Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:16
Zitat von dandidandi schrieb:Doch, wenn sich zahlende Zuschauer oder Werbekunden finden - warum nicht, wenn man damit Gewinn machen kann, wird es gemacht.
"Die aktuelle Bundestagsdebatte zu Thema Euro-Krise wird ihnen präsentiert von der deutschen Bank..."
Na toll ^^
Zitat von dandidandi schrieb:Ohne den ÖR wäre es den Privaten möglich, Pay-TV anzubieten, da Fernsehen nicht mehr "kostenlos" erwartet werden würde = keine Werbung.
Na sowas, Pay-TV gibts bereits, ich hab zum Beispiel das HD-Paket von Kabel Deutschland. Da zahle ich auch, aber bei den Privaten läuft dennoch Werbung...

Anzeige
1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:20
@bo
Zitat von bobo schrieb:"Die aktuelle Bundestagsdebatte zu Thema Euro-Krise wird ihnen präsentiert von der deutschen Bank..."
Warum nicht, wenn die Deutsche Bank in so einem Umfeld erscheinen möchte. Kann sich ja jeder seinen Teil bei denken.
Zitat von bobo schrieb:Da zahle ich auch, aber bei den Privaten läuft dennoch Werbung
Klar gibt es auch Mischfinanzierungen. Musst du ja nicht kaufen, wenn du nicht willst.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:23
Zitat von bobo schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas wie Tracks von Arte auf irgendeinem Privatsender läuft.
Wie hoch ist die Einschaltqoute bei diesen Sendungen?


1x zitiertmelden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:35
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Wie hoch ist die Einschaltqoute bei diesen Sendungen?
Vermutlich relativ niedrig. Das wird kein Investor finanzieren.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:36
@mynameisearl

Ich hab jetzt mal auf die schnelle Google bemüht, und keine wirklich aussgekräftigen Informationen bekommen, aber allzu groß wird die Quote meines Erachtens nicht sein.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:39
willkommen im wunderbaren vielfachthreadland!!
hier gibts zu jedem thema mindestens 10 threads, jetzt einsteigen, eine dolle fahrt!

Schlüsselwort: GEZ


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 13:39
ard u zdf bekommen doch auch geld von der werbung, udn das ist nicht gerade wening


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:19
Ich finde die GEZ Zahlungen sinnvoll, allerdings nicht so wie sie derzeit verwendet werden.
Mache ich ZDF an, muss ich teilweise den Grand Prix der Volksmusik sehen, für den ich Zahle.
Während auf Pro7 super Blockbuster mit Werbung laufen.
Würden die öffentlich rechtlichen ihre zugucker miteinbeziehen, in die Programmentscheidung, dann würde ich es gerne Zahlen, aber so?
Ich zahle ungefähr 25€ im Monat für GEZ...
Ich zahle derzeit für Sky 50€...
Also müsste mir -theoretisch- die öffentlich rechtlichen halb so viel Leistung bringen.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht so.
Prinzipiell bin ich für GEZ, aber so wie es derzeit läuft bin ich dagegen.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:22
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Mache ich ZDF an, muss ich teilweise den Grand Prix der Volksmusik sehen, für den ich Zahle.
Du musst nicht, aber egal. Der Punkt ist: Die Rentner bekommen bei so neumodischen Serien das Kotzen, die ÖR können es nicht allen Recht machen.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:24
Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sein! Was aber nicht sein darf, solchen Leuten wie Gottschalk Millionengagen in den Rachen zu werfen, so etwas wäre meiner Meinung nach den "Privaten" angemessen, denn so viel Niveau hat sein "Gequatsche" auch nicht, als das man es nicht durch gelegentliche Werbung "auflockern" könnte! Show und Unterhaltungsprogramme bieten die "Privaten" schon genug, da kann man sich bei ARD und Co. auf das beschränken, wo die "Privaten" einen Bogen drum machen! Dann würde auch mehr Qualität durch die GEZ gefördert werden und das Proletenprogramm sich ausschließlich auf die "Privaten" beschränken. Insofern ist die GEZ-Gebühr schon notwendig, es sei denn, man nimmt eine "Werbeflut" inkauf, wobei sich mir dann die Frage über die Notwendigkeit des Fernsehers stellen würde. Meine Meinung: GEZ ja, aber nicht um Millionengagen an Gottschalks und Co. zu zahlen! Das ist Verschwendung von Rundfunkgebühren!


