Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaft und Meinung

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 15:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber du bist auch kein süddeutscher häuslebauer der vorallem sicherheit will...
nicht?

Anzeige
melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 20:50
@kleinundgrün @25h.nox

Welch ein Unsinn!

Aber, um ehrlich zu sein, bin ich sogar ein bisschen froh. Seit Jahren hört man die Mär von den "grünen Jobs". Jetzt sollen die Bekloppten in diesem Land mal sehen, wie tragfähig diese Jobs sind. Und sie sollen außerdem sehen, wie teuer diese ganze Umweltschutz-Scheiße wird!


1x zitiertmelden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:21
Es ist gut das nicht alles aus Sicht der (martwirtschaftlichen) Ökonomie bewertet wird. Lebensqualität geht für mich nämlich vor BNE und Wachstum.


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:36
@PhoneJunkie und du meinst wirklich du hast ahnung von wirtschaft?


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:44
Aha. Und inwiefern wird deine Lebensqualität gesteigert, wenn sich dein Nachbar Solaranlagen auf sein Dach baut, die du finanzieren musst? @paranomal

Mit Sicherheit. Ich freue mich, dass die, die diese Gutmenschen-Öko-Sozialisten seit Jahr und Tag wählen, bald die Rechnung für ihr Verhalten bekommen. Soll der deutsche Michel ordentlich zahlen, während der Rest der Welt ihn für seine absurden Ideologien auslacht. Bin zwar ein erklärter Gegner der EU, aber ich werde mir ins Fäustchen lachen, wenn deutsche Steuerzahler polnische Atomkraftwerke finanzieren werden.

HA HA HA!

@25h.nox


1x zitiertmelden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:46
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Und inwiefern wird deine Lebensqualität gesteigert, wenn sich dein Nachbar Solaranlagen auf sein Dach baut, die du finanzieren musst?
weil mein nachbar das geld hat und nicht irgend ein großaktionär von eon oder der russische gashändler...


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:47
Ha Ha Ha! Was für ein Unsinn! @25h.nox


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:50
@PhoneJunkie ich mag meinen nachbarn halt. dir den volkswirtschaftlich positiven effekt darauß zu erklären hat bei dir wenig sinn...


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:53
Weil es da keine innere Logik gibt. @25h.nox


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:54
@PhoneJunkie es gibt keine innere logik darin das bessere verteilung der mittel zu mehr wachstum führen? du klingst irgendwie nach bwler.


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 21:59
Welche bessere Verteilung denn? Wer das Geld hat, ein Eigenheim zu haben und sich darauf noch eine Solaranlage zu packen, der gehört mindestens zur gehobenen Mittelschicht. Finanziert wird das von Hartz IV Empfängern, Alleinerziehenden, Niedriglöhnern usw. Und es sind eben jene Menschen, die ihr Einkommen direkt und fast ausschließlich in den Konsum investieren.

Das ist eine Verteilung von unten nach oben, vom Konsum, der mittlerweile eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist, hin zu Spareinlagen. Die übrigens fast keinerlei Zins mehr bringt.

@25h.nox


1x zitiertmelden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 22:07
@PhoneJunkie

Nun warum man in diesem "Themenfeld" auf viele Menschen trifft die unterschiedlichste Meinungen und Vorstellungen haben dürfte klar sein, die Physik ist etwas das erforscht wird, man lernt über etwas über Gesetzmäßigkeiten, die möglicherweise nicht nur für uns gelten, sondern für alles im uns bekannten Universum. Doch Wirtschaft ist nicht an Gesetzmäßigkeiten gebunden wie die Physik, sie ist an Ideologien, an Politik, Verhaltensweisen, Psychologie, Mathematik, Wahrscheinlichkeiten und Abhängigkeiten gebunden, außerdem ist Angebot und Nachfrage hier das Kriterium das dieses ganze Feld so variabel macht, Wirtschaft ist global keine Konstante, das einzig bindende ist die Währung, die Transportwege und die Versorgung (wobei das alles andere als statisch ist).

