Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gelobt sei die "Demokratie"

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gelobt sei die "Demokratie"

27.11.2004 um 14:59
@Suebe wieso gibt es (nur) einen gott? woher hast du das wissen?

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)


Anzeige
melden

Gelobt sei die "Demokratie"

27.11.2004 um 16:15
oder überhaupt einen ?

und ansonsten : gibt es überhaupt eine (realistische) alternative zur demokratie ?


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

27.11.2004 um 19:41
ja .. eine richtige demokratie... die da ja bedeutet ... volksherrschaft...

... mann sollte das wort halt beim namen und seiner bedeutung belassen
und es nicht in eine diktatur verwandeln , wie das bei uns geschieht !!!

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gelobt sei die "Demokratie"

27.11.2004 um 22:58
scanners,
mach Dir nichts vor, die Demokratie hat versagt. USA hat versagt. Die westliche Welt (USA) versinkt in ihren Kriegen und Lügen. Deutschland ist da noch relativ zurückhaltender (zum Glück) !
USA will nur mehr Macht haben, das sind typisch Juden dort -.-

"und ansonsten : gibt es überhaupt eine (realistische) alternative zur demokratie ? "

-> Ja, die gibt es...

"@Suebe wieso gibt es (nur) einen gott? woher hast du das wissen? "

->Bete tausend Götter an. Nach spätestens 100 Jahren (So wahr Gott will) wirst Du es mit Sicherheit wissen ;)

So Leute, jetzt habe ich 3 Leute auf einmal "angegriffen". Mal sehen, ob ich ihren Sturm blocken kann :D

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gelobt sei die "Demokratie"

27.11.2004 um 23:11
@Scanner

Zitat adolf ""Ich bin kein diktator ich habe nur die demokratie vereinfacht"""


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

28.11.2004 um 01:15
@compy ...
komm lass uns doch an deinem wissen partizipieren und erzähl uns die alternative...

@target
adolf war ein arsch und ein spinner...
... dessen zitate können mich nicht begeistern...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Gelobt sei die "Demokratie"

28.11.2004 um 05:33
@buddel

ja scharia

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Gelobt sei die "Demokratie"

28.11.2004 um 05:54
nur wenn alle gleichgeschaltet sind, sonny black.

und das muss mit aller macht verhindert werden !


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

28.11.2004 um 15:55
@buddel

war ja nur ein vorschlag :-)

kennst du überhaupt das Prinzip der Scharia? Das system? ICh weiss willst du erst garnicht wissen. Das Problem ist euch werden nur die schlechten seiten präsentiert (wenn es denn überhaupt schlechte sind), ihr kennt die guten seiten nicht

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 07:38
ich mag nun mal pluralistische gesellschaften
und einer funktionierenden scharia müssten alle untergeordnet sein.
sie ist zu unflexibel auf die weltbuntmachenden unterschiedlichen charaktere der menschen.
ich hab das schon mal woanders geschrieben:
der islam ist was für die wüste.
und jede weltreligion verlangt von den menschen verhaltensweisen, die ursprünglich auf die herkunft der entstehung, bzw auf die lebensumstände der damals lebenden zugeschnitten waren.


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 07:48
Die Scharia?????????

Die Scharia - das islamische Recht
“Scharia” ist heute eines der meistgebrauchten Schlagwörter, wenn über den Islam diskutiert wird. Islamisten fordern in ihren jeweiligen Heimatländern, die Scharia zur Grundlage der staatlichen Gesetzgebung zu machen. Kritiker des Islam warnen vor der Grausamkeit der Scharia, wie sie sich einigen Strafen äußere (Handabhacken bei Dieben, Steinigung von Ehebrecherinnen).
Gleichzeitig ist jedoch “Scharia” einer der am wenigsten klar definierten Begriffe innerhalb des Islam. Auch wenn der Begriff schon für Gesetzessammlungen islamischer Staaten angewandt wurde, ist die Scharia eigentlich mehr: Sie ist kein real vorliegenden Gesetzbuch, das man ohne weiteres und plötzlich zum Gesetz eines Staates machen könnte. Vielmehr ist “Scharia” eine Idealvorstellung vom göttlichen Gesetz, das alle Lebensbereiche des Muslim regeln soll.

