Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule ist unwichtig

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:45
Verstehen kann man es ja die Schule hat Bill Gates bestimmt nicht soviel Spass gemacht ... Al Bundy bestimmt mehr Spass in der Penne..........

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:46
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wenn du das so siehst rate ich dir nach der Schule Arbeitslos zu bleiben. Schule im Vergleich mit Arbeit ist Ferien...
Dem muss ich allerdings wiedersprechen. Ich hab selbst Schule bis hin zum Abi hinter mir, hab sowohl in körperlich anspruchsvollen wie auch geistig anspruchsvolle Jobs gearbeitet.
Um es mal so zu sagen, wenn man geistig und körperlich beschäftigt ist vergeht die Zeit sehr schnell, da vergehen die 8, 9 oder sogar 10 Stunden sehr schnell und dann kann man sich auf einen schönen Feierabend freuen.
In der Schule hingegen ziehen sich die Stunden des Zuhörens hin wie Kaugummi das sie einen subjektiv länger erscheinen als eine doppelt solange Arbeitszeit.
Ist man dann zuhause, ist man Stundenlang mit Hausaufgaben und lernen beschäftigt.
Andere mögen das durchaus anders sehen aber für mich ist die Arbeit nach der Schule regelrecht eine Erleichterung gewesen.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Schule hat Bill Gates bestimmt nicht soviel Spass gemacht
Die Hochschule sicher. Dort hat er Rechenzeit gestohlen, sein DOS zusammengeschustert, das Studium abgebrochen und eine Firma gegründet. Den Rest kennen wir.


2x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:48
99 Prozentige Zustimmung!

In der Schule macht man hauptsächlich unnützes Zeug das man nach 2 Wochen eh schon
wieder vergessen hat und es ohnehin nicht braucht.
Was weiß ich denn noch von meiner Schulzeit?
Eben, wenn dann habe ich nur das wirklich wenig Wichtige davon behalten.

-Da werden im Deutschunterricht, Gedichtsinterpretationen geschrieben, obwohl die Hälfte der Klasse nicht mehr richtig fehlerfrei schreiben kann. Diktate und Rechtschreibung braucht man ja nicht.

-Da wird eine Kurvendiskussion in Mathe durchgenommen, während die Hälfte der Schüler nicht mehr ohne den Taschenrechner schriftlich dividieren kann.

-Da lernen wir in Biologie die Anatomie des Regenwurms und einige Schüler verwechseln
immernoch Leber und Lunge, mit der Milz ;)

-Aber das mit Abstand wichtigste Fach überhaupt ist Religion! ^^
Davon habe ich NICHTS Brauchbares mitgenommen.

-Da lernt man Jahre im Geschichtsunterricht über Steinzeit, Römer und Ägypter, und die Hälfte der Schüler kennt sich nicht mit dem neuzeitlichen Geschehen aus.

Allgemeinbildung kommt in der Schule sowieso gar nicht mehr vor.

Einfach nur auswendig lernen und dann wieder vergessen! :)


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:48
Ok , aber in der Highschool war er wohl eher ein Budd als ein Al .........


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:50
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:sein DOS zusammengeschustert
Zonk....

Zur Allgemeinbildung sollte auch gehören, dass Billyboy DOS gekauft und nicht selbst entwickelt hat. ;) ;)


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:52
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Gedichtsinterpretationen geschrieben, obwohl die Hälfte der Klasse nicht mehr richtig fehlerfrei schreiben kann. Diktate und Rechtschreibung braucht man ja nicht.
ja, äh, sorry..bei so ner Einstellung lernt man dann die Komma-Regeln immer noch in der 12, oder wie? ;) Irgendwann muss es halt aufhören, dass das schwächste Glied in der Kette das Lernpensum vorgibt bzw. sich daran ausgerichtet wird.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:52
Zitat von ObrienObrien schrieb: denn mit Halbgebildeten können Unis nichts anfangen.
^^

Wenn ich sehe was heute alles studiert, wird mir schlecht!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:53
DOS wurde 1981 von Tim Paterson unter dem Namen QDOS entwickelt. Noch im selben Jahr kaufte Microsoft das Betriebssystem für 50.000 US Dollar Patersons Firma, Seattle Computer Products ab.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:54
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zur Allgemeinbildung sollte auch gehören, dass Billyboy DOS gekauft und nicht selbst entwickelt hat
Microsoft hat QDOS-Lizenzen gekauft und auf den IBM-PC portiert.

Digital Research hat auch QDOS lizenziert, darum gab's parallel zu MS DOS auch ein DR DOS.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:54
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: ja, äh, sorry..bei so ner Einstellung lernt man dann die Komma-Regeln immer noch in der 12, oder wie?
Für mich hat eine Gedichtsinterpretation nichts mit dem Fach Deutsch gemein!
Das ist Literatur!

