Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:50
@Dr.Venkman

Entschuldige bitte den Frevel mit der Abkürzung! ;)
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:1. Der Klassenkampf muss von der Arbeiterklasse ausgehen
Marx hätte diesbezüglich aber auch Gewalt bzw. Revolutionskämpfe in Kauf genommen.
Wäre es nicht besser stattdessen ein Umdenken der Menschen zu fördern, um dieses Ziel auf friedliche Weise zu erreichen, weil dann auch die nötige Akzeptanz für dieses System bei den Menschen vorhanden wäre?

In meinem Verständnis ist das eine parlamentarische Partei.[/quote]
Also ein Parlament, welches lediglich aus einer Partei besteht? Ist denn in einem kommunistischen System noch Platz für andere Weltanschauungen oder Parteien?

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:51
@rosco

Dieser Gedanke stammt von Zizek, aber ich denke es ist keine Schande zu zitieren was man für richtig hält.

Er führt zum Beispiel die Südostasiatischen Staaten auf oder auch China - diese Staaten haben eine kapitalistische wirtschaft und ein autoritäres System, das ist die produktivste Alternative des Kapitalismus - früher war der Kapitalismus gleichbedeutend mit einigen Bürger- und Menschenrechten - in naher Zukunft wird er sich auch in Europa hin zum effektiveren asiatischen System fortentwickeln und weiterbestehen zu können. Es gibt praktisch keine andere Wahl - denn das aktuelle Währungssystem mit seinen virtuellen Regeln basiert auf dem Prinzip höchste Effektivität anzustreben oder von Konkurrenten gefressen zu werden.

Generell will ich noch sagen, dass der Mensch in seiner Natur Empathiefähigkeiten aufweist und wenn er aufhört Rollen zu spielen bzw. entfremdet zu leben, dann wird er auch die Notwendigkeit von Gemeinschaft verstehen.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:55
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:früher war der Kapitalismus gleichbedeutend mit einigen Bürger- und Menschenrechten - in naher Zukunft wird er sich auch in Europa hin zum effektiveren asiatischen System fortentwickeln und weiterbestehen zu können. Es gibt praktisch keine andere Wahl
Mit dieser Meinung stehen wir nicht alleine da! Dieser Prozeß läuft bereits!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:56
@Chrest

Nach meiner Interpretation kann eine Demokratie nicht nur eine Partei haben, dass geht nicht. Parlamentarismus muss eine Wahlmöglichkeit bieten und niemand kann gezwungen werden die KP zu wählen.

Dennoch sehe ich die Notwendigkeit einen ganzheitlichen Blick auf den Globus zu werfen. In Europa ist eine gewaltsame Revolution unangemessen und undenkbar, aber in Regionen wo der Kapitalismus Menschenleben am laufenden Band fordert, da gibt es womöglich die zwingende Notwendigkeit gewaltsam für Veränderungen einzutreten, wie es Che in Kuba tat mit seinen Genossen und weniger erfolgreich in Bolivien.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:56
Kommunismus 2.0 - Dietmar Dath zur "Cyber-Planwirtschaft"

https://www.youtube.com/watch?v=ZUNs-gWHa7Q
Dietmar Dath, der ehemalige Chefredakteur von Spex, will den Kapitalismus abgeschafft sehen. Bauerfeind hakt nach.
Werd nun, nur noch Content posten, als kleine Empfehlung am Rande ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 01:59
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Dieser Gedanke stammt von Zizek, aber ich denke es ist keine Schande zu zitieren was man für richtig hält.
Erstmal, diesen Eindruck wollte ich nicht vermitteln.
Ich bin wirklich dankbar mich hier, über dieses Thema, in angenehmer Atmosphäre, austauschen zu können.
Kenn ich sonst ganz anders......


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:00
@rosco

Ich find die Diskussion auch sehr angenehm, sonst hat mans ja eher nur mit Fanatikern beider Seiten zu tun.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:04
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:In Europa ist eine gewaltsame Revolution unangemessen und undenkbar
Da bin ich aber nicht Deiner Meinung! Wenn die Umverteilung von unten nach oben, gefördert durch die Entwicklung der EU, zu europaweiten Sozialabbau und Verarmung großer Volksmassen führt, dann dauert es meiner Meinung nach nicht mehr lange, bis es zum Knall kommt! In Griechenland, Spanien, Portugal und Italien wurde schon gegen soziale Einschnitte protestiert! Ich glaube nicht, daß sich die Lage (auf Dauer) wieder beruhigt!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:07
Zitat von roscorosco schrieb:Erstmal, diesen Eindruck wollte ich nicht vermitteln.
Ich bin wirklich dankbar mich hier, über dieses Thema, in angenehmer Atmosphäre, austauschen zu können.
Kenn ich sonst ganz anders......
Dem kann ich mich nur anschließen! Vor 2 Tagen sah es hier anders aus! :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:10
@Chrest

Gewalt halte ich dann für legitim wenn sie der Prävention von schlimmerer Gewalt dient, wobei immer friedliche Lösungen zu bevorzugen sind. Wenn du also sagst, dass Menschen sich zum beispiel in Griechenland wehren müssen, weil sie ihr Leben bedroht sehen, dann finde ich das gerechtfertig, aber auch da muss man verhältnismäßig reagieren.

Ich hab mit meiner Aussage eher solche Aktionen wie die RAF gemeint. Sowas ist kontraproduktiv.
Wenn es jetzt natürlich irgendwann in Zukunft soweit kommt, dass die unterdrückten Völker ihr Stück vom Kuchen wollen und der Westen nicht nachgeben will, dann wird es auch Gewalt vor unserer Haustür geben.

