Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Staatsform?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staatsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Staatsform?

20.11.2004 um 18:02
sch... tippfehler. jemals sollte jemand heißen.
pardonnez-moi
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)


Anzeige
melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 00:35
Republik = Diktatur der Gewählten. Warum? Nur wer:

1) Reich
2) Bekannt
3) in einer Partei ist

kann gewählt werden. Jeder andere egal, ob sie/er:

1) Klug
2) Weise
3) in keiner Partei ist

kann nur sehr selten gewählt werden.

Wir haben, leider, kein Perfekte System. Wobei ich eine Regierung die zumindest bei sehr wichtigen Anlässen ihr Volk befragen würde oder einen Rat der Weisesten der Weisesten einberüfe nicht gerade schlecht fände. Auch wenn ich weder die WR noch das 3.R oder die BRD 100%ig gut heißen kann.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 07:37
Guten Morgen !

"Was wäre ein idealer Staat."

Ein von allen gewollter.

" Sagte nicht jemand, dass die Demokratie voller Fehler sein, es gäbe aber nichts besseres? "

Kann sein. War wahrscheinlich ein Demokrat ?

"Ich persönlich bevorzuge einen Staat, hinter dessen Regierung man stehen kann, weil man nicht sitzen muss, wenn man nicht hinter ihr steht."

Absolut !


"Und ich bevorzuge eine Regierung, die man nach vier oder fünf Jahren wieder nach Hause schicken kann, wenn sie ihre Aufgaben schlecht erfüllt hat."

Dann sind Demokratien à la "BRD" oder USA nix für Sie - Schröder und Bush sind noch da.

"Wie nennt man die entsprechende Staatsform noch schnell? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen."

Das Deutsche Reich als Republik seit 1919 ist jedenfalls die einzige Demokratie, die vom deutschen Volk (Souverän) jemals legitimiert wurde.

Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 07:48
Guten Morgen !

"Republik = Diktatur der Gewählten. Warum? Nur wer:
1) Reich
2) Bekannt
3) in einer Partei ist
kann gewählt werden. Jeder andere egal, ob sie/er:
1) Klug
2) Weise
3) in keiner Partei ist
kann nur sehr selten gewählt werden."

Jede/r andere kann überhaupt nicht gewählt werdem , da sich "kluge oder weise" nicht mit unserem Poitikergesocks abgeben würden.
Sonst wär` Sie/Er ja nicht klug oder weise.

"Wir haben, leider, kein Perfekte System."

Mit der "BRD" ? Wohl wahr, wohl wahr!


" Wobei ich eine Regierung die zumindest bei sehr wichtigen Anlässen ihr Volk befragen würde oder einen Rat der Weisesten der Weisesten einberüfe nicht gerade schlecht fände."

Dann müssen Sie sich einen anderen Staat suchen als die "BRD".


" Auch wenn ich weder die WR noch das 3.R oder die BRD 100%ig gut heißen kann."

Warum können Sie das Deutsche Reich als Weimarer Republik seit 1919 nicht "gut heißen"?
Immerhin ist es der einzige deutsche Staat seit Menschengedenken, der keinen illegalen Angriffskrieg geführt hat.

Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 08:01
Ich wär für ne Diktatur aller Japan, die haben da die Liberal-Demokratische Partei, die zu 1000%hinter der Wirtschaft steht und jede andere Partei wird sowieso nicht gewählt, also was ist schlecht daran?!
Bei uns ist es doch auch egal ob wir die Spd cdu grüne fdp oder was auch immer wählen, es kommt immer aufs gleiche raus. Und die radikalen egal ob links oder rechts kann man sowieso vergessen

greets Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 09:50
Das Deutsche Reich als Republik seit 1919 ist jedenfalls die einzige Demokratie, die vom deutschen Volk (Souverän) jemals legitimiert wurde.