Wirtschaft kann sozial und solidarisch sein, wenn man sein Ego reduziert, Wirtschaft kann kapitalistische Ausbeute sein, geprägt von Leistungsgesellschaften usw. Aber das wirst du denke ich alles wissen, da es das Gebiet ist in dem du firm bist. Doch du musst verstehen das Wirtschaft auch auf Zwischenmenschlichkeit basiert, darum darfst du dich nicht wunderen wenn es da unterschiedlichste Sichtweisen gibt. Ich z.B. hab ein recht sozial/liberales, Bauchkommunistisches Idealgebilde von Wirtschaft und Politik im Kopf, doch ich sehe die momentane Wirtschaft in einer ungewissen Zukunft und verstehe warum es gerade in Anbetracht dessen so unterschiedliche Meinungen gibt.

Btw. könnte vielleicht ganz gut passen, wenn es um vielleicht doch vorhandene "Gesetzmäßigkeiten" der Wirtschaft geht:

https://www.youtube.com/watch?v=7dRliYlRljA (Video: Зрелая жена красиво сосет мужу скрытая камера)

Ein alter aber zeitloser Film, passt noch immer wie Faust aufs Auge ;)


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 22:09
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Welche bessere Verteilung denn? Wer das Geld hat, ein Eigenheim zu haben und sich darauf noch eine Solaranlage zu packen, der gehört mindestens zur gehobenen Mittelschicht.
wer kriegt das geld den sonst? ach ja, großaktionäre von großkonzernen.
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Finanziert wird das von Hartz IV Empfängern, Alleinerziehenden, Niedriglöhnern usw. Und es sind eben jene Menschen, die ihr Einkommen direkt und fast ausschließlich in den Konsum investieren.
und die brauchen sonst keinen strom?
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Das ist eine Verteilung von unten nach oben, vom Konsum, der mittlerweile eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist, hin zu Spareinlagen. Die übrigens fast keinerlei Zins mehr bringt.
solaranlagen bringen ordentlich kapitalverzinsung, deswegen sind sie ja auch so beliebte kapitalanlagen. und stromproduktion ist normalerweise die umverteilung von unten nach GANZ oben, dagegen ist die umverteilung von unten in die obere mittelschicht ein großer fortschritt.


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 22:52
Was ist das für ein Unsinn?

Du gehst also nur davon aus, dass das Geld entweder zu Eigenheimbesitzern mit Solaranlagen oder Managern und Großkonzernen gehen kann?!

@25h.nox


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 22:56
Von Wirtschaft habe ich sehr wenig Ahnung und halte mich mit meinen eigenen Vorstellungen zurück.

Insofern bin ich abhängig von der Einschätzung von Fachleuten, die in den Medien erscheinen - nur leider habe ich den Eindruck, dass diese äußerst krass voneinander abweichen und ein weites Spektrum abdecken. Insofern scheint es für einen Laien wie mich, als wüssten selbst die Fachleute nicht so richtig was los ist. Gerade bei Themen wie Euro, Griechenland, Schuldenpolitik & Austerität.


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 23:00
die medien sagen, die politiker sind schuld. die politiker sagen, die wirtschaft ist schuld. und jetzt kommst du und sagst, die leute sind schuld. nein, hast du natürlich nicht gesagt. ich persönlich find ja schon das wort wirtschaft irgendwie eklig, im biologischen kontext jedenfalls. und irgendein teil von mir denkt immer erstmal an gaststätten, wenn er das wort hört.
genauso verwirrend, wenn nicht sogar irre, finde ich die inflationäre verwendung von "markt", obwohl mir jeder marktschreier-kulisse lieber ist als ne 10-minütige werbepause. aber beide haben und verursachen den selben dachschaden.
am beunruhigendsten und unverständlichsten wird's schliesslich mit der "marktwirtschaft", da werd ich völlig plemplem. aber da fängt's mit dem bullshit-bingo erst richtig an.
und dass du das ganze dann noch mit physik, medizin und archäologie in einem atemzug nennst, macht das verwirrspiel für mich noch grenzwertiger als es ohnehin schon ist.
im grunde gehts mir aber genau wie dir: ich kann das alltägliche hohle geseiere über "wirtschaft" - was auch immer das sein mag - nicht mehr hören.
ganz im ernst: wenn ich die experten aus der wirtschaft höre, sagt mir ein kleiner mann im ohr: die wollen uns doch nur alle verarschen.

