Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dow Jones - der nächste Absturz

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Crash, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dow Jones - der nächste Absturz

16.04.2012 um 11:03
@skep
Ich habe jetzt keine Lust, auch dazu nochmal Zahlen zu suchen. Du kannst da sicherlich nach vielen Indikatoren suchen, z.B. zu welchen Anteilen die Banken in den einzelnen Euroländern dem Staat gehören. Jedenfalls sind beide Krisen völlig verschieden in ihrer Art und Weise - das sollte eigentlich offensichtlich sein. Um es ganz einfach auszudrücken: Zur Bankenkrise waren die Finanzinstitute weltweit die Debitoren, weil sich herausstellte, dass sie faule Kredite richtig bewerteten, und durch die Neubewertung plötzlich eine Kapitallücke entstand.
Heute sind europäische Finanzinstitute die Kreditoren, weil sie in Staatsanleihen diverser Euroländer investierten, welche den Zinsdiensten nun nicht mehr nachkommen können. Die Bankenrettungen fanden - wenn überhaupt - auch nur auf nationaler Ebene statt. Die Eurokrise bzw. Schuldenkrise ist jedoch ein globales Problem, wenn man sich die Verstrickungen der einzelnen Staatsschulden untereinander ansieht.
Ein Zusammenhang zwischen beiden Krisen ist also absurd, sofern man die wirtschaftlichen Zusammenhänge und den Geldfluss verstanden hat. Solltest du dich dafür interessieren, kann ich dir einige Bücher dazu empfehlen.
Ansonsten möchte ich hier keine Zeit und Mühe mehr verschwenden :(

Anzeige
2x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

16.04.2012 um 13:02
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Dann tragt mal was sinnvolles bei,um diesen "Mißstand" zu beseitigen
Gern, benötige dazu die Zahlen um die ich Dich gebeten habe.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 09:09
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:@skep
Ich habe jetzt keine Lust, auch dazu nochmal Zahlen zu suchen.
Du hast bisher nichts brauchbares geliefert,was deine Behauptung
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Die paar Milliarden, die zur Rettung der Banken aufgewendet wurden sind vergleichsweise Peanuts zu den Zahlungsverpflichtungen, denen Pleitestaaten gegenwärtig gegenüberstehen.
untermauert.


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 09:18
@CurtisNewton
@skep

skep schrieb:
Dann tragt mal was sinnvolles bei,um diesen "Mißstand" zu beseitigen


Gern, benötige dazu die Zahlen um die ich Dich gebeten habe.
Was willst Du denn von mir?
Hast Du bisher überhaupt irgendetwas zu diesem Thema beigetragen,außer
facehugga schrieb:
Bezwecken oder erreichen möchte ich damit mal gar nichts
Deine Antwort:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 10.04.2012:Mission erfüllt!
oder
@skep

skep schrieb:
Warum fragt DA KEINER nach Zahlen?



Will erstmal für Dein Geschwurbel die genauen Zahlen haben.
Aber da wird nichts kommen, da Du nur plakativen Unsinn verzählen willst.
Große Worte, null Substanz.
Extra für Dich zum allerletzten mal:
@Jimtonic hat behauptet,dass
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Die paar Milliarden, die zur Rettung der Banken aufgewendet wurden sind vergleichsweise Peanuts zu den Zahlungsverpflichtungen, denen Pleitestaaten gegenwärtig gegenüberstehen.
Ich habe lediglich um Daten nachgefragt.Also hör auf zu trollen.


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 11:19
@skep
Soweit ich mich erinnern kann, hast du in deinem ersten Geschwurbel-post mit Zahlen zu den deutschen Bankenrettungen angefangen. Nachdem ich dich darüber aufklärte, dass Deutschland nicht von der Staatsschuldenkrise betroffen ist, obwohl es seine Banken mit vielen Milliarden rettete, gingst du nicht mehr darauf ein :D
Bitte schaffe dir doch erstmal eine richtige Wissensgrundlage, bevor du irgendwelche hanebüchenen Theorien verbreitest, denn so kann ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen. Es würde schon genügen, wenn du Quellen dazu lieferst, dass die Bankenrettungen die Staatsschuldenkrisen ausgelöst haben. Von seriöser Seite wirst du dazu nichts finden.

