Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube

03.12.2004 um 18:17
@ maxetten: Jo, meine Meinung ist, dass die Kirche das so praktiziert. Meine Gutheißung kommt mit keinem Wort darin vor!!

Das Problem an Religionen ist, dass sie im Gegensatz zu einer laizistischen Gesellschaftsform, unbeweglich konservativ ist, d. h. sie kann ihre "Regeln" nicht so einfach ändern und das macht sie unglaubwürdig. Wobei man sagen muss, dass die grundsätzlichen christlichen Vorstellungen auch mein Handeln beeinflussen, da sie einfach so in unserem Denken eingepflanzt ist und in unserer Kultur verwachsen ist..

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!


Anzeige
melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

04.12.2004 um 04:47
Hab gerade deinen Anhang gelesen. Nicht schlecht, den merk ich mir..

Practice what u preach


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

04.12.2004 um 10:00
@rebornspecies

"Ein Leben besteht für mich aus dem Weg des Glaubens."

Das habe ich verstanden. Ich denke, dass Du Dich an die buddhistischen Lehren anlehnst, die ich als die ehrlichste aller Glaubensformen (d.h. gleich unmittelbar neben dem Hinduismus in seiner Vielgestaltigkeit) empfinde.

"Nicht nur der Mensch verkörpert demnach seinen Glauben." ..... sondern?



Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden

Glaube

04.12.2004 um 21:41
Wisst ihr ich bin ein Christ seh meine Religion aber ganz anders als andere denn ich seh meinen Glauben nicht in der Kirche sondern in mir selbst und dass ist für viele Leute nicht verständlich. Ich bete nicht ich geh nicht in die Kirche und ich halte nichts von Priestern. Denn ich denke mir das die Kirche meistens nur scheiße baut denn sie hat Menschen umgebracht nur weil sie eine andere Haarfarbe hatten und deshalb habe ich meinen eigenen Glauben entwickelt. Ich weiß man soll Menschen nicht nach ihrer Vergangenheit ansehen doch, wie die Kiche lebt gefällt mir nicht, sie sollte nach der Bibel leben und das auch tun ich kenn keinen Priester der nach der Bibel lebt. Nun gut jetzt sagt ihr dass das heute nicht meh möglich ist und so aber was soll man machen wenn man ein Priester ist dann sollte man das hinnehmen denn er hat sich dieses Leben ausgesucht und nicht wir. Ansonsten sage ich dass ich gern Buddhist wär denn das ist eine Religion zum anfassen. Ich glaube auch nicht an Gott weil ich mir denke dass irgend ein Spinner ihn erfunden haben könne und wir alle glauben an eine Fantasie Figur die es nie gegeben hat. Budda gab es und das nenne ich dann auch eine Religion. So das wars mehr hab ich nicht zu sagen.


melden

Glaube

04.12.2004 um 21:52
Hallo Alucad@ - wie kannst Du ein Christ sein, wenn du sagst " Gott " sei von einem " Spinner " erfunden. Du labberst ganz festen Bödsinn! Keine Beleidigung, aber lese doch mal Deinen Post nochmal durch, hm?
cheers Flowers :)


melden

Glaube

05.12.2004 um 01:56
Also mal ehrlich..
Ich hab jetzt mindestens 45min versucht über dieses Thema nachzudenken, ich finde jedoch gar keinen Eingangs- bzw. Ausgangspunkt was den Glauben angeht. Arbeiten tut nur der Leerlaufprozess. Ich kann nichts dafür :/ Etwas vorzustellen wäre natürlich ein Blödsinn. Das Gefühl und der Glaube gibt's bei mir nicht, es ist rein garnichts da :\ Hoffe auf Gnade und das Leben geht weiter!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Glaube

06.12.2004 um 02:06
@orry

Nicht nur der Mensch verkörpert demnach seinen Glauben. "..... sondern?"
....alles körperliche.

Es ist schwierig sich genau auszudrücken wenn man gewollt ist jedes Wort
mit 1000 Worten zu beschreiben, sorry.

Geh einmal den Weg der Schildkröte, dann weisst du was ich damit meine.

...leben heisst lieben!


melden

Glaube

06.12.2004 um 14:56
Religion, "Glaube", Wissenschaft sind in ihren Grundformen nicht voneinander trennbar. Ich verolge meine Religiösen anschauen nach wissenschaftlichen prinzipien: -"will heissen, dass ich mich niemals ablehnend gegenüber anderem oder auch neuem gedankengut verhalte, bevor ich mir nicht meine gedanken über dieses gemacht habe."-Das ist in meiner Wissenschaft ein wichtiger Aspekt, sowie sich im Denken über eine Verständigung des Geistigen hinaufzuhangeln, damit erklimme ich neue Perspektiven und unterliegen nicht irgendwelchen phantastischen Luftschlössern (die überall lauern!!!). Ich orientiere mich da am esoterischen Christentum, also nicht dem in unserer Gesellschaft ethablierten exoterischem Christentum.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Glaube

07.12.2004 um 01:29
wieso ist die bibel eigentlich in vielen teilen so schlecht ?!

große alttestamentarische Teile sind nur mit Mord und Totschlag. Die Weisheit läßt sich meistens vermissen oder ich hab irgendwas falsch begriffen ;-p

das Buch hat wohl größtenteils nur noch representativen Wert ?

