Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube

01.12.2004 um 11:12
Hallo,

"Die Suche nach Sinn bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens, auf die dunklen ebenso wie auf die hellen. Die heutige Suche nach Glück konzentriert sich nur auf die hellen. Es kann daher sein, dass der, der nur das Glück sucht, sein eigenens Leben halbiert."

"Erlebnisorientierung ist die unmittelbarste Form der Suche nach Glück."

Viele, die sich Christen nennen, sind bei den obigen Zitaten gemeint. Viele verstehen ihr Christenleben als eine Kette von Highlights und Events. Gottesdienste werden mit "Super Musik unserer Band", oder mit Worten wie "Sie werden Ihren Spass haben" angekündigt. In diesen Veranstaltungen wird ein verbraucherfreundlicher Jesus vermarktet, bzw. an den Mann oder die Frau gebracht. "Jesus gibt dir Frieden. Jesus gibt Freude. Jesus macht dich erfolgreich im Beruf. Mit Jesus schiesst du mehr Tore beim Fussball. Er will dein Selbstbild polieren."

Kundenfreundliches Christentum, natürlich "light". Scheinbar will dieser Neuzeitjesus nur, dass es dir immer gut geht - du brauchst nur deinen frommen Lottoschein abgeben, das Glück ist dir sicher. Scheinfrommer Narzissmus ist uns schon vom alten Paulus prophezeit. Er schreibt an seinen Schüler Timotheus: "In den letzten Tagen werden schwere Zeiten sein, denn die Menschen werden egoistisch sein..."

Ein alter Christ hat vor einiger Zeit folgendes Gebet gesprochen:
"Herr, der du hoch und erhaben bist, sanftmütig und demütig, lass mich diesen scheinbaren Widerspruch lernen, dass der Weg nach unten der Weg nach oben ist, dass Erniedrigung Aufrichtung bedeutet, dass das zerbrochene Herz das geheilte Herz ist, dass der bussfertige Geist der jubelnde Geist ist, dass die bereuende Seele die siegreiche Seele ist, dass nichts haben bedeutet, alles zu besitzen, dass das Kreuz zu tragen ist wie eine Krone auf dem Haupt, dass Geben gleich Empfangen ist. Lass mich dein Licht finden in meiner Dunkelheit, deine Gnade in meiner Sünde, deine Reichtümmer in meiner Armut, deine Herrlichkeit in meinem Tal, dein Leben in meinem Tod."

Wo sind die Leute, die solche Gebete heute noch formulieren? In Deutschland werden es wenige sein, die hier mit vollem "Amen" einstimmen. Wichtig sind für uns die frommen oder weniger frommen Stars. Begeistert sind wir von fetzigen Predigern oder gläubigen Sport- oder Showstars. Die Bibel sagt: "Die Augen des Herrn durchlaufen die ganze Erde, um sich an denen zu verherrlichen, die mit ganzem Herzen auf Ihn gerichtet sind."

Diese Augen haben auch folgende Geschichte mitverfolgt:
Bei einem Überfall auf eine christliche Gemeinde in Ambon (Indonesien) im Jahr 2001 werden zwei Erwachsene und ein Jungendlicher von moslemischen Rebellen hingerichtet... Als die Türen sich öffnen geht ein Schreck durch die Jugendlichen, denn plötzlich stürmen moslemische Rebellen mit Macheten bewaffnet in die Kirche. Ohne
ein Wort zu sagen töten sie zwei Erwachsene, indem sie ihnen die Köpfe abschlagen. Dann sprechen sie die Jugendlichen an: "Heute habt ihr die Chance - bekehrt euch zum Islam - sonst sterbt ihr!" Der erste ist Roy, ein junger Christ, der erst ein paar Wochen zur Gemeinde zählt. "Bekehrst du dich?" - diese Frage beantwortet er dreimal mit "Nein", was ihm beim ersten Mal seinen Arm kostet, den der Rebell brutal mit der Machete abhackt. "Nein, ich kann nicht!", sagt Roy das zweite Mal, "Jesus liebt mich doch"...; und dann fällt sein zweiter Arm. Vor dem letzten "Nein" sagte er zu den Rebellen: "Und euch liebt Jesus auch. Ich weine nicht nur wegen meiner Schmerzen, sondern weil ihr Gottes Liebe nicht kennt!" Danach töten sie ihn und verlassen fluchtartig das Gebäude. Die anderen bleiben am Leben. Mit seinem Leben und Sterben hinterließ Roy ein gewaltiges Zeugnis für den gekreuzigten Jesus. Er war konsequent für Jesus....; bis in den Tod!!!
cheers, Pegus

Anzeige
melden

Glaube

01.12.2004 um 11:19
vielen dank für deine antwort

"seine kraft erhält und belebt die schöpfung. "

somit - ist er nicht die kraft, sondern er lässt kräfte wirken...

hmmm - irgendwie kann ich mich einfach nicht an den gedanken anfreunden, die allumfassende lebensenergie als wesen zu sehen (als ein er oder sie oder es, als ein gott)- aber ich muss mich ja auch nicht damit anfreunden ;-)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Glaube