Das wäre übrigens auch viel sinnvoller, als von mir zu verlangen, Quellen für einen Zusammenhang zu liefern, der nicht existiert.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 11:34
Soweit ich weiss folgen die Kurse bestimmten, generell gültigen Regeln.
Sowohl Höchst- als auch Tiefststände, sogenannte "Gaps" werden gefüllt.

In der momentanen Situation sehen wir das diese Regel ausser Kraft gesetzt scheint.
Sollte dies so bleiben, dann scheint das "gleichgewicht" des Marktes nachhaltig gestört.
Sollte dies nicht der Fall sein so erwartet uns ein riesiger! Absturz der das Gap zwischen Höchst- und Tiefststand füllen müsste.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 11:43
Youtube: FUTURE STOCK MARKET CRASH 2009 IMMINENT!!  SEPT 10 2009
FUTURE STOCK MARKET CRASH 2009 IMMINENT!! SEPT 10 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier das Video auf das ich mich beziehe. Nun muss ich zugeben, dass das Video aus dem Jahr 2009 ist, von daher kann es sehr wohl sein das die präsentierten Infos schlicht veraltert sind.. generell verfolge ich die Kurse nicht, die Informationen scheinen jedoch recht valide.

Falls da jmd besser und aktuell informiert ist würde es mich interessieren, auch wenn der Blick auf die aktuelle 5 jahres Chart die Infos zu bestätigen scheint.


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 12:14
@Jimtonic

Die Bankenrettung ist in allererster Linie für die inflationäre Geldpolitik der Notenbanken verantwortlich und diese ist dann wohl ua. mit o.g. unrealistischen Kursschwankungen in Verbindungen zu bringen.

Die Staatsschuldenmisere hat viele Gründe, aber so Faktoren wie steigender Schulden- bzw. Zinsdruck
spielen da sicherlich eine Rolle. Der sprichwörtliche Gürtel muss enger geschnallt werden, weil wachsende Zinslasten das BIP schlicht aufressen.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 12:36
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:@skep
Soweit ich mich erinnern kann, hast du in deinem ersten Geschwurbel-post mit Zahlen zu den deutschen Bankenrettungen angefangen.
Geschwurbel-post?
War in meinem "Geschwurbel-post" irgendetwas für Dich nicht nachvollziehbar?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Zur Bankenkrise waren die Finanzinstitute weltweit die Debitoren, weil sich herausstellte, dass sie faule Kredite richtig bewerteten, und durch die Neubewertung plötzlich eine Kapitallücke entstand.
Wodurch wurde diese Kapitallücke ausgeglichen?
Durch die Banken selber?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:....dass Deutschland nicht von der Staatsschuldenkrise betroffen ist, obwohl es seine Banken mit vielen Milliarden rettete, gingst du nicht mehr darauf ein :D
Wäre Deutschland nicht von einer Schuldenkrise betroffen,würde sich der Staat z.B.
nicht immer mehr aus Investitionen zurückziehen oder über mehr Einnahmen nachdenken.
Aber es soll ja Leute geben,bei denen die Verschuldung erst erkannt wird,wenn Haus
und Hof gepfändet wurden.
Die Titanic ging auch nicht gleich unter,als sie auf den Eisberg lief.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Die Eurokrise bzw. Schuldenkrise ist jedoch ein globales Problem, wenn man sich die Verstrickungen der einzelnen Staatsschulden untereinander ansieht.
Die Verstrickungen der einzelnen Banken wäre wohl korrekter.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Deutschland hat nach wie vor eine Top-Bonität und gute gesamtwirtschaftliche Grundlagen, so dass neue Schulden zu erstaunlich niedrigen Zinsen aufgenommen werden können. Ein direkter Zusammenhang zur Finanzkrise 2008 und den Bankenrettungen besteht also nicht.
Aber sicher,weil Deutschland noch eine Top Bonität besitzt,ist die Welt in Ordnung.
Schwaches Argument.
Diese Bonität kann bei der nächsten Rettung sehr schnell in den Keller gehen.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Es würde schon genügen, wenn du Quellen dazu lieferst, dass die Bankenrettungen die Staatsschuldenkrisen ausgelöst haben.
Wo habe ich behauptet,dass die Bankenrettungen die Krise ausgelöst haben?

