Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Staatsform?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staatsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 21:13
naaaja, spanien is auch nich grad ein kleines land, und die schienen mit der anarchie ziemlich glücklich gewesen zu sein.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.


Anzeige
melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 21:19
bestimmt, aber warum haben sie dann vor kurzem gewählt? *grübel*
die demokratie muss ihnen aufgezwungen worden sein...


melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 21:32
@ramones

Wieso faker ? Bin Sozialdemokrat und stehe dazu.


melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 21:36
Spanien wurde von Rebellengruppen beherrscht, und sicher auch gut gemeint, da sie auch vom Volk unterstützt wurde.

Aber da liegt auch ihre Schwäche. Sie wird sich nie gegen ein anderes Staatssystem behaupten können, weil sie in ihrer Grundhaltung "zu" gutmütig ist.

Weil, wenn es eine wirklich gute anarchie ist, in der die leute sich vom zwang des besitzes und des hasses losgemacht haben, sind sie für invasoren verletzlich.
Ist es eine "schlechte" anarchie, in der die leute nicht vom alten weltbild losreissen können, zerstört sie sich selbst.



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 21:52
so ist es. anarchie hat in millionenmassen keinen bestand und ist nach aussen hin wehrlos, denn sie hat keine organisation. wir menschen brauchen eine regierung, eine armee, eine religion und eine währung.
dass wir die deppen sind, die das alles bezahlen, blicken wir halt nicht so richtig. und in einer demokratie können wir nicht mal sagen, dass die regierung schuld ist. wir sind ja schuld an der regierung.
das, was hier nicht stimmt, ist einfach die tatsache, dass die regierung für versagen keine wirklichen konsequenzen zu tragen hat, das leben in der opposition ist ja fast genauso bequem.
aber wenn der wirtschaftsminister für sein versagen auf einer insel ausgesetzt würde, dann würde hier der motor brummen, und zwar sowas von brummen!


melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 22:03
In meinen Augen ist Anarchie keine Staatsform,sondern das völlige fehlen einer staatlichen Authorität...nur ganz ohne geht es nicht. irgendwer muss mich ja daran hindern meinem Nachbarn zu erschlagen,weil er seine Stereoanlage zu laut aufdreht.
Würde man die heutige Ellenbogengesellschaft in die Anarchie stürzen,wäre ein nicht mehr enden wollender Kampf jeder gegen jeden die Folge.

Eine Diktatur,eine Aristokratie(nichts anderes wäre die Herrschaft der Intelligenzia) oder eine Oligarchie würde zwangsläufig zu Unterdrückung führen.

Wobei wir ja auf dem weg zu einer Oligarchie sind. Schliesslich werden wir immer mehr von Wirtschaft und Technokraten beherrscht.

Meiner Meinung nach ist die parlamentarische Demokratie und die soziale Marktwirtschaft der bestmögliche Kompromiss.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Neue Staatsform?

17.11.2004 um 22:13
zitat:

Eine Diktatur,eine Aristokratie(nichts anderes wäre die Herrschaft der Intelligenzia)

danke.

leider muss ich dir sagen, dass der sozialen marktwirtschaft vor kurzem in einer tragischen operation das herz entfernt werden musste .
jetzt ist es nur noch marktwirtschaft, ohne herz.

aber wir können uns ja eine regierung wählen, die daran etwas ändert... muahahahahahaaaaaaaa!

wie gesagt, rumvögeln. was anderes können wir nicht tun. nur sollte man die weiber gesetzlich dazu verpflichten.


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 00:23
Hallo,

wer behauptet eigentlich, wir würden in einer Demokratie leben.

Wir leben in einer Gesellschaft mit den drei Gewalten "Bürokratie" , "Wirtschaft" und "Presse".

Die Meinung der Wähler hat dort nur noch eine sehr geringe Bedeutung.
Gleichzeitig ist durch ein geschicktes zufälliges Blockadesystem (Pluralissmus) jede ernste Veränderung blockiert.

Was die Alternativen betrifft: Außer Diktatur und Anarchie gibt es einen Haufen Möglichkeiten.

Dabei muss man aber erst mal genau überlegen, was ein Staat ist.
Die geographische Einteilung in Nationalstaaten taugt eigentlich nur noch für den Straßenbau.

Nicht der Staat muss reformiert werden sondern unser Wirtschaft- Währungssystem, das dafür verantwortlich ist, das die öffentlichen Kassen leer sind dass Millionen Menschen nichts zu tun haben und, das die die Arbeit haben zu immer schlechteren Bedingungen arbeiten müssen.

Wenn man ein neues System fordert, dann muss man aber auch einen gewaltfreien Weg dorthin aufweisen.

Für mich bedeutet dies über den Aufbau eines parallelen Geld- und Wirtschaftsystems den alten Staat langsam überflüßssig zu machen und in den "Ruhestand" zu schicken.

Für Alternative Wirtschaftssysteme gibt es ein paar spannende Ansätze
z.B. www.geldreform.de


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 00:36
@Obrien das man sich nich gegenseitig den kopf einschlägt in der anarchie, dafür gibts dann die gesetze.