@Henry bzw. Verweser Jörg Storm,

Wann ist denn die Weimarer Republik vom Deutschen Volk legitimiert worden? Ich konnte bis heute noch kein Datum einer Volksabstimmung über die Verfassung finden.

Was Volksabstimmungen angeht, so habe ich ein sehr ungutes Gefühl. Das Volk kann nur etwas annehmen oder ablehnen, was ihm von oben vorgesetzt wurde. Aber wo hat es die Möglichkeit, den Inhalt eines Gesetzes mitzugestalten? Der Volkswille ist nun mal sehr gut manipulierbar. Und wenn sich ein Gesetz als schlecht herausstellt, als nachteilig für das Volk, so kann die Regierung sagen: tut uns zwar leid, aber das Volk hat es so gewollt.

Wir wählen alle vier Jahre den Bundestag und dürfen doch wohl erwarten, dass diese Leute sich anstrengen und ihre Hausaufgaben machen. Wenn nicht, braucht man die entsprechenden Abgeordneten ja nicht wieder zu wählen.

Was die Tatsache angeht, dass Bush und Schröder immer noch an der Macht sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Mehrheit der Amerikaner bzw. der Deutschen bei der letzten Wahl dachte, sie sollten es ruhig noch einmal versuchen. Ich darf nicht unbedingt davon ausgehen, dass meine Meinung auch die Meinung des Volkes ist. Ich verkörpere in Deutschland ungefähr ein Achtzigmillionstel des Deutschen Volkes. Entsprechend groß ist nun mal mein Einfluss.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 16:52
Guten Tag !

"Wann ist denn die Weimarer Republik vom Deutschen Volk legitimiert worden?"

Am 19.01.1919.

" Ich konnte bis heute noch kein Datum einer Volksabstimmung über die Verfassung finden. "

Die Konstituante (verfassungsgebende Versammlung) zum o.a. Datum wurde durch Wahlfrauen und Wahlmänner erschaffen, die extra für diesen Zweck direkt vom deutschen Volk bestimmt/legitimiert wurden.
Durch freie, geheime und allgemeine Wahlen.


"Was Volksabstimmungen angeht, so habe ich ein sehr ungutes Gefühl. Das Volk kann nur etwas annehmen oder ablehnen, was ihm von oben vorgesetzt wurde."

Nö. Das Volk kann die von "oben" auch zum Teufel jagen......und zwar nicht im Rahmen einer Wahlstimme - sodern in echt und auf Dauer (siehe "DDR").


" Aber wo hat es die Möglichkeit, den Inhalt eines Gesetzes mitzugestalten? Der Volkswille ist nun mal sehr gut manipulierbar. Und wenn sich ein Gesetz als schlecht herausstellt, als nachteilig für das Volk, so kann die Regierung sagen: tut uns zwar leid, aber das Volk hat es so gewollt. "

DEN Zustand haben wir doch JETZT in der "BRD" ! Und zwar OHNE Volksabstimmungen. Schröder kann sich doch wirklich hinstellen und sagen: Was wollt Ihr denn - Ihr habt mich doch gewählt !!

"Wir wählen alle vier Jahre den Bundestag und dürfen doch wohl erwarten, dass diese Leute sich anstrengen und ihre Hausaufgaben machen. Wenn nicht, braucht man die entsprechenden Abgeordneten ja nicht wieder zu wählen."

Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß Sie überhaupt keine einzelnen Abgeordneten wählen oder abwählen können. Wer Abgeordnete/r wird und wer nicht, bestimmen undemokratische Küngelrunden bei den sog. politischen Parteien.
Sie als Wähler sind nur Stimmvieh.

"Was die Tatsache angeht, dass Bush und Schröder immer noch an der Macht sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Mehrheit der Amerikaner bzw. der Deutschen bei der letzten Wahl dachte, sie sollten es ruhig noch einmal versuchen."

