Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sliter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:31
Regierungssprecher beklagt Verunglimpfung von Opfern
Griechischer Neo-Nazi bestreitet Holocaust

Der Chef der neuerdings im griechischen Parlament vertretenen Neonazi-Partei Chryssi Avghi (Goldene Morgenröte), Nikos Michaloliakos, hat die Existenz von Gaskammern in den Konzentrationslagern des Zweiten Weltkrieges bestritten. Es habe keine Öfen zur Einäscherung und keine Gaskammern gegeben – „das ist eine Lüge“, sagte Michaloliakos in einem Fernsehinterview, das am Dienstag als Video abrufbar war. Er habe „zahlreiche Bücher“ gelesen, in denen die Zahl von sechs Millionen ermordeter Juden in der Nazizeit in Zweifel gezogen werde, fügte er hinzu.

http://www.focus.de/politik/ausland/regierungssprecher-beklagt-verunglimpfung-von-opfern-griechischer-neo-nazis-bestreitet-holocaust-_aid_753297.html

Absurde Behauptung wie ich finde! Aber da es in Griechenland, im Gegensatz zu Deutschland, richtige Meinungsfreiheit gibt, darf er dies halt sagen.

Die Behauptung darf er guten Gewissens äussern, sie steht in Einklang mit der Meinungsfreiheit, egal ob die Meinung richtig ist oder nicht. Wo, wie in Deutschland, erst diese Meinung eingeschränkt wird, es ist mit der Meinungsfreiheit auch in anderen Bereichen in bald nicht mehr weit her. In dieser Hinsicht ist Deutschland ein schlechtes Beispiel für Meinungsfreiheit, die unsere Politiker aber stets scheinheilig von anderen Ländern einfordern

Wohin entwickelt sich Griechenland ? Bekommen radikale Parteien und Politiker immer mehr Einfluss ?

Wie kann man diese besorgnis erregende Entwicklung und Radikalsierung in Griechenland stoppen ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:40
Dann könnte man ihn ja mal fragen, wohin denn die jüdischen Bewohner von Saloniki verschwunden sind. Hier bei der Registrierung durch die deutschen Besatzer:

Bundesarchiv Bild 101I-168-0894-21A252C


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:45
@sliter
Das ist genau die Entwicklung vor der ich gewarnt habe.
Unzählige Verfechter des Neoliberalismus haben mich verlacht, als ich davor warnte, dass letztendlich in Folge der Finanzkrise faschistische Strömungen Zulauf gewinnen werden, die uns in Erschrecken versetzen werden.
Man spottete, " ich wüsste, was Menschen denken".

In allen Ländern, in denen Ausweglosigkeit unter der Bevölkerung um sich greift, namentlich unter Jugendlichen, wird das noch geschehen.
Stopen kann man das nur durch Beseitigung der Ursachen, d.h. der Ausweglosigkeit und des sozialen Unfriedens.


1x zitiertmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:46
Wenn man bedenkt das Griechenland selbst Opfer der Nazis war und dann so ein Statement.


melden
Salty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist genau die Entwicklung vor der ich gewarnt habe.
Unzählige Verfechter des Neoliberalismus haben mich verlacht, als ich davor warnte, dass letztendlich in Folge der Finanzkrise faschistische Strömungen Zulauf gewinnen werden, die uns in Erschrecken versetzen werden.
Man spottete, " ich wüsste, was Menschen denken".
Kenne ich, so ist es mir auch vor einigen Jahren noch ergangen. Unter anderem wurde mir das Wort VT an den Kopf geworfen. ;)

Den Holocaust zu leugnen ist natürlich völliger Schwachsinn.


1x zitiertmelden
sliter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:47
@eckhart

ja so sind die vielen Menschen leider, begreifen erst den ernst der Situation wenn es schon zu spät ist.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 21:50
Zitat von SaltySalty schrieb:Unter anderem wurde mir das Wort VT an den Kopf geworfen. ;)
Ach ja, hatte ich vergessen.