Da bin ich doch die ganze Jugend mit Gottesdienst, Unterricht und Kirche aufgewachsen und muss heute erkennen, dass die Sachen gar nicht wasserdicht sind.

Sprüche 13,24
Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.

Sprüche 15,5
Der Tor verschmäht die Zucht seines Vaters, wer auf Zurechtweisung achtet, ist klug.

Sprüche 19,18
Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, ihn zu töten.

Sprüche 23,14
Du schlägst ihn mit dem Stock, bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt.

Sprüche 29,17
Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen und deinem Herzen Freude machen.

Sirach 30,12
Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäss, solange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig und du hast Kummer mit ihm.

Mord Nr.1: Richter 4,21
Nimm einen Zeltpflock und treibe diesen einem ahnungslos Schlafenden mit einem Hammer durch die Schläfe.

21 Da nahm Jael, die Frau Hebers, einen Pflock von dem Zelt und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er aber war ermattet in einen tiefen Schlaf gesunken. So starb er.
22 Als aber Barak Sisera nachjagte, ging ihm Jael entgegen und sprach zu ihm: Komm her! Ich will dir den Mann zeigen, den du suchst. Und als er zu ihr hereinkam, lag Sisera tot da, und der Pflock steckte in seiner Schläfe.

Mord Nr. 2: Richter 9,53
Zerschmettere den Schädel eines Feindes mit einem Mühlstein.

52 Da kam Abimelech zur Burg und kämpfte gegen sie und näherte sich dem Burgtor, um es mit Feuer zu verbrennen.
53 Aber eine Frau warf einen Mühlstein Abimelech auf den Kopf und zerschmetterte ihm den Schädel.

Mord Nr. 3: Richter 9, 54
Bitte einen Freund um Sterbehilfe, wenn du durch eine Frau tödlich verletzt wirst.
54 Da rief Abimelech eilends seinen Waffenträger herbei und sprach zu ihm: Zieh dein Schwert und töte mich, dass man nicht von mir sage: Ein Weib hat ihn erschlagen. Da durchstach ihn sein Waffenträger und er starb.



my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar


melden

Glaube

07.12.2004 um 02:02
@funkrusher

offensichtlich hat eben dort auch die gedankenwelt der menschen mit hineingespielt.
man kann es nur als hohn bezeichnen,wenn jemand behauptet,daß die bibel
zu 100% göttlich inspiriert sei.

versuch mal einen sogenannten "überzeugten" christen mit diesen sprüchen zu konfrontieren...
was denkst du wie der ins rudern kommt gg*

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Glaube

07.12.2004 um 02:14
ja leider,
naja ich hatte halt gewisse Erwartungen.

Jetzt bleibt mir nur ein Mischmasch aus Hindu+Hermetik+Taoismus ;-P

Ist halt wie in der Politik ... da seh ich auch momentan keine Partei welche allen Anforderungen gerecht wird ho ho ho


my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar


melden

Glaube

07.12.2004 um 02:45
nicht aufgeben @funkrusher...du hast erst angefangen

ach ja und danke für dein kompliment ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Glaube

07.12.2004 um 03:10
@hi all

Das die biebel auch zum mord an homosexuellen aufruft ist mir letzten aufgefallen

3.Mose 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben.


melden

Glaube

07.12.2004 um 03:29
@funkrusher

Alle Deine Beispiele sind dem AT entnommen. Stammen aus einer Zeit als ein kleines Völkchen aus der Wüste kommend sich der Gefahr ausgesetzt fand, den kulturell weit überlegenen Völkern und deren kulturellen Einflüssen zu erwehren.

Dazu kommt, daß nach einer äußerst brutal durchgeführten "Landnahme" (in den Büchern "Richter" beschrieben), viele Angehörige - vor allem der "besseren Kreise" - dieses Völkchens sich dem süßen Lotterleben und den religiösen Vorstellungen besagter zivilisierteren Völker hingaben, was der Wehrhaftigkeit Abbruch tat. Das erzürnte die diversenPropheten und daher die bösen Texte. Wir sollten sie heute nicht als Anleitung für unser handeln verwenden, schon gar nicht als ethische Richtschnur ansehen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Glaube

07.12.2004 um 11:34
@jafrael

damit dürfte alles gesagt sein ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube

07.12.2004 um 11:44
@jafrael
Wie ich dich vermisst habe. ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Enstehung des Glaubens! Wie?
Politik, 63 Beiträge, am 11.09.2012 von erfinder
Tobiasw am 22.04.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.09.2012 »
Politik: Basiert die Biebel und der koran auf den ....
Politik, 69 Beiträge, am 12.02.2005 von freestyler
scorpion25 am 07.02.2005, Seite: 1 2 3 4
69
am 12.02.2005 »
Politik: Also gut, wir beginnen ganz von vorn
Politik, 51 Beiträge, am 04.09.2004 von philalu
buggi76 am 30.08.2004, Seite: 1 2 3
51
am 04.09.2004 »
Politik: Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"
Politik, 52 Beiträge, am 04.07.2004 von p1c2b3
Sonny-Black am 25.06.2004, Seite: 1 2 3
52
am 04.07.2004 »
von p1c2b3