Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktion Linkstrend stoppen

1.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkstrend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:16
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Einfache Gleichung: Jemand hat ein Brot, ein Anderer hat keins. Einer teilt das Brot, beide haben Brot, das ist Sozialismus. Im Kommunismus, bekommt direkt jeder ein Brot, weil es von Oben gerecht verteilt wird.
Was jedoch nicht funktioniert. Menschen möchten die freie Wahl haben selbst entscheiden zu können und das ist auch ihr gutes Recht. Ihren Besitz zu verteilen wird nur ihren Trotz gegen dieses System immer weiter wachsen lassen und sie werden dagegen anarbeiten bis es kein Brot mehr gibt das man verteilen könnte. Ihr fechtet da einen Kampf gegen die menschlichen Natur den man nicht gewinnen kann.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Im Kapitalismus bekommt der ein Brot, der dafür arbeitet, während der Chef eine Bäckerei nach der anderen aufmacht...
Und das ist auch gut so, denn in jeder Bäckerei die er aufmacht werden Menschen Arbeit und Lohn finden können, wodurch der Wohlstand in der Bevölkerung als ganzes anwächst. Um seinen Gewinn zu optimieren wird er weiter investieren, was wieder anderen Produzenten zu gute kommt, das Produktionsverfahren und die Qualität seines Produktes laufend verbessern und neue Produkte entwickeln, was einen ständigen Fortschritt bedeutet.
Die ärmsten Länder der Welt sind mitunter so Arm, weil es eben so wenige "Chefs" oder besser gesagt, Leute mit Eigeninitiative, Ideen und selbständigen Handeln gibt, die den Menschen Arbeit und somit Lohn geben, die Produkte erzeugen, welche von ihnen wiederum gekauft werden können. Jeder erwartet Arbeit zu bekommen, will sie aber selbst nicht schaffen, nein wer sowas macht ist ja ein ganz schlechter...

Anzeige
4x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:22
@Sanguinius

Hier soll es ja darum gehen, den "Linsktrend" zu stoppen, dabei sehe ich nur einen "Rechtsruck". Vielleicht bin ich ja auch das einfache Gemüt und die Vorzüge des Sozialabbaus, des neu aufkeimenden Nationalismus, der neu entstehenden Sündenbockmentalität, wollen sich mir partout nicht erschließen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die Natur des Menschen ist, sich zu (weiterzu)entwickeln, aber das passt halt nicht zu einer konservativen Sichtweise, nach der alles betoniert, borniert, immer beim Alten bleiben soll, oder eben zurück ins Mittelalter führt.^^


2x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:31
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Merkel hingegen finde ich Cool und hoffe das sie aufwacht und mal auf den Tisch klopft
Vorher gewinnt Scharping bei nem Hiphop-Contest den Preis für den schnellsten Rap...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:34
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Die ärmsten Länder der Welt sind mitunter so Arm, weil es eben so wenige "Chefs" oder besser gesagt, Leute mit Eigeninitiative, Ideen und selbständigen Handeln gibt, die den Menschen Arbeit und somit Lohn geben, die Produkte erzeugen, welche von ihnen wiederum gekauft werden können.
bullshit mit rassistisch unterton...
die länder sind so arm weil es keinerlei rechtssicherheit und kaum kapital gibt...


