Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 12:40
Erinnert ihr euch an die Weimarer Repulik ? Damals hat man die Nazis als Teil der Demokratie gesehen, und was dabei rauskam wissen wir ja. Die Nazis haben die Macht übernommen und die Demokratie abgeschafft.
Darum muss man Nazis von der Demokratie ausschliessen, und ihre Parteien verbieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Eine wirkliche, standhafte Demokratie muss es meiner Meinung nach aushalten können, wenn Kritik an ihr geäußert und ihre Abschaffung gefordert wird.
Was ist denn für dich eine standhafte Demokratie? 1933 hat die NSDAP die Demokratie auf "legalem" Wege und formall korrekt abgeschafft. Daher wurde zum Prinzip des formalen Rechtstaates das Prinzip des materiellen Rechtstaates hinzugefügt. D.h. das nicht nur geschrieben Gesetze gelten, sondern auch unantastbare (auch durch keine Mehrheit) Grundrechte - dazu gehört eben auch Demokratie, Föderalismus, Rechtstaatlichkeit, Sozialstaat.
Zitat von KcKc schrieb:Bloße Verbote von politisch oder gesellschaftlich ungenehmen Meinungen sind nicht der Weg der Demokratie. Sondern sie erinnern mich an Saudi-Arabien, an Syrien, an Nordkorea oder Iran.
interessant, du verlgeichst also eine Demokratie, die sich davor schützen will, ein autoritärer Staat zu werden mit autoritäten Staaten^^

aus den Erfahrungen, die wir im letzten Jahrhundert gemacht haben, ist es voll kommen richtig daraus Konsequenzen daraus zu ziehen.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:32
@Benedikt
ganz schlechter Vergleich! Am besten guckst dir die Geschichte nochmal an. Die Weimarer Republik hatte zudem nicht nur mit der NSDAP-Probleme auch die KPD hat zum Straßenkampf aufgerufen. Wenn die Nazis nicht an die Macht gekommen, wäre es früher oder später zum Kommunismus gekommen ;)
Die Weimarer Republik hatte seit Ihrem Beginn, nie wirklich eine Chance!
Die Weimarer Republik wurde von der NS-Diktatur abgelöst, das ist richtig, aber das Scheitern lag überwiegend an folgenden Dinge:
1) Versailler Vertrag (was die Rechten, ständig für Propaganda-Zwecken ausnutzten und Deutschland erheblich schwächte)
2 ) weil sie gesellschaftlich nicht von der Bevölkerung anerkannt wurde (gerade die Elite sehnt sich wieder nach der Monarchie!)
3) Weltwirtschaftskrise (denn ohne die Kredite aus den USA, war die Wirtschaft am Boden)
und 4) durch die "Basis-Fehler" ihrer Verfassung, konnte Hitler sie so schön ausschalten und für seine Zwecke missbrauchen
Das wäre so heute nicht mehr möglich!!
Mal abgesehn davon, dass ich sehr stark zweifel, dass die Nazis in D jemals wieder eine größere Zustimmung aus der Bevölkerung bekommen würden!
Das wird uns doch schon von Klein an eingetrichter, dass wir Deutsche, damals ganz Böse waren ;)


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:40
Zitat von BenediktBenedikt schrieb:Erinnert ihr euch an die Weimarer Repulik ? Damals hat man die Nazis als Teil der Demokratie gesehen, und was dabei rauskam wissen wir ja. Die Nazis haben die Macht übernommen und die Demokratie abgeschafft.
Darum muss man Nazis von der Demokratie ausschliessen, und ihre Parteien verbieten.
Bravo! Völlig richtig!


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:40
@Benedikt
Erinnert ihr euch an den Stalinismus? Damals hat man die Kommunisten als Teil der Demokratie gesehen, und was dabei rauskam wissen wir ja. Die Kommunisten haben die Macht übernommen und die Demokratie abgeschafft.
Darum muss man kommunisten von der Demokratie ausschliessen, und ihre Parteien verbieten.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:48
Wenn man jetzt auch aufgrund der Vergangenheit der Kirche keine demokratische Kompetenz zubilligt, ergibt sich folgender Blick auf die Parteienlandschaft:

SPD (-)
CDU/CSU (-)
NPD (-)
Republikaner (-)
Linke (-)

Grüne (+)
FDP (+)
Piraten (?)


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:51
@japistole

Vor allem möchte ich nicht, dass unsere Demokratie sich zu einem autoritären Staat entwickelt, der nur noch den einfachen Weg des Verbotes geht.

Ich bin der Überzeugung, dass Verbote von Parteien oder Vereinen nur als letztes Mittel ausgesprochen werden sollten.
Und ich glaube, dass insbesondere die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes, die Grundrechte, niemandem einfach so aberkannt werden dürfen.

Keinem Neonazi. Keinem Islamisten. Keinem Trotzkisten.

Nur im absoluten Notfall darf sowas getan werden.