Außerdem interessiert/e mich das nicht!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 16:55
@Branntweiner

Falsch, siehe Beitrag DonFungi!
Weiterhin hat Billy nicht
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:sein DOS zusammengeschustert
Am 27. Juli 1981 kaufte Microsoft schließlich alle Rechte an 86-DOS und entwickelte es fortan unter dem Namen MS-DOS weiter
Wikipedia: MS-DOS#QDOS und 86-DOS

Edit: Dr. Dos entstand nicht aus QDOS oder MS-DOS sondern aus CPM


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Falsch, siehe Beitrag DonFungi
Dort steht auch nichts anderes, Herr Oberlehrer. Und QDOS musste auf IBM-Maschinen portiert werden. Das machte Microsoft.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:04
@Ur-Uhr

Mir auch und ich sehe Tag für Tag was an deutschen Unis studiert und würde die Hälfte davon gerne wieder nach Hause schicken, weil sie meine Zeit verschwenden. Das ist genau diese Nullbockgeneration. Intotaler Bequemlickeit aufgewachsen in dem Glauben, das Bildung möglichst mundgerecht serviert werden muss, nur das was spaß macht und übrhaupt Tauben haben einem gebraten und gewürzt von allein in den Mund zu fliegen.

Tja, leider sind Arbeitsmärkte global und wenn Deutschland seine wirtschaftliche Position behalten will,müssen diese Bildungsverweigerer von höheren Bildungseinrichtungen ferngehalten werden damit sie die anderen nicht ausbremsen.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:10
1. Abitur ist zu einfach
2. Abitur in Hamburg ist Realschulabschluss in Bayern (Stichwort Föderalismus)
3. Keine klaren und einheitlichen Regeln mehr in Schule

Wir steuern ganz klar auf amerikanische Schulverhältnisse zu.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:32
@Joghurtbecher

Gebe dir hiermit zu 100% Recht.

In der sechsten Klasse mussten wir zB in Bio die unglaublich wichtigen Dakten und Fakten über den Borkenkäfer lernen. Wer braucht das? Ein angehender Förster lernt das doch sowieso in der Berufsschule. In Geschichte mussten wir einen ziemlich seichten und extrem langweiligen "Roman" namens "Rokal, der Steinzeitjäger" lesen. Völlig uninteressant und unerheblich.
Es gibt Archäologen, die sich über sowas Gedanken machen müssen.
Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt, seit neun Jahren aus der Schule draussen und weiß von meiner Schulzeit nur noch die grundlegenden Dinge wie lesen, schreiben und die Grundrechenarten.
Englisch habe ich mir zu 90% selbst beigebracht.
Warum muss man in Deutsch Begriffe wie "Plusquamperfekt" lernen? (Was auch immer das sein soll...) Das sind Begriffe für Sprachwissenschaftler!

Das deutsche Schulsystem sollte dringend durch das finnische ersetzt werden. Ich erinnere hier nur mal an PISA, das spricht ja wohl für sich.

EDIT:
Der sogenannte "Informatikunterricht" beschränkte sich nur auf Microschrott-Produkte wie Word und Excel. Wirklich SEHR informativ...


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:37
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich erinnere hier nur mal an PISA, das spricht ja wohl für sich.
godzilla-facepalm

Ja, das liegt aber nicht am Schulsystem, sondern an den Schülern.

Und bzgl. Plusquamperfekt Doppelfacepalm

Wikipedia: Plusquamperfekt#Beispiel .E2.80.9Espielen.E2.80.9C

Du benutzt es täglich und weisst nicht was es ist? OMG

---

24 Jahre und seit 9 Jahren aus der Schule raus? Was machst Du beruflich?
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Der sogenannte "Informatikunterricht" beschränkte sich nur auf Microschrott-Produkte wie Word und Excel. Wirklich SEHR informativ...
Na und? Möchtest Du lieber, dass Programme unterrichtet werden, mit denen man in der Praxis nichts anfangen kann? Das wäre das gleiche wie Dein Borkenkäfer Beispiel!
Widersprichst Dir also selbst, lol!


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:43
@CurtisNewton

Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Plusquamperfekt nicht zu kennen oder
den Thread mit unnötigen Anglizismen zu bombardieren.


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:44
@Ur-Uhr

oder sind es gar die unnötigen Zwischenrufe von den billigen Plätzen, die rein gar nichts mit der Sache zu tun haben? ;)


melden

Schule ist unwichtig

21.04.2012 um 17:45
@CurtisNewton

Ja, ich weiß, ich hätte die allwissende Wikipedia befragen können, was das ist.
Aber wozu? Ich halte es wie Katzen - ich lerne freiwillig nur das, was mir auch von Nutzen sein könnte oder mich einfach interessiert. Alles andere ist für mich nicht von Belang.

Und den Facepalm gebe ich dir zurück. Es liegt sehr wohl am Schulsystem und den Lehrmethoden, daß Deutschland so schlecht abgeschnitten hat.

In Finnland ist es so, daß Schüler schon früh auf ihre Neigungen und Begabungen getestet werden und dementsprechend danach ausgebildet werden. Und hier in Deutschland? Hier haben wir nur 16x Einheitsbrei, 16 voneinander verschiedene Schulsysteme, 16 voneinander verschiedene Lehrpläne.
Und da soll was vernünftiges bei rauskommen?

Ich bin arbeitslos, aber nicht mal ich mache unser marodes Schulsystem dafür verantwortlich.^^


Anzeige

2x zitiertmelden