Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:30
@JoschiX

Ich habe mal mitbekommen, das nur die bargeldlose Bezahlung vorziehen, die nix haben. Da muß was dran sein.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:32
Dass Bargeldlos bezahlen beliebter wird, ist ein "natürlicher" Trend, dem ich mich nicht entgegenstelle. Solange es Bargeld gibt, besteht die Ausweichmöglichkeit auf das Bargeld jederzeit. Nur diese Option Bargeld zu haben ist wichtig..denn solange es Bargeld gibt, können Banken eben nicht beliebig hohe Gebühren verlangen, da ansonsten die Leute wieder Bares zücken würden. Bargeld ist quasi die Konkurenz zur Kreditkarte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:35
@mayday

Du irrst dich. Die Banken verlangen teilweise irre Kontoführungsgebühren. Das fängt jetzt an, mit Draghis Politik. Google mal.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:38
@Bauli
Ja und Nein. Es ist derzeit nur so, dass es noch nicht sehr weh tut, die bischen Kontogebühren bei 0% Zins..jedenfalls zu wenig weh als ob die Leute ihr Geld deswegen abheben würden. Gibt es aber kein Bargeld mehr, wird richtig dicke abkassiert.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:38
@mayday

Ich stimme dir da zu, ich möchte nicht unbedingt aufs bare verzichten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das es in 20+ Jahren wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht noch grossartig Geldscheine zu drucken.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:49
Wobei @JoschiX Noten drucken geht fix, das kostet nicht die Welt..ein Klacks zu den Summen mit denen die EZB balanciert. Das Entwerfen neuer Fälschungssicherer Noten hingegen ist schon etwas teurer, aber alle 10 oder mehr Jahre reicht aus.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 19:58
@mayday
@JoschiX
@Bauli
Das Argument mit den Kontoführugnsgebühren versteh ich nicht. Selbst wenn du heute ein Konto hast und immer alles Geld abhebst zahlt man die doch auch. Egal wieviel Geld drauf ist. Und ohne Konto kann man doch heute praktisch schon nicht mehr vernünftig zurecht kommen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:00
@McMurdo

Du verstehst offenbar nichts.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:01
@Bauli
Das schrieb ich ja.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:34
@Bauli warum gleich so schroff?^^ @McMurdo Ein Konto braucht fast jeder. Die Banken aber möchten gerne Minuszinsen (oder höhere Spesen) von den Sparern verlangen. Werden die Banken aber zu gierig, ziehen die Kunden ihr Geld vom Sparkonto ab. Noch höhere Gebühren und tiefere Minuszinsen gehen nur, wenn die Kunden keinen Ausweg haben; sie können ihr Geld nicht Bar auszahlen lassen, sie können es zwar auf eine andre Bank transferieren, aber diese verlangt genau dieselben fiesen Gebühren.

Das geht soweit, dass darüber nachgedacht wird Goldkauf einzuschränken, weil ja dann die Leute auf dieses Edelmetall ausweichen könnten.

Vollendet ist dieses "Netz" aber erst, wenn alle Löcher gestopft sind d.h. innerhalb der EU Banken in Zukunft ähnliche Bedingungen haben..schlecht ist es aber bereits, wenn nur in DE alle Banken mitziehen, wenn das Bargeld weg ist.

Die Gefahr besteht auch, dass anstelle Geld-Sparen, die Kunden quasi an die Börsen gedrängt werden. Banken ihnen ihre ach so tollen Aktienfonds anpreisen, weil ja das Sparkonto tot sei..

und da ja jede Bezahlung Bargeldlos vonstatten gehen muss, weil es kein Bargeld mehr gibt, kann für jede Transaktion, den Kauf den du machst, nochmals tiefer zugelangt werden..sagen wir +5% bei jedem Kauf?

Da meldet sich auch noch der Staat..er hat ein Problemchen mit seinen Staatsschulden, die immer höher werden. Also wird beschlossen bei jedem Kauf komme zusätzlich 5% Gebühren dazu, die direkt an den Staat fliessen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:37
@mayday
Man ist auch gänzlich abhängig. Schon jetzt. Was ist wenn das Konto mal gesperrt wird? Dann dürfte man ziemlich schnell ins Schwitzen kommen.

Wird das Bargeld abgeschafft, ist die Abhängigkeit perfekt. Wer im System nicht funktioniert - dem wird der Zugang zu Geld verwehrt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:42
Zum Glück wird es abgeschafft, ich hoffe es bleibt beim 1.1.2018, bis dahin bin ich eh Pleite
;-))


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:45
@mayday
Warum machen die Banken das alles nicht schon längst, wenn das das große Ziel ist?
Gebühren für Geldautomatennutzung: 10% vom abgehobenen Betrag...
Kontoführungsgebühren: 50 EUR im Monat...
Gebühren bei Nutzung der girocard: 10% vom Einkaufswert...
Geldüberweisung am Schalter/Terminal: 10% vom überwiesenen Betrag...