Die Gewalt ist präsent auf der Welt nur eben nicht vor unserer Haustür und ich denke wir können in erster Linie uns im Westen helfen, wenn wir jetzt agieren und mehr Gerechtigkeit in der Welt schaffen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:15
Gewalt halte ich dan für legitim wenn sie der Prävention von Gewalt dient, wobei immer friedliche Lösungen zu bevorzugen sind.
Ich meinte in meinem Post die Anwendung von Gewalt zur Veränderung des Systems zum Kommunismus, wie sie Karl Marx in seiner Schrift befürwortet hatte.

Ich lehne Gewalt genauso ab wie Du!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:18
Zitat eines Users mit amerikanischer Flagge:

"Ein kommunistisches Regime wird es auch nie geben, da es ein utopisches Endziel darstellt, bei dem alle Menschen beinahe gleichgeschaltet sind und sich unr ihr Eigentum für die Gemeinschaft opfern. Und man hat durchaus marxistische Mittel angewandt, um diesem Endziel näher zukommen.
Was gibt es da also zu relativieren?

Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus."
Es geht doch nicht um ein Endziel, Ideologien mit Endzielen sind beschränkt und illusionistisch. Der Kommunismus hat kein Endziel, es geht darum, dass wir uns zusammensetzen gemeinsam (communis) und unsere Absichten offenlegen. Wenn wir alle ehrlich zu uns selbst sind, dann wollen wir alle, dass unsere Grundbedürfnisse gedekt werden und wir Menschen sein dürfen mit kulturellen Rechten und Freiheiten, und weil wir das nicht auf Kosten anderer Menschen genießen können müssen wir einen Weg finden eine funktionelle Gesellschaft aufzubauen die all unsere Grundrechte verteidigen kann und sie nicht an den höchstbietenden Versteigert. Es geht hier um Liebe. Und es geht darum zu sich selbst ehrlich zu sein und dem anderen nichts zuzumuten was man selber und sein Umfeld nicht erleben möchte.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:25
@Dr.Venkman

Wenn man nur Cent und Euro im Kopf hat, dann denkt man (amerikanischer Flagge) nicht an communis, Ehrlichkeit und Liebe. Das hat leider keinen Platz im Hirn!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:25
Wenn es jetzt natürlich irgendwann in Zukunft soweit kommt, dass die unterdrückten Völker ihr Stück von Kuchen wollen und der Westen nicht nachgeben will, dann wird es auch Gewalt vor unserer Haustür geben.
Die Völker die bis jetzt ausgenommen werden, werden das was ihnen zusteht auch bekommen. Das, gerade das erkennt ein kapitalistisches System. Es wird nur solange ausgereizt wie möglich. Wenn das System darauf nicht reagieren sollte würde es sich selber abschaffen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:26
Im Enddefekt ist nur eine Tatsache wichtig:

Es gibt unter den vielen Irrungen und Wirrungen des Sozialismus einen demokratischen Marxismus, der vielleicht nicht so erfolgreich und angesehen ist, der aber demokratisch ist - in meinen Augen demokratischer als FDP, CDU und SPD - und der der Vernunft verpflichtet ist.

Wenn einige Menschen mal akzeptieren würden, dass der Marxismus keineswegs gleichzusetzen ist mit Faschisma aller Arten, dann wäre das ein großer Schritt dazu müsste nur noch kommen, dass man den Irrglauben aufgibt wir würden in einer ideologiefreien Zeit leben und uns allen wäre um einiges geholfen.

Schuld für die heutige Lage ist aber nicht nur die CDU oder die CSU, sondern zum großen Teil natürlich der Realsozialismus aber auch das Unvermögen der "Linkspartei".


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:29
@Chrest

Schade eigentlich Chrest was aus den Nachfahren von Jefferson geworden ist.

@rosco

Da frag ich mich wer jetzt der Utopist ist. :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:31
Ich muß mich leider aus dieser angenehmen Diskussion verabschieden. Ich hoffe wir treffen uns mal wieder, oder können das demnächst weiterführen!

Gute Nacht!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:32
@Dr.Venkman
@Chrest

Vielen Dank für den Abend, ich verabschiede mich...
Bis später


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:32
Nacht euch allen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

06.04.2012 um 02:42
@cRAwler23
Solange du mir nichts aufzwingen willst...

Kannst dich ja gerne in einer Kommune mit Brüdern deines Geistes zusammenschließen und mit ihnen unter euer Gesellschaftsform dein Glück versuchen. Pathos und Aufbruchstimmung scheinst du genug dazu zu besitzen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich hoffe dieser Gedanke wird verstanden. Dieses Thema dreht sich nur noch im Kreis, man geht nur selten auf die Sichtweisen anderer ein. Man sollte bei dem FAKT beginnen, das es bist heute nur Pseudokommunistische Staaten gab, die in eine faschistische Struktur verwandelt wurden.
Ach komm, doch nicht dieser alte Schinken. Nur weil sie das ideale "kommunistische Endziel" nicht erreicht haben, heißt dies nicht, dass sie es nicht versucht haben.

Mal eine Frage an dich:

Wie genau sieht denn dieses Endziel aus? Jetzt bitte nicht mit den verwaschenen Definitionen von "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinem Bedarf" ankommen.

Und bei der Gelegenheit:

Ich habe dich schon mal gefragt, wie genau du den wirklichen Bedarf eines Menschen feststellen willst? Wer legt objektiv fest, was jemand an Bedarf hat, und was nicht?
Und was, wenn der natürliche Bedarf schon das eigentliche Maß übertrifft? Ist er dann in deinen Augen gierig? Was machst du dann mit in deinen Augen gierigen Menschen?


Anzeige

1x zitiertmelden