Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule ist unwichtig

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 21:06
Zitat von zetta2zetta2 schrieb: es ist das beste von dem, was heute geschrieben wurde, danke Freund,Du hast mich zum Lachen gebracht.
Das freut mich :)

Anzeige
melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 21:10
Ich denke, es ist besser nach Prinzip zu leben, ohne Ausbildung aber gesund, als mit dem Diplom und psychisch krank.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 21:14
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Oder man macht die Ausbildung zum staatlich geprüften Arbeitslosen auf
dem Arbeitsamt (Bundesagentur für und zu Arbeit)
weshalb nicht gleich zum staatlich geprüften Rentner?


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:04
Hat der staatlich geprüfte Matratzentester etwa schon ausgedient? biggrin


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:05
Wenn Kinder nur zu Hause unterrichtet werden, lernen sie die, für das spätere Berufsleben wichtigen, "social skills" überhaupt nicht!


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:07
@CurtisNewton

Als ob die staatlichen Indoktrinationsanstalten unbedingt dafür notwendig wären. Es gibt noch eine Welt außerhalb davon. Nachbarschaft, Vereine...


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:08
@El_Gato

Nachbarschaft und Vereine sind mit dem Beruf nicht zu vergleichen, die sozialen Fähigkeiten / Eigensschaften für das Berufsleben lernt man dort auch nicht.

Weiterhin steht jedem frei, in seiner Freizeit solche Kontakte ebenfalls zu pflegen und dort das Miteinander zu lernen / zu fördern.

in der FREIZEIT...und wenn es eine Freizeit gibt, gibt es im sozialen Zusammenleben auch eine "nicht-freizeit"...und WAS könnte das wohl sein? hm? BZw. wie könnte deren Ihnalt wohl aussehen?


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:11
@Joghurtbecher


Teilweise stimme ich dir zu. Es gibt Sachen, die man schon längst weis. Aber gerade die Dinge, die man noch nicht wusste sind ja essenziel :) Ich habe zum Beispiel viel Spaß am Lateinunterricht. Und was würde es uns bringen, nicht zur Schule zu gehen und rumzugammeln?


mfG


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:20
Man ist als Elternteil gar nicht in der Lage, die nötige Konsequenz und Distanz zu erbringen, die das unterrichten der eigenen Kinder erfolgreich machen würde.

Weiterhin sehe ich es so: Nicht jeder ist dazu berufen, die Fähigkeiten zu besitzen, komplizierte Lerninhalte verständlich zu vermitteln, schon gar nicht ohne Ausbildung dazu.
Wenn man schon zB nicht weiss, was Plusquamperfekt überhaupt ist, wie soll man den Kindern beibringen, dass diese Tempus Form zum deutschen Sprachgebrauch gehört und wie man es richtig benutzt, wenn man spricht oder schreibt!

Und zu guter Letzt muss man sich auch vor Augen führen, was bei den Kindern wohl für ein Abschluss herauskommt, deren "Lehrer"-Eltern selbst über keine gute oder nur eine mittelmäßige Bildung verfügen. Wenn zB Eltern ihre politschen Informationen / Ihre politische Bildung aus der BILD-Zeitung beziehen und dementsprechend "fundiert" ihr Wissen weitergeben, na dann gute Nacht!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:34
zum Thema: Warum lernt man so etwas Unwichtiges überhaupt? Was gehört zur Allgemeinbildung, was nicht? möchte ich noch sagen:

So lange an die Chance hat, IRGENDETWAS zu lernen um es dem eigenen Wissen hinzuzufügen, so sollte man das tun.
ALLES gehört zur Allgemeinbildung. Wissen und Informationen sind "kostenlos", warum sollte man etwas ablehnen, was einem kostenlos zur Verfügung gestellt wird / geschenkt wird? Man beschränkt seinen eigenen Geist, seine Intelligenz.

Informationen sind wichtig, weil sie gespeichert werden und dann abgerufen werden, wenn man sie benötigt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man zum Zeitpunkt der Informationsaufnahme nicht unbedingt sofort abschätzen / einschätzen kann, wann und ob man sie noch einmal benötigt.