Quellen der Scharia
Ursprünglich meint der arabische Begriff “Scharia” den Pfad in der Wüste, der zur Wasserquelle führt. Die Scharia ist der Wegweiser, der den Menschen zu Gott, seiner Quelle führen soll. Im Koran selbst kommt der Begriff nur einmal vor (Sure 45,18) und heißt dort so viel wie “Ritus”.

Unbestritten gilt dem sunnitischen Islam der Koran als die Quelle der Scharia. Der Koran enthält jedoch nur einzelne Anweisungen, die direkt zur Grundlage einer Gesetzgebung zu machen sind. Schon früh in der islamischen Geschichte trat daher neben den Koran als Quelle des Rechtes die “Sunna”, das vorbildliche Handeln und Reden des Propheten Mohammed. Die Berichte über Verhalten und Worte Mohammeds wurden in den sogenannten “Hadithen” gesammelt. Später filterten islamische Theologen aus der unüberschaubaren Fülle dieser Hadithen nach bestimmten Regeln die als echt anzuerkennenden Überlieferungen heraus. Es entstanden die weitgehend noch heute anerkannten Hadith-Sammlungen.

Entstehung des islamischen Rechts
In den ersten Jahrhunderten islamischer Zeitrechnung schufen dann auf Grundlage von Koran und Hadith islamische Rechtsgelehrte (die “Fuqaha´”) das, was weithin unter “Scharia” verstanden wird: eine islamische Rechtssammlung. Da Koran und Hadith schon für die Fragen der damaligen Zeit nicht immer konkrete Antworten bereithielten, traten für die frühen Rechtsgelehrten zwei weitere Quellen der islamischen Rechtswissenschaft hinzu: “Idschma´”, der Konsens der islamischen Rechtsgelehrten über ein Thema, sowie “qiyas”, der Analogieschluss. Dabei wurden neu auftretende Fälle in Anlehnung an bekannte Fälle entschieden.

Innerhalb des sunnitischen Islams setzten sich im Laufe der Zeit vier Rechtsschulen durch: Schafiiten, Malikiten, Hanbaliten und Hanafiten. Diese Schulen sind jeweils nach ihrem Begründer benannt und sind in verschiedenen Regionen der islamischen Welt vorherrschend. Sie weichen in vielen Einzelfragen des islamischen Rechts voneinander ab - in diesem Sinne gibt es also eine regional unterschiedliche “Scharia”. In den Grundfragen sind sich diese Schulen jedoch einige. Man erkennt auch die jeweils anderen Schulen als rechtgläubig an.

Fünf Kategorien für Verhalten
Gemäß dem islamischen Verständnis von Hingabe (“Islam”) an Allah umfasst die Scharia Regelungen nicht nur für Familienrecht, Strafrecht, Erbrecht etc. sondern auch genaue Anweisungen für religiöse Rituale und Pflichten. Die Rechtswissenschaft hat dabei jede Handlung in ein System von fünf Kategorien eingeordnet:
1. “Fard” - eine Handlung ist Pflicht für jeden Gläubigen (z.B. das rituelle Gebet)
2. “Haram” - Verbotene Handlungen (z.B. Alkoholgenuss)
3. “Mandub” - Empfehlenswert. Eine Handlung ist erwünscht (z.B. zusätzliche Gebete), das Nichtbefolgen wird jedoch nicht bestraft
4. “Makruh” - Verwerflich oder nicht empfehlenswert.
5. “Mubah” - Erlaubt, Handlungen, für die es keine religiöse Beurteilung gibt (z.B. eine Flugzeugreise).

