Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 01:32
@Fedaykin

Ja, die Schweden sind uns echt voraus. Trotz des tatsächlich noch vorhandenen Bargeldverkehrs und des inzwischen stattfindenden Widerstands gegen die Totalabschaffung, ist der Überwachungsstaat weit fortgeschritten. Nein, die Schweden haben sogar mehr Freiheit. Sie gelangen zur völligen Datenfreiheit!
Die Schweden haben ein Gesetz beschlossen, das umfassende Dateneinsichten erlaubt. Aber schon zuvor hatte das Land den geringsten Datenschutz in der EU. Viele Schweden finden das gut. Denn das Öffentlickeitsprinzip stärkt den Bürger und seine Rechte – wenn er nichts zu verbergen hat.

"Die Schweden sind sicherlich die gläserndsten EU-Bürger", sagt Pär Ström, selbstständiger IT-Experte. Das so genannte Öffentlichkeitsprinzip macht es möglich: "Die Allgemeinheit und die Massenmedien – Zeitungen, Radio und Fernsehen – sollen Einblick in die Arbeit des Staates und der Kommunen haben", heißt es im Justizministerium. Es dürfen also neben Akten auch personenbezogene Daten eingesehen werden, die von öffentlichen Stellen – den Steuerbehörden oder dem öffentlichen Schuldenregister etwa – bearbeitet werden.

[...]

"Jetzt, wo alles im Netz und damit sekundenschnell zugänglich ist, schauen viele einfach nur aus Neugierde, spionieren ihre Nachbarn aus", sagt Ström, der das Buch "Die Überwachungsmafia" geschrieben hat. Er sieht aber auch die Vorteile: "Neulich wollte ich ein Boot kaufen und hatte ein sehr gutes Angebot. Der Verkäufer wollte den Vertrag so schnell wie möglich abschließen. In einer Datenbank habe ich seinen Namen und Wohnort eingegeben und herausgefunden, dass er Rechnungen oft nicht beglichen hat. Ich habe das Boot lieber nicht gekauft."
http://www.welt.de/politik/article2128205/Der-glaeserne-Schwede-ist-kein-Buergerschreck.html

Den letzten Absatz find' ich ja am geilsten. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 07:06
Zitat von maydaymayday schrieb:Diese noch deutlich tieferen Negativzinsen, die da angestrebt werden, werden die Banken natürlich ihren Kunden weiter geben.
Oder sie versuchen sie selbst zu umgehen, wie man hört.
Und das Problem der niedrigen Zinsen ist ja auch nur ein temporäres. Die USA hatten seit Ende 2008 fast 0%-Geldpolitik betrieben und sind nun aus dem Gröbsten raus. Die FED hebt die Zinsen wieder an.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 09:40
@McMurdo
Niedrigzinsen sind ein strukturelles Problem, mit Direktlink zur EZB und die EZB wiederum verfolgt die gegenwärtigen Währungsunion's Politik und die damit verbundene Wettbewerbschwächen und Schuldenproblematik einiger EU Länder. Das ist zu komplex um es in nur drei Sätze zu packen. Da diesre FAZ Artikel beschreibt einen Teil der Problematik (aber nicht das Gesamtheitliche):
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/fuer-die-banken-dreht-sich-alles-um-den-ezb-negativzins-14111335.html


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 10:37
@Scox

wie wir sehen haben die Schweden wohl eine andere Einstellung bzgl Paranoia.

Die Frage ist ob dieser "Gläserne " Schwede an sowas wie Bargeld gebunden ist.

Bzw was verhindert die Beibehaltung von Bargeld?


Und natürlich ist Schweden das Volk einer Repression ausgesetzt?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 10:44
Ist es nicht eher so das in Schweden die Bürger den Staat überwachen?


andererseits wird in Schweden auch das Bargeld in den nächsten 20 Jahren als Gesetzliches Zahlungsmittel bleiben.

Unwahrscheinlich das die EU es schneller schafft.

Wie erwähnt konkrete Bargeldabschaffungspläne entpuppten sich als Enten.

Das Bargeld Praktisch an Bedeutung verliert ist eben eine Entwicklung, aus den gleichen gründen warum man keine Münzen mit Intrinischen Wert mehr mitschleppt


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 10:58
Bargeldabschaffung wird nur kommen wenn die Masse es zulässt. Dies und ein RFID Chip wäre das totale Ende der Freiheit für jeden.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:06
VT BEreich hist nebenan. Wenn mit Ufos nix mehr los ist muss man eben die Klassiker der NWO und co raussuchen.


Ich freu mich schon wenn Schweden der Inbegriff des Totalitären System wird.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:17
Was hat das mit VT zutun rein gar nichts. Du musst die Leute hier nicht täuschen,das ist ja deine Aufgabe hier. Staatsüberwachung und Abschaffung der Freiheit bedeutet das. Eine Abschaffung des Bargeldes wird von gewissen Menschen unterstützt. Wenn sie kommt dann ist das ein Vorteil der Bank. Nur dürfen wir das erst gar nicht dazu kommen lassen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:23
Äh doch, das wir alle mit RFID Chips geschippt werden ist ne VT.

Deine Unterstellung bzgl Täuschung auch, ebenso das es meine "Aufgabe" sei.

Hui bin ich jetzt ein Illuminat?

Also äußere dich Sachlich zum Thema oder geh in den entstprechenden Bereich.