2x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:36
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Die ärmsten Länder der Welt sind mitunter so Arm, weil es eben so wenige "Chefs" oder besser gesagt, Leute mit Eigeninitiative, Ideen und selbständigen Handeln gibt, die den Menschen Arbeit und somit Lohn geben, die Produkte erzeugen, welche von ihnen wiederum gekauft werden können.
Hauptsächlich sind die Leute so arm weil die Leute mit Eigeninitiative dazu tendieren ihren Bäckern immer kleinere Brötchen auszuzahlen und sich selbst die grossen Torten sichern...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:38
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Und das ist auch gut so, denn in jeder Bäckerei die er aufmacht werden Menschen Arbeit und Lohn finden können, wodurch der Wohlstand in der Bevölkerung als ganzes anwächst. Um seinen Gewinn zu optimieren wird er weiter investieren, was wieder anderen Produzenten zu gute kommt, das Produktionsverfahren und die Qualität seines Produktes laufend verbessern und neue Produkte entwickeln, was einen ständigen Fortschritt bedeutet.
Die kapitalistische Produktionsweise folgt einem irrationalen Selbstzweck. Der vom Unternehmer erwirtschaftete Profit ist das Mehrprodukt der Arbeitskraft seiner Angestellten, der durch Verkauf erwirtschaftete Profit geht nicht an die Angestelltenschaft zurück, ein Teil bleibt selbstverständlich für Reinvestition in das Unternehmen, ein anderer jedoch wie gesagt als Unternehmerprofit. Der eigentliche Sinn der Produktion, die Warenherstellung zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse, ist eigentlich nurnoch Nebenprodukt der Profitanhäufung geworden, Kapital, dass weiterhin in die Produktion reinvestiert werden muss, um der anonymen Konkurrenz gerecht zu werden. Der Sinn der Kapitalanhäufung ist also die Kapitalanhäufung selbst, das was Marx das "automatische Subjekt" gennant hat, ein irrationaler Selbstzweck also. Mit Natur hat das nichts zu tun, in einer natürlichen Produktionsweise würde der Mensch einzig und allein Waren zur Befriedigung seiner Bedürfnisse produzieren - eine bedürfnis- statt profitorientierte Wirtschaftsordnung würde dabei jedoch nicht das Ende aller Innovation bedeuten, vielmehr kann die Kreativität des Menschen weiter entfaltet werden, die nämlich nichtmehr an den Unternehmergewinn und die irrationale Reproduktion gekoppelt ist. Das ist aber noch nicht alles, in der kapitalistischen Produktionsweise ist der Angestellte nicht nur humanes Kapital, sondern auch Kostenfaktor. Um dem Selbstzweck der Kapitalanhäufung gerecht zu werden ist es also aus unternehmerischer Sicht sinnvoll Arbeitskraft freizusetzen, also die Kosten der Arbeitskraft herunterzufahren (niedrige Löhne oder Lohnkürzungen, Entlassungen etc.), um im Endeffekt mehr Kapital zu erwirtschaften. Zudem wird durch technische Innovation immer mehr menschliche Arbeitskraft überflüssig gemacht. Der Kapitalismus sägt mit seiner Logik dabei an seinem eigenen Ast, die Anhäufung von Kapital als abstrahierte Arbeitskraft ist kapitalistischer Selbstzweck, allerdings erfordert dieser auch die Freisetzung von Arbeitskraft - reales Kapital kann dann nicht mehr erwirtschaftet werden(weil die Freisetzung von Arbeitskraft einen Rückgang der allgemeinen Kaufkraft bedeutet) und man weicht auf eine Finanzblasenökonomie aus. - Das war jetzt Marx - Das Kapital - light. :D


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 01:41
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich sehe das alle Linke Parteien total versagt haben ...
Ich sehe das mehr oder weniger alle Parteien, denen man die Gelegenheit dazu gegeben hat vollständig versagt haben, allerdings hatten die linken etwas weniger Gelegenheit dazu :P


