Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 15:56
@omega13

Ja alle werden gemolken, nur die die mehr als Genug haben, die nicht.

Jeder hätte sicherlich mehr werden können als er hat (naja fast jeder) aber das jetzt zählt, gestern war gestern und jammern hilft nicht (außer man hat Eltern die auf das jammern hören und Reich sind)

Wir müssen mit dem Leben was wir haben, aber wir müssen uns nicht auch noch immer mehr wegnehmen lassen, mal davon abgesehen das die meisten auch die höheren Preise zahlen müssen die wir dieses Jahr wieder haben und die einem so garnicht wirklich auffallen, da es keine wirklich ehrliche Inflationsstatistik gibt, aber den einen tut es eben mehr wehr im unterem Verdienstbereich und der Mittelstand wundert sich halt das er plötzlich nichtmehr XY Sparen kann, sondern nurnoch YX.

@ira_hayes2012

Solange wie es klappt und Dich nicht in den Schuldenturm treibt....

gleiches für @ivi82

Ich weiß das es manchmal schwer ist, ich erlaube mir zb. auch schon seit 4 Jahren keinen Urlaub mehr, aber das ist für mich verzichtbarer Luxus, ich kann auch 2 Wochen auf der Terrasse liegen und gut ist.

Ich sehe nur nicht ein den Banken soviel zu schenken.

Anzeige
melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 16:19
So ein Dispo ist schon verlockend, jedoch ist mir die Gefahr zu gross in eine Schuldenspirale zu geraten. In der Ausbildung hatte ich meinen Dispo für einen Urlaub überzogen und das hat mir gereicht. Bin zwar schnell wieder ins Plus gekommen aber es war mir eine Lehre und seitdem lasse ich die Finger davon.

Bei der SPK zahlt man glaube ich über 17% Zinsen oder? einfach nur krank... aber ich habe Verständnis dafür, wenn es nicht anderes geht.


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 16:22
@ivi82
Natürlich habe ich einen Dispo, aber ich ziehe es doch vor ihn nicht zu überziehen.
Natürlich bleibt es mal nicht aus, aber in der Regel möchte ich es nicht.


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 16:57
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Wenn das so weiter geht, wird es bald keine Mittelschicht mehr geben. So wie es aussieht läuft alles auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinaus, in der fast jeder zur Unterschicht gehört und einige wenige zur Oberschicht.
In dem Falle wäre der gesellschaftliche Antagonismus viel zu extrem, als dass man es noch kontrollieren könnte. Die paar wenigen, aber extrem reichen Bourgeois wären so auch nicht mehr glücklich, sie wären die Zielscheiben von Insurgenten und revolutionären Arbeiteraufständen


1x zitiertmelden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 17:09
@shaXx
Sei froh!

Targobank sind da richtige Zins Vampire


1x zitiertmelden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 17:09
Das Problem in diesem Land ist die Einkommensteuer.

Es klingt immer gut, wenn Parteien sagen: "Die, die viel haben, müssen einen größeren Anteil tragen und darum fordern wir eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes..."

Dass dieser Spitzensteuersatz aber schon bei round about 50000€ fällig wird und somit auch von vielen Angestellten bezahlt werden muss, wird oft verschwiegen.
Da, wo sich der Staat wirklich etwas holen könnte, bei Kapitalerträgen, werden allerdings nur pauschal lächerliche 25% fällig...
Reiche, die nur von den Erträgen ihres Vermögens leben und kaum einen Finger krumm machen bezahlen prozentual also weniger Steuern als der Industriemeister, der Betriebswirt, der angestellte Ingenieur/Arzt oder der gut qualifizierte Facharbeiter...

Die FDP faselt zwar immer, dass Leistung sich wieder lohnen müsste, allerdings wagt die sich auch nicht an diese Umstände ran. Das neue Steuerprogramm der SPD, die den Spitzensteuersatz erst ab 100.000€ Einkommen erheben möchte, klingt zwar gut, ob das dann aber umgesetzt wird, ist natürlich auch fraglich...