im ernst: wirtschaft bedeutet für mich einfach nur, das drängen der verkäufer, etwas zu verkaufen. und natürlich ihre strategien - die natürlich hin und wieder ganz intelligent und interessant sind. aber das wesentliche, dass ich nach büchern wie "39,90", "culture jamming" und "die geheimen verführer" und filmen wie "we feed the world", "lets make money" und "the corporation" begriffen hab, ist, dass wirtschaft kein gewissen hat, keine grenze.
"wirtschaft" ist in meinen ohren fast gleichbedeutend mit "gewinnmaximierung", dem schizoiden wahnsinn globaler körperschaften, unter deren treiben alle verfügbaren und nicht verfügbaren ressourcen schonungs- und rückhaltslos ausgebeutet werden. ja, ich seh verdammt nochmal, einfach nur die gesamtrechnung, die ich mir noch nichtmal genau anschauen muss, um zu kapieren, dass die menschheit die scheisse, die die "wirtschaft" verzapft, niemals ausbaden wird, sollte nicht noch ein wunder geschehen.
irgendwie ist gerade auch das das, was ich wenn überhaupt zu diesem apokalyptischen jahresende erhoffe: ein wunder, dass den schlamassel beendet.

zum abschluss noch dieses tolle inspirierende gleichnis verlinkt, dass viel eher den kern meines anliegens trifft, als ich zu artikulieren im stande bin.
Gleichnisse, Allegorien, Sinnbilder (Seite 2) (Beitrag von Dude)

und gesagt, dass ich das alles nicht so ernst mein, wie es klingt, und dass ich auch ein herz für manager, wirtschaftler, banker und bosse hab.
aber ohne humor und zwei zwinkernden augen hält man das alles kaum aus. ;)

ps: dein nickname in diesem kontext erinnert mich grad an folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=ItfEoM_YHMU


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 23:03
@PhoneJunkie
Meinung hat mit Wissen nichts zu tun,ne Meinung kann jeder über alles mögliche haben


1x zitiertmelden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 23:26
@25h.nox
das mit dem bwler versuch ich jetzt mal nicht persönlich zu nehnmen:)

aber mal im ernst: jeder mikroökonom wird dir sagen, dass subventionen relativ schlecht sind. die gute kapitalverzinsung ergibt sich ja eigentlich auch nur aus der staatlichen abnahmegarantie. letztlich wird der wettbewerb verzerrt und eine "tote" branche (solar deutschland) künstlich am leben gehalten...

ist wie bei den bauern. auch dort subventionen ohne ende und ohne hoffnung auf verbesserung der wirtschaftlichen effizienz. dort wo keine konkurrenzfähigkeit besteht, wird versucht diese aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 23:29
noch was: solar- und agrarkalkulationen ergeben zum größten teil einen wohlfahrtsverlust (je nach angesetzten elastizitäten). ich glaube nicht, dass das gut sein kann:D


melden

Wirtschaft und Meinung

04.06.2012 um 23:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Meinung hat mit Wissen nichts zu tun,ne Meinung kann jeder über alles mögliche haben
hat er ja selbst bewiesen.
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:jeder mikroökonom wird dir sagen, dass subventionen relativ schlecht sind.
aus ideologischer sicht, nicht aus volkswirtschaftlicher, da kann subvention förderlich sein, wenn sie die richtigen bereiche auf die richtige art und weise stimuliert. das hat hier aber nichts zu suchen da die solarsubventionen ja nicht die wirtschaft fördern sollen sondern die energieversorgung reformieren. das hat politische gründe.
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:letztlich wird der wettbewerb verzerrt und eine "tote" branche (solar deutschland) künstlich am leben gehalten...
die direkten subventionen für die solarbranche sind doch marginal. der großteil fließt indirekt in den markt. die deutsche solarmodul industrie ist der politik recht egal, da bleibt ehh nichts hängen, die jobs im handwerk die durch geschafen werden sind viel wichtiger.

das EEG ist strategischer natur, wie die agrasubventionen, dt bzw die eu soll unabhängiger machen, nichts anderes.
die solarförderung sorgt dafür das die energieimporte unsere außenhandelsbilanz nicht ins minus ziehn.


Anzeige

melden