Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erwartungsfalle

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Gefühle, Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 17:17
Hallo in Allmystery!

Mir geht seit Tagen folgendes nicht mehr aus dem Kopf:
Jeden Dienstagmorgen fürchte ich mich vor dem Aufstehen und auf das was mich in der Schule erwartet. Es ist ein Fach, dass mir nicht besonders liegt, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.

Auf jeden Fall bin ich diesen Dienstag, unwillig in die Schule gegangen, mit dem Gedanken, dass alles schief gehen wird. Im Unterricht habe ich dann die Bücher daheim vergessen, die Aufgabe nicht gemacht (ich war zwar krank, aber wir müssen sie nachbringen) und deshalb Rüge vom Professor bekommen.

Das ist sicher nicht weiter verwunderlich, aber was denkt ihr, wäre gewesen, wenn ich an diesem Tag "optimistisch" in die Schule gegangen wäre?
Wäre es dann anders gewesen?

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.

Anzeige
melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 17:28
@ pallas
wenn du dich villeicht nicht so sehr darauf fixirt hättest auf deine angst und dass du nichts falsch machts, hättest du villeicht an deine aufgaben und die bücher gedacht...
wegen der angst vor diesem fach: viele haben angst etwas falsch zu machen, egal wo. in der schule bist du um dieses fach zu lernen. du darfst fehler machen das ist egal. aus fehlern lernt man.

ich kenn das auch, bei mir ist es französisch, tja habs nicht so mit diesem fach aber versuche das was ich kann...

liebe grüssse,

heute ist der erste tag vom rest deines lebens!!


melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 17:36
@ashiii
Danke für die Antwort,

Das Fach vor dem ich mich fürchte ist CRW, ein Teilgebiet von Rechnungswesen. Auch nicht unbedingt mein Lieblingsfach ;). Das Problem ist, dass ich jetzt in der Maturaklasse bin und mir Fehler nicht mehr leisten kann.

Ich meine anfangs bin ich in dem Fach immer grottenschlecht, dass ändert sich dann aber zum Glück ...


There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 17:43
@Pallas
oh hab ich nicht gewusst sorry

hoffentlich ändert es sich diesmal auch! du schaffst das schon:)
sonst heisst es einfach lernen, lernen, lernen...;)

heute ist der erste tag vom rest deines lebens!!


melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 17:56
@Pallas
Ja, ich hoffe schon, denn dieses Schuljahr wird ziemlich kurz werden.

LG

Pallas


There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:03
Was ich aus Erwartungen "gerlernt" habe ist, dass man nicht zu viele haben sollte...

Zu deiner Situation speziell würde ich aber sagen, dass es wahrscheinlich nichts geändert hätte, da die Tatsachen(Buch vergessen,...) die gleichen sind.
Allerdings will ich noch hinzufügen, dass eine optimistische Einstellung fast nie verkehrt ist.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:08
@Pallas

Erwartungen ,.. hum ..

Nun ja, erwartungen werden meinstens sehr hoch gesetzt, wenn man ein Träumer ist. Wer eher der Realität zugewandt is, der wird sich die Erwartungen eher niedriger setzen. Auf jedenfall ist das sicherlich ziemlich individuell ..

Ich persönlich mache beides,
es kommt drauf an, worin man die Erwartung setzen will.


Den Satz von Amila
"Allerdings will ich noch hinzufügen, dass eine optimistische Einstellung fast nie verkehrt ist" kann ich nur unterstützen.

Aber oftmal geht es einfach nicht, etwas positiv zu sehen.
Manchmal gehts nicht - manchmal will man nicht.
Wie auch immer

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:27
@ pallas

Das ist sicher nicht weiter verwunderlich, aber was denkt ihr, wäre gewesen, wenn ich an diesem Tag "optimistisch" in die Schule gegangen wäre?
Wäre es dann anders gewesen?
+


Hm. Kommt drauf an.

Wenn du dir nur einredest, daß du optimistisch seist, obwohl du dich pessimistisch fühlst, dann wäre der Effekt derselbe gewesen, wie du ihn bereits erlebt hast.

Wenn du aber optimistisch gedacht UND dazu optimistisch gefühlt hättest, dann wäre das nicht passiert.


Das ist ein ganz typisches, völlig normales Beispiel für eine "Self-Fullfilling Prophecy", also eine selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn man denkt (und fühlt), daß heute alles schief gehen wird, dann richtet man seine Wahrnehmung auf diese negativen Dinge aus. Und dann WERDEN auch alle Aktionen, die man geplant hat, schiefgehen.

Das hat mit dem Unterbewußtsein zu tun. Du hast es mit deiner Unwilligkeit am Morgen sozusagen dahingehend "programmiert", dich eben Dinge negativ sehen zu lassen- und diese Dinge mit deinem Verhalten auch scheinbar "magisch" anzuziehen.

Wenn du jeden Dienstag Bammel hast, in diese Stunde zu gehen, dann ändert sich durch diese Angst auch dein Verhalten, und deine Wirkung auf andere Leute. Der Lehrer merkt das dann auf einer bestimmten Ebene (auch wenn ihm dies nicht bewußt sein mag)- und er will die Aufgaben natürlich dann unbedingt sehen- wenn du aber ein anderes Verhaltensschema an den Tag gelegt hättest, dann wäre er eventuell viel freundlicher gewesen.