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 17:33
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In dem Falle wäre der gesellschaftliche Antagonismus viel zu extrem, als dass man es noch kontrollieren könnte. Die paar wenigen, aber extrem reichen Bourgeois wären so auch nicht mehr glücklich, sie wären die Zielscheiben von Insurgenten und revolutionären Arbeiteraufständen
Darauf könnte es im Idealfall hinauslaufen. Leider ist der Großsteil der Menschen zu faul oder auch zu feige sich für ihre Rechte einzusetzten und dafür auf die Straße zu gehen. Für die meisten Leute gibt es andere Prioritäten.

Die ganzen Drahtzieher, die hinter der ganzen Sache stecken, sind natürlich auch nicht dumm, denn sie wissen ganz genau, wie sie uns beschäftigen können, damit wir still und treu bleiben. So geben sie uns zum Beispiel Big Brother und den Fußball… (Zum Glück fängt ja bald die Europa-Meisterschaft an. Da wird dann wieder künstlicher Nationalismus erzeugt und ein jeder ist froh, wenn “sein Land” gewinnt und alle Qualen sind dann mal wieder vergessen…)

Auch wird uns immer nur ein kleines Stück abgeschnitten. Erst wird die eine Steuer um 1% erhöht und etwas später muss man dann bei diesem Arztbesuch 2 Euro drauf zahlen. So wird die Masse immer schön ruhig gehalten, denn das Wichtigste ist ja immerhin, dass am Abend dann wieder “Schlag den Raab” im TV zu sehen ist…


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 17:41
@futureman
Es würde bereits reichen, wenn die Spritpreise (so um die 5 Euro/l) in die Höhe schießen, was für die meisten eh ein absolutes NoGo ist und wäre ein Grund, ausnahmsweise mal auf die Straße zu ''gehen''


1x zitiertmelden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:00
@collectivist

Das würde nicht reichen, genausowenig wie wenn die Mehrwertsteuer auf 25% steigen würde.

Wenn wir mal überlegen wieviel der Sprit in DM kostet und was wir vor zwanzig Jahren gesagt haben... Wir sind auf die Mobilität angewiesen und werden auch murrend 2-3-4-5 Euro zahlen für den Liter Sprit.
Genauso wie wir inzwischen über 50 Pfennig für eine Kilowattstunde stillschweigend zahlen, wenn das so weiter geht braucht dann jeder sein eigenes Windrad im Garten damit er Abends auch noch den PC anmachen kann, die Solarzellen braucht er ja schon fürs Auto....


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:05
@ElCativo
Aber dann müsste man Abstriche bei anderen Dingen, die Geld kosten, machen. Also 5 Euro würde jeder Mittelständische schon spüren, es würde sie haushaltlich belasten, die Brieftasche wäre nicht mehr annähernd so dick wie heute. Also kein iphone und Urlaub mehr... dann würden viele anfangen zu überlegen, weshalb und für wen sie denn überhaupt arbeiten


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:05
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es würde bereits reichen, wenn die Spritpreise (so um die 5 Euro/l) in die Höhe schießen, was für die meisten eh ein absolutes NoGo ist und wäre ein Grund, ausnahmsweise mal auf die Straße zu ''gehen''
Klar, würde der Spritpreis mit einem Schlag auf 5 Euro erhöht, würden sich viele aufregen und dafür vielleicht sogar auf die Strasse gehen. Leider wird das aber nicht passieren, denn der Preis wird jedesmal nur um wenige Cents erhöht. Das verdirbt dann zwar vielen den Tag, aber nach wenigen Tagen haben sich dann doch die meisten mal wieder an die neue Situation gewöhnt und alles bleibt im Grunde genommen ganz ruhig.


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:20
@collectivist

Die Abstriche sind wir aber schon gewohnt, spüren würde das der Binnenmarkt und die Kinder.

Der Sprit und die Mobilität sind nunmal ein Muß um das Geld zu erwirtschaften mit dem alles andere bezahlt werden muß.