01.12.2004 um 16:45
Hi Fosolif, es bleibt immer Dir selber überlassen, was Du zulässt und was nicht! Als ich mein erstes geistiges Erlebniss hatte, merkte ich sogleich, wer die Übergeordnete Kraft eigentlich ist. Der Geist!
Da viele Menschen der Meinung sind, der Körper könne auch ohne Geist funktionieren, geht ja nicht, der Geist erschuf uns ja. Er exestierte schon, lange bevor es überhaupt Materie gab. Sprich Geist, ist selbiges wie Materie!
Nur in einem anderen Zustand. Materie ist verhärteter Geist. Dort mehr, da weniger...... ;)
cheers Flowers :)


melden

Glaube

01.12.2004 um 20:38
@flowers

mich kannst du nich zu neuem bekehren - wenn ich was neues annehme, dann nur aus eigenem willen und aus eigener überzeugung - manipulation funktioniert seid meinem 12 lebensjahr nicht mehr -> damals zeigte ich meinem religionslehrer den stinkefinger und tritt aus der kirche aus (zum glück haben das meine eltern unterzeichnet)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Glaube

01.12.2004 um 20:46
ich spar noch aufn austritt *schäm*
aba zur weihnachtszeit muss das geld woanders hinfliessen.
wer schenkt mit nen kirchenaustritt zu weihnachten? *liebguck*

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." (Friedrich Nietzsche, Philosoph, 1844-1900)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)



melden

Glaube

01.12.2004 um 20:50
muss man dafür ech was hinblättern??
ne, ich bin zwar naiv, aber den nehm ich dir dennoch nicht ab ;-)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Glaube

01.12.2004 um 20:50
je nach bundesland ist die gebühr unterschiedlich. ich glaub in hessen is es gebührenfrei.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." (Friedrich Nietzsche, Philosoph, 1844-1900)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)



melden

Glaube

01.12.2004 um 22:16
Hmm.. Glaube ist der Lückenfüller für das UNerklärliche, um bisher unfassbare Dinge fassbar zu machen. Zum Beispiel die Sehnsucht nach etwas global Allmächtigen..

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Glaube

01.12.2004 um 22:43
Da sich mein Glaube durch mein Leben entwickelt, müsste ich denken er sei
individuell und von meiner Entwicklung abhängig. Aber ich weiss dass viele
vor mir dieses Leben bereits führten, und dies so auch noch in vielen
Schriften nachzulesen ist.
Es ist das was einen jeden bewegt die Dinge zu tun zu welchen er bestimmt.

Ich kann mich mit jedem Leben identifizieren, und doch führe ich mein
eigenes ganz nach meinen Regeln, wie ist das möglich?

...leben heisst lieben!


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

02.12.2004 um 09:20
"Ich kann mich mit jedem Leben identifizieren, und doch führe ich mein
eigenes ganz nach meinen Regeln, wie ist das möglich?"

Leider verstehe ich Deine Frage nicht. Was meinst Du mit "J E D E M Leben"?


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

02.12.2004 um 13:25
Oki...eine Charakteristik des menschlichen Geistes ist das er formbar ist. Er passt sich aufgrund einer aufgekratzten Suche jeder Form an. Gehn wir in eine gotische Kirche wird er weit. Allerdings nicht so weit wie auf einer Bergkuppe. Das ist eine Maipulation der christlichen Kirche. Sie gibt uns einen beschränkten Ersatz für das Gefühl der absoluten Freiheit.
Er kann natürlich auch in andere Wesenheiten einfliessen. Dadurch entstehen Phenomene wie Gedankenlesen. Und Einfühlungsvermögen. Schule ich dieses Einfühlungsvermögen durch eine offene Geisteshaltung, innere Stille und der darausfolgenden Empfänglichkeit erlange ich ein überdurchschnittliches Erfassen meiner Umwelt und finde meine Entscheidungskraft (meinen Willen) nach oben versetzt wieder. Das erklärt wiederum den Sinn von Selbstlosigkeit da diese eben die obengenannten Eigenschaften am stärksten fördert und zugleich auch verhindert dass ein solcher Mensch großen Schaden anrichtet.
"Ein Geheimnis das nicht auf sich selbst aufpassen kann ist kein Geheimnis"

Practice what u preach


melden

Glaube

02.12.2004 um 17:10
wenn jesus nicht ans kreuz genagelt wäre, sondern erhängt
dann würden wir alle einen galgen anbeten...

man stelle sich vor jesus wäre erschossen worden...
heilige kanonenkugel? heiliges gewehr?


melden

Glaube

02.12.2004 um 17:39
@ ok: Ich finde die Kirche gibt einem viel mehr, das Gefühl in der Befangenheit bestimmter Regelvorstellungen das einzig richtige und rechte zu machen. Von Auslegungsfreiheit dürfte bei einem strengen Christen, der sich an den eingeschlagenen Weg hällt, nicht die Rede sein, außer einer gewissen Dehnung, was von seinem Gewissen her vertretbar ist.

