoretisch - Geschäfte auch z.B. mit Schmalspurbahnen versorgen, die sonst auf Tramgleisen fahren, etc. Aber so leicht wäre das wahrscheinlich auch nicht umzusetzen.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 22:46
@Thawra

Schon klar, dass das nicht so einfach ist.

Andererseits finde ich, dass unsere Gesellschaft ohnehin viel zu abhängig vom Öl ist - derartige Abhängigkeit kann nicht gut sein.

Ohne Öl ist die Möglichkeit zu neuer, höherer Entwicklung gegeben.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

21.12.2011 um 22:52
@Kc

Ja, da hast du sicher Recht. Ganz abgesehen von geopolitischen, strategischen und ökologischen Überlegungen muss die Ära des Öls irgendwann zu Ende sein, und wenn bis dahin keine vollumfänglich anwendbaren Alternativen gefunden wurden, wird die Lage eher düster aussehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 592 Beiträge, am 28.03.2024 von interrodings
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
592
am 28.03.2024 »
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: Was passiert wenn den Emiraten das Öl ausgeht?
Politik, 17 Beiträge, am 06.06.2018 von Warhead
lunaloop am 03.06.2018
17
am 06.06.2018 »
Politik: US-Präsident Obama emotional wegen verschärften Waffenrecht
Politik, 31 Beiträge, am 06.01.2016 von demented
ThePresident am 06.01.2016, Seite: 1 2
31
am 06.01.2016 »
Politik: Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien
Politik, 350 Beiträge, am 03.04.2015 von dunkelbunt
Larry08 am 18.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 03.04.2015 »