Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Reform, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:22
@SilverDragon
Frag mal die behinderten an normalen Schulen ob die gemobbt werden. Ich kenne 10 behinderte Menschen die an normalen Schulen gehen und von denn zehn wird nur einer gemoppt der Rest ist sehr beliebt in der Klasse.

Ich glaube jeder kann gemoppt werden egal in welcher Lebens Gruppe er ist.

Anzeige
melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:26
@FranklinJo
Ich hab da nur andere Erfahrungen gemacht. Ich mach mir nur Sorgen, aber es kommt auch stark auf die Leute an, die man als Klassenkameraden bekommt.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:28
Ich sehe die ganze Sache ebenfalls problematisch. In der Grunschule gab es einen in unserer Klasse der geistig und körperlich leicht behindert war. Doch in diesem Alter war das kein Problem, da macht man sich über sowas nciht allzu viele Gedanken. Wir haben sogar einen Sponsorenlauf für ihn organisiert, sodass er an einer teuren Therapie teilnehmen konnte, die ihm echt geholfen hat. Seine Eltern haben dafür jeden einzelnen aus usnerer Schule einen Dankesbrief geschrieben.

Jedoch ist die Situation auf den weiterführenden Schulen einen andere, denke ich. Man muss sich schon wehren können, das musste ich auch lernen und das werden die meisten Behinderten nicht können. Besonders unsere Schule ist da verrufen, weil sich jemand aufgrund des Mobbings umgebracht hat und das war schon in der 8. Klasse.
Körperliche Gewalt ist eher seltener, es sind heutzutage meist kleine Erniedrigungen.
Die Behinderten dem auszusetzen halte ich für falsch.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:30
@FranklinJo

Bei Autisten sehe ich eine hohe Gefahr des Mobbings, schon weil ihr Verhalten ganz anders ist. Ich selbst habe es erlebt und erlebe es auch häufig in Foren.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:35
Jugendliche in der Pubertät sind oft grausam.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:37
Sag ich ja.
Und wenn sich die ganze Klasse gegen einen wendet, nur um dazuzugehören, dann werden aus kleinen Erniedrigungen plötzlich richtige Demütigungen mehrmals in der Woche, von denen zumindest die ganze Stufe mitbekommt. Ich bin heute, 2 Jahre nach dem Wechsel von Klassen zu Kursen in meiner Stufe und an meiner ganzen Schule (Die die da in der Mittelstufe waren) bekannt wie ein bunter Hund, hat gedauert bis ich mein Image ein bisschen verbessern konnte.
Seit es die Kurse gibt, hat sich das aber wieder gegeben.
Über mich wird/wurde sogar an einigen anderen Schulen gelästert, weil einige der Idioten die Schule nach der 9 gewechselt haben.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:38
@XenonNo1
Da geb ich dir zu 100% Recht. Ich glaube, dass kommt daher weil sie unsicher sind und dann jemanden suchen, der schwächer ist als sie und den sie dann fertigmachen können, sowohl um sich selbst besser und stärker zu fühlen als auch um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:39
@SilverDragon

Das ist bitter. War auch sehr zurückhaltend als ich in meine neue Klasse kam und habe schwer aAnschluss gefunden. Allerdings hgat es sich jetzt schon gebessert :)

Generell würde ich sagen muss Mobbing endlich als Straftat anerkannt werden. Nur mit Abschreckung könnte man die Behinderten überhaupt schützen.
Obowlh dann immer noch das Problem wäre, dass sie nicht ganz so leistungsfähig sind.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:41
@XenonNo1

Sehe ich genauso. Mobbing gehört endlich als Straftatbestand anerkannt und die Leute, die sowas tun, gehören auch bestraft.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:42
@XenonNo1
Das sehe ich ebenfalls als schwer an. Die Lehrer können nicht auf jeden einzeln Rücksicht nehmen. Das sehe ich auch an mir, ich hab einen haufen physischer und psychischer Krankheiten und muss eben so gut es geht alles machen was ich in einer Gymnasialen Oberstufe gefälligst machen soll. So bin ich um einiges schlechter als viele andere, weil ich nicht wieder im Krankenhaus landen will.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:42
@Paka
Vor allem weil sich viele Mobbingopfer versuchen umzubringen oder es tatsächlich tun, wie schon gesagt wurde.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:43
@SilverDragon

Ich zweifle das Ganze schon als problematisch an.
Ich würde dnan nur versuchen das Beste daraus zu machen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:46
@SilverDragon

Jop. Oder sie begehen Amokläufe.

Ich würde als Lösung kleinere Klassen und mehr Lehrer vorschlagen, die dann auch speziell geschult werden sollen. Und psychisch Kranke würde ich gesondert beschulen, allerdings nicht als Förderschule, sondern dass es für sie auch Gymnasien oder Mittelschulen gibt. Für Autisten, Downies usw. auch.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:49
@Paka
Ich hätte nicht mehr gebraucht als Lehrer die ein wenig mehr auf den einzelnen achten.
Mein Zuhause war der Horror, die Schule war der Horror, ich hab als Kind schon gedacht "wenn ich jetzt aus dem Fenster springe, dann kann mir niemand mehr wehtun."
Wie man sieht hab ich das nicht gemacht, aber der Gedanke war als einziger Ausweg immer da. Einen anderen gab es nicht und ich hab mich doch durchgebissen.
Ich will nicht mit ansehen müssen wie die noch wehrlosere dareinschicken. Oder wie das einfach so bleibt.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:51
@SilverDragon

Wie alt bist du eiegntlich jetzt wenn man fragen darf?


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:52
@XenonNo1
17 und in der Q2.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:54
@SilverDragon

Sowas hätte ich auch gebraucht, oder eben wie ich vorschlug. Aber sowas gibts ja glaub ich nicht, einer Förderschule haftet immer der Charakter einer "Lernbehindertenschule" an, auch die Abschlüsse sind niedriger.

Ich half mir, indem ich mich in meine Welt zurückzog, aber manchmal hatte ich auch schon Gedanken sehr nahe an einem Ausraster.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 20:57
@Paka
Kenn ich, deshalb will ich ja auch nicht, dass da noch mehr reingeschickt werden. Mobbingopfer laufen Gefahr, dass ihr Leben ein wenig verpfuscht wird...
Und dagegen wird halt einfach nichts getan.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 21:00
@SilverDragon

Deswegen bin ich auch eher für den Vorschlag, für solche eigene Gymnasien zu machen, weil es ist nicht jeder Behinderte auch lernbehindert. Und natürlich Strafen auf Mobbing, je nach Stärke auch Knast.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

31.05.2012 um 21:03
@Paka
Zu Autisten kann ich auch nicht so viel sagen, kenn kein persönlich und daher kann ich dazu nicht viel sagen. Wie ich aber schon gesagt hab das ist so eine Sache für sich


Anzeige

melden