Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehaltserhöhung für Politiker

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Merkel, Diätenerhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:27
@oldbluelight
Denkst du, wenn Gehälter aus Wirtschaft und Politik gleich wären, würde sich politisch etwas ändern? Warum ist das dann nicht schon längst in Angriff genommen worden?

Anzeige
melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:31
@pprubens

nein,politsch würde sich wahrscheinlich nichts ändern,vielleicht würde es mehr menschen in die politik drängen.
aber jetzt sag mir doch bitte,warum deutschland es sich nicht leisten kann,die gehälter seiner politiker (regierung,abgeordnete und minister) zu erhöhen?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:32
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Gehälter für Bundeskanzlerin, Minister und Staatssekretäre steigen nach dem Beschluss in drei Schritten bis August 2013 um insgesamt 5,7 Prozent.


Das Gehalt von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erhöht sich demnach bis Mitte kommenden Jahres um 930 € auf rund 17.016 € monatlich. Dazu kommt die steuerfreie “Dienstaufwandsentschädigung” von unverändert gut 1000 € im Monat. Künftig erhielte die Kanzlerin 11.160 € mehr im Jahr, Minister 9000 €. Die Erhöhung sei nun wirklich geboten, heiße es aus dem Innenministerium. Denn das Ministergesetz sehe einen deutlichen Abstand zu den Gehältern von Beamten vor, zitiert die “Hamburger Morgenpost”. Der Chef müsse erkennbar mehr verdienen als der Angestellte.(1)

Zum Vergleich, die Rente steigt um ca. 2,18 Prozent, somit hat ein Rentner, der 45 Jahre lang Beiträge bezahlt hat, knapp 16,95 € im Monat mehr.
5,7% mehr für Politiker.

Das Gehalt eines Politikers als Almosen zu bezeichnen, finde ich ziemlich weltfremd.

@oldbluelight


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:34
@pprubens

ja,das hab ich doch schon gelesen!aber WARUM kann es sich deutschland nicht erlauben,diesen leuten 5,7% mehr gehalt zu zahlen?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:35
@oldbluelight
Wenn du meinst, Deutschland kann sich das leisten.

Warum kann sich Deutschland keine Rentenerhöhung im gleichen Rahmen leisten?

Ich habe nichts gegen eine Erhöhung der Bezüge von Politikern. Aber in welchem Rahmen finde ich diskussionswürdig.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:38
@pprubens
Weil es viel mehr Rentner gibt als Bundesregierungsmitglieder?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:39
@F-117
Ist das ein Grund, Rentnern ihre Renten nicht auch um 5,7% zu erhöhen?

Sind ja nur Peanuts ;) pro Rentner


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:42
@pprubens

hase,
du sagst,das wir uns das nicht leisten können und ich will jetzt wissen,warum wir uns das nicht leisten können?

das mit rentnern zu vergleichen ist schon recht finster,da wir nicht mal ansatzweise soviele minister und abgeordnete wie rentner haben!

also,warum kann es sich deutschland nicht leisten?


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:43
@oldbluelight
Hase, schau auf die weltwirtschaftliche Situation in deinem Vorgarten ;)


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:48
@pprubens

reicht nicht!
würde dir so eine antwort reichen?
"schau dich um?" würde dir das reichen?
nu,jetzt belege deine these auch!


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:49
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Erhöhung sei nun wirklich geboten, heiße es aus dem Innenministerium. Denn das Ministergesetz sehe einen deutlichen Abstand zu den Gehältern von Beamten vor, zitiert die “Hamburger Morgenpost”. Der Chef müsse erkennbar mehr verdienen als der Angestellte.
Ist diese Begründung ausreichend?


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:53
@pprubens

da steht,das die erhöhung "geboten" sei.aber du sagst doch,das es sich deutschland nicht erlauben kann!
na,etwas verwirrt heute? :)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:55
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:du sagst,das wir uns das nicht leisten können und ich will jetzt wissen,warum wir uns das nicht leisten können?

das mit rentnern zu vergleichen ist schon recht finster,da wir nicht mal ansatzweise soviele minister und abgeordnete wie rentner haben!
Du vergleichst Politikergehälter mit Gehältern in der freien Wirtschaft. Dafür gibt es demnach keine nachvollziehbaren Gründe.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:56
@pprubens
Doch ganz einfache, die Politiker würden sonst in die freie Wirtschaft gehen.
Deshalb muss man auch die Gehälter vergleichen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:56
@F-117
Dann sollen sie gehen!

:)

das ist doch kein Grund!!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 15:58
@pprubens
Natürlich, du willst es einfach nicht verstehen.
Wenn eine hoch qualifizierte Person, welche wichtig für ein Unternehmen ist ein Angebot von einem anderen Unternehmen bekommt, dann wird sich der jetzige Arbeitgeber auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist lieber das Gehalt zu erhöhen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 16:04
@F-117
Ich verstehe. Aber warum soll dieser arme Mensch nicht den Arbeitsplatz wechseln? Das ist doch ganz normal!! Besonders in der Wirtschaft!! Der Chef zahlt nicht mehr - also gehe ich da hin wo es mehr Geld gibt. Wenn nicht, das weiß jeder Chef, habe ich einen motivationslosen Angestellten, den ich durchziehen muss. Wenn ich ihm aber nicht mehr zahlen kann...

Und du vergleichst doch Wirtschaft mit Politik. Also, wo ist das Problem?

Ich möchte gern wissen, ob wir uns die höheren Politikergehälter leisten können. Wer von euch hat dazu mal ein paar Hinweise, dass dies geht.


Ich bezweifle, dass wir es uns leisten können. Wir müsen es uns leisten, weil es beschlossen und verkündet wurde. Ginge dies so in der freien Wirtschaft, würden wir in einem Schlaraffenland leben.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 16:05
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Erstmals seit zwölf Jahren hat das Bundeskabinett wieder die Erhöhung seiner eigenen Bezüge beschlossen.
Und deswegen wird hier rumgejammert??

Typisch deutsch kann ich dazu nur sagen...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 16:10
@m7
Wer jammert?

Wenn das Thema nicht wert ist, darüber zu diskutieren, dann verstehe ich nicht die Politikverdrossenheit und sonstige Entwicklungen im Bereich Politik.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 16:12
@pprubens

Also ein paar Beiträge hier kommen einem gejammere schon ziemlich nahe!
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn das Thema nicht wert ist, darüber zu diskutieren, dann verstehe ich nicht die Politikverdrossenheit und sonstige Entwicklungen im Bereich Politik.
Was hat Politikverdrossenheit mit dem hier diskutierten Thema zu tun?


Anzeige

melden