@nightdrive also aus eigener erfahrung kann ich zumindest sagen, das ich ganz gut ohne privatarmee und religion auskomme.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 00:46
zitat:

wer behauptet eigentlich, wir würden in einer Demokratie leben

frag das mal auf der nächsten polizeiwache nach, die geben dir sicher gerne ausführlich auskunft über ihren arbeitgeber.

ich habe auch schon von staaten gehört, die behaupten tatsächlich, sie hätten uns die demokratie gebracht. sozusagen mit ihren flugzeugen über uns ausgeschüttet.
ich weiss nicht, ob sie recht haben.

was ich nicht ganz verstehe:
warum ist der pluralismus "ein geschicktes zufälliges Blockadesystem "???

nur weil er nicht funktioniert, muss man ja nicht gleich den guten willen in frage stellen.

zitat:

Dabei muss man aber erst mal genau überlegen, was ein Staat ist.
Die geographische Einteilung in Nationalstaaten taugt eigentlich nur noch für den Straßenbau

richtig. als man damals den nahen osten in ölreiche und ölarme länder aufgeteilt hat, war es auch nicht notwendig, der bevölkerungsgruppe kurden einen eigenen staat kurdistan zu geben. schliesslich grenzt sich diese bevölkerungsgruppe keineswegs von den sie umgebenden ab und braucht kein eigenes land. nur das problem mit dem strassenbau, damit haben die heute noch zu kämpfen.

ansonsten stimme ich ja der theorie zu, dass das zinseszinssystem die ursache allen übels ist, aber was soll man tun?
jeder, der daran was ändern wollte, wurde erschossen.

und jetzt? wir können nur rumvögeln, das kostet nichts.


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 00:57
Der Staat ist die Terrororganisation, die vom Grossteil des Volkes akzeptiert wird.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 00:57
zitat:

also aus eigener erfahrung kann ich zumindest sagen, das ich ganz gut ohne privatarmee und religion auskomme.

schön, ich auch. und dieses friedliche, idyllische leben liesse sich in einer anarchie ungestört fortsetzen? darauf willst du´s nicht wirklich ankommen lassen, oder?


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 01:02
es ist immer die frage wie man sie gestaltet.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 01:02
zitat:

Der Staat ist die Terrororganisation, die vom Grossteil des Volkes akzeptiert wird.

schön, da sind wir ja mal einer meinung.
nur, wenn wir diese organisation abschaffen, was tun wir mit dem terror?


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 01:27
zitat:

es ist immer die frage wie man sie gestaltet

und wie gestaltest du sie? bist du der anarchist, der in seinem dorf eine schule baut, oder kiffst du nur den ganzen tag? oder willst du andere regieren, die die schule bauen müssen? in einer anarchie?
oder interessiert es dich nicht, ob es eine schule gibt?


melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 02:34
schaut mal hier unten die sprüche von platon bei mir,wenn beide beachtet werden,dann siehts ja schon rosig aus,was will man mehr?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 07:06
hat hier schon mal jemand was von Panokratie gehört? das wäre vielleicht ein geeigneter zwischenschritt in richtung aNaRcHiE.

Wers nicht kennt: www.panokratie.de

ist echt interessant und wurde auch noch nie ausprobiert...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden
forest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Staatsform?

18.11.2004 um 21:52
Plan nannte in einem anderen Thread die Möglichkeit, eine Art "Weisen Rat" zu gründen. Dieser würde nur aus Menschen bestehen, die einerseits fähig sind ein Land zu führen und auch gewillt sind, dies ohne jede Art von von Gier und Machtmissbrauch zu tun!
Eine solche Lösung hätte den Vorteil, dass es nicht mehr einen zentralen Machtinhaber gibt, sondern das die Weisen untereinander beraten können!
Doch ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Lösung umsetzbar wäre!?
Was meint ihr??

Wissen ist Macht und Macht ist es sein Wissen zu beherrschen!


melden

Neue Staatsform?

20.11.2004 um 07:39
Guten Morgen !

Zu diesem Thema möchte ich anmerken, daß eine neue Staatsform bzw. eine vom deutschen Volk frei gewählte und legitimierte Staatsform/Verfassung unsere größtes Ziel ist !
Außerdem möchte ich hinzufügen, daß die sog. BRD keine Demokratie mit Volkssouveränität ist (das deutsche Volk wurde ja seit 85 Jahren diesbezüglich nicht mal gefragt), sondern eine Politikdiktatur.


Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

20.11.2004 um 17:58
Was wäre ein idealer Staat. Sagte nicht jemals, dass die Demokratie voller Fehler sein, es gäbe aber nichts besseres?

Ich persönlich bevorzuge einen Staat, hinter dessen Regierung man stehen kann, weil man nicht sitzen muss, wenn man nicht hinter ihr steht.

Und ich bevorzuge eine Regierung, die man nach vier oder fünf Jahren wieder nach Hause schicken kann, wenn sie ihre Aufgaben schlecht erfüllt hat.

Wie nennt man die entsprechende Staatsform noch schnell? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



Anzeige

melden