Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber nochmal? Wer möchte denn überhaupt Bargeld verbieten? Niemand

Btw ich bin leidenschaftlicher Bargeldzahler, aber eben nicht aus Paranoia.
Diese Aussage ist Realitätsfern.
Ich zahle auch viel mit Karte das bedeutet aber nicht das ich Bargeld nicht brauche
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ich weiß ja nicht was das für Anlagen sind das du Kofferweise Bargeld übergibtst.

Aber dann wirst du dich schon damit einigen Können sprich auf eine Ersatzwährung.
Kofferweise... ich weiß was ich tue da mach dir mal keine Sorgen lol
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also alles was ich nicht Monatlich Brauche verteile ich auf Anlangen mit unterschiedlicher Flexibiltät und recht ansehnlicher Rendite bei geringen Ausfallrisiko.
Das würde ich dann auch so sagen :) investieren in Papierwerte
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mometan ist 1% btw wie kommst du darauf das diese Mindestreserve zwingend Bargeld erforderlich macht?
Das habe ich so nicht gesagt du verdrehst das ganze,ich sagte das es gut für die Geschäftsbanken sind. Gründe für ein Bargeldverbot habe ich und sicher andere hier schon aufgeführt

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:06
@samael23

ich weiß das es Hyperinflationen gab. Ich sehe auch irgendwie nicht das Bargeld dagegen geholfen hätte.

Auch die Ursachen sind eigentlich interssant.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:07
"Oh Bordelle nehmen in der Zukunft bestimmt auch Paysafekarten und co, oder Prepaid Kreditkarten.

Abe das sind natürlich wichtige Gründe die dagegen sprechen. Wer soll die Prostitutiert oder den Drogendealer noch bezahlen..."

Das war doch nun kein Appel für solche Geschäfte, aber eben ein gern genommenes Beispiel für die Verschärfung des Gläsernen Bürgers im Falle des abgeschafften Bargelds


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:09
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Diese Aussage ist Realitätsfern.
Ich zahle auch viel mit Karte das bedeutet aber nicht das ich Bargeld nicht brauche
So realitätsfern wie deine Unterstellungen.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Kofferweise... ich weiß was ich tue da mach dir mal keine Sorgen lol
ach so Peanuts
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Das habe ich so nicht gesagt du verdrehst das ganze,ich sagte das es gut für die Geschäftsbanken sind
äh doch du hast geschrieben
Also kommt es dazu dann brauchen die Banken keine Mindestreserve mehr bei den Notenbanken. Denn die Mindestreserve verhindert einen größeren Spielraum der Geschäftsbanken Kredite zu vergeben. t



melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:10
@samael23

oh ja die Armen Drogendealer und Menschenhändler...


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur in deiner Konstruierten Welt, wo scheinbar Anarchie herrscht.

Aber an so einem Szenario ändert die Möglichkeit Scheine abzuheben realtiv wenig.

So der Nachmittag ist für ander Dinge Vorgesehen.

viel Spass bei der Apocalapyse und der Herrschaft der Illuminaten
Das Finanzsystem habe nicht ich erfunden. Und wenn es immer wieder scheitert dann wurde nichts aus der Geschichte gelernt.Kannst du von mir aus mit Apo. vergleichen. Danach geht das ganze wie immer von vorne los.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich weiß das es Hyperinflationen gab. Ich sehe auch irgendwie nicht das Bargeld dagegen geholfen hätte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh ja die Armen Drogendealer und Menschenhändler...
Nun bist aber Du derjenige, der die Aussagen verdreht ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:11
Zitat von samael23samael23 schrieb:Die "bunten Scheine" würden sich rasend entwerten. Daher ist es sinnvoll in seinem Portfolio auch Silber und Gold zu halten, gerne auch Grundstücke. Man kann sich schon etwas schützen.
Mit anderen Worten ob Bar oder nicht spielt nicht wirklich die Rolle.
Zitat von samael23samael23 schrieb:Aber das Problem einer Inflation sehe ich nicht - es wird ja eher gerade durch die EZB versucht eine Inflation zu provozieren - da wir in Richtung Deflation steuern.
Ja, genau da haben wir Ursache und Wirkung der EZB Entscheidung.


im Prinzip ist da sogar gut, das "Nominalwerte" wieder in Realwerte ungesetzt werden.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:13
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Und wenn es immer wieder scheitert dann wurde nichts aus der Geschichte gelernt

mmh also es klappt ganz gut. Auch die Krisen sind nix im vergleich zu Dingen die früher mal so passierten.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:14
@samael23

na darauf läuft es doch hinaus, wenn man das nicht Anomy machen kann.

Aber wie erwähnt, es wird ja eben gesagt das der "Schwarze Bereich" seine Ersatzwährungen findet.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komsich das dir dann soviel in der Form vorliegt

Und du kaufst Anteile an Wohnungen und Gold anonym mit Bargeld?

oder sonstwas? Naja also halten wir fest. Bargeld oder nicht spielt bei deinem Szenario "Aka Der Untergang der Westlichen WElt" eigentlich keine Rolle.