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 02:17
Zitat von schmitzschmitz schrieb:die Vorzüge des Sozialabbaus
schmitz, die Ausgaben für das Sozialsystem sind laufend gestiegen, weil es einfach immer mehr und immer öfter in Anspruch genommen wird. Man baut ab, weil es eben nicht mehr anders geht.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die Natur des Menschen ist, sich zu (weiterzu)entwickeln, aber das passt halt nicht zu einer konservativen Sichtweise, nach der alles betoniert, borniert, immer beim Alten bleiben soll, oder eben zurück ins Mittelalter führt.^^
Das seh ich auch so aber diese Weiterentwicklung darf uns eben nicht zurück ins Mittelalter führen. Was sich als gut und sinnvoll erwiesen hat muss eben auch beibehalten und verbessert werden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die länder sind so arm weil es keinerlei rechtssicherheit und kaum kapital gibt...
Ja, Rechtssicherheiten wie gesichertes Privateigentum, das es im Kommunismus aber auch nicht gibt.
Gäbe es sowas, käme das Kapital ganz von selbst, jetzt liegen die Möglichkeiten ungenutzt und brach dar.
Zitat von kulamkulam schrieb:Der vom Unternehmer erwirtschaftete Profit ist das Mehrprodukt der Arbeitskraft seiner Angestellten, der durch Verkauf erwirtschaftete Profit geht nicht an die Angestelltenschaft zurück, ein Teil bleibt selbstverständlich für Reinvestition in das Unternehmen, ein anderer jedoch wie gesagt als Unternehmerprofit.
Jene Angestellten werden für ihre Leistung bezahlt. Sie bringen nicht die Eigentinitiative mit, sonst würden sie selbst ein Unternehmen eröffnen oder sich beteiligen, sie investieren ihr Geld nicht in den Kauf des Grundstückes, in das Gebäude des Unternehmens, nicht in die Maschinen, die Rohstoffe und Entwicklung usw.
Nur wenn alle Angestellten gemeinsam ein Unternehmen gründen und für all das gleichermaßen aufkommen, dann wäre es natürlich inakzeptabel, wenn nur einer den Profit erhält.
Zitat von kulamkulam schrieb:Der Sinn der Kapitalanhäufung ist also die Kapitalanhäufung selbst, das was Marx das "automatische Subjekt" gennant hat, ein irrationaler Selbstzweck also.
Er hätte sich genauso gut fragen können welchen Sinn das Leben hat. Wahrscheinlich wäre er auf dieselbe Antwort gekommen. Trotzdem ist es doch schön zu leben oder?
Abgesehen davon hat das ganze durchaus einen Sinn, wenn man ihn erkennen will. Sieh den Menschen einfach nicht als absolut gutes altruistisches, sondern als das was er ist, ein mehr oder weniger egoistisches, egozentrisches, ansonsten meist antriebsloses Wesen und den Kapitalismus als den großen Köder, der an ersteres appelliert um ihn zu Leistungen zu Kreativität anzuspornen, wie die Karotte an einer Angel vor einem Pferd.
Zitat von kulamkulam schrieb:Zudem wird durch technische Innovation immer mehr menschliche Arbeitskraft überflüssig gemacht.
Durch technische Innovationen wird harte und geistig anspruchslose Arbeit überflüssig gemacht mehr nicht. Die Menschen werden sich eben umorientieren müssen, so wie sie es schon einmal vom Wandel einer Agrar in eine Industriegesellschaft gemacht haben.


3x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 02:27
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:schmitz, die Ausgaben für das Sozialsystem sind laufend gestiegen, weil es einfach immer mehr und immer öfter in Anspruch genommen wird. Man baut ab, weil es eben nicht mehr anders geht.
Für die Milliarden, die man alleine die letzten paar Jahre den Banken in den Rachen geworfen hat, könnten alle Bundesbürger für Jahrzehnte auf Staatskosten in Saus und Braus leben. Was soll das für ein Argument sein?
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das seh ich auch so aber diese Weiterentwicklung darf uns eben nicht zurück ins Mittelalter führen. Was sich als gut und sinnvoll erwiesen hat muss eben auch beibehalten und verbessert werden.
Wenn das Gute beibehalten und verbessert werden muss, warum wird es dann nicht getan, sondern eher das Gegenteil bewusst gefördert?

Und: Im Sinne des Threads wichtig, -ist die Borniertheit der genannte Linkstrend, oder ist es nicht eher genau andersherum, nämlich dass die Damen und Herren des Rechtsruckes hier am Drücker sind?


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 04:18
@schmitz weder noch immer dümmere menschen können immer dümmeres stammtisch gesülze im internet verbreiten.

@rumpelstilzche wie war das mit dem man muss auch in unrechtssystemen an den aufstieg denken?


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 04:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie war das mit dem man muss auch in unrechtssystemen an den aufstieg denken?
was hättest du gemacht ? dumm dahinstelzen kann jeder ... während andere Menschen auf einer Banane gewartet haben hast du dir diese ohne Probleme zu haben in den Rachen geschoben .. tue mal nicht so Sozial und Gerecht ...

Komischer wird das Spiel wenn genau Menschen wie du unser System kritisieren und von Morgens bis Abends nach was genau schreien ? die Antwort bleibst du Schuldig wir begnügen uns mit dem kritisieren und greifen so das System an ... nichts anders ist es.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 04:52
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Was jedoch nicht funktioniert. Menschen möchten die freie Wahl haben selbst entscheiden zu können und das ist auch ihr gutes Recht.
Darum geht es :) ! leider sehen das einige Genossen ganz anders .. sie wollen Gewalt unter das Volk mischen ...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 04:54
@rumpelstilzche also nach der ddr hab ich noch nie geschrien.
auch habe ich nie nach der abschaffung von grundrechten geschrien(auch wenn ich bei vielen hier das mit der meinungsfreiheit nicht verstehe,gilt die auch für leute die keine eigene haben?).

von dir hab ich nie irgendwas zur verteidigung von grundrechten gehört.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 05:01
@25h.nox

mit dem hören wird es auch nicht gehen, du solltest es lesen und nicht warten bis es dir jemand vorliest..

dachte jetzt kommt mal ein Vorschlag aber wie ich Richtig vermutet haben :) ....