Ich habe es in Zusammenhang gebracht:
Zitat von skepskep schrieb am 13.04.2012:Diese Staatsschuldenkrise steht sogar in direktem Zusammenhang mit
der Immobilien-/Finanzkrise.
Was du allerdings anders siehst:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Einen direkten Zusammenhang mit der Immobilien-/Finanzkrise gibt es also nicht, da die Staatsschuldenproblematik schon viel älter ist, als die Immobilienblase, die 2008 die Krise auslöste.
Was soll also dieser sinnvolle Einwand:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Es würde schon genügen, wenn du Quellen dazu lieferst, dass die Bankenrettungen die Staatsschuldenkrisen ausgelöst haben.
Du verlangst von mir
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Quellen für einen Zusammenhang zu liefern, der nicht existiert.
Also
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:so kann ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.



melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 12:40
@Jimtonic

Dass Deutschland von der (Staats)Schuldenkrise ausgenommen ist, ist übrigens m.M.n ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ganz abgesehen davon dass Deutschland durch seine Abhängigkeit vom Export nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Entwicklung anderer Länder existieren kann, ist das Problem der (Staats)schulden ein dem Geldsystem immanentes.

Jedes Land das sich der FIAT Geldordnung unterwirft, wird über kurz oder lang mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, selbst perfektes Haushalten kann dies nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 13:02
@Jimtonic

Die Immobilienkrise, und ähnliche kollabierende Blasen, sind meiner Meinung nach schlicht symptomatisch für eine Geldordnung die die Geldmenge im Umlauf zwangsläufig immer weiter expandiert.

Durch den Faktor Zins ist abzusehen, dass die Geschäftsbanken die expandierende Geldmenge durch Kredite "bewerten" müssen, schließlich zieht unser Geld seinen Wert immer noch aus der Tatsache das es anderen fehlt, sprich "Knappheitsprinzip".

Ist viel billiges Geld im Umlauf, wie es zB. vor der Immobilienblase der Fall war, so sind Banken quasi gezwungen mehr und mehr Menschen zu finden, die Kredite in Anspruch nehmen.
Dann darf man sich nicht wundern, dass irgendwann windschiefe Buden mit utopischen Summen beliehen werden, denn ist dies nicht der Fall schlägt die Inflation zu.

Die "smoking Gun" ist jedoch in der Tatsache zu finden, dass die Finanzkingpins in den USA kurz vor dem Kollabs der Blase teilweise massive Negativpropaganda für ihr eigenes Kartenhaus gemacht haben, u.a. in diesem Umstand liegt mein persönlicher Verdacht begründet, dass die Immobilienblase, ihr Zusammenbruch und die daraus resultierende Folgen für die Weltwirtschaft bewusst inszeniert und "in Kauf genommen" (höhöhö) wurden.

Insofern ist vllt kein Zusammenhang direkt zu beweisen, jedoch definitiv abzusehen, erst recht wenn man sich ein wenig mit der Geschichte amerikanischer Geldpolitik und bestimmter Schlüsselfiguren, speziell in der Clinton Administration, befasst.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 13:08
BTW.. ich finde das Thema hat eher was in Politik als in Verschwörung zu suchen. Verschwörungen implizieren ja das die Absprachen der Konspiranten geheim sind. ^^


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 13:42
@Argh
Stimmt, daher habe ich es verschoben. Wenn es doch noch Richtung Verschwörung geht, dann kann man es ja zurück verschieben.


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 13:43
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:dass sich Finanzinstitute mittlerweile selber ausreichend gegen Kreditausfälle absichern. Schon mal was von CDS gehört? Die Dinger sprießen wie Pilze aus dem Boden.
das verlagert das risiko nur, schaft es aber nicht aus der welt
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Es schwimmt ohnehin so viel Geld auf dem Markt, dass sich Banken derzeit schnell und billig Kapital beschaffen können, wenn es durch irgendwelche Umstände mal eng werden sollte.
das eigenkapital der banken ist eher das problem, kein eigenkapital, keine sicherheiten, kein geld.
und das jemand außer der us regierung ne kapitalerhöhung mitzutragen ist nicht so sicher.
das kapital dafür ist zwar vorhanden, aber das sammelt sich immoment lieber in apple aktien.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Die aktuelle Krise ist eine Staatsschuldenkrise und hat ganz andere Ursprünge, als die Immobilien-/Finanzkrise vor 3-4 Jahren.
die derzeitige krise ist immer noch eine finanzkrise, vorallem in den usa und spanien. die staatsschulden sind sich eher am normalisieren, griechenlandspleite war nicht wirklich unvorhersehbar, italien hats halbwegs im griff, jedenfalls mit der neuverschuldung, spanien leidet an ner geplatzten häuserblase und den dadurch explodierten arbeitslosigkeit und portugal hat seine krise recht gut überstanden, es fehlt nur an refinanzierungsmöglichkeiten, da spanien und griechenland vorrübergehnd den markt larmlegen.
und alle regierungen leiden an unfähigkeit, man spart sich grade in die krise...
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:Aber allein schon der Fakt, dass du Kreditkarten und Hauskredite in einer Aufzählung hintereinander nennst zeigt
natürlich sind das kleinere beträge, allerdings ist die wirtschaftlage deutlich angespannter, und es fehlt mit dem häusermarkt schon ein wichtiger wirtschaftszweig, (gleich doppelt. als job motor UND als finanzierungsquelle für konsum).
wenn jetzt auhc noch die kreditkarten blase platz wirds übel für die us wirtschaft, die sowieso schon schwächelt.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 13.04.2012:dass ich nicht weiß, wo ich da anfangen soll....
oben?


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 17:44
@skep
Es ist wirklich zum heulen mit dir. Du scheinst von jeglichen wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung zu haben, und versuchst diese Diskussion mit Halbwahrheiten und anderem Pseudo-Wissen, was du irgendwo aufgeschnappt zu haben scheinst, runter zu ziehen. Ich habe wirklich zwei mal gesucht, aber nichts in deinem Beitrag gefunden, worauf man sinnvoll eingehen könnte außer mit den Worten "du hast keine Ahnung".
Verbreite deine Grütze doch bitte unter deinesgleichen an einem Stammtisch deiner Wahl *augenroll*

@Argh
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber was du schreibst klingt erstmal nicht verkehrt. Ich gehe später darauf ein, muss jetzt erstmal los.
Die Charttechniken und Analysen gibts übrigens börsentäglich auf diversen Finanzportalen - da brauchst du dich nicht mit einem Video aus 2009 begnügen.


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 17:52
@Jimtonic in irland haben die banken die krise ausgelöst und in spanien verschärfen sie das ganze enorm. in portgal gibts eigentlich keine fundamentalen gründe für die zinsausschläge, wobei einiges davon nur richtig war, die haben zu billig geld bekommen. griechenland hat jetzt 20, 25 jahre auf kosten der banken gelebt und ist eigentlich soweit mal wieder pleite zu gehn, aber die EU will das nicht da sonst die banken im euroraum am arsch sind


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 18:02
@skep

sorry, mit Dir Troll brauche ich dann nicht mehr zu sprechen.