Scharia in islamisch geprägten Staaten
Es gibt heute in Staaten mit islamischer Bevölkerungsmehrheit sehr verschiedene Modelle im Blick auf die Bedeutung der Scharia. Während etwa die Türkei laut Verfassung ein säkularer Staat ist, dessen Verfassung keinen Bezug auf das islamische Recht nimmt, haben andere Staaten (etwa Pakistan oder Sudan) beschlossen, die Scharia zur Grundlage der Rechtsprechung zu machen. Das kann in der Praxis heißen, dass neue Gesetze von islamischen Juristen auf ihre Vereinbarkeit mit dem überlieferten islamischen Recht überprüft werden.

Dazwischen stehen Staaten wie Malaysia, die sich zwar als islamischen Staat bezeichnen, deren Gesetzgebungsverfahren aber säkular, also rein aufgrund Mehrheitsentscheidung des Parlamentes erfolgt. Saudi-Arabien hat den Koran zur Verfassung seiner Monarchie erklärt, hat in der Praxis natürlich trotzdem andere Rechtsquellen heranzuziehen.

Heutige Diskussion um die Scharia
Für moderne Islamisten, die im eigenen Land Opposition sind, ist der Begriff “Scharia” der Ausdruck für die Sehnsucht nach der goldenen frühen Zeit des Islam im Gegensatz zu den heutigen, oft uneffektiven und korrupten Regimen. Solche Islamisten erwarten von der Einführung der Scharia als Grundlage der Rechtsprechung die Lösung für alle religiösen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme der Gegenwart.

Es gibt jedoch auch (bereits seit dem 19. Jahrhundert) islamische Denker, die für eine Neudefinition des Verhältnisses von Scharia und staatlicher Gesetzgebung eintreten. Manche weisen wie der ägyptische Theologe des 19. Jahrhundert, Muhammad Abduh, darauf hin, dass es in der gesamten islamischen Geschichte niemals gelungen sei, ein wirklich “der Scharia entsprechendes” Staatsgesetz zu formulieren, geschweige denn, es dann auch wirklich durchzuführen. Oft habe der jeweilige Herrscher des Landes Gesetze geschaffen, wie sie ihm selbst passten.

Problematisiert wird auch unter modernen islamischen Denkern die Tatsache, dass es ein wirklich gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen in einem Staat unter der Scharia nicht gibt. Daher gibt es Vorschläge, die Scharia mehr als Lebensweise zu verstehen, die dem Moslem in einem säkularen Staat die Richtschnur für sein (freiwilliges) persönliches Leben mit Allah gibt. Der Staat ermöglicht demnach, dass Muslime gemäß der Scharia leben können, macht sie aber nicht zur Pflicht für alle Staatsbürger.

Die innerislamische Diskussion über die Scharia ist im Fluss. Das Ergebnis ist noch nicht abzusehen.


Hört mir auf mit diesem Mittel der islamischen Männer, Ihre Macht über die Frauen und andere zu zementieren - wir kennen nur die guten Seiten nicht?

Die Gedanken sind frei und der meist praktizierte islamische Glaube ist eine Demokratie...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 18:01
Guten Abend !

Bei meinem privaten Koranstudium vor einigen Jahren las ich z.B. die Sure 4 Vers 34, worin u.a. folgendes als islamisches Verhalten bestimmt wurde:

Wenn ein Ehemann BEFÜRCHTET, daß seine Frau unislamisches Verhalten ausübe, dann habe er dem Ehebett fernzubleiben und sein Weib zu schlagen.
Mit anderen Worten: Es braucht gar nix stattgefunden zu haben (der Ehemann muß eine Verfehlung nur anzunehmen/befürchten), und der Ehemann hat sein Weib zu schlagen ! Der totale Wahnsinn.
Ich habe die 114 Suren zu Ende studiert - aber überzeugt hat mich dies wahnsinnige Prügelbuch wahrlich nicht.
Die Eingottreligionen sind glücklicherweise alle zu bösartig und zu dumm, als das sie den Planten/die Erde bzw. die Menschheit als Ganzes erobern könnten.


