Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

12.04.2016 um 23:10
Zitat von NanoprenNanopren schrieb: Beeindruckt dich wohl, wenn die Apple-Verkäufer dich mit Jubel & Umarmung empfangen?
Zumindest würde mich das mehr beeindrucken als ein grisgrämiger Samsung Verkäufer ;)

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 00:35
@McMurdo
Klar, alles Spass auf diesem Planeten.
Verantwortung findet woanders statt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 01:02
@Nanopren
Nur alte Kamellen zum Besten zu geben ist nun auch nicht gerade verantwortungsvoll.


melden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 01:19
@McMurdo
Selbstgerechte Scheuklappengesellschaft, die alle negativen Aspekte von vornherein ausblendet. Positives Denken ist Konditionierung durch alle Gänge
Blinke-Blinke Vegas, ist das Auge und die Emotion geweckt, setzt jeder Verstand aus.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 03:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 09.04.2016: ...
alle im In und Ausland bzw in der Welt Gold Silber als Wertvolles Metall anerkannten.

Wert ist subjektiv ...
ja das ist natürlich richtig, hatte ich ja schon ansatzweise angedeutet ...

Wir ja mit der Bargeldabschaffung ja eher das Wegfallen eines freien und anonymen Zahlungsmittels verbinden, könnte es ja auch dazu führen das es zum BITCOIN (oder vergleichbaren) führt was bei weiten noch Anonymer und Freier ist als die klassische Zahlweise mit Metallscheiben und Zetteln.

Oder im Thema "perfekten Gesellschaft" wir dann sogar über eine gänzlich Geldfreie Gesellschaft diskutieren könnten, also ganz ohne Notwendigkeit eines Tauschmittels. Würde m.E. hier aber zu weit vom eigentlichen Thema abweichen ...


melden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 06:59
schickt mir ne pn, wenn es soweit ist mit der Bargeldabschaffung

vielleicht kriegs ichs gar nicht mit, weil ich sowieso meist mit Karte zahle oder online einkaufe


melden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 07:06
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Selbstgerechte Scheuklappengesellschaft, die alle negativen Aspekte von vornherein ausblendet.
Ach herrje, lies meine Beiträge. Ich blende hier nichts aus und habe schon öfter darauf hingewiesen das wir uns aber dem technischen Fortschritt nicht verwehren können. Stattdessen sind Lösungen für die Aspekte gefragt die wir als wichtig erachten (z.B. Datenschutz). Das ewige rumlawieren: "Uhhh, früher war alles besser! " hilft niemandem.
Es zeugt nur von einer verklärten Sichtweise auf die Welt, denn früher war auch schon früher alles besser.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

13.04.2016 um 07:08
Oder im Thema "perfekten Gesellschaft" wir dann sogar über eine gänzlich Geldfreie Gesellschaft diskutieren könnten, also ganz ohne Notwendigkeit eines Tauschmittels.
Das ließe sich meines Erachtens nach nur realisieren, wenn die Endlichkeit der Ressourcen überwunden werden könnte.


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 02:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:habe schon öfter darauf hingewiesen das wir uns aber dem technischen Fortschritt nicht verwehren können
abwägen, was sinnvoll ist und was in die Versklavung führt, sollte man trotzdem. "Hirn aus"-Ausreden akzeptiere ich nicht.
Der Mensch ist gewinnsüchtig, das steht ausser Frage und die Abschaffung des Zahlungsmittels spielt primär den Machthabern in die Hand.

Datenschutz: Ein FBI welches Apple verklagt, mit guten Gewinnchancen, weil es um die Sicherheit sogenannt "Unschuldiger" geht? Welchen und wie viel Datenschutz frage ich mich auch, wenn das Steueramt mir gezielt Bankkonten nachfragt


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 09:28
@Nanopren
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:abwägen, was sinnvoll ist und was in die Versklavung führt, sollte man trotzdem. "Hirn aus"-Ausreden akzeptiere ich nicht.
Ist es nicht so, dass die Menschen freier sind, als jemals zuvor (Rechte, Demokratisierung, weniger Arbeitszeit etc pp.)? Könnte ja auch - ganz cum hoc ergo propter hoc - mit dem zunehmenden Wegfall des Bargeldes zusammenhängen. :-D
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Der Mensch ist gewinnsüchtig, das steht ausser Frage und die Abschaffung des Zahlungsmittels spielt primär den Machthabern in die Hand.
Was haben die beiden Teile des Satzes bitte in welcher Form miteinander zu tun und wird wie belegt?


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 09:56
@knallkopp
Hm...der Steinzeitmann hatte ne Zwanzigwochenstunde


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 09:58
@Warhead

yo wurde auch nur 30 Jahre im Schnitt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 10:25
Mittwoch, 13. April 2016
"Argumente wenig überzeugend" Bundesbank hält am 500-Euro-Schein fest

Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele fordert mehr Sachlichkeit. "Die Argumente, die gegen Bargeld und Barzahlungen vorgebracht werden, sind wenig überzeugend", sagte Thiele bei einer Veranstaltung in Berlin. Der Notenbanker ist im Führungszirkel der Bundesbank unter anderem für das Bargeld und den Zahlungsverkehr zuständig.
"Das Argument der Bekämpfung von Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Geldwäsche oder Kriminalität greift nicht." Es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, so Thiele weiter, der Bevölkerung würde nach und nach das Bargeld entzogen. "Man muss sich hierbei vor Augen halten: Die Freiheit stirbt häufig scheibchenweise."
[..]
Ihm sei nicht bekannt, dass in Ländern mit einer Bargeldobergrenze wie Italien oder Frankreich die Kriminalität entsprechend geringer wäre. "Ob die mit der Einführung einer Barzahlungsobergrenze anvisierten Ziele erreicht werden, ist daher völlig unklar." Kriminelle könnten beispielsweise auf die Cyber-Währung Bitcoin - oder auf große Geldscheine anderer Währungen - ausweichen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesbank-haelt-am-500-Euro-Schein-fest-article17456426.html (Archiv-Version vom 16.04.2016)


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 15:00
..dann lebt Thiele gefährlich. Die NWO-Verschwörer lauern in dunklen Gassen!

Fluggastdatenspeicherung... man mache sich einfach mal unter verschleiernden Argumenten neue Gesetze. Die Wirtschafts-Lobbyisten immer in unmattelbarer Gefolgschaft.
Ein falsches Wort zur falschen Person, und bereits darf man sich "Registrierter" nennen, selbst wenn man Jesus in Person ist (oder der ganz besonders zuoberst auf der Fahndungsliste).


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 15:22
bei bis zu 95% Kollateralschaden sollte man auf der Hut sein.


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 16:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hm...der Steinzeitmann hatte ne Zwanzigwochenstunde
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:yo wurde auch nur 30 Jahre im Schnitt.
Frauen leben u.a. auch deshalb länger weil sie weniger arbeiten


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2016 um 17:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Frauen leben u.a. auch deshalb länger weil sie weniger arbeiten
Oder auch anders arbeiten, sprich sich mehr körperlich betätigen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.04.2016 um 09:36
@parabol

Was hat das Thema Frauen damit zu tun?

Es ging darum das Steinzeitmenschen vielleicht nur 20 Stunden in der Woche aktiv waren (Wenn das Wild willig war)

aber letzendlich dieser Lebenstil die Menschen eben auch nur so um die 30 Werden lies.

Wobei das ein Wert ist der auch in der Antike nicht wirklich übertroffen wurde.

So eine Gesellschaft lebt bis auf Medizin also recht gesund.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.04.2016 um 11:42
@Fedaykin

Vorsicht vor diesem Schluss. Diese Angabe mag für die Lebenserwartung bei Geburt gelten, aber nicht mehr für diejenigen, die bereits die ersten Jahre überlebt haben. Die Lebenserwartung wird nämlich stark durch Kindersterblichkeit verzerrt.
Für die römische Antike wird eine Lebenserwartung bei Geburt von 20-30 Jahren, nach Erreichen des 5. Lebensjahrs aber bereits von ca. 42 Jahren und nach Erreichen des 25. Lebensjahres von über 50 Jahren angenommen. Den Lebensstil der Menschen als Jäger an das zu erreichende Lebensalter zu koppeln, greift hier also zu kurz.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.04.2016 um 21:38
@parabol
Verstehe,Kinder grossziehen,Haushalt managen und dergleichen ist für dich also weniger Arbeit...und heute haben sie dazu noch ein oder zwei Jobs,und leben immer noch länger

@Fedaykin
Mit der Sesshaftwerdung sank die Lebenserwartung gegenüber der in der Steinzeit


Anzeige

1x zitiertmelden