Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Frankreich ist mit dem Mali verbündet. Damit ist der Angriff der Islamisten auf den Mali auch ein Angriff auf Frankreich.
Und natürlich auch gleich auch noch ein Angriff auf Deutschland, oder? :(
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ... wenn die wenn die französischen Einsatzkräfte von den Islamisten zusammengestampft wurden
uiuiui und auch noch zusammensgestampft. So schwach wie du es hier darstellst sind die Franzosen nun auch wieder nich. Die haben immerhin eine Fremdenlegion. Tritt ihr bei und alles wird gut.

Ich bin ja eigentlich auch ein Freund von Übertreibungen, aber es sollte schon irgendwie passen, findest Du nich? ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:27
@interrobang
Nein nicht wegsehen... den Ländern soweit auf die Beine helfen, dass solch radikales Gedankengut keinen Nährboden mehr vorfindet und sie resistenter gegenüber ausländischen Einflüssen werden.
Nicht abhängig machen...
Uneigennützig helfen um Freunde zu gewinnen, damit man weniger Feinden das Fürchten beibringen muss.
Das Problem ist ja eben grad dass wir wegsehen.
Wir kümmern uns nicht um die Menschenrechtslage in diesen Staaten, solange die uns ihre Rohstoffe liefern und sich ruhig verhalten lassen wir sie weiter foltern, töten und den sunnitischen Terror verbreiten.
@Taln.Reich
Ich hab nicht gesagt dass Du das geschrieben hast. Aber wenn man einfach nur hilft weils brennt und sich dabei nicht fragt wieso es brennt und diesbezüglich seinen Freund und auch sich selbst nicht kritisiert, dann ist das irgendwie Bedinnungslos.

Die Wurzeln des Problems erstrecken sich über die Grenzen Malis hinaus... darum kann man sich schon längst kümmern, da muss man nicht erst warten.

Und ich werde auch bei einem Afrikanistan sagen, dass es nicht endet wenn man sich nicht um die Wurzeln kümmert und Mali isoliert betrachtet und sich die Terroristen ins Ausland zurückziehen können, nach Liben oder Algerien... so wie in Afghanistan die Taliban nach Pakistan... und man den Geldfluss nicht antastet.


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:(in Afghanistan allerdings schon... da hat man es versäumt)
Man hatte nie die Absicht. Es ging nur darum in diesem Kriesenherd die USA militärisch zu unterstützen und einen westlich orientierten Drogenbaron und Warlord mit seinem Clan an der Macht zu halten. Mehr is es nun mal nich, unterm Strich betrachtet. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:den Ländern soweit auf die Beine helfen, dass solch radikales Gedankengut keinen Nährboden mehr vorfindet
Saudi Arabien muss man nicht gerde auf die Beine helfen und sie sind hauptverursacher dieses Gednkengutes.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:38
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und natürlich auch gleich auch noch ein Angriff auf Deutschland, oder?
nicht direkt, aber indirekt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:uiuiui und auch noch zusammensgestampft. So schwach wie du es hier darstellst sind die Franzosen nun auch wieder nich. Die haben immerhin eine Fremdenlegion. Tritt ihr bei und alles wird gut.
wie ich schon sagte, habe ich mit den Gedanken schon gespielt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin ja eigentlich auch ein Freund von Übertreibungen, aber es sollte schon irgendwie passen, findest Du nich?
Ich übertreibe nicht. Die Islamisten sind hervorragend ausgerüstet, die Gefahr ist größer, als vielen klar ist.

Und, ja, Zusammengestampft ist ein gutes Wort. so wie die knapp 50 Toten der Bundeswehr in Afghanistan von vielen als zusammenstampfen empfunden werden, so wie die Amerikaner bei der Schlacht von Mogadischu (damals, 1993, als der somalische Bürgerkrieg gerade erst begonnen hatte, und man ihn hätte stoppen können) mit 18 Toten zusammengestampft wurden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab nicht gesagt dass Du das geschrieben hast. Aber wenn man einfach nur hilft weils brennt und sich dabei nicht fragt wieso es brennt und diesbezüglich seinen Freund und auch sich selbst nicht kritisiert, dann ist das irgendwie Bedinnungslos.
Natürlich sollten wir uns darum kümmern, dass solche Brände vermindert werden. Das ist wie mit Feuermeldern. wenn man erst damit kommt, wenn bereits das Haus brennt, nützt das ziemlich wenig. Ebenso, wie es ziemlich sinnlos ist, in die Nachbarhäuser Brandmelder aufzustellen, wenn bereits das Haus brennt. Nein, dann muss erstmal gelöscht werden, und dann sollte man Brandmelder installieren (natürlich sollte man schon vorher daran denken - aber Menschen regestrieren Probleme oft erst, wenn sie bereits einen kritischen Stand erreicht haben.)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich werde auch bei einem Afrikanistan sagen, dass es nicht endet wenn man sich nicht um die Wurzeln kümmert und Mali isoliert betrachtet und sich die Terroristen ins Ausland zurückziehen können, nach Liben oder Algerien... so wie in Afghanistan die Taliban nach Pakistan... und man den Geldfluss nicht antastet.
Tja, das mit dem Geldfluss ist so ein Problem. Wir sind angewiesen auf die Araber, die einen Teil unseres Ölgeldes benutzen, um ihre radikale Ideologie aggressiv zu verbreiten...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man hatte nie die Absicht. Es ging nur darum in diesem Kriesenherd die USA militärisch zu unterstützen und einen westlich orientierten Drogenbaron und Warlord mit seinem Clan an der Macht zu halten. Mehr is es nun mal nich, unterm Strich betrachtet.
man hat sich durchaus darum bemüht, die Wurzeln, also Armut und mangelnde Bildung, zu bekämpfen, aber man hat es auf ineffektive Weise und in zu geringen Ausmaß getan.