Ich bat Dich höflich
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bitte nenn doch mal die Summen, die

1.) Griechenland
2.) Italien
3.) Spanien
4.) Portugal

in die Rettung der Banken gepumpt haben.
Und auf Deine Aufforderung, etwas beizutragen antwortete ich ebenso höflich und freundlich
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gern, benötige dazu die Zahlen um die ich Dich gebeten habe.
.

Und nun schau Dir mal die Unverschämtheit, die Du vermutlich als gerechtfertigte Antwort ansiehst....und nennst mich dann auch noch Troll?

Sorry, Du hast Dich absolut disqualifiziert!


melden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 20:08
@25h.nox
Stimmt nicht ganz. Sicherlich tragen die Banken Mitschuld an der Krise, da sie Schuldenstaaten weiterhin Geld leihen und damit ein gutes Geschäft machen. Doch letztlich sind es die Staaten, die sich verschulden - und damit trägt meines Erachtens nach die Politik die Hauptschuld. Wenn Machthaber großmundig Reformen ankündigen um wiedergewählt zu werden, aber die dafür nötigen Einschnitte erst nach ihrer Legislaturperiode erfolgen sollen, läuft etwas grundlegend schief. Man lebt so lange und gut auf Pump, bis man nicht mehr an der Macht ist. Man kann sagen "wir haben während unserer Amtszeit viel bewegt" aber den Preis dafür zahlt der Amtsnachfolger, der notgedrungen das gleiche tut. So entsteht eine Schuldenspirale, die nur durch einen Kollaps gestoppt werden kann.

@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Soweit ich weiss folgen die Kurse bestimmten, generell gültigen Regeln.
Sowohl Höchst- als auch Tiefststände, sogenannte "Gaps" werden gefüllt.
Ich würde das nicht als "generell gültige Regeln" bezeichnen. Wäre es möglich Kursverläufe mithilfe von generell gültigen Regeln vorauszusagen, würde das den Markt ad absurdum führen. Gaps werden oft aufgefüllt, aber bei weitem nicht immer.
Zitat von ArghArgh schrieb:´In der momentanen Situation sehen wir das diese Regel ausser Kraft gesetzt scheint.
Sollte dies so bleiben, dann scheint das "gleichgewicht" des Marktes nachhaltig gestört.
Sollte dies nicht der Fall sein so erwartet uns ein riesiger! Absturz der das Gap zwischen Höchst- und Tiefststand füllen müsste.
Im Idealfall reguliert sich der Markt durch Angebot und Nachfrage selbst. Das Stören des Gleichgewichts wäre - außer durch staatliche Regulierung - nicht möglich.
Das Füllen eines Gaps hat aber nichts mit dem Marktgleichgewicht zu tun. Das Marktgleichgewicht wird - so gesehen - permanent durch den Kurs abgebildet, der Angebot und Nachfrage zusammenführt. Egal ob der Kurs nun übertrieben hoch- oder übertrieben tief steht - er bildet das Gleichgewicht ab.
Zitat von ArghArgh schrieb:Die Staatsschuldenmisere hat viele Gründe, aber so Faktoren wie steigender Schulden- bzw. Zinsdruck
spielen da sicherlich eine Rolle. Der sprichwörtliche Gürtel muss enger geschnallt werden, weil wachsende Zinslasten das BIP schlicht aufressen.
Ja, der steigende Zinsdruck spielt sogar eine ganz erhebliche Rolle - und damit in Verbindung stehend auch die Rating-Agenturen, die mit ihrer Bewertung den Ausgang der Auktionen für die Staatsanleihen stark beeinflussen.
Zitat von ArghArgh schrieb:Dass Deutschland von der (Staats)Schuldenkrise ausgenommen ist, ist übrigens m.M.n ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ganz abgesehen davon dass Deutschland durch seine Abhängigkeit vom Export nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Entwicklung anderer Länder existieren kann, ist das Problem der (Staats)schulden ein dem Geldsystem immanentes.
Ganz ausgenommen ist Deutschland natürlich nicht - aber das habe ich auch nicht so geschrieben. Nur muss man auch sehen, dass durch die aktuelle Schwäche des Euro und die guten Wirtschaftsdaten und Ausblicke Deutschland sehr gut dasteht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der deutsche Export durch die Eurokrise profitiert, da der Euro so massiv abgewertet wurde und deutsche Qualitätsprodukte günstiger zu haben sind.
Klar ist aber auch, dass gerade im Hinblick auf die Globalisierung auch die deutsche Wirtschaft gefährdet ist, wenn EU-Mitgliedsstaaten pleite gehen sollten. Daher versucht man ja mit diversen Rettungsschirm-Konstrukten die aktuelle Situation nicht zu verschlimmern (eine Lösung der Krise ist das jedenfalls nicht).


