Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fortschritt im Kommunismus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 15:21
@_mothman_
"wer meint,dasses ernsthaft zu realisieren ist,ist dumm."

Oh, es GIBT den realen Kommunismus durchaus. Ich rede hier jedoch nicht von einer Zivilisation, sondern von Kommunismus in kleinem Rahmen. Also von (klassischen) Familien, oder kleinen Gemeinden. Hier arbeitet jeder für das Wohl der Gruppe, ohne eigenen Besitzt. (ok, vieleicht nicht ganz der utopische Kommunismus, aber es kommt dem schon relativ nahe)

Dies zeigt mir, dass der Mensch grundsätzlich dazu in der Lage wäre. Man darf jedoch nicht den Fehler machen und versuchen ein System der Gesellschaft aufzuzwingen. Es muss ein Entwicklung dahin geben. Auch der Kapitalismus hat sich entwickelt und ist nicht einfach so entstanden. Zuerst müsste sich also das Denken der Menschen grundlegend verändern (von einigen, nicht von allen, die meisten Menschen sind