Gruß


Henry


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 19:56
Mann darf seine Frau nicht wirklich schlagen...sondern eine leichte Watschen ..

und sicher nicht nur aus einem Hirngespinst heraus sondern mit sehr starken beweisen...

und vor dem schlagen muss!!! der Mann öfters versuchen die Frau auf den richtigen Weg zu bringen ....


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 19:59
das problem der frauen beim islam ist dass sie total untergeordnet sind

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 22:10
Guten Abend !

"Mann darf seine Frau nicht wirklich schlagen...sondern eine leichte Watschen .."

Das gibt es auf meinem Planeten auch - allerdings nur dann, wenn die Frau das auch will. Nennt sich dann Masochismus. Ist allerdings verhältnismäßig selten.

"und sicher nicht nur aus einem Hirngespinst heraus sondern mit sehr starken beweisen... "

In meiner Übersetzung stand "befürchtet". Eine "Befürchtung" kann einen realen Hintergrund haben. Es ist natürlich aber auch möglich, daß der Ehemann unbegründet eifersüchtig ist. Dennoch hat er schon bei "Befürchtung" zu handeln. Wenn er strenggläubig ist und den Koran wörtlich auslegt.
Eine (reale) Kathastrophe.



"und vor dem schlagen muss!!! der Mann öfters versuchen die Frau auf den richtigen Weg zu bringen .... "

Eine Frau, die mit einem eifersüchtigen Mann verhairatet ist, hätte keine Chance. Wie sollte Sie Ihrem Manne beweisen können, daß Sie etwas, daß er Ihr vorwirft, nicht gemacht hat ?
Es ist eigentlich fast unmöglich, zu beweisen, daß man etwas nicht getan hat.

Wie sollte ich z.B. beweisen, daß ich noch nie in Bielefeld oder Dresden war ?!

Herzlichen Gruß


Henry


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

29.11.2004 um 22:58
definiere demokratie
mfg

Credendo Vides


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

30.11.2004 um 11:07
@Sonny-Black

Hi sonny,

die Sachen, die auf der ersten Seite aufgeführt hat, haben nichts mit Demokratie zu tun... Demokratie: " [griechisch Volksherrrschaft], eine Staatsform, bei der die Bürger direkten Einfluss auf die politischen Entscheidungen nehmen können. In der direkten Demokratie ist dies möglich z.B. durch die Teilnehmer an Volksversammlungen, in der repräsentanten Demokratie geschieht dies durch allgemeine, gleiche und geheime Wahlen zu den Parlamenten."

Du siehst, Demokratie bedeutet etwas ganz anderes...


Ich weiß natürlich, worauf du mit deinen Äußerungen hinaus willst und ich gebe dir Recht...Die moralischen Werte sind in der heutigen westlichen Gesellschaft wie hier in Deutschland oder in den USA immer weiter am schwinden...Die Erziehung der Eltern lässt nach, weil sie keine Lust haben, nach der Arbeit noch mit ihren Kinder zu lernen oder zu spielen...!
Allerdings, und das ist jetzt nicht böse gemeint (ich hoffe du weißt das), ist es z.B. in türkischen Familien leider nicht anders...Guck dir doch Mütter mit ihren Kindern an, die um 23 Uhr mit ihren 2 Jahre jungen Kindern durch die Stadt spazieren.

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Gelobt sei die "Demokratie"

01.12.2004 um 16:46
Wenn ein Mann krankhaft Eifersüchtig ist dann ist egal welcher Religion er hat ...er wird sich falsch verhalten ...aber ich rede von einem Anständigen Mann

und ausserdem wollt ihr mir erzählen das Frauen im Westen nicht geschlagen werden ...was ist mit den ganzen alkus die ihre Kinder vergewaltigen und ihre Frau schlagen ....die werden ganz vergessen in unseren Diskusionnen ...

und ich bin mir sicher das da haptsächlich der Alkohol dran schuld ist ...und der ist bei uns verboten aus einem guten Grund nähmlich genaus deswegen weil man nicht mehr herr seiner Selbst ist ..aber leider sind im Westen so viele Unbewusst abhängig dass sie mit aller Kraft an ihrem Alkohol fest halten...