Zu deinem post bezüglich Immobilienkrise: Dass Banken vor der Immobilienblase in den USA einen "Kreditvergabedruck" hatten, glaube ich nicht. Habe ich noch nie von gehört, aber wenn du Quellen dazu hast, gerne.
Ansonsten klingt das am Ende schon sehr nach Verschwörungstheorie, aber generell stimme ich zu. Das Wort "Systemkrise" beschreibt es ganz gut.
Zitat von ArghArgh schrieb:Insofern ist vllt kein Zusammenhang direkt zu beweisen, jedoch definitiv abzusehen, erst recht wenn man sich ein wenig mit der Geschichte amerikanischer Geldpolitik und bestimmter Schlüsselfiguren, speziell in der Clinton Administration, befasst.
Und hast du das getan? Ich hoffe nicht, mit einem Buch aus dem kopp-Verlag :D


5x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

17.04.2012 um 22:05
Zitat von facehuggafacehugga schrieb am 09.04.2012:Wer an der Börse investiert ist dem empfehle ich nach und nach auszusteigen und sich elegant aus der Affäre zu ziehen.
Verlagerung in Richtung Gold und ich spreche von rein physischem Gold wäre zu empfehlen.
sehe ich auch so.

Immer nahe an den Allzeithochgrenzen ist immer Vorsicht geboten und Gewinnmitnahmen angesagt.

Es ist ein Naturgesetz, dass es nicht unendlich nach oben gehen kann.


1x zitiertmelden

Dow Jones - der nächste Absturz

18.04.2012 um 00:07
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Sicherlich tragen die Banken Mitschuld an der Krise, da sie Schuldenstaaten weiterhin Geld leihen und damit ein gutes Geschäft machen
die banken hätten den staaten nie zu solchen konditionen geld leihen dürfen, wer nem land wie portugal fast so gute konditionen gewährt wie dt dann hat das nichts mehr mit seriöser geschäftsführung zu tun.
die sünde der politik war die art und weise wie man die krise gelöst hat. man hätte die blase platzen lassen sollen und alle kippelnden banken direkt verstaatlichen sollen.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wenn Machthaber großmundig Reformen ankündigen um wiedergewählt zu werden, aber die dafür nötigen Einschnitte erst nach ihrer Legislaturperiode erfolgen sollen, läuft etwas grundlegend schief.
wenn ich für 3% geld kriege dann ist es durchaus richtig über große investitionsprojekte die konkurenzfähigkeit meines landes zu stärken.

das in meinen augen größte problem ist in meinen augen auch ein bank problem, die banken im süden haben kaum noch eigenkapital, da können sie kaum kredite verteilen und kaum staatsanleihen kaufen. so kommt es zu einer schwächung der wirtschaft und steigenden zinsen für den staat.


Anzeige

1x zitiertmelden