Für deine beschriebenen Gefahren spielt es gar keine Rolle ob es Bargeld gibt oder nicht. Nur ob du ein Konto hast oder nicht wäre relevant. Und ohne kommst du heute schon praktisch nicht mehr aus. Trotzdem gibt es genügend Banken die vieles davon kostenlos anbieten.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 20:59
@McMurdo
Natürlich spielt es eine Rolle ob du Bargeldlos bezahlen musst, oder auch mit Noten kannst. Musst du Bargeldlos bezahlen, ist den Gebühren kein Riegel geschoben..die Kreditkartenfirmen (=Banken) werden sich sowieso absprechen.

Was das Andere angeht..ich möchte ungern nochmals alles niederschreiben, nur mal dies: Selbst die Befürworter der Bargeldabschaffung geben offen zu, dass erst eine Abschaffung des Bargeldes tiefere Negativzinsen erlaube.
„Prominente Ökonomen wie Kenneth Rogoff oder Peter Bofinger als Mitglied des Sachverständigenrates befürworten eine Abschaffung von Banknoten und Münzen und begründen dies damit, dass es nur in einer Welt ohne Bargeld möglich sei, die Zinsen für die Bürgerinnen und Bürger unter null zu senken. Nur so könnten die geldpolitischen Maßnahmen Wirkung zeigen.
http://finanzmarktwelt.de/bundesbank-strikt-gegen-bargeld-abschaffung-aussagen-und-szenarien-20393/
früherer Chef der Weltbank, war wohl derjenige, der die aktuelle Diskussion um die Abschaffung des Bargelds in Rollen gebracht hat. Er sagte auf einer Konferenz des Internationalen Währungsfonds im Jahr 2013, um die Wirtschaft zu stabilisieren und den Konsum anzukurbeln, müsste die Notenbank negative Zinsen durchsetzen können. Weil aber Sparer ihr Geld dann einfach von ihren Konten abziehen und zuhause bunkern würden, sei das zurzeit unmöglich, so Summers. Seine Lösung: Die "Cashless Society" - die bargeldlose Gesellschaft. So würde es unmöglich Geld zu horten. Die Sparer würden quasi gezwungen es auszugeben.
http://www.focus.de/finanzen/banken/von-bofinger-bis-rogoff-zu-viele-illegale-deals-deswegen-wollen-experten-bargeld-abschaffen_id_4721148.html

Was die Herren aber nicht sagen, das die dicken Gewinner der bargeldlosen Welt, natürlich die Banken sein werden.


1x zitiert2x verlinktmelden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 21:06
Zitat von maydaymayday schrieb:Musst du Bargeldlos bezahlen, ist den Gebühren kein Riegel geschoben..
Würde mit Bargeld auch gehen. Siehe meine Beispiele.
Zitat von maydaymayday schrieb:Weil aber Sparer ihr Geld dann einfach von ihren Konten abziehen und zuhause bunkern würden, sei das zurzeit unmöglich,
Hier genauso. Ließe sich auch mit Bargeld durchsetzen. Jedesmal wenn du dein Geld vom Konto holst würde der Zins einbehalten.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 21:17
@McMurdo
Deine Beispiele sind gaga ;) das funktioniert so nicht, die Notenbank gibt das Geld aus mit dem Ziel es zu verbreiten. Das mit dem Geldautomaten kannst ja machen, aber dann müssen sich auch alle absprechen und keiner bezieht mehr Geld am Automaten, sprich es wird dann keine Automaten mehr geben. Die stehen dann alle Schlange am Bankschalter..und dann wird die Meute aufbegehren, sich der Staat einschalten. Warum alles so kompliziert, wenn es, wunderbar elektronisch, ohne Massenauflauf geht.. zudem hast du die Kontrolle weniger.


melden

Bargeld wird abgeschafft

12.05.2016 um 22:01
@mayday
Das sich alle absprechen hast du doch selbst vorausgesetzt. Und die Zinsen werden natürlich auch einbehalten wenn du es am Schalter holst.
Wie du siehst spielt es keine Rolle in welcher Form das Geld existiert.


melden

Bargeld wird abgeschafft

13.05.2016 um 09:54
@McMurdo

vor allem sollte man sich fragen. Was ist das abgehobene Bargeld dann noch wert? Die leute beschreiben ja zustände ala 1924.


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.05.2016 um 22:26
Hi, hab mir den Thread einwenig durchgelesen. Naja ich glaub nicht das vor allem Politiker sich selber und ihren Familien Nachteile von bargeldlosem Zahlungsverkehr antun würden:-) Nur der Herr Schäuble würde mir leid tun, weil er kein Köfferchen mit Geld mehr halten wird.


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.05.2016 um 03:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 12.05.2016:Warum machen die Banken das alles nicht schon längst, wenn das das große Ziel ist?
Gebühren für Geldautomatennutzung: 10% vom abgehobenen Betrag...
Kontoführungsgebühren: 50 EUR im Monat...
Gebühren bei Nutzung der girocard: 10% vom Einkaufswert...
Geldüberweisung am Schalter/Terminal: 10% vom überwiesenen Betrag...
Weil Banken und Kreditinstutute im Wettbewerb stehen und die Kunden dann dahin gehen würden, wo ihnen nichts abgezogen wird ...
Irgendeiner würde sich immer weigern, mitzuziehen, weil er sich diesen Vorteil verspricht ...

Deshalb glaube ich auch nicht, dass in meiner Lebenszeit noch das Bargeld abgeschafft wird ;)


Anzeige

1x zitiertmelden