Eine gute Allgemeinbildung prägt den eigenen Charakter, die eigene Entwicklung und auch die Außenwirkung, die man besitzt und die die eigene Karriere (ob beruflich oder privat) beeinflusst.Ich behaupte, dass man seine Außenwirkung selbst nicht exakt einschätzen und exakt beobachten kann, somit auch nicht feststellen kann, welche gespeicherte Information welche Außenwirkung hervorruft und die eigene Karriere positiv beeinflusst. Und so lange man dies nicht kann, sollte man sich nicht künstlich der eigenen Intelligenz und des eigenen Wissens beschränken / beschneiden!

Und es ist egal, ob es nun Borkenkäfer sind oder Zellwachstum...diese Informationen führen, sofern gespeichert zu Assoziationen mit anderen Dingen, die wiederum nützlich und wichtig sind, zu der man aber ohne die Vorinformation gar nicht fähig wäre.

Und das Wiss


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 22:41
Und das Wissen darüber, kann man in der 9.Klasse gar nicht besitzen, man ist sich der Tragweite gar nicht bewusst, so wie ein 8jähriger nicht einsehen will, warum es wichtig ist, zeitig schlafen zu gehen und nicht bis 22.00 Uhr Fernsehen zu schauen, obwohl da doch sooooo tolle Dinge zu sehen sind, von denen der 8jährige glaubt, sie wären viel wichtiger als alles andere auf der Welt.

In 5 Jahren ist meiner so weit...9.Klasse...dann zeig ich ihm diesen Thread!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:02
@CurtisNewton

Wenn man nur mit PC was zu tun hat, dann ist es überhaupt nicht notwendig irgendwohin zu fahren um Job erledigen zu können. Dafür ist Intern. da, weniger Benzin, weniger Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre, und alle sind zufrieden.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:04
@zetta2

super...und die Lerninhalte sendet Dir google, Facebook oder welcher Konzern?

Das was @El_Gato da mit
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:staatlichen Indoktrinationsanstalten
meinte, liefern in Deinem Falle dann unkontrollierte Privatfirmen / Privatkonzerne!

Schlaf mal schön weiter!

Sorry, etwas unintelligenteres wie "nur zu Hause am PC lernen" hab ich selten gehört/gelesen!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:16
@CurtisNewton
Hey,
im großen stimme ich Dir zu, man braucht Schule, denn Menschen - soziale Wesen sind.

Wir brauchen aber normale Schule, wo Kinder anstatt Folter, Spaß erleben.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:17
@zetta2

Schule mit Folter zu vergleichen ist lächerlich und absolut realitätsfremd!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:18
@CurtisNewton
dies habe ich noch sanft ausgedrückt.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:23
@zetta2

Fürs Protokoll: Das würde Deine Sichtweise noch lächerlicher und absurder machen!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:45
@CurtisNewton

Ich bin immer erstaunt, wenn ich sehe, wie lange es über Mord eines Kindes in der Öffentlichkeit geredet wird. Natürlich tut mir das Kind auch leid, aber wozu diese Heuchelei?

Wenn Schicksal von aller Kinder wirklich wichtig wäre, hätten Leute was unternommen um mit dem Mobbing an den Schulen für immer Schluss zu machen.

Es wird Mobbing an den Schulen von Lehrer nur unterstützt, da kommen viele, die danach nur das Recht auf zerstörtes Leben haben. Und dies ist für mich noch schlimmer, als Mord.

deshalb sage ich, besser vom Zuhause lernen, als eigenes Kind zum Foltern an die Schule bringen.


2x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:50
Und die, die anderen so gern mobben, sollen es zwischen einander tun, ohne gute Menschen.

Alle Schule sollen Mobbern gehören, ich bin dafür.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 23:53
@zetta2

Völlig übertrieben, realitätsfremd und völlig am Thema vorbei.

Danke für das Gespräch!


Anzeige

melden