Und wie @futureman schon sagt das wird alles schon schön langsam gemacht, der Euro hat da auch gut geholfen, wenn heute 3,56 DM da stehen würde für den Liter Sprit........

Auch die Raucher halten die Klappe, wenn aber auf der Schachtel 10 DM stehen würde....

Oder wer würde noch nen Kaffee trinken wenn der billigste bei dieser Kette schon 6,80 DM kostet ?

Und ich könnte Stundenlang so weiter machen

Uns wird eine Inflation von unter 2% bis 2,2% Statistisch gesehen untergejubelt, statistisch auf alle Produkte gerechnet (wobei nicht alle genommen werden) kommt das auch raus, aber würden diese mal auf die einzelnen Produkte angerechnet, dann würden einige die Augen auf machen.


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:31
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Targobank sind da richtige Zins Vampire
geil die Targo bank...ehemals die verbrecherbank kkk...die langen wechseln nun auf genossenschaftsbank durch die credit mutuel macht


1x zitiertmelden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:36
@ElCativo
Zudem indoktriniert der Neoliberalismus die meisten Leute zu isolierten Egomanen durch Sinnloskonsum, und manipulative Massenmedien


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 18:37
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:ehemals die verbrecherbank kkk
kkb natürlich


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 19:55
@ElCativo

Mein Vorteil ist, das ich immer noch in DM umrechne... dann verzichte ich doch gerne mal auf Kaffee.

Naja, wenn der Spritpreis auf 5€/l sprunghaft ansteigt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

Von Seiten des Staates: Schnellstmöglich reduzierung der Mineralölsteuern, da ansonsten viele Unternehmer dicht machen müssen und das Heer der Arbeitslosen ansteigen würde.

Von unserer Seite: Entweder Auto abschaffen, notfalls Arbeit verlieren.. oder Tankstelle anzünden.. oder Elektroauto anschaffen und damit erhöhte Strompreise zahlen.. denn die werden dann auch steigen, oder ganz einfach die Menschen um die Ecke bringen, die die Aktienkurse beeinflussen um noch mehr Reibach zu machen.

@F-117

Die SPD ist mitnichten eine Partei des Volkes, trotz deren Wahlaussagen. Die SPD ist genauso eine Partei der Besserverdienenden geworden wie die FDP u. CDU/CSU. Dicht gefolgt von den Grünen.


1x zitiertmelden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 19:58
@F-117


Man muss sich Deutschland mal angucken, dort wird von den Linken und der SPD die Politik für die Unterschicht gemacht.


So? In welchem Paralleluniversum wird denn Politik für die Unterschicht gemacht?


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 20:16
@Gwyddion
Naja, die Grünen waren es ja schon immer.
Ende der Neunziger meinten sie ja 5 DM pro Liter Benzin sind akzeptabel.

@Obrien
Nennt sich Deutschland ;)


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 20:21
@F-117

Die Ära, als die SPD wirklich Politik für die Unterschicht gemacht hat, ging in der Weimarer Republik zuende, danach wurde nur Politik gemacht. Es gab zwar eine große Näe zur Gewerkschaft und punktuell ernsthafte Bemühungen,Bildungschancen der Arbeiterkinder zu verbessern, aber ansonsten?
gerade in den letzten zwei Jahrzehnen ist der SPD die Bindung zur Unterschicht endgültig verloren gegangen.

Man kann Dinge ja vereinfacht ausdrücken um Sachverhalte zu erläutern, aber man darf auch nicht so sehr versimpeln, das der Wahrheitsgehalt der Aussage schwindet.

Daher zu sagen, SPD ist eine UNterschichtspartei und die CDU die Partei für die Reichen ist einfach zu stark verkürzt.


melden

Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?

06.06.2012 um 20:24
@F-117

Die Grünen können mir nix mehr erzählen. Nach Joschka Fischer sowieso nicht mehr. Und Trittin ist mit bei den früher so gehassten Bilderbergtreffen. Schöne neue Welt der Grünen. I dislike


Anzeige

melden