Davon abgesehen muss in meinen Augen eine wahre Demokratie sich beweisen. Sie muss den Menschen, die in ihr Leben, beweisen, dass sie besser ist, als eine Diktatur oder Monarchie oder wasweissich.

Wenn sie das nicht kann, ist das ein gefährliches Zeichen von Schwäche.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:53
@kleinundgrün
mal abgesehn davon, dass die Kommunisten die "Braunen" nur gegen die "Roten Hemden" ausgetauscht haben (siehe auch DDR!) ;)
Arbeitslager gab es, statt Hitlerjugend hatte man die Jugendpioniere usw.
Die neuen "Feinde" (der Kapitalismus) waren eigentlich auch die alten (Judentum und ihr Geschäftsimperium)
aber sowas verdrängt man ja ganz schnell, nicht wahr ;)
achja, mir fällt noch ein, dass sich die DDR vor dem Westen "geschützt" hat, indem sie ein Land / Stadt durch eine Mauer trennte und lieber auf seine Bevölkerung schoß, als die eigene Fehler zu erkennen ;)


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 13:54
Zitat von KcKc schrieb:Davon abgesehen muss in meinen Augen eine wahre Demokratie sich beweisen. Sie muss den Menschen, die in ihr Leben, beweisen, dass sie besser ist, als eine Diktatur oder Monarchie oder wasweissich.
Vergleich doch einfach mal, was die Demokratie geleistet hat seit bestehen der Bundesrepublik und was die Nazi-Dikatur erreicht hat. Ich brauche da keine weiteren Beweise.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:05
@japistole

Du musst bedenken, dass es zwar schön und gut ist, was in der Vergangenheit für Leistungen erreicht wurden.

Für die meisten Menschen ist aber insbesondere ihre aktuelle Lebenserfahrung wichtig.

Wenn sie aktuell beispielsweise sehen: Die so genannten Demokraten kümmern sich nur noch wenig bis gar nicht drum, was wir denken. Sie machen einfach, was sie für richtig halten und sagen uns nicht, warum sie das tun. Sie halten uns wohl für dumm. Und wir zahlen immer mehr Steuern, verlieren Arbeitsplätze, Preise erhöhen sich, Gehälter nicht... - dann sind dies die aktuellen Lebensumstände, die die Leute mit der Demokratie verbinden.


Wenn dann die Radikalen ankommen und, wie sie es oft tun, einfache, klare Lösungen versprechen und so tun, als würden sie sich um die Menschen kümmern, sich ihre Probleme anhören, sie ernst nehmen - dann bekommen sie ein besseres Standing, als die Demokraten.


Was glaubst du, wer z.B. den besseren Ruf im Dorf hat: Der SPD-Mann, der nur mal vorbei kommt, wenn Wahlen sind?
Oder der NPD-Mann, den man jeden Tag treffen kann, der mit seinen Kumpels Feste organisiert usw.?


Es ist naheliegend, dass der NPD-Mann besser ankommt, weil er nach der Erfahrung der Menschen in seinem Umfeld für sie greifbarer ist und sich viel mehr für sie interessiert.

Da kannst du noch so sehr sagen: Denkt mal, was die Demokratie alles geleistet hat - das sind abstrakte Leistungen, nichts, was die Menschen persönlich und aktuell tangiert.


Wenn die Menschen allerdings sehen würden: Der SPD-Mann kommt regelmäßig vorbei. Ich kann dem mal schreiben oder ihn anrufen. Ich hab das Gefühl, er nimmt mich ernst und er erklärt, warum er diese oder jene Entscheidung getroffen hat - DANN ist es wiederum so, dass der Demokrat einen besseren Eindruck macht.


Demokratie muss sich immer wieder selbst prüfen und sie muss sich auch immer wieder rechtfertigen und beweisen. Ich denke, man kann nicht einfach nur sagen: Demokratie ist besser und jeder, der das nicht kapiert, ist doof.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:13
@Kc
wahre Worte! bravo!
Das war schon 1933 so (hohe Arbeitslosigkeit, KPD und NSDAP haben das Blaue von Himmel versprochen!) und wird wahrscheinlich immer so sein. (siehe GR, Terroristen usw.) Sobald es den Menschen schlecht geht, muss nur noch ein Spinner kommen und den Leuten alles versprechen...sie laufen blind mit!

Allerdings würde ich heute schon etwas unterscheiden, was die BRD und ihre Politiker angeht...leider ist das System mit zuviel "faulen" Geld gekauft.
Politiker scheren sich heute ein Dreck um die Belange des Bürgers...wo das irgendwann mal endet, weiß keiner :/
Zum Beginn der BRD war es noch etwas anders, man hatte wohl Angst, das unzufriedene Arbeiter Kommunisten werden ;)


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:16
Bei Allmy fehlt die Funktion Beiträge besonders hervorzuheben :( @Kc Nach meiner Meinung hast du es alles Genial in einem Beitrag zusammengefasst was eine Demokratie ausmacht aber leider tauchen solche Beiträge bald ab :( ....


Anzeige

melden