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:26
@dandi
Richtig, ich kann umschalten, mache ich auch.
Aber ich bezahle ja dafür ;)...
Und es gibt genug anderen Spartensender für Rentner, NDR als bestes Beispiel.
Die öffentlich rechtlichen sollen es aber der Allgemeinheit recht machen, und das ist möglich.
Ich meine Sky schafft es auch, es für den Beitrag es allen recht zu machen.
Und Sky kriegt bei weitem keine Zuschüsse und hat so viele "Abonnenten" wie die GEZ.
Wenn man wollen würde, könnte man es der Mehrheit recht machen.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:32
@F-117
Es wird ja auch niemand gezwungen, für Sky zu bezahlen, deshalb wird es eben auch nur von Leuten bestellt, die darin einen Mehrwert sehen, die Leute machen es sich also "für sich selbst recht".
Ich behaupte mal, dass es für die ÖR nicht möglich ist, die Interessen der gesamten Bevölkerung vollständig zufrieden zu stellen. Die Rentner werden sagen "es gibt genug andere Spartensender für junge Menschen".

@Chrest
Zitat von ChrestChrest schrieb:Dann würde auch mehr Qualität durch die GEZ gefördert werden und das Proletenprogramm sich ausschließlich auf die "Privaten" beschränken.
Hilft ja auch nichts, wenn das "Qualitätsprogramm" von niemandem geguckt wird, weil alle im "Proletenprogramm" hängen, die Leute sehen das, was ihnen Spaß macht. Und das ist eben gerade "Proletenprogramm".


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:42
@dandi
Der Unterschied ist, die Spartensender für Renter, wie NDR sind auch öffentlich rechtlich.
Die für jüngere Leute aber nicht...


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:46
@F-117
Aber natürlich: zdf neo.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:47
@dandi

Also ich sehe die "Privaten" nur an, für Blockbuster, gelegentlich Sport und Dokumentationen, auch wenn die dort eher selten sind! Das sogenannte "Qualitätsprogramm" gucke ich mir gerne an, auch schon deshalb, um der Werbung zu entgehen, aber nicht vorrangig deswegen. Ich denke auch, daß ich nicht der einzige bin, der so denkt! Oder besteht das deutsche Volk nur aus Proleten, die sich unbedingt RTL und SAT1 "reinziehen" müssen?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:49
@Chrest
Dann besteht also eine Nachfrage für Qualitätsprogramm. Wie kommst du auf die Idee, private Sender würden diese Nachfrage nicht bedienen, wenn es die ÖR nicht schon täten? Auch mit "Qualitätsprogramm" lässt sich Gewinn erwirtschaften.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 15:50
@dandi
Weil es auf ZDF Neo auch so viele Blockbuster gibt...


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 16:08
@dandi

Auf die Idee komme ich deshalb weil dort größtenteils nur "Schrott" kommt wie: Richterin Barbara Salesch, Frauentausch, DSDS und dergleichen Müll, was man glücklicherweise bei ARD und Co. nicht vorgesetzt bekommt! Dafür gibt es zum Beispiel so gut wie keine Dokumentationen über Osteuropa oder die ehemaligen deutschen Ostgebiete in den "Privaten".
Zitat von dandidandi schrieb:Wie kommst du auf die Idee, private Sender würden diese Nachfrage nicht bedienen, wenn es die ÖR nicht schon täten?
Weil sie es jetzt schon nicht tun! Die "Privaten" müssen wegen ihrer Quote für die Werbung mehr auf "Dummfernsehen" setzen, dann ist nun mal leider die breite Masse!
Zitat von dandidandi schrieb:Auch mit "Qualitätsprogramm" lässt sich Gewinn erwirtschaften.
Das habe ich auch nicht bestritten! ;)


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 16:14
@Chrest
Die "Privaten" müssen wegen ihrer Quote für die Werbung mehr "Dummfernsehen" setzen, dann ist nun mal leider die breite Masse!
Richtig, aber warum stehen die Privaten unter so einem Quotendruck? Weil sie allein von den Werbeeinnahmen abhängig sind. Oder anders gesagt: Weil Pay-TV erst langsam Akzeptanz findet, was vor allem daran liegt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in den ersten 30 Jahren ihrer Alleinherrschaft einen gefühlten Kostenlos-Standard gesetzt haben.


melden

Sinn und Unsinn der GEZ - Zwangsabgaben

24.03.2012 um 16:16
@Chrest
Ich kann nicht grade sagen, daß so ein Seifenopern-Sondermuell wie Lindenstraße, oder die Echtzeitdarstellung von Verwesungsprozessen und umfassender Schoenheitschirugie, bekannt als "Fest der Volksmusik", ansprechender ist als Richterin Salesch.
Uebrigens verfuegen auch die Privaten ueber, je nach Geschmack, akzeptable Formate wie NTV oder N24, aber auch da gibt es - berechtigt - kritische Stimmen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte SuFu nutzen