Lange Rede, kurzer Sinn :) : Wenn du optimistisch gefühlt und gedacht hättest, wäre es höchstwahrscheinlich nicht passiert. Und wenn es doch passiert wäre, hättest du es als wesentlich weniger schlimm empfunden.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:28
@Chiby

Aber oftmal geht es einfach nicht, etwas positiv zu sehen.
Manchmal gehts nicht - manchmal will man nicht.
Wie auch immer>>

Stimme dir voll und ganz zu.
Manchmal will und kann man einfach nicht.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:32
@Amila

Ja, eigentlich schade.
Dann fällt man in ein tiefes Loch und kann nicht raus

Zurzeit geht es mir nicht viel besser ..
irgendwie hab ich mein Leben satt

Mags sein weil die Welt im allgemeinen meinen Erwartungen wiederspricht
oder weil ich keine Erwartungen mehr habe ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:37
@Chiby

Als würdest du durch meinen Mund sprechen *traurig lächle*

Es kommt mir vor, all hätte ich einfach shconimmer zu viele Erwartungen gehabt und als würde ich jetzt erst langsam erkennen, dass sie sich bis jetzt erfüllt haben und sich auch nicht erfüllen werden. Als hätte ich erkannt das Erwartungen nur das Schlimmste an Nichterfüllungen herbeibringt.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:40
@Amila

Ich hab mal ein Gedicht dazu geschrieben, soweit ich mich erinner ..

Erwartungen sind nichts schlechtes, sollange sie nicht vergeben sind.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:48
@Chiby

Fragt sich nur, wann weiß man wann Erwartungen vergeben sind und wann nicht?
Wohl erst dann, wenn es so weit ist.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 19:51
@Amila

Ich glaube, meistens kann man es abschätzen.
Aber ich würde behaupten, das viele sachen nur so scheinen, und in wirklichkeit nicht so sind. Trugbilder und Masken sind häufiger vorhanden als das Abbild seiner selbst.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Die Erwartungsfalle

14.10.2005 um 20:04
@ Chiby,

da kann ich dir nur Recht geben. Wir leben in einer Gesellschaft in der wir an unseren Leistungen gemessen werden, welchen Wert wir haben. Überall unterliegen wie Erwartungshaltungen und die meisten von uns haben gelernt sich zumindest nach Aussen hin anzupassen, zu funktionieren. Meine Erfahrung ist, je mehr wir Ziele verfolgen die uns in unserem eigenen Dafürhalten für andere erfolgreich wirken lassen (z.B. auch Erwartungshoffnungen von Mitmenschen aus Familie und Freundeskreis...manchmal auch anderen Autoritätspersonen) um so frustrierter sind wir, wenn wir das eingengesetzte Ziel nicht erreichen.

Es gibt aber auch Menschen die haben nur gelernt diese Masken zu tragen, sie tarnen sich aus Angst vor sich selbst zu versagen. Angst, Versagensängste um genau zu sein sind die schlimmsten Stolpersteine für jeden von uns !

@ Pallas,

ob es anderst gelaufen wäre ?

Wer weiss, aber sicher sagen lässt sich es nicht und ausserdem denke ich ist es müssig sich darüber im Nachhinein zuviele Gedanken zu machen, an alten Niederlagen festhalten trübt den Blick nach vorne !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Die Erwartungsfalle

16.10.2005 um 11:32
@Chiby
<Nun ja, erwartungen werden meinstens sehr hoch gesetzt, wenn man ein Träumer ist. Wer eher der Realität zugewandt is, der wird sich die Erwartungen eher niedriger setzen. Auf jedenfall ist das sicherlich ziemlich individuell .. >

Naja, ich würde nicht sagen, dass ich Erwartungen allzu hoch setze. Das Wichtige für mich ist doch, dass ich irgendwie "durchkomme".
Früher war ich eine eher gute Schülerin, dass hat sich aber mit dem Schulwechsel leider verändert.


There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Die Erwartungsfalle

16.10.2005 um 12:09
Na ich weiß nicht, ich bin davon überzeugt, wenn du eh panik vor dem Fach hast und du es garnicht leiden kannst und es dir nichtmals liegt auch wenn du dir Mühe geben würdest....da kann man garnicht optimistisch ran gehen oder?



NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Die Erwartungsfalle

16.10.2005 um 12:42
Der glücklichste mensch ist der, der keine erwartungen hat!!
Da man keine erwartungen hat die nicht erfüllt werden

Nur leider kann man nicht keine erwartungen haben.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

ES GIBT KRIIIIIIIIEG



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Motivationslos und faul
Menschen, 119 Beiträge, am 02.03.2017 von Alundra
Kantirist am 28.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 02.03.2017 »
Menschen: Schulerfahrungen aller Art
Menschen, 218 Beiträge, am 28.01.2016 von SilverDragon
Brigitta am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
218
am 28.01.2016 »
Menschen: Ohne Gefühl geht gar nichts! Gerald Hüther
Menschen, 8 Beiträge, am 02.06.2014 von thomaszg2872
phenix am 24.09.2012
8
am 02.06.2014 »
Menschen: Auswendig lernen
Menschen, 12 Beiträge, am 13.04.2013 von Challenger
Negev am 13.04.2013
12
am 13.04.2013 »