Aber nein.In den USA beispielsweise sind nur 50% aller Wahlberechtigten registriert und können danach wählen.
Von diesen 50% gehen nur 60% der Leute zur Wahl.
Und von diesen 60% hat G.W. Bush gut 51% bekommen.
Eine "Mehrheit" ist das keinesfalls.



Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 18:08
Die USA sind sowieso ein Beispiel dafür, was man nicht als Demokratie bezeichnen kann. Wenn ca. 60% der Stimmen von Schwarzen einfach so "verschwinden" oder "optimiert" werden, dann ist das keine Gerechtigkeit, sondern Rassismus oder Wahlbetrug, aber ganz sicher nicht demokratisch.

Zur Weimarer Republik: Ich sagte, dass ich sie nicht für perfekt halte, nicht, dass ich sie nicht wollte. Aber auch an ihr kann man noch feilen, wenn auch etwas weniger als an der BRD. Wenn jede Partei egal ob sie 0,1% oder 50% hat im Bundes-/Reichstag vertreten ist, dann ist das gerecht. Jede einzelne Stimme muss zählen. Wer wählt, hat ein Recht vertreten zu werden. Auch wenn es in der WR gescheitert ist. Aber diesen Fehler wird niemand wiederholen wollen, geschweige denn machen. Für derart unbelehrbar halten ich keinen. Selbst die Rechtsradikalen wissen, dass sie im Unrecht sind. Aber sie geben es eben nicht zu.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 18:21
@Suebe,
man kann über die 5-Prozentklausel durchaus geteilter Meinung sein. Aber die Regelung in der Weimarer Republik führte zu einer völligen Zersplitterung der Parteienlandschaft im Reichstag sorgte dafür, dass der Reichstag nicht mehr in der Lage war zu beschließen.
Immerhin ist unser Verhältniswahlrecht besser geeignet, um auch Minderheiten zu berücksichtigen, als das in vielen Ländern übliche Mehrheitswahlrecht.
Du meinst, an der Weimarer Verfassung könne man feilen. Dies hat man ja getan. 1948 im Parlamentarischen Rat. Und was bei dem Feilen herausgekommen ist, war das Grundgesetz.

@Henry, bzw. Reichsverweser,

Das Grundgesetz wurde 1949 nach der Verabschiedung durch den Parlamentarischen Rat erst von den Parlamenten der westdeutschen Bundesländern angenommen. Und diese Parlamente, Landtage und Bürgerschaften, sind aus allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen. Das Grundgesetz war also schon durch das Volk legitimiert. Und es hat sich im Laufe der Jahrzehnte bewährt.

Es ist eine Verfassung, auf die ich mit Recht stolz sein kann.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 18:31
Guten Abend !

"Die USA sind sowieso ein Beispiel dafür, was man nicht als Demokratie bezeichnen kann. Wenn ca. 60% der Stimmen von Schwarzen einfach so "verschwinden" oder "optimiert" werden, dann ist das keine Gerechtigkeit, sondern Rassismus oder Wahlbetrug, aber ganz sicher nicht demokratisch."

Da gibt`s wohl nix hinzuzufügen.

"Zur Weimarer Republik: Ich sagte, dass ich sie nicht für perfekt halte, nicht, dass ich sie nicht wollte."

Och, da würde ich Ihnen sogar noch zustimmen. Die Strafbarkeit der Homosexualität und die Todesstrafe gefallen mir auch nicht.
In erster Linie verteten wir u.a. deshalb unsere Angelegenhiet dahingehend, daß sich das deutsche Volk eine neue, zeitgemäße Verfassung geben möge.


" Aber auch an ihr kann man noch feilen, wenn auch etwas weniger als an der BRD. Wenn jede Partei egal ob sie 0,1% oder 50% hat im Bundes-/Reichstag vertreten ist, dann ist das gerecht. Jede einzelne Stimme muss zählen."