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

02.12.2004 um 12:36
Guten Tag !

"Wenn ein Mann krankhaft Eifersüchtig ist dann ist egal welcher Religion er hat .."

Wieso "krankhaft"? Ist ein eifersüchtiger Mann krank ?


"er wird sich falsch verhalten ...aber ich rede von einem Anständigen Mann "

Sie würden sich wundern, wieviele frauenschlagende Männer sich für anständig und rechtgläubig halten. Jene Leute lesen Sure 4 Vers 34 und sind davon überzeugt, daß Frauenschlagen islamisches Verhalten ist. Und zu widerlegen ist das nicht. Die legen jene Sätze eben wörtlich aus.

"und ausserdem wollt ihr mir erzählen das Frauen im Westen nicht geschlagen werden ..."

Wo wollen wir das erzählen ? In Ihrer Phantasie ? Ich erlaubte mir lediglich darauf hinzuweisen, daß der Koran frauenfeindliche Passagen hat, da Frauenschlagen islamisches Verhalten sein soll.

"was ist mit den ganzen alkus die ihre Kinder vergewaltigen und ihre Frau schlagen ....die werden ganz vergessen in unseren Diskusionnen ..."

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob einzelne Alkoholiker üble Verfehlungen/Verbrechen begehen oder ob eine Religion die Frauenschändung zu "nachahmenswerten" Verhalten erklärt.


"und ich bin mir sicher das da haptsächlich der Alkohol dran schuld ist ..."

Sehen Sie. Mit Sure 4 Vers 34 ist das anders: Da hat Mohammed Schuld !



"und der ist bei uns verboten aus einem guten Grund nähmlich genaus deswegen weil man nicht mehr herr seiner Selbst ist .."

Bitte reden Sie doch nicht über Dinge, von denen Sie offensichtlich keine Ahnung haben. Daß Alkohol bei verschiedenen Leuten auch verschieden wirkt blenden Sie völlig aus. Und daß man nicht unbedingt 100 Flaschen trinken muß, wenn man Alkohol genießt, ebenfalls.



"aber leider sind im Westen so viele Unbewusst abhängig dass sie mit aller Kraft an ihrem Alkohol fest halten..."

Das ist doch der reine Neid von Ihnen - mehr nicht. Was soll an einem Glas Wein oder Bier so verdammenswert sein ? Gar NIX ! Kann doch sogar gesund sein ! Und für "uns" im "Westen" ist der Koran eben nur das Gestammel eines Wahnsinnigen, der Stimmen hörte. Und mehr wird`s hier in diesem Kulturkeis niemals sein.

Gruß


Henry


melden

Gelobt sei die "Demokratie"

02.12.2004 um 12:57
@vwjoergstorm

>>>Das ist doch der reine Neid von Ihnen - mehr nicht. Was soll an einem Glas Wein oder Bier so verdammenswert sein ? Gar NIX ! Kann doch sogar gesund sein !<<<

Was soll denn da beneidenswert daran sein, wenn sich irgendwelche Leute die Birne voll saufen und sich im Anschluss teilweise wie geistig zurückgebliebene benehmen? Vielleich könnte doch Urin trinken genauso gesund sein?


>>>Und für "uns" im "Westen" ist der Koran eben nur das Gestammel eines Wahnsinnigen, der Stimmen hörte. Und mehr wird`s hier in diesem Kulturkeis niemals sein.<<<

Dieses "Gestammel von einem Wahnsinnigen" was du da nennst überzeugt von Tag zu Tag immer mehr Leute. Das ist die schnellstwachsendsde Religion auf Erden.


Anzeige

melden