Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:53
@wichtelprinz

Enteignung wäre es, wenn man dir keine neue Währung ausgeben würde.

Ob die neue Währung Digital, Handgeschrieben, Ziegen oder Autos ist, spielt absolut keine Rolle.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:54
Die Bundesbank warmt ja schon von einer Einschränkung des Bargeld.geschweige denn wird auf eine Abschaffung plädiert. -.-


http://m.welt.de/finanzen/article151861528/Bundesbank-warnt-vor-Bargeld-Begrenzung.html (Archiv-Version vom 15.04.2016)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:55
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das nicht unbedingt, aber es bedeutet das Abschaffen des letzten Glaubensmittels.
Geld existiert nur, weil wir in dem selbstverständlichen Glauben daran aufwachsen dass es was Wert ist.
Na, wenn Geld zum Glauben wird, dann tausch es doch in Gold ein...und forme ein "goldenes Kalb" :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:56
@canales

Leider glauben die Menschen nicht genug daran, darum kann ich mir von den mickrigen Ziffern auf meinem virtuellen Konto kein echtes Gold holen, zumindest nicht genug um es zu formen ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau und das ist enteignug mein Eigentum zwingend an einer Institution übergeben zu müssen um damit bezahlen zu dürfen.
Diese Institution existiert heute doch auch schon? Du kannst viele Dinge nicht bezahlen ohne diese Institution. Du kannst theoretisch keine Bezüge vom Arbeitgeber empfangen wenn du nicht bei solch einem Institut bist. Die wenigstens Arbeitgeber werden Bargeld an ihre Mitarbeiter herausgeben.

Du verlierst nichts, wenn es geregelt ist. UNd ein evtl. Gesetzt würde dies vorsehen müssen.
Enteignung deines Eigentumes wäre es wenn die Regierung heute sagen würde: euer GEld ist wertlos, nur das was auf den Konten existiert ist noch real. das wäre Enteignung. Das würde mit sicherheit aber nicht passieren - ist auch bei der Euroumstellung nicht passiert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Bundesbank warmt ja schon von einer Einschränkung des Bargeld.geschweige denn wird auf eine Abschaffung plädiert. -.-
das eine ist was du hier mit Enteignung und einzigem momentanen gesetzlichen Zahlungsmittel erzählst.
das andere wie in deinem Link sind die Berfürchtungen. Das steht nicht im Zusammenhange. Theoretisch kann eine Bargeldlose Welt wunderbar funktionieren.
Der Mensch von der Bundesbank springt hier nur auf deinen Zug auf: Angst.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:58
Bargeldentzug ist keine Enteignung, das ist richtig. Was verschwindet ist aber die Eigenkontrolle, dann wenn eine Bank oder Staat findet sie frieren die max mögliche Zahlungssumme auf Wert X-ein, weil eine Bankenpleite droht, du am Schalter stehst und dein Geld willst, da es aber kein Bargeld mehr gibt, die Bank es dir nicht ausbezahlen kann/will. Dann wenn du bei -10% Negativzins dein Geld abheben möchtest, was nicht geht du es nur auf eine andere Bank transferien kannst..die natürlich ebenfalls 10% Zins verlangt (Werte frei erfunden)

Da die Leute schecken werden, dass ihr Sparkonto auf der Bank dahinschmilzt, wird die Bank ihren Kunden, so freundlich wie sie ist, dir zu Investments raten, natürlich die Hauseigenen Produkte, an denen die Bank gut mitverdient. Kleinsparer werden so an die Börse gedrängt und so manch einer wird sich eine dort eine blutige Nase holen, süätestens bei der nächsten Börsenkrise.

Das System Bargeldlos, wie es die Lobby gerne haben möchte, ist nur dann perfekt, wenn das 'Netz' zuende gesponnen ist; im gesamten Eu Raum, alle kein Bargeld mehr haben und ein Sparkonto ausserhalb der EU mit dicken Spesen für EU Bürger behaftet wird. Daher sind vergleiche mit Ländern die bereits fast kein bargeld mehr haben nicht aussagekräftig.

Es geht soweit, dass sich einige Finänzler vorstellen, den Goldhandel für Otto Normalbürger zu verbieten, Hänsel könnte auf die Idee kommen, sein Geld von der Bank zu holen und in Gold umzutauschen, das darf natürlich nicht sein.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:58
@Fedaykin
Du ich brauch keinen Anwalt fragen. Es reicht publikationen dazu zu lesen -.-

http://m.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/bargeldabschaffung-und-negativzinsen-die-notenbanken-bereiten-alles-dafuer-vor-dass-wir-fuer-die-krise-zahlen_id_5607349.html
Mit lauter scheinbar guten Argumenten wird für die Abschaffung des Bargelds geworben. Doch wir dürfen uns nicht täuschen lassen. Ohne Bargeld ist der Weg frei für Negativzinsen und eine Enteignung im großen Stil.



melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 11:59
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Geld ist dann gar nichts mehr Wert, abgesehen von den Servern auf denen die Ziffern hin und her geschoben werden.
Ist schon irgendwie seltsam.
Nun Gold oder Silber ist auch in erster Linie Psychologisch was wert weil es Global als Wertvoll emfpunden wird und nicht beliebig vermehrbar.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:02
@Fedaykin
gold und silber,kann ich aber in meinen händen halten,es ist real.
irgend welche elektronischen daten,die nur auf servern exestieren sind dagegen nichts.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:02
@wichtelprinz

Das Bargeld wird nicht so schnell verchwinden.
Macht auch mMn keinen Sinn, da sich umgehend eine unkontrollierte Ersatzwährung etablieren würde.

Die Panikmache um das ganze Thema ist ideologisch aufgebaut.
Das spiegelt sich dann auch bei den Usern hier wieder.

Hauptsache druff auf Mutti/NWO/Kapital ;)

Ganz abgesehen davon, dass sich gerade diese vermeintlichen Kapitalismuskritiker, welche zu 95% Neider sind, bei einer Bargeldabschaffung eine riesen Chance hätten, ein Geldloses System auszutüfteln.
Am besten brginnend beim oben erwähnten Flohmarkt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:03
@wichtelprinz

Immer noch kein Nachweis bzgl Enteignung.
Zitat von rosebudrosebud schrieb:old und silber,kann ich aber in meinen händen halten,es ist real.
irgend welche elektronischen daten,die nur auf servern exestieren sind dagegen nichts.
Scheiße ist auch Real. Es ändert nix das sämstliche Wert in der hinsicht eine Kopfsache sind.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:04
@rosebud

Der Wert von Gold und Silber ist aber genauso Real/Surreal wie das bei einer Digitalen Währung.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:05
@evilparasit

ja, seit Jahren verdienen sich Autoren (Raten wir mal auf welchen Seiten und kreisen die sich schwerpunktmäßig tummeln)

an der Angst der leute einen Ab. Ich meine schaun wir mal wieviel Bücher seit 2002 uns Erzählen von der Inflation, dem Euro Crash und der "geheimen" Abschaffung des Bargeldes.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:09
@evilparasit
schon klar aber aus gold oder silber,kann ich mir jederzeit werkzeuge bauen zum beispiel,die garantie dafür liegt im material.
elektronische daten hingegen haben gar keinen wert und beinhalten die gefahr,dass sie beliebig verändert oder vernichtet werden können.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:09
@Fedaykin
Jo besonders der Bundesbankdirektor ist bekannt für seine Bücher.-.- mehr als eine Diskreditierung von Personen fällt Dir wohl wiedermal als Argument nicht ein.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:11
@evilparasit

ganz so zieht es nicht

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/deutsche-zu-bargeld-bargeldlose-welt-ist-wohl-nicht-so-schlimm/13901190.html (Archiv-Version vom 23.07.2016)


@wichtelprinz

mehr als den hast du nicht vorzuweisen? Ich habe mich auf den gar nicht bezogen.

Wie erwähnt ist mal so gar nicht Möglich das Bargeld abzuschaffen. Vor allem Sinnlos wenn man es nicht Europaweit macht

Das ganze mit der Abschaffung ist erstmal nur Panikmache

Und Mr Bundesbank kann ja aktiv dagegen vorgehen. Willkommen bei der EZB


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:14
@Fedaykin
Doch Dich hät ich vorzuweisen, aber sorry Fedy aus dem Almy tönt halt nicht so glaubwürdig wie Bundesbankpräsident, ich hoff Du verzeist mir die autoritäre Differenzierung der beiden :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:16
@rosebud

Dann kauf Gold und Silber. Hindert dich niemand dran.
Und wenn dann mal Brot mehr wert ist als Gold. Kannst du dir ja ein goldenes Brotmesser daraus bauen.


@wichtelprinz
@Fedaykin

Nein die Panikszene verdient ihr Geld selbstlos. ;)
Dann ist ein Währungswechsel Enteignung, wenn es denn so sein muss.
Und das in anderen Panikbüchern verhasste Geld/Bargeld , eine Menschliche notwendigkeit.
Ohne Bargeld könntr man ja sterben .. ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:17
Oh seine Befürchtungen mögen ja stimmen für sein szenario

Und wie bei allen anderen Threads, Ich verlege jetzt die Diskussion auf User die das Können.

Du nervst ehrlich gesagt nur noch..

Wie erwähnt Evil Parasit hat es verstanden, du hast meinen Beitrag mal wieder Missverstanden und auf dein Gegenbeispiel gelenkt

ich sage dir mal ganz klar. Bargeld wird sobald nicht abgeschafft. Wirst du nicht mehr Erleben.

Was wir aber eleben können ist eine weitesgehend Bargeldlose Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:19
@evilparasit

Nun sie basieren darauf das man immer "Dunkle Machenschaften" der Politiker unterstellt

Die Frage ist sind Politiker jetzt Dumm oder gar so ausgefuchst das sie hier Europaweit das Bargeld abschaffen, den ERwerb von Edelmetallen oder Fremdwährungen verbieten und 500 mio Europäer das einfach Schlucken?

Ich meine dieselben die ne halbe Ewigkeit in einem EU Parlament und co dabatieren um zb Steckdosen zu normen.

Wie verbreitet Bargeld ist hängt eben von der Nachfrage ab.

Alles Andere ginge nur im Zuge einer Dikatatur, aber daran glaube ich auch nicht egal wie gut die AFD auch abschneiden mag.


Anzeige

melden