Ach ja wenn der Staat als ganzes Kollabiert nützt dir auch die Anonymität nix.
Denke das dich das nicht zu interessieren hat.
Wie @samael23 schon sagte es gibt da Alternativen als zum Bankster zu rennen oder auch dem Vermögensberater.

Wohnungen oder Immo ganz egal,hauptsache abbezahlt - nur vor einer Zwangshypothek biste da auch nicht vor der Staatskrake geschützt


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:15
@Fedaykin

Mag sein, dennoch ist der größte Drogendealer und Menschenhändler der Staat. Mit oder ohne Ersatzwährung ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber auch in deiner Grafik sieht man ja den Knick.
Sag ich doch.
Jetzt erklär doch mal mit eigenen Worten woher der Knick kommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und jetzt wo ich es hier mal vorliegen habe, frage ich mich was du Aufzeigen willst?
Als ob du dafür extra ein Buch aufschlägst....

Abermals der Link zu dem Focus-Artikel der das Thema hervorragend zusammenfasst, dieser geht übrigens auch auf die Problematik mit dem Warenkorb ein, dieser kann schon per Definition nicht auf alle Verbraucher zutreffen:
http://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-3-die-berechnung_id_3441920.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nen hübsches Modell.

Realität ist dennoch mal wieder komplexer.
Dein Warenkorb ist natürlich kein Modell du Spaßvogel... die Frage ist welches Modell ist realistischer für die Inflation im Gesamtsystem. Der Warenkorb ist nur realistisch für den Verbraucher der exakt das konsumiert was in dem Warenkorb definiert ist. Jemand der sich aber z.B. eine Immobilie kaufen will, wird damit nicht erfasst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wir in einer Hyperinflation stecken?
Nur weil die Inflation 1-3% höher ist als die mit dem Warenkorb ermittelte heißt das nicht dass eine Hyperinflation vorliegt. Dein Problem ist, du tendierst immer zu den Extremen ohne ein Gefühl für die graue Mitte zu haben, aber gerade hier liegt meistens die Wahrheit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch irgendwie das übliche das alles vor die Wand fährt?
Mathematisch läuft es darauf hinaus. Die Exponentialfunktion sollte auch dir in den Diagrammen aufgefallen sein, wenn du in Mathematik aufgepasst hast kannst du dir auch herleiten worauf eine solche Funktion in einer realen Welt, mit endliche Ressourcen, hinausläuft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig mal her. Wurde die Einlagensicherung abgeschafft?
Eingeschränkt wurde sie vor kurzem, liegt jetzt nur noch maximal bei 100.000 EUR pro Person u. Bank.

Außerdem darf bezweifelt werden dass die Einlagensicherung noch wirkt wenn ein Dominoeffekt eintritt u. die eng verflochtenen Banken mit ihrer geringen EK-Quote der Reihe nach kippen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, du kannst ja jeden Monat dein Griokonto leeräumen. Hält dich noch keine Ab. Ob es klug ist
Aktuell geht das noch mit dem abheben u. viele die was zu verlieren haben werden das auch tun, insbesondere wenn sie die Einlagensicherungsgrenze überschreiten.

Sobald negative Guthabenzinsen populär werden gibt es noch einen Grund mehr.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Erklär mal warum Deflation gefährlich ist.
Jetzt erklär doch mal mit eigenen WOrten warum Deflation gefährlich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das mit der Gelschöpfung hast du auch nicht verstanden. Denn was die Bank da schafft ist ja nicht das Geld für sie. Ein Kredit der Bank ist im Grund nur eine Bilanzverlängerung. Keine Mehrung.
Klar ist das eine Bilanzverlängerung wenn eine Bank Giralgeld für einen Kreditnehmer schöpft u. dies erhöht die Geldmenge im System bis der Kredit getilgt wird. Die Zinsen für den Kredit müssen aber aus der vorhandenen Geldmenge entnommen werden, was zu einer Problematik führt. Somit muss zusätzlich Geld geschaffen werden um die Zinsen zu bedienen da an sonst die Wirtschaft kollabiert.

Da die Geldmenge definitiv exponentiell steigt, heißt dass aber das eben nicht alle Kredite getilgt werden (können). Hier handelt es sich um die Staatschulden die stetig steigen müssen um die waschsenden Vermögen einer Minderheit zu decken.

Das hast du nicht verstanden.


https://www.youtube.com/watch?v=nw0LoE9qj-c

http://monneta.org/


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit anderen Worten ob Bar oder nicht spielt nicht wirklich die Rolle.
Schon einmal was von einem Goldverbot aus der Vergangenheit gehört? Theoretisch möglich und wenn du Anonym gekauft hast kann dir auch niemand was nachweisen. Beispiel eines Vorteiles von Bargeld :)
Wobei du dich dann strafbar machen würdest wenn du es nicht brav abgibst


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:23
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Wohnungen oder Immo ganz egal,hauptsache abbezahlt - nur vor einer Zwangshypothek biste da auch nicht vor der Staatskrake geschützt
Wie erwähnt unter der Prämisse das der Staat dein "Feind" ist, und damit im Grunde die Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt unter der Prämisse das der Staat dein "Feind" ist, und damit im Grunde die Gesellschaft.
Das sagst du. Die Gesetze machen ein paar Marionetten und kein Staat. Ich brauche kein Feindbild wie du.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:43
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Der Warenkorb ist nur realistisch für den Verbraucher der exakt das konsumiert was in dem Warenkorb definiert ist. Jemand der sich aber z.B. eine Immobilie kaufen will, wird damit nicht erfasst.
Stell dir vor, es gibt mehr als einen Warenkorb. Man kann ihn sogar persönlich zusammenstellen.

Klar ist strengenommen für jeden die Inflation persönlich etwas anders.

Der Focus Artikel gibt die Thesen von Dirk Müller wieder. Wie erwähnt können wir sie ja überprüfen.

gerne mit Stichtag heute und dann schaun wir in einem Jahr mal Nach ob wir signifikante Unterschiede feststellen.
Mathematisch läuft es darauf hinaus. Die Exponentialfunktion sollte auch dir in den Diagrammen aufgefallen sein, wenn du in Mathematik aufgepasst hast kannst du dir auch herleiten worauf eine solche Funktion in einer realen Welt, mit endliche Ressourcen, hinausläuftt
Nur das wir hier Nominalwerte betrachten.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Außerdem darf bezweifelt werden dass die Einlagensicherung noch wirkt wenn ein Dominoeffekt eintritt u. die eng verflochtenen Banken mit ihrer geringen EK-Quote der Reihe nach kippen.
Warum sollten die Banken kippen, und vor allem alle. Was wäre der Auslöser? Inklusive des Staates.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Aktuell geht das noch mit dem abheben u. viele die was zu verlieren haben werden das auch tun, insbesondere wenn sie die Einlagensicherungsgrenze überschreiten.
Sobald negative Guthabenzinsen populär werden gibt es noch einen Grund mehr.
Oh ja viele werden 100 000 auf den Girokonto parken.

Und es bleibt ja abzuwarten wie tief man sich Traut bis man negativzinsen erhebt.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Jetzt erklär doch mal mit eigenen WOrten warum Deflation gefährlich ist.
Weil die Wirtschaft stagniert, Arbeitslosigkeit steigt, die Steuereinahmen sinken.

um das offensichtlichste zu nennen.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die Zinsen für den Kredit müssen aber aus der vorhandenen Geldmenge entnommen werden, was zu einer Problematik führt. Somit muss zusätzlich Geld geschaffen werden um die Zinsen zu bedienen da an sonst die Wirtschaft kollabiert.
Nee, es muss eben nicht aus der Vorhandenen Geldmenge genommen werden sondern aus der Zukünftigen. Der Faktor Zeit ist ja eben so wichtig.

Am Ende ist alles wieder gleich bis auf die Zinsen. Dem Kredit steht ja eben auch eine reale Nutzung in Waren oder Dienstleistungen gegenüber.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Da die Geldmenge definitiv exponentiell steigt, heißt dass aber das eben nicht alle Kredite getilgt werden (können). Hier handelt es sich um die Staatschulden die stetig steigen müssen um die waschsenden Vermögen einer Minderheit zu decken
Eigentlich haben die Staatschulden damit wenig zu tun. Der Staat agiert da lediglich als Marktteilnehmer.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Das hast du nicht verstanden.
Na wenn du meinst das es so ist.

BTw müsste ja bei anhalttenden Negativzins die Menge auch Exponentiell schrumpfen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:45
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Schon einmal was von einem Goldverbot aus der Vergangenheit gehört? Theoretisch möglich und wenn du Anonym gekauft hast kann dir auch niemand was nachweisen. Beispiel eines Vorteiles von Bargeld :)
Wobei du dich dann strafbar machen würdest wenn du es nicht brav abgibst
Wie erwähnt wenn du meinst in einem Unrechtstaat zu leben oder dergleichen mag das stimmen.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Das sagst du. Die Gesetze machen ein paar Marionetten und kein Staat. Ich brauche kein Feindbild wie du.
Ja wie erwähnt ist ne Wahrnehmungsache.

Sorry aber ich bin ja nicht derjenige der einen "Buhmann" bastelt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 14:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, denke ich nicht. Das Bargeld wird sich in Zukunft selbst abschaffen. Auch wenn es noch eine Generation mehr dafür bedarf
Eine Generation, dafür braucht es noch weit mehr als eine Generation.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 14:04
Tja nightshade. Ich ahnte ja aus welcher Richtung dein Input kommt. Es passte leider so gut ins Gesamtbild.

Also Backt to Topic.


Anzeige

1x zitiertmelden