Wenn ich nicht der wäre, der ich bin, könnte ich jetzt zurückspotten:
"Ihr Neoliberalen, seht zu , wie Ihr mit den Geistern, die ihr gerufen habt, fertigwerdet !"

Aber das hilft niemandem. Die begreifen immer noch nichts.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 22:06
Ganz ruhig Kinder. Die XA hat in den letzten Umfragen doch schon 5% eingebüßt. Die kommen vielleicht gerade mal über 4-5 Prozent bei der Wahl im Juni.


Wenn SYRIZA im Juni dann die Macht bekommt ist Griechenland eh vorbei.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 22:08
Zitat von slitersliter schrieb:Er habe „zahlreiche Bücher“ gelesen, in denen die Zahl von sechs Millionen ermordeter Juden in der Nazizeit in Zweifel gezogen werde, fügte er hinzu.
da hat er nicht richtig gelesen... die polen erkennen einige juden halt nicht als juden an sondern zählen die zu den ermordeten polen. so kommt es zu niedrigeren zahlen bei den ermordeten juden und höheren bei den ermordeten polen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

17.05.2012 um 22:46
Ich sage es immer wieder, Kapitalismus mit seinen zyklischen Krisen führt zu (Rechts)Extremismus und letztendlich auch zu Krieg. Da kann man sparen wie man will, irgendwann geht das nicht mehr. Ich frage mich nur, wann das endlich mal die Mehrheit der Menschen begreift.

@eckhart

Word.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 06:23
@eckhart

Ueber 52 Sitze der radikalen Linken , eben der kommunistischen Entsprechung der Faschisten...falls das unklar ist, besorgtst du dich nicht?


Oder ist das kein Ungeist!


1x zitiertmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 06:30
@sliter

Da siehst du mal wozu Meinungsfreiheit in so einemPunkt fuehren kann, das waere ja in D. ein Grund den Herrn samt Partei abzusaegen und einzuknasten, und das Problem waere geloest.

Waehrend man in G. diesen Verbrechern ihren Stumpfsinn sogar i. Parlament eine Buehne bereitet.

Das sagt doch was aus, erstens das Volk kann mitunter zu dumm oder zu boesartig sein um das richtige zu waehlen und zweitens muss man auch nicht jeden Undemokratischen Ungeist als Buergerliche Gesellschaft ertragen.

Da lobe ich mir die deutschen Regelungen, obzwar sie meiner Meinung noch viel zu lasch sind sowohl auf dem rechten wie auf dem linken Auge.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 07:49
Tja Leute, die Schrecken, die frühere Generationen durchmachen mussten, werden ganz schnell vergessen.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 10:44
jetzt hast du aber zwei Themen miteinernader vermischt


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 10:53
Also die Faschisten sehe ich nicht auf dem Vormarsch, eher altkommunistische Spinner.


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 11:48
Würde Hitler noch leben, würde er auch vor "Heil Hitler" nicht zurückschrecken. Das zumindest schreibt der Focus.

Hier noch eine andere Stelle aus dem Artikel:
Er erinnerte daran, dass unter den Holocaust-Opfern auch zehntausende griechische Juden seien. Deren Ermordung während der Nazi-Zeit wurde erst vor kurzem in die Schulbücher aufgenommen.
Hat die Auseinandersetzung mit der Geschichte also erst begonnen? Hat das Verdrängen Tradition?


1x verlinktmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 11:52
Zitat von slitersliter schrieb:Absurde Behauptung wie ich finde! Aber da es in Griechenland, im Gegensatz zu Deutschland, richtige Meinungsfreiheit gibt, darf er dies halt sagen.
Bitte? Ist solch ein Argument nicht auch Teil solcher nationalen Vertreter?

Natürlich haben wir hierzulande eine richtige Meinungsfreiheit.