@ maxetten: Willst du uns daran die Sinnlosigkeit deines Beitrags zeigen oder die bloße Tatsache, dass es sozusagen ein Zufall ist, dass ein Großteil unserer Welt ein Kreuz anbetet..? Was auch nicht viel sinnreicher wäre. Aber ich hoffe du löst meine Zweifel.. *gg*

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Glaube

02.12.2004 um 18:12
@schnapsidee,eher schnapsdrossel...
Ich finde die Kirche gibt einem viel mehr, das Gefühl in der Befangenheit bestimmter Regelvorstellungen das einzig richtige und rechte zu machen.
?? hä?? kirche,richtig?? hast du in den letzten jahrzehnten nicht aufgepasst??

oder habt ihr in eurer kleinen christen gemeinde keinen fernseher...
soweit ich weiss zahlen die anglikanische KIRCHE milliarden an schweigegeldern für ihre verfehlungen.
und pfarrer kann man ja sowieso nur dann werden wenn man eine pädophile ader hat.
von den kreuzzügen mal abgesehen wo millionen abgeschlachtet wurden im namen des herrn...,aber das ist halt schon lange her, soetwas kann mann ja vergessen
aber amerika is weit weg die k-züge lange herund die tatsache dass 2/3 aller kriege religionskriege sind wird einfach unterdem teppich gekehrt...
wir zeugen halten zusammen!!!!


melden

Glaube

02.12.2004 um 19:16
Hallo? Schon mal was von objektiver Erstattung von Informationen gehört? Ich habe jediglich das beschrieben, was die Kirche praktiziert. Ob ich das befürworte oder nicht, habe ich mit keinster Silbe gesagt...!! Also genauer hinschauen, bevor man den Namen eines Users verschandelt...!!

Nur zur Information, um deine Unwissenheit aufzustocken. Ich bin überzeugter Atheist und was die Kirche im Bezug auf ihre Ideologiedurchsetzung betreibt heiße ich nicht für gut und lehne dies auch strikt ab.

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Glaube

02.12.2004 um 19:28
Schön guten Abend.

Ich bin nicht sehr christlich, glaube jedoch an die Bibel. Nicht, weil ich glaube, dass Jesus ein guter Mensch war und auch nicht weil die Sachen stimmen, sondern einfach weil immer eine Kernaussage dahinter steckt!
Bsp.: Jesus heilt Blinde... Ein Blinder war vielleicht seelisch blind und brauchte Aufmerksamkeit die er von niemanden bekommen hat... aber von Jesus. Wir alle brauchen Aufmerksamkeit von anderen Menschen.
(Versuch: kleine Kinder ohne Kommunikation zur Außenwelt. Ergebnis: sie sind nach einiger Zeit total verstört!)

Das war nur ein Beispiel von vielen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schönen Abend! Hoffe, dass ich einige zum Denken angeregt habe, wenn sie meinen Beitrg lesen.


melden

Glaube

02.12.2004 um 19:36
nur haben die märchenschreiber nicht beabsichtigt das man da was hineininterpretiert *g*

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." (Friedrich Nietzsche, Philosoph, 1844-1900)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)



melden

Glaube

02.12.2004 um 19:40
@ ok: Ich finde die Kirche gibt einem viel mehr, das Gefühl in der Befangenheit bestimmter Regelvorstellungen das einzig richtige und rechte zu machen.

da lese ich eindeutig: ich finde...
mit ich finde gebe ich sehr wohl die eigene meinung wieder und meine meinung is es eben nicht...


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

02.12.2004 um 22:11
Du hast auch insofern recht da Sie uns genau definiert was richtig und was falsch ist. Nur eben auf der Grundlage eines veralteten Gesellschaftssystems. Es gibt genügend zeitgerechte Wege um sich davon ein Bild zu machen. Das ideale Mittel ist natürlich die Kommunikation. Dafür gibts Priester und Mönche (worunter auch einige gute Geister sind und waren) , nur ist es eben heute so dass man sich nicht mehr drauf verlassen kann was dieser Mensch so treibt da es ihm verboten wird über gewisse Dinge zu sprechen. Auf ihn übt die Kirche ja permanenten Druck aus nicht nur an Sonn-und Feiertagen.
Da ist einem ein ehrliches Gespräch zur Befreieung innerer Zwänge schon hilfreicher.
Und durch diese Vormanipulation des Priesters wird natürlich unser Kontakt und Einfluss! auf die Kirche in ein Gefühl der Befangenheit münden.
Der Satz an sich war beim ersten Lesen auch für mich schwer zu verstehen aber inhaltlich find ich ihn schön formuliert.

Practice what u preach


melden

Glaube

02.12.2004 um 23:33
@orry

Um beim Thema zu bleiben:
Ein Leben besteht für mich aus dem Weg des Glaubens.
Nicht nur der Mensch verkörpert demnach seinen Glauben.

lieben Gruss zurück

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden