Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehaltserhöhung für Politiker

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Merkel, Diätenerhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:29
@Ilian
Ok, aufs Schuldenmachen gesehen dürfe es keine Gehaltserhöhungen geben. Damit bin ich einverstanden!!

:)

Anzeige
melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:31
Zitat von IlianIlian schrieb:allerdings sollte man nicht am Gehalt sondern an anderen Stellen sparen.
Wo denn zum Beispiel.

Man könnte ja auch ne Fangprämie ausloben. Der Politiker, der am meisten Schulden spart, bekommt eine Gehaltserhöhung. Dann wäre das so wie in der Wirtschaft, mit der ja hier gerne verglichen wurde ;)

Endlich "normale Verhältnisse" :D


1x zitiertmelden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:34
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wo denn zum Beispiel.
Der Bund der Steuerzahler legt da ja jährlich eine ganz interessante Liste aus, die kannst Du Dir ja mal durchlesen.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Man könnte ja auch ne Fangprämie ausloben. Der Politiker, der am meisten Schulden spart, bekommt eine gehaltserhöhung. Dann wäre das so wie in der Wirtschaft, mit der ja hier gerne verglichen wurde ;)
Klingt interessant, auch wenn das eventuell kompliziert werden könnte.
Vielleicht könnte man dem Finanzminister die Kompetenz zusprechen, dass er Prämien für Ministerien, die weniger ausgeben, als der Haushaltsplan vorsieht, verteilt. Allerdings dürfte das nicht so ausarten, dass am Ende der Bürger kürzer kommt, nur damit ein Ministerium den Bonus sieht.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:36
@Ilian
Der Bund der Steuerzahler wird von Politikern leider nicht ernst genommen.

Wäre das eine Partei und könnte ich den wählen, wäre das schon längst geschehen. ;)


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:40
Dazu habe ich gerade eine Schlagzeile aus Frankreich gelesen.
Könnte man das vllt. zum Vorbild nehmen? :)

Regierung kürzt eigenes Gehalt
Hollande velangt 68 400 Euro weniger als Sarkozy

Donnerstag, 17.05.2012, 18:11

AFP Francois Hollande hat sein eigenes Gehalt gekürzt
Die französische Regierung macht mit einem ihrer ersten Wahlversprechen ernst. Sie hat ihre eigenen Gehälter um 30 Prozent gekürzt. Das war auch nötig. Schließlich hatte es Sarkozy zu seiner Amtszeit um 170 Prozent erhöht.
...


http://www.focus.de/politik/ausland/regierung-kuerzt-eigenes-gehalt-hollande-velangt-68-400-euro-weniger-als-sarkozy_aid_754458.html


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:41
@lenzko


Ja!

Hat Vorbildcharakter.

Wählt die SPD und der Traum wird wahr!!

:D


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:47
Was mich bei der Debatte so wundert ist,dass mir die Realität was anderes aufzeigt.Wenns in der freien Wirtschaft so goldig ist,warum will jeder der normal denken kann,in den Staatsdienst oder in den öffentlichen Dienst? Zumal man sagen muß,dass es ja nicht bei dem Gehalt bleibt wie hier schon bei einem Post angedeutet.Viele Politiker haben noch irgendwelche Nebeneinkünfte zu verbuchen und auch dann ihre Vergünstigungen in ähnlicher Höhe,wenn sie aus dem aktiven Staatsdienst aussteigen.Und da muß ich mich auch fragen und dem TE recht geben,ist es verwerflich.Rentner sollen sparen und bei Tarifverhandlungen sollen die Gewerkschaften doch bitte auf dem Teppich bleiben.Da paßt was nicht,ganz offensichtlich.
Und was Schulden angeht oder deren Abbau.Kein Land der Welt baut diese ab und fängt an zu sparenvoran die USA.nun,ich denke,alles Blödsinn und gebt den Leuten das was sie brauchen.Sparen hilft nur dene,die eh schon genug Geld haben,alle anderen sollen für aufkommen.


5x zitiertmelden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:57
wie wäre es wenn die herren politiker mal für einem euro die std arbeiten, die wollen das doch auch vom fußvolk, sollen die es mal vor machen.. ;)
vergütung u firmen wagen mit driver dürfen sie natürlich behalten u dienst haus /wohnung, reissen diplomatische zwecke ok, aber der rest bitte für 1 euro die stunde, das wäre gerecht, essen bekommen sie doch auch ,muss net luxus kost sein die kost die sie denn fußvolk andrehen wollen sollten sie auch essen, die brauchen kein lachs frühstück, oder feinkost kantinen essen, wir müßen alle sparen , sollen die uns es vor machen, bitte, danke..


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 18:58
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und was Schulden angeht oder deren Abbau.Kein Land der Welt baut diese ab und fängt an zu sparenvoran die USA.nun,ich denke,alles Blödsinn und gebt den Leuten das was sie brauchen.Sparen hilft nur dene,die eh schon genug Geld haben,alle anderen sollen für aufkommen.
Ich möchte vom Sparen auch nichts mehr hören - so lange, bis alle Schulden bezahlt sind oder eben nicht.

Schreibst du dem Schäuble nen Brief oder soll ich @Badbrain
;)


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:01
@pprubens
Sparen und Schuldenmachen,mal ehrlich,nenne mir ein Land,welches das in Angriff nimmt.
Mir fällt keines ein. Es passiert eher,dass sich Weltbank dazu entschließt,alles auf Null zu setzen bei allen Ländern als dieses Sparen oder Schuldenabbau.Das is doch völlig logisch,weil man nur so das System weiter betreiben kann und somit Kohle scheffelt.
Und Handlampen möchte ich keine Briefe schreiben,habe genug anderes um die Ohren ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:05
@Badbrain
Das System wird weiter betrieben, weil man immer wieder davon zu reden anfängt, sparen zu müssen und die Bevölkerung dementsprechend impft.

Das passt halt nicht zusammen mit Mehraufwendungen für Gehälter, die einfach beschlossen werden.

OK. Ich beschließe jetzt auch, ich bekomme eine Gehaltserhöhung von 7% - weil ich in den letzten 3 Jahren keine hatte und eine Sonderzahlung von 600,- Euro. Ich bleibe bescheiden.

Und du beschließt das jetzt auch einfach.

Super, gelle!

;)


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:08
Bundestagsabgeordneter hat nach nur einem Jahr im Parlament, Anspruch
auf Pension in Höhe von monatlich 2,5 Prozent seiner Diät. Nach zwei
Legislaturperioden, also nach acht Jahren im Bundestag, hat der
Parlamentarier eine monatliche Pension von rund 1536 Euro zusammen.
Davon können wir Arbeitnehmer nur träumen.


1x zitiertmelden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:08
Es geht ja um den prozentualen Anstieg dabei.5,7% klingen nicht viel,aber man sollte mal vom bisherigen Gehalt ausgehen.Da ist ein Unterschied da,ob man 2000€ brutto oder 16000€ brutto hat.Komisch,dass da keiner dran denkt,der das OK findet,also die Gehalterhöhung.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:15
Zitat von nicole53nicole53 schrieb:monatliche Pension von rund 1536 Euro
Genau davon träume ich auch.

Und wenn ich sehe, wie man so seinen "harten" Arbeitstag als Politiker verbringt...

image

2h493.bild

xmuedepolitiker.jpg.pagespeed.ic.gLXOoQI

38669710150468886527384

Toll! So "hart" möchte ich auch mal arbeiten dürfen ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:18
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:5,7% klingen nicht viel
Das ist richtig.

Wie lange hat ver.di für die 6,5% gekämpft und gestritten?

Und hier wird einfach mal so eben beschlossen... Tolle Wurst.


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:42
soviel pension haben wir nicht mal nach 45 arbeitsjahren und das schlimme ist noch,dass diese herrschaften keinen cent in die rentenkasse einzahlen.


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 19:45
@nicole53
Du kannst doch lesen hier,für einige ist das alles ok ;)


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 20:03
Die haben in meinen Augen allesamt keinen einzigen Cent verdient.


melden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 21:04
@Badbrain
"Was mich bei der Debatte so wundert ist,dass mir die Realität was anderes aufzeigt.Wenns in der freien Wirtschaft so goldig ist,warum will jeder der normal denken kann,in den Staatsdienst oder in den öffentlichen Dienst? "

Das ist einfach nur Unfug. Jedenfalls was Führungspersonal betrifft. Der öffentliche Dienst hat schon seit langem das Problem das die besten Köpfe in die Privatwirtschaft wechseln - und man die schlechten nicht wieder los wird. Einen "Ansturm" findet man nur in Zeiten der Rezension.

Bei den enormen Summen mit denen die Politiker arbeiten ist das Gehalt schon angemessen. Ein üppiger Teil des Gehalts fliest außerdem auch den Parteien zu die das als Unterstützung erwarten.
Vor allem aber ist ein angemessenes Gehalt wichtiger Faktor zur Korruptionsbekämpfung.
Ein gutes Gehalt und die hohe Gefahr erwischt zu werden sind die besten Wege Korruption klein zu halten.


3x zitiertmelden

Gehaltserhöhung für Politiker

17.05.2012 um 21:06
@kriz
Dir wäre es also lieber wenn nur reiche Grund und Firmenbeditzer in die Politik können, ähnlich wie in der USA oder war das nur plumpes populistisches Geschwätz?


Anzeige

2x zitiertmelden