Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule ist unwichtig

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:47
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich bin arbeitslos
Alles klar.

Anzeige
melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:49
@CurtisNewton

Uuuuhhh. Das Klischee vom dummen Arbeitslosen. Troll dich.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:50
@El_Gato

Lach, gleichfalls. Bevor Du das finnische Schulsystem anpreist, solltest Du erstmal das finnische Sozialsystem prüfen. Deine Tagesfreizeit wird dort nämlich nicht so hübsch versüßt wie hier!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:53
Wenn ich heute nochmal in die Schule gehen könnte, würde ich alles in mich aufsaugen was mir vermittelt wird, sei es noch so unwichtig.

Solche Sprüche hatten meine Eltern für mich, heute weiß ich warum.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:53
@CurtisNewton
Da geb ich dir recht

Oh Mann, hört doch auf über die Schule zu jammern.
Trotz meines sehr guten Realschulabschlusses wünsch ich mir ich hätt mich noch mehr angestrengt in der Schule... so im Nachhinein hätte ich gerne doch Abi gemacht.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:53
Vor allem sollte man selber wählen können was man lernen will!
Ich habe nur bei den Sachen aufgepasst, die ich lernen wollte!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:55
@Ur-Uhr
Dafür gäbe es die Waldorfschulen (okay, das war mein persönlicher Griff in die Klischeekiste)


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: Solche Sprüche hatten meine Eltern für mich, heute weiß ich warum.
Weil auf einem blöden Zeugnis irgendwelche Zahlen stehen,
die dich dann bewerten sollen?


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:58
@slobber
Du vielleicht. Schule ist immer was individuelles.. Ich als Zeichner hab auf 80 % der Fächer geschissen. Wenn das Schulssystem es endlich mal hinkriegen würde, Schüler in deren STÄRKEN zu FÖRDERN, dann würde man mehr Jugendliche mit Perspektive entlassen.

Wer sagt denn, dass ein Schüler, der mies in der Schule ist, kein Potential hat, etwas zu tun, wovon andere nichtmal im Traum denken würden?
Aber soweit denkt man nicht, bloss nicht die geregelten Bahnen verlassen.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:01
@Ur-Uhr

Mir geht es nicht ums Bildungssystem sondern um verpasste Möglichkeiten weil man zu Lernresistent war. Was im Zeugnis steht hat damit nichts zu tun.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:03
@Transformanu
All das hätte, wenn und aber...

Die derzeitige Realität ist nunmal so das man gute Noten braucht um ne gute Ausbildung zu bekommen.
Du kannst noch so toll sein in einem bestimmten Bereich solange deine Noten im Abschlusszeugnis mies sind - wenn du dann nicht grade durch Beziehungen und mordsmäßig Glück den gewünschten geeigneten Ausbildungsbetrieb bekommst (und somit die geeignete Ausbildung) hast du (auf Deutsch gesagt) verschissen.
Denn dann heißt es schuften schuften, Abendschule, pauken, hocharbeiten, über etliche Ecken quereinsteigen um evtl eines Tages doch noch dort zu arbeiten wo die persönlichen Stärken und Interessen liegen


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:06
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb: Schule ist immer was individuelles.
Das Problem dabei ist, dass gerade dies das deutsche Schulsystem nicht ist.
Es gibt in einer deutschen Schulklasse bis zu 30 individuelle Schüler und
alle müssen nach exakt dem gleichen Modell lernen und arbeiten.

Im Nachhinein würde ich nicht mehr auf eine deutsche Schule gehen!

Bezüglich der Noten meines Zeugnisses mache ich mir zwar Vorwürfe,
aber nicht gegen meinen erfolgreichen Boykott des Schulsystems!

Immerhin hat Nichtaufpassen für schlechtes Fachabi (fast wie Sonderschule) gereicht. :P


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:09
Ich weiß nur, dass es immer Spaß macht vom Zuhause lernen. Lehrer machen normalerweise alles nur kaputt, denn anscheinend fehlt es ihnen an Lebensenergie um Unterricht interessant zu machen.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:11
Wer wird denn heute noch Lehrer?
Die haben fast alle nichts mehr drauf!

"Ach, wenn ich nichts Anderes finde, mach ich Lehramt"
"Da hat man viel Urlaub als Lehrer/in"


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:11
@El_Gato
Plusquamperfekt (und allgemein die Tempusformen) gehören aber schon zur Allgemeinbildung. ;) Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Wir machen beispielsweise in Bio auch ständig nur irgendein Blödsinn, zum Beispiel was Assimilation und Dissimilation bedeutet oder die Wachstumsarten der Pflanzen (Zellstreckung, Zellteilung). Sowas braucht nur ein Biologe. In Informatik machen wir auch nur Arbeiten mit Word oder Excel. Kann zwar durchaus hilfreich sein, aber wir sollten dort auch verschiedene Themen behandeln, zum Beispiel wie man den Computer am besten schützt oder was man beim Ausbau bestimmter Hardware beachten muss.

Ich bin mal gespannt, welches Bildungssystem meinen Kindern später einmal zugemutet wird.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:13
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb: Ich bin mal gespannt, welches Bildungssystem meinen Kindern später einmal zugemutet wird.
Privatschule oder auswandern!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:16
@Joghurtbecher

Nicht für mich. Wann unterhält man sich denn schon über sowas, wenn man kein Deutschlehrer oder Sprachwissenschaftler ist?

@Ur-Uhr

Würde ich sofort machen. Ab in die USA, wo man seine Kinder selbst unterrichten darf.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:17
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Würde ich sofort machen. Ab in die USA, wo man seine Kinder selbst unterrichten darf.
Was ich wiederrum noch schlechter finde.
Stichwort soziale Kontakte.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:19
@Ur-Uhr

Als ob die Kinder 24/7 in der Bude sitzen müssen. Freunde findet man eben nicht nur in der Schule.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 18:25
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:
@Ur-Uhr

Als ob die Kinder 24/7 in der Bude sitzen müssen. Freunde findet man eben nicht nur in der Schule.
Aber Erstens kann man das nicht kontrollieren und Zweitens lernt man in Bildungseinrichtungen
mit anderen Mitschülern umzugehen, was sehr wichtig ist und auch noch in Schulen zu kurz kommt.

Nur rein vom Lernfaktor ist Hausunterricht/Selbstunterricht/Einzelunterricht meistens deutlich besser als das was das staatl. deutsche Schulsystem zu bieten hat.

Aber geht es in der Schule überhaupt um langfristiges Lernen,
wenn man nur sinnlose Themen behandelt?


Anzeige

melden