Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 00:34
Trotzdem möchte ich mein Geld nicht wirklich einem Computer überlassen.
Jahrhunderte/Jahrtausende hat es mit Bargeld gut geklappt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 00:48
Bargeld sollte als intertemporaler Wertgegenstand verstanden werden.
Etwas auf Markt A verkaufen, um auf Markt B kaufen zu können.
Deshalb heisst das Kapitel im Gesetzbuch auch "Kauf/Tausch"

Der Kapitalismus hat ein System der systematischen Ausbeutung aufgebaut.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 11:34
Zitat von MiddyMiddy schrieb:Jahrhunderte/Jahrtausende hat es mit Bargeld gut geklappt.
Es hat auch Jahrhunderte lang gut mit Pferdefuhrwerken geklappt. :)
Zitat von MiddyMiddy schrieb:Trotzdem möchte ich mein Geld nicht wirklich einem Computer überlassen.
Tust du doch heute schon. :)
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Der Kapitalismus hat ein System der systematischen Ausbeutung aufgebaut.
Nein, Menschen beuten Menschen aus.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 12:22
@McMurdo
Hab aber immer Bargeld in der Tasche.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 12:36
@Middy
Ich auch. Trotzdem wirst du nicht lange Bargeld haben sollten Computer mal ausfallen. Ohne Computer ist unsere Gesellschaft so wie wir sie jetzt kennen nicht überlebensfähig.


melden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, weil ich hier seit 2004 ständig das Thema haben. Unter anderem immer wieder das die LEute das mit der Giralgeldschöpfung nicht verstehen.
Was denn jetzt ich und wir...ei ist ja auch so eine pöse VT ne,die Diskussionswürdig ist. Mir klar das dass nicht das erste mal durchgekaut wird. Such dir mal die Tabelle von raus und rechne nach. Kann nicht verstehen wie manche hier immer auf Inflationszahlen kommen die Realitätsfern sind.
Der andere User kam hier schon mit einem Diagramm und du ignorierst sie und faselst einen Quatsch. Wie oft soll man dir die Geldschöpfung aus dem nichts bitte schön noch erklären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dirk Müller schreibt im überigen keine guten Bücher. Gut seine Zielgruppe fällt drauf rein. Aber mal ehrlich, wann kommt denn jetzt der böse Crash? Unser guter Herr Müller? Er hat im grunde auch nur seine Meinung.
Du hast kein Buch von ihm gelesen und willst darüber urteilen? Seine Zielgruppe und Lesergemeinde scheint ziemlich groß zu sein. Ich meine er kam mehrmals mit seinen Büchern auf die Bestsellerliste. Ganz so viel Blödsinn wird dieser Börsenguru wohl nicht im Kopf haben. Wundert auch nicht wenn er weniger im Mainstream gefragt ist. Kannst ja auch was von Matthias Weik und Marc Friedrich lesen oder von Max Otte. haha
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nochmal natürlich kommt er auf eine andere Inflationsrate. Weil das diese Gleichung so hergibt. Nur ist das für die reale Inflationsrate nicht zwingend entscheident. Weil eben vieles zwischen M2 und M3 für die Realwirtschaft, die Nachfrage und Angebot bzw Liquidität gar nicht in spiel kommt. Was glaubst du warum seine Rechnung mit der Geldmenge M2 schon nicht mehr klappt?
Wie gesagt rechne mal nach,das kann doch jedes Kind. Die offizielle Inflations-Zahl ist für das Systemschaf gemacht. Ich brauche doch nicht noch das gleiche wiederholen was der andere verständlich aufgeführt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was nützt Dirk Müllers Zahl, wenn die Realität mit der realen Inflationsrate übereinstimmt? Ich Biete gerne An. Wie stellen uns hier eine Liste auf mit Preisen und dann schauen wir mal nächstes Jahr. Die Äquivalenzformel von Fischer dient für gewöhnlich nicht dazu die Reale Inflation zu bestimmen. Vor allem weil wir das ganze recht Dynamisch haben. Siehe Ölpreisentwicklung.
Was ist denn die Reale Infaltionszahl-deiner "Meinung" nach? Ja erstell schon mal eine Liste mit Dingen und Preisen die der Konsumjunkie unbedingt braucht. Da bin ich mal gespannt was du alles in den Warenkorb reinhaust.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

02.04.2016 um 20:47
du hattest geschrieben:Mometan ist 1% btw wie kommst du darauf das diese Mindestreserve zwingend Bargeld erforderlich macht?

ich schrieb davor: Also kommt es dazu (Abschaffung) dann brauchen die Banken keine Mindestreserve mehr bei den Notenbanken.

xXClubberXx schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt du verdrehst das ganze,ich sagte das es gut für die Geschäftsbanken sind

äh doch du hast geschrieben

Was interpretierst du dir da wieder?.. man sollte erst mal wissen wozu die Mindestreserve gedacht ist! Bei Bargeld ist die Mindestreserve nicht "zwingend" notwendig das hat ausserdem die EZB zu entscheiden. Ob mit oder ohne Bargeld das entscheidet die EZB. Zum Spaß wird dort ausserdem kein Geld geparkt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 09:40
Bei den Meisten ist es eben eine rein Psychologische Einstellung zum Haptischen was Bargeld so ausmacht.

Einen Unterschied macht es nicht wirklich. Na Hilfe dann sind wir so "Versklavt" wie die Skandinavier.

Schätze das sowas in 20 Jahren oder noch später ein eher geringeres Problem darstellt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 09:42
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Kann nicht verstehen wie manche hier immer auf Inflationszahlen kommen die Realitätsfern sind.
Der andere User kam hier schon mit einem Diagramm und du ignorierst sie und faselst einen Quatsch. Wie oft soll man dir die Geldschöpfung aus dem nichts bitte schön noch erklären?
Mir braucht man sie nicht erklären, nur den anderen die den Witz dahinter nicht verstehen.





Und ja bitte lass uns Preise vergliechen bzgl Inflation. Stell rein, such dir ein Basisjahr und wir rechnen nach.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Wie gesagt rechne mal nach,das kann doch jedes Kind. Die offizielle Inflations-Zahl ist für das Systemschaf gemacht. Ich brauche doch nicht noch das gleiche wiederholen was der andere verständlich aufgeführt hat.
Oh, da ist wieder Buzzword. Systemschaf

Na dann du VT Bock.. bringe Zahlen, richtige Zahlen und wir rechnen? Werden ja sehen welche Inflationsrate besser passt bzgl der Realen Preisentwicklung


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 09:45
tWas interpretierst du dir da wieder?.. man sollte erst mal wissen wozu die Mindestreserve gedacht ist! Bei Bargeld ist die Mindestreserve nicht "zwingend" notwendig das hat ausserdem die EZB zu entscheiden. Ob mit oder ohne Bargeld das entscheidet die EZB. Zum Spaß wird dort ausserdem kein Geld geparkt.
Ja eben, aber du hast aus Abschaffung von Bargeld auch die Abschaffung der letzten 1 % Mindestreserve ausgeführt. DAnn erläuter doch.

Und nein man Parkt dort Geld weil die EZB die Geldmenge steuert und damit die Währungstabilität nach innen und außen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:19
Allein der Gedanke Bares abzuschaffen ist von einem andern Stern.

Braucht nur mal jemand falsch beschuldigt zu werden, bereits sind seine Konten gesperrt.
Nehmt die teilweise rassistische US-Polizei als Beispiel

Auch immer beliebter bei den Strafverfolgungsbehörden der Pauschalverdacht.
Welches digitale Instrument gibt man ihnen in die Hand......

Beispiele aus dem Handel:
Wochenmärkte elimieren?
Privat mal einen frischen Fisch unmittelbar vom Fischer abkaufen?
Einem Bekannten spontan einen Schein rüber schieben?
Strassenmusiker mit Sammel-Hut?
usw...

Dann auch all die Sozialhilfeempfänger, denen man vorwerfen kann, dass sie keine Lieferpizza bestellen dürfen, stattdessen die ordentliche Kleidung für eine Job-Bewerbung kaufen.
Usw..

Wenn Tausch auf Distanz (bzw. "unter Abwesenden") nur über (halb-)staatliche Dealer getätigt werden kann, ist die Welt am A


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:25
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Allein der Gedanke Bares abzuschaffen ist von einem andern Stern.
Nicht wirklich. so sehr vom anderen Stern wie die Einführung von Papiergeld
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Braucht nur mal jemand falsch beschuldigt zu werden, bereits sind seine Konten gesperrt.
Nehmt die teilweise rassistische US-Polizei als Beispiel
Etwas Plump. Betrifft uns in Deutschland oder in Europa in wieweit? So schnell kann nicht jeder x beliebige Polizist konten sperren. Wobei das eh wurscht ist sofern du nicht ständig alles Abhebst und zuhaus aufbewarst.
Beispiele aus dem Handel:
Wochenmärkte elimieren?t
Warum sollte man auf Wochenmärkten zwingend Bargeld gebrauchen?
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Privat mal einen frischen Fisch unmittelbar vom Fischer abkaufen?
Einem Bekannten spontan einen Schein rüber schieben?
Strassenmusiker mit Sammel-Hut?
Alles möglich siehe schweden. Wo man sogar mittlerweile überall per Smartphone überweisen kann sehe ich nicht so das Problem
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Dann auch all die Sozialhilfeempfänger, denen man vorwerfen kann, dass sie keine Lieferpizza bestellen dürfen, stattdessen die ordentliche Kleidung für eine Job-Bewerbung kaufen.
Usw..
Oh den § solltest du mir zeigen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:32
Kommt alles Schritt für Schritt
Selbst erlebt, wie ein Kommissionsmitglied Sozialhilfeleistung aufschlüsselnd, in Privatrecht eingreifend, erläutert hat.
"Wenn man Tabakkonsum einstellt .... dann bleibt mehr für Kommerzwelt..."


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:33
Aha und welcher § gibt es vor?

Der Tipp an sich ist ja richtig.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:34
Die schaffen doch ihre Gesetze, Bestimmungen und Erlasse innert Tagesfrist am laufenden Band selbst.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles möglich siehe schweden. Wo man sogar mittlerweile überall per Smartphone überweisen kann sehe ich nicht so das Problem
es geht nicht um die Machbarkeit, es geht um die verd... Kontrolle, um Profilerstellung des Menschen, Rasterfahndungen....
Wir werden zum seelenlosen Werkzeug gemacht.

Und sprechen wir doch auch mal von Traditionen!


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:44
Und unbedingt auch anzusprechen Daten zugunsten der Wirtschaft, Werbung, PR
Der manipulierte und konditionierte Mensch


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 19:53
Auch werden immer exaktere Aufzeichnungen über das soziale Netz des Individuums möglich.
Allein Telefonverbindungen war erst der Anfang.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 20:02
PolitiK: Dissidenten/Systemkritiker können Handlungsunfähig werden.
Erdogan will in die EU? Da habt ihr eure Spezi!


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.04.2016 um 22:55
all mysterys hinter bargeldlos
jeder trägt mit dem Handy sein Spion bereits mit sich

Die Kapitulation des Staates
der Staat sind wir


Anzeige

melden