3x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:46
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie ich schon sagte, habe ich mit den Gedanken schon gespielt.
Dann solltest Du es auch tun. Ein Studium kann man unterbrechen. Und verdienen tust Du da sicherlich auch mehr.

Und dieser Einsatz wird dir garantiert dabei helfen, in Zukunft zu erkennen was is Regierungspropaganda und wie sieht die Realität wirklich aus, also wenn Du es überlebst.

Und dann könnte ich dich mit deiner Meinung in diesem Thread auch endlich mal ernst nehmen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:48
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:aber man hat es auf ineffektive Weise und in zu geringen Ausmaß getan.
Warum wohl? Weil man nie wirklich daran interessiert war. Hauptsache der Warlord hatte eine gute Presse. :(

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:51
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann solltest Du es auch tun. Ein Studium kann man unterbrechen. Und verdienen tust Du da sicherlich auch mehr.

Und dieser Einsatz wird dir garantiert dabei helfen, in Zukunft zu erkennen was is Regierungspropaganda und wie sieht die Realität wirklich aus, also wenn Du es überlebst.

Und dann könnte ich dich mit deiner Meinung in diesem Thread auch endlich mal ernst nehmen.
und du solltest mal probehalber in eines der Gebiete gehen, wo die Islamisten von dem Schlag, wie der der in Mali bekämpft wird, das Sagen hat (z.b. in das al-Schabab-Territorium in Somalia). Mal sehen, ob du dann immer noch dafür plädierst, die Menschen in den Gebieten, wo derartige Gruppen auf dem Vormarsch sind, dieser Menschenfeindlichen Ideologie widerstandslos auszuliefern.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 11:56
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:so wie die knapp 50 Toten der Bundeswehr in Afghanistan von vielen als zusammenstampfen empfunden werden, so wie die Amerikaner bei der Schlacht von Mogadischu (damals, 1993, als der somalische Bürgerkrieg gerade erst begonnen hatte, und man ihn hätte stoppen können) mit 18 Toten zusammengestampft wurden.
Biste jetzt wieder im Übertreibungsmodus? Schlacht von Mogadischu? Lehrt man sowas heutzutage an der Uni? :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mal sehen, ob du dann immer noch dafür plädierst, die Menschen in den Gebieten, wo derartige Gruppen auf dem Vormarsch sind, dieser Menschenfeindlichen Ideologie widerstandslos auszuliefern.
Dann plädiere ich für gar nichts mehr weil ich dann tot bin. Und das möchte ich auf alle Fälle jetzt noch nich sein, sondern erst dann wenn "solche" studierten Leute wie Du in Deutschland das Sagen haben. Ich hoffe ich habe bis dahin noch ein wenig Zeit.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:03
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Biste jetzt wieder im Übertreibungsmodus? Schlacht von Mogadischu? Lehrt man sowas heutzutage an der Uni?
Übertreibung? Nope. "Schlacht von Mogadischu" ist der offizielle Name dieser Auseinandersetzung ( Wikipedia: Schlacht von Mogadischu ). Und nein, das habe ich nicht von der Uni.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann plädiere ich für gar nichts mehr weil ich dann tot bin. Und das möchte ich auf alle Fälle jetzt noch nich sein, sondern erst dann wenn "solche" studierten Leute wie Du in Deutschland das Sagen haben. Ich hoffe ich habe bis dahin noch ein wenig Zeit.
Ich befürchte eher, dass "Leute wie ich", die sich bewusst sind, dass unsere Freiheit nicht gratis ist, immer weniger zusagen haben.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:13
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:"Schlacht von Mogadischu" ist der offizielle Name dieser Auseinandersetzung
Ach ja die Wikipedia. :D

Ich weiß und die Wikinger waren alle Verbrecher. Da wundert mich dann gar nichts mehr. Bildung ala DDR. Frau Merkel in ihrem Element. :(

Also Schlacht und Schlachtfeld bringe ich normalerweise immer in Zusammenhang mit Namen wie "Stalingrad" oder "Normandie" und so. Aber o.k. die StaatsWikipedia sieht das anders. Is jetzt old-fashion ich weiß. Das kommentiere ich nich mehr. Das is mir echt zu blöd.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich befürchte eher, dass "Leute wie ich", die sich bewusst sind, dass unsere Freiheit nicht gratis ist, immer weniger zusagen haben.
Da mach dir mal keine Sorgen, ihr werdet immer mehr. Dafür sorgt schon unser Bildungssystem.
Auf Heizmaterial können die da oben nun mal nich verzichten bis es die Roboterarmee gibt. Dann erst übernimmt die KI. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:20
@interrobang
Saudiarabiens Herrscher halten ihr Volk in Abhängigkeit und schaffen nicht wirklich gute wirtschaftliche Grundlagen für einen Mittelstand.
Sie tretten die Menschenrechte mit Füssen.
Diesbezüglich muss man diesem Land auf die Beine helfen.
Selbst wenn sie eine Verbesserung wollen.. ich mein wenn man sich die Prinzen anschaut, wie sie sich mit Frauen in Miniröcken und wehenden Haaren umgeben, sieht nicht sehr salafistisch aus.... so haben sie doch dauernd das Messer der Radikalen am Hals.
Die können sie nur durch massive Geldüberweisungen besänftigen. Das Messer das sie am Hals haben, ist das Volk, das von Allmosen abhängig ist
@Taln.Reich
Ja wir sollten uns darum kümmern, da sind wir uns einig.
Doch die Frage die ich stelle ist: Tun wir das auch? Und diese Frage müsste mir als Deutscher zuerst beantwortet werden, bevor ich mich in einen offenen Krieg einmische.
Ich hab diesbezüglich nicht wirlich viel gehört... bislang heisst es einfach " Lasst sie uns raushauen"

Und die Araber sind auf unsere Waffenlieferungen und diplomatsichen Rückhalt angewiesen. Die Abhängigkeit ist durchaus Gegenseitig...
Man hört immer wieder das Argument: "Wenn wir die Rohstoffe nicht nehmen tun es andere.
Und durch unseren Handel öffnen wir das Land auch und fördern demokratische Prozesse."
Da frag ich mich einfach: Wie lange treiben wir nun schon Handel mit Saudiarabien?
Ich denke dieses Argument ist ein "Fail"
Wir müssen nicht drohen... aber wir hätten sanften Druck ausüben können. Die Zeit läuft uns davon.. wir haben in dieser Beziehung über 60 Jahre untätig vergehen lassen.
Die Abhängigkeiten lassen in naher Zukunft nach udn somit auch die Kraft unserer Einflussnahme.

Die Hilfsprogramme bringen nicht viel, wenn wir uns nur aufs Zivilie beschränken und die politischen Prozesse ausklammern.
Saudiarabien verknüpft seine Hilfsprogramme andauernd mit politischen Prozessen.
Wenn wir dagegen schon nichts unternehmen, dann sollten wir unserseits darum bemüht sein, die Staaten vor dieser Einflussnahme zu schützen... und da ist es mit Waffenlieferungen alleine eben nicht getan.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:23
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also Schlacht und Schlachtfeld bringe ich normalerweise immer in Zusammenhang mit Namen wie "Stalingrad" oder "Normandie" und so. Aber o.k. die StaatsWikipedia sieht das anders. Is jetzt old-fashion ich weiß. Das kommentiere ich nich mehr. Das is mir echt zu blöd.
"StaatsWikipedia" ? Wo hast du den Mist den Her? Wenn dir etwas an einen Wikipedia-Artikel nicht gefällt, sag das den Wikipedianern auf der Diskussionsseite. Im Archiv der Diskussionsseite dieses speziellen Artikels ist sogar eine längere Diskussion darüber, den Artikel umzubennen in etwas, das wohl eher deinen Ansichten entsprechen würde. Die Forderung wurde aus guten Gründen abgewiesen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da mach dir mal keine Sorgen, ihr werdet immer mehr. Dafür sorgt schon unser Bildungssystem.
das sehe ich aber anders. Ich habe auf meinen Bildungsweg nie das Gefühl gehabt, in irgendeiner Weise zu der von mir genannten Haltung ermuntert zu werden. Eher im Gegenteil...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Hilfsprogramme bringen nicht viel, wenn wir uns nur aufs Zivilie beschränken und die politischen Prozesse ausklammern.
Saudiarabien verknüpft seine Hilfsprogramme andauernd mit politischen Prozessen.
Wenn wir dagegen schon nichts unternehmen, dann sollten wir unserseits darum bemüht sein, die Staaten vor dieser Einflussnahme zu schützen... und da ist es mit Waffenlieferungen alleine eben nicht getan.
meine Rede. Aber der Westen kann eh machen, was er will, und er wird trotzdem als Imperialist verschrien.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:29
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Forderung wurde aus guten Gründen abgewiesen.
Und von wem? Wahrscheinlich von den Saatswikipedianern und Mutti. ;)

Wikipedia is meiner Meinung nach, was Geschichte betrifft, für mich schon lange staatsgelenkt und Propagandainstrument um Leuten wie Dir den "rechten" (im Sinne von "richtigen") Weg zu weisen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:33
Und von wem? Wahrscheinlich von den Saatswikipedianern und Mutti. ;)

Wikipedia is, was Geschichte betrifft, für mich schon lange staatsgelenkt und Propagandainstrument um Leuten wie Dir den "rechten" (im Sinne von "richtigen") Weg zu weisen.
Du verstehst offenbar das Wikipedia-Prinzip nicht. JEDER kann zur Wikipedia beitragen, und helfen die Sichtweise Neutral zu gestalten. Natürlich nur mit guten Belegen.

Und das du die Wikipedia als "Staatspropaganda" und "Rechts" empfindest, zeigt mehr, wie weitab du von der Mitte der Gesellschaft bist.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:47
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du verstehst offenbar das Wikipedia-Prinzip nicht. JEDER kann zur Wikipedia beitragen, und helfen die Sichtweise Neutral zu gestalten. Natürlich nur mit guten Belegen.
Und "Schlacht von Mogadischu" is natürlich der passende Begriff, is schon klar.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das du die Wikipedia als "Staatspropaganda" und "Rechts" empfindest, zeigt mehr, wie weitab du von der Mitte der Gesellschaft bist.
Ich schrieb:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wikipedia is meiner Meinung nach, was Geschichte betrifft, für mich schon lange staatsgelenkt und Propagandainstrument ...
Du erkennst den Unterschied? Wahrscheinlich nich. :(

Das zeigt wie weit ab du von der Geschichtswissenschaft entfernt bist und jeden Blödsinn unwidersprochen als Wahrheit schluckst. Wohl bekomm's.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:49
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und "Schlacht von Mogadischu" is natürlich der passende Begriff, is schon klar.
Warum soll der Begriff unpassend sein?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das zeigt wie weit ab du von der Geschichtswissenschaft entfernt bist und jeden Blödsinn unwidersprochen als Wahrheit schluckst. Wohl bekomm's.
Hast du gegenquellen?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:51
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und "Schlacht von Mogadischu" is natürlich der passende Begriff, is schon klar.
diese Diskussion solltest du auf der Diskussionsseite des Wikipediaartikels führen. Hier schonmal der Link zu der letzten Diskussion diesbezüglich: Wikipedia: Diskussion:Schlacht von Mogadischu/Archiv#L.C3.A4cherliches Lemma
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das zeigt wie weit ab du von der Geschichtswissenschaft entfernt bist und jeden Blödsinn unwidersprochen als Wahrheit schluckst. Wohl bekomm's.
Kannst du den der Wikipedia auch nur eine einzige Propaganda-Lüge nachweisen?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:51
@Taln.Reich
Ja weil wir immer nur dann etwas tun, wenn wir direkt davon profitieren, darum werden wir als Imperalisten verschriehen.... darum sag ich ja uneigenützig helfen.
Wir müssen keine Regierungen installieren die von uns abhängig sind.
Sondern eine Regierung, die dem Volk dieser Länder zugutekommt.
Wenn eine Regierung den Rückhalt des eigenen Volkes besitzt, kann keine Macht der Welt von Aussen Druck ausüben.
Revolutionen entstehen immer nur da wo die Regierung nicht in der Lage oder Willens ist, alle Menschen gleich (gut) zu behandeln und für einen angemessenen Wohlstand zu sorgen.
Mehr auf die Belange der Bevölkerung rücksicht nehmen und weniger auf unsere eigenen.
Und da müssen wir uns halt eben auch um Grenzfragen kümmern... Anliegen wie die der Tuareg, Kurden, Paschtunen oder Palistinenser, die man beim Nationbuilding schlicht übergangen hat.


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 12:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja weil wir immer nur dann etwas tun, wenn wir direkt davon profitieren, darum werden wir als Imperalisten verschriehen.
Wer handelt anders?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir müssen keine Regierungen installieren die von uns abhängig sind.
Sondern eine Regierung, die dem Volk dieser Länder zugutekommt.
Wo wurde den so eine Regierung instaliert?


Anzeige

melden