Hm. Ich habe so ein bißchen meine Zweifel, ob die Demokratie so die beste aller möglichen Staatsformen ist. Letztendich kann ich nicht vergessen, daß es schließlich die Schwäche der Demokratie war, die A.H.`s "erfolgreichen" Putsch zum 23.03.1933 ermöglichte.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, daß die Demokratie als griechische Erfindung seinerzeit immer darauf basierte, daß hauptsächlich ein riesiges Sklavenheer unter entsetzlichen Bedingungen die (materiellen) Werte schuf. Wenn ich mir die sog. dritte Welt anschaue, dann muß ich vermuten, daß das heute auch noch so ist. Schrecklich.



" Wer wählt, hat ein Recht vertreten zu werden."

O-ha. Im Umkehrschluß: Wer nicht wählt, hat jenes Recht nicht ?! 45% Nicht-Wähler in der "BRD" hätten deswegen keinen Vetretungsanspruch, weil sie nicht zwischen "Pest, Cholera, Krebs, Milzbrand oder grünem Scheiß" entscheiden wollten bzw. konnten?


" Auch wenn es in der WR gescheitert ist. Aber diesen Fehler wird niemand wiederholen wollen, geschweige denn machen. Für derart unbelehrbar halten ich keinen. Selbst die Rechtsradikalen wissen, dass sie im Unrecht sind. Aber sie geben es eben nicht zu."

Tja. Ich versteh` bei de Rechtis auch vieles nicht. Wenn die unbedingt noch mal bei -50 Grad an der Ostfront liegen wollen - warum mieten die sich nicht einfach eine Tiefgefrierhalle und halten sich a bisserl auf ?! So richtig schön im Sommerleibchen wie anno 1943/44........

Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 18:58
Guten Abend !

"@Henry, bzw. Reichsverweser,
Das Grundgesetz wurde 1949 nach der Verabschiedung durch den Parlamentarischen Rat erst von den Parlamenten der westdeutschen Bundesländern angenommen."

Das deutsche Volk hat seit 1919 nicht mehr über eine Verfassung oder gar das sog. Grundgesetz abgestimmt. Weder direkt noch indirekt (durch vom Volk für diesen Zweck erwählte Wahlfrauen und Wahlmänner).
Deshalb hat selbstverständlich die Willenserklärung von 1919 rechtliche Wirksamkeit.

" Und diese Parlamente, Landtage und Bürgerschaften, sind aus allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen."

Sie belieben zu scherzen. Wie sind denn durch militärische Besatzer organisierte Wahlen als "frei" zu bezeichnen !? Wenn Siegermächte in Ihrem jeweiligen Besatzungsgebiet Satellitenstaaten ausrufen und "genehmigen", dann fehlt da doch wahrhaftig das Freiheitselement. Oder denken Sie, daß die Deutschen damals aus freien Stücken die Landslaute im östlichen/westlichen Staatsgebiet des Deutschen Reiches als Republik seit 1919 sozusagen zum Ausland erklärten ?!?
So verrückt werden Sie nicht sein.....


" Das Grundgesetz war also schon durch das Volk legitimiert."

Sicher nicht. Auch wenn man sich in einem Gefängnis seine Aufseher alle vier Jahre wählen könnte - es bliebe ein Gefängnis.



" Und es hat sich im Laufe der Jahrzehnte bewährt. Es ist eine Verfassung, auf die ich mit Recht stolz sein kann."

Ach, Sie sind Amerikaner ?

Herzlichen Gruß


Henry


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 19:25
Tja. entweder kleine selbstbestimmte Staaten- oder gar keine.

Klar, wenn wir die Gesellschaft so wie sie jetzt ist in den Anarchismus stürzen
würden (sprich friedliches Zusammenleben basierend auf den Prinzipien der
französischen Revolution, und damit mein ich nicht unbedingten das Köpfen der
Elite im wahrste Sinn des Wortes...) dann würde das im Chaos enden. Und
warum?

Weil uns die kapitalistische Demokratie von Geburt an Konkurrenzdenken
einimpft. Es ist schwer solche "sinnvollen Leitbilder" zu überwinden.

Genau dieses Denken lässt uns ja auch diverse Tugenden hochhalten und
heucheln und hindert uns gleichzeitig daran sie wirklich zu leben.


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 21:53
Also lieber den Nationl(= Gemeinschaft)- Sozialismus? Ist doch alles dabei, eine echte Gemeinschaft auf sozialer Basis? Nur leider wurde diese Wort von einigen verwirrten, bemitleidenswerten und doch verabscheuungs würdigen Leute missbraucht.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 22:10
Man kann die jetzige Demokratie nicht ohne weiteres abschaffen. Auf die westliche Gesellschaft bezogen, ist diese demokratische Modell viel zu sehr auf die Menschen, jener Länder angepasst, die über Jahunderte hinweg, diesen Weg wollten und jetzt auch haben. Sicherlich ist das System nicht Perfekt ausgeprägt, aber man Akzeptiert die Vorteile dieses Systems, aber die Nachteile werden bei jeder andere Staatsform auch existieren.

Ausserdem ist die Oligarchie hier zu Lande genauso wenig durchführbar wie die Demokratie beispielsweise in China. Man kann bestimmte Staatsformen nur an bestimmten Länder etablieren, deren Bildung, Historie und vorallem die Menschen dort, einer bestimmten Kategorie zu zuordnen sind...


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 22:50
Die Demokratie ist, wenn es um das Wohlergehen der Menschen geht, heutzutage vollkommen widersinnig.
Die moderne Demokratie ist so sinnvoll, wie wenn Erstklässler ihren Lehrer aus den eigenen Reihen wählen dürften.
Die heutige Bevölkerung, bestes Beispiel USA, hat nicht die Reife, den eigenen Führer zu wählen.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 23:00
@plan
Die moderne Demokratie ist so sinnvoll, wie wenn Erstklässler ihren Lehrer aus den eigenen Reihen wählen dürften.

:)

obwohl kinder sich intuitiv noch für das richtige enscheiden können.


melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 23:28
@midnightman

Sie können sich zwar intuitiv für das Richtige entscheiden, nur nützt das bei einer Wahl von wenig Bildung und noch weniger Bildung gar nichts. Da in der Schule heute nur noch Dinge unterrichtet werden die nichts mit dem Erreichen von Glück zu tun haben, sondern nur formale Dinge wie Schreiben, Lesen, Rechnen oder Malen, braucht man auch Lehrkräfte, die wenigstens davon etwas verstehen. Ein Erstklässler hat keine Ahnung von solchen Dingen und kann daher auch nicht andere darin unterrichten. Doch genau das passiert gerade auf der ganzen Welt auf in großem Ausmaß auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Neue Staatsform?

21.11.2004 um 23:35
@plan
ist auch nicht ganz ernst gemeint, mehr auf das dilemma gerichtet, in dem wir uns befinden. hätte vielleicht ein ;) oder so dahinter setzen sollen.


melden

Neue Staatsform?

22.11.2004 um 11:16
@midnightman

Trotzdem hast du Recht, Kinder sind nunmal die ungeformtesten Glieder der Gesellschaft und haben somit den größten Sinn für Intuitivität.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Neue Staatsform?

22.11.2004 um 13:09
Die Demokratie ist, wenn es um das Wohlergehen der Menschen geht, heutzutage vollkommen widersinnig.
Die moderne Demokratie ist so sinnvoll, wie wenn Erstklässler ihren Lehrer aus den eigenen Reihen wählen dürften.
Die heutige Bevölkerung, bestes Beispiel USA, hat nicht die Reife, den eigenen Führer zu wählen.


@plan,
mach mal nen besseren Vorschlag. Wer hat die Reife, den Führer zu wählen?
Apropos Führer. Hatten wir nicht schon mal sowas in der Richtung? Ich glaube, die Erfahrungen damit waren nicht unbedingt sehr positiv gewesen.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



Anzeige

melden