Wie wir sehen steht die Abschaffung von Bargeld nicht auf der Agenda. Wohl aber das die Benutzung im Alltag weiterhin rückläufig sein wird.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:23
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Nur dürfen wir das erst gar nicht dazu kommen lassen.
Die Welt, die Menschen, die Gesellschaften haben sich immer und werden sich auch immer verändern. Egal wer da versucht zu krakeelen.

Unsere Gesellschaft befindet sich, freiwillig, im Wandel hin zu einer bargeldlosen. Das wirst du nicht ändern können.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:29
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh doch, das wir alle mit RFID Chips geschippt werden ist ne VT.
Du schweifst mit deinen Ufos und VT ab.

Ich hatte lediglich angesprochen das Bargeldabschaffung und Chip zur Abschaffung der Freiheit führen wird. Das der Chip hier nicht das Thema ist,ist mir klar. Chefpropagandist Klaus Kleber hatte selbst schon in seiner Sendung darüber berichtet um es dem Systemschaf schmackhaft zu machen. Nenne Gründe weshalb eine Abschaffung nicht kommen wird?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:30
Wie erwähnt was Überwachung der Bürger angeht, so haben Internet, Smartphone etc die Anonymität viel mehr verschoben. Die Bargeldabschaffung würde das noch erweitern, aber wohl weniger signifikant als man meint.

Wie hier schon einer richtig schrieb. Querstellen bringt da wenig, Ideen ließen sich noch nie aufhalten wenn sie funktionierten. Es ist viel Wichtiger Regeln, Gesetze und co jetzt zu entwerfen.

DAs misstrauen gegen den Staat spricht irgendwie auch für eine recht hohe Passivität. Denn in einer Demokratie hängt es ja am Bürger selbst, also die Gewaltenteilung, den Gewählten Vertretern auf die Finger zu schauen und dergleichen.

Aber es wird hier immer unterschieden zwischen "Staat" und "Volk".


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:31
@Fedaykin
Du benutzt das Wort VT nur weil es negativ behaftet ist - passt dir halt nicht in dein Weltbid. Liegst nur wieder falsch.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:31
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ich hatte lediglich angesprochen das Bargeldabschaffung und Chip zur Abschaffung der Freiheit führen wird.
Jo, noch ein paar Allgemeinplätzchen und ich hole Kaffee.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb: Chefpropagandist Klaus Kleber hatte selbst schon in seiner Sendung darüber berichtet um es dem Systemschaf schmackhaft zu machen. Nenne Gründe weshalb eine Abschaffung nicht kommen wird?
siehst mit deinen Buzzwords bist du hier Falsch am Platz. Nebenan.

Hier reden meist erwachsene Menschen. Also hast du Zahlen, Daten, Fakten?

Definiere erstmal den Begriff Freiheit, der irgendwo zwischen "tu was du willst" und "Tu was man dir sagt" liegt


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt was Überwachung der Bürger angeht, so haben Internet, Smartphone etc die Anonymität viel mehr verschoben. Die Bargeldabschaffung würde das noch erweitern, aber wohl weniger signifikant als man meint.
Du verstehst gar nicht das es nicht nur um die Einschränkung unserer Freiheit geht. Überwachung ist nicht ganz falsch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:siehst mit deinen Buzzwords bist du hier Falsch am Platz. Nebenan.
falscher Thread husch ab ab in die Geopolitik threads


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:36
NA dann hör mal mit deinen Einzeilern auf.

Wer will was warum.

Und wenn das auf dem Niveau einer Marvel Story ist dann vergessen wird das besser.

Kommt jetzt die NWO? Wer will was? Politiker die in 20 JAhren nicht mehr im Amt sind?
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:falscher Thread husch ab ab in die Geopolitik threads
Stell dir vor das hist hier ein Politik Thread.

In gewisser weise sogar Geopolitik weil er die ganze EU Zone oder Nordhalbkugel betrifft.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:38
@Fedaykin
Du verstehst wohl nicht viel von Finanzpolitik. Im Bezug auf meine Frage findest du keine Antwort. Was sind die Gründe für eine Abschaffung des Bargeldes? Bitte jetzt mal sachlich bleiben


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Unsere Gesellschaft befindet sich, freiwillig, im Wandel hin zu einer bargeldlosen. Das wirst du nicht ändern können.
Unsere Aufgabe wäre es aber es nicht dazu kommen zu lassen. Die Masse ist in der Überzahl. Alle paar Jahre ein Kreuz zu machen führt zu nichts. Ziviler Ungehorsam ist die beste Antwort


5x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:46
Du stellst Fragen?

Bargeld verursacht Kosten, es wird im Alltag in erster Linie verschwinden aus Praktischen Gründen.

An eine Gesetzliche Abschaffung glaube ich nicht.

Viele Dinge bedürfen heute nicht mehr der Physischen Form der Transaktionen.

ich tippe also eher auf eine 99% Bargeldlose Gesellschaft.

ansonsten mal den Thread lesen.


Ich schrieb in einen anderen Thread das eine Bargeldlose Gesellschaft sich so etablieren wird, wie seinerzeit die Pferdekutschen verschwanden.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:47
So langsam wird es auch Spam von dir.

Dann mach du mal deinen zivilen Ungehorsam. Ich mag ja leute die glauben sei wären "Mehrheit"

wenn die Mehrheit eben das Bargeld im Alltag halten will, dann werden sie es tun indem sie es benutzen.

So leicht ist das.


Anzeige

melden