Ichz bin mir sicher das man auch in Griechenland volksverhetztend wirken kann, wenn vielleicht auch mit anderen Triggern. ^^


melden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 11:55
@sliter
Die Behauptung darf er guten Gewissens äussern, sie steht in Einklang mit der Meinungsfreiheit, egal ob die Meinung richtig ist oder nicht. [/ZITAT

dass es konzentrationslager gab, kann ich mir in anbetracht all der berichte von überlebenden, zeitzeugen, photos und den lagern selber wie ausschwitz gut vorstellen. und wenn man sich die atmosphäre von hitlers vorträgen anschaut braucht man nicht mehr viel um zu erkennen, dass natürlich viele menschen umgebracht wurden.

aber wenn wir anfgangen würden alle meinungen zu bestrafen, die nicht der tatsache entsprechen und dabei andere menschen verletzen, dann dürften auch die hälfte der forumteilnehmer, die sich leichtsinnig (sogar besten gewissens) hier über gewissen themen äußern sich hier gleich mit anstellen, und zwar auf die anklagebank.

@Branntweiner
Dann könnte man ihn ja mal fragen, wohin denn die jüdischen Bewohner von Saloniki verschwunden sind. Hier bei der Registrierung durch die deutschen Besatzer:
ja, das stimmt. die juden von athen hatten mehr glück, sie sind allesamt den nazis entkommen.

@sliter
@Branntweiner

aber eins muss gesagt werden. ich habe mir viele original-berichte von griechen bzw. griechischen juden angehört, wie die nazis ihre häuser gestürmt haben sollen und was sie dabei angerichtet haben sollen...

da muss ich sagen, entsprechen diese berichte und beschreibungen eher der vorgehensweise von irgendwelchen turkvölkern oder entspringt wohl der griechischen fantasie selber. ich kenne die griechische und die deutsche mentalität sehr gut. aber das was da die griechische juden über die grausamkeit der nazis an säuglingen erzählt haben passt irgendwie nicht. es passt nicht zu den deutschen. die deutschen, bis auf ausnahmen, sind doch eher die kaltblütigen scharfschützen oder diejenigen, die einen mitleidslos erschießen, hängen oder in die gaskammer schicken und die dörfer niederbennen, aber dass deutsche jetzt dermaßen neurotisch und grausam sich mit waffen an säuglingen betätigt haben, wäre mir ganz ganz neu. Bei diesen berichten wird ebenfalls nix über die motivation der nazis erzählt, warum sie in die häuser der griechischen juden eingedrungen sind und was sie dort gesucht haben. ich vermute es ging um gold, grundbücher etc. was ebenso nicht gesagt wird.

deshalb muss ich sagen, dass ich nicht alles glaube, was man so erzählt.



1x zitiertmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 12:27
@derpioneer

Aehm....bitte?

Was redest du da? vll liest du mal ein bis 300 Buecher und gehst mal in Dokumentationsstaetten...ist ja haarstraeubend...der edle aber dennoch kaltbluetige SS und SD Scharfschuetze... oder wie?


1x zitiertmelden

Griechischer Parlamentarier bestreitet Holocaust

18.05.2012 um 12:43
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:da hat er nicht richtig gelesen... die polen erkennen einige juden halt nicht als juden an sondern zählen die zu den ermordeten polen. so kommt es zu niedrigeren zahlen bei den ermordeten juden und höheren bei den ermordeten polen.
Wenn man mal bedenkt, wen die Nazis alles in die Gaskammer geschickt haben, dann ist diese Zählweise aber im Grunde die ehrlichere. Den Nazis war es egal, ob es z.B. zum Christentum konvertierte Juden waren, solange man im Stammbaum bis zur x-ten Generation einen Juden nachweisen konnte, war diese Person für die Nazis auch ein Jude. Evtl. zählen diese Juden diese Leute auch deshalb zu den Juden.


Anzeige

melden