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 05:03
aber was ich einfach Genial finde ist wie schnell jeder auf einmal ein Demokrat wird :)


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 05:07
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:dachte jetzt kommt mal ein Vorschlag aber wie ich Richtig vermutet haben :)
wie ich in der ddr gehandelt hätte? genauso wie jetzt auch, ich bin gott, ich brauche keine anbiederei oder arschkriecherei, ich brülle dozenten an, ich bin rotzig zu profs, hat mir bisher zwar immer wieder geschadet, aber was solls, ich bin ehh einer der besten, sollen die mir doch steine in den weg werfen.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 05:10
@25h.nox

Ach, du bist also Gott ... nun ist die Frage ja beantwortet es gibt tatsächlich einen Gott :)


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 05:12
@rumpelstilzche nicht nur einen....


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 11:27
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:schmitz, die Ausgaben für das Sozialsystem sind laufend gestiegen, weil es einfach immer mehr und immer öfter in Anspruch genommen wird.
Zwangsläufige Folge der Automatisierung und auch des Kapitalismus., wie Schmitz schon erklärt hat.
Der Kapitalismus ist ein Modell ohne Zukunft, Kapitalismus erfordert Wachstum, und Wachstum hat seine Grenzen, da die Resourcen für dieses Wachstum begrenzt sind.
Wenn eine Autofirma jedes Jahr 2% effizienter arbeiten muss um konkurrenzfähig zu bleiben muss sie also entweder jedes Jahr 2% mehr Autos mit derselben Menge Arbeiter verkaufen oder die gleiche Anzahl Autos mit 2% weniger Arbeitern.
Wie oft kann man 2% der Angestellten entlassen bis man keine Firma mehr hat? Und wie oft muss man 2% mehr Autos verkaufen damit sich jeder Bürger alle 6 Monate ein neues kaufen muss?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

08.02.2012 um 11:38
Zitat von schmitzschmitz schrieb:des neu aufkeimenden Nationalismus, der neu entstehenden Sündenbockmentalität,
Worin siehst du neu aufkeimenden Nationalismus? In Deutschland vielleicht?
Wohlgemerkt: Nationalismus ist die übersteigerte Selbstwahrnehmung und konsequente Herabwürdigung anderer Menschen und Nationen.

Sündenbockmentalität? Du meinst das besonders den Deutschen über Jahrzehnte hinweg und noch heute eingetrichterte ,,Deutsche sind böse und gemein und generell an allem schuld - oh und natürlich auch alle knallharte Rassistenschweine" - und deshalb dürfen sie auch nichts fordern, sondern sollen gefälligst nur den Geldbeutel aufmachen?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bullshit mit rassistisch unterton...
die länder sind so arm weil es keinerlei rechtssicherheit und kaum kapital gibt...
Wenn man sich mal in armen und/oder totalitär regierten Ländern umschaut, dann gibt es meist eine Führungsclique, die alles unter Kontrolle hat.

Der Bevölkerung wird freie Bildung, Mitbestimmung, politische Betätigung, kritisches Denken und Journalismus entweder komplett verboten oder es wird ganz genau gescannt, was zur Verfügung steht.
Ebenfalls wird ganz genau geschaut, wer wie Erfolg haben darf.

Wird schwierig als Gegner des Machtregimes, da was aus sich zu machen.


Man hält bewusst und absichtlich in solchen Ländern die Menschen unten, damit sie sich nur auf ihre Existenz konzentrieren und schön machen, was der Boss sagt.


Würden die Menschen allerdings weit mehr Muße haben zu Bildung, politischer Betätigung und ähnlichem, dann könnten sie auch mehr aus sich machen und ihren Wohlstand erhöhen.
Kapital ist keinesfalls alles.
Der Grundstein ist Wissen und die Möglichkeit, es anzuwenden.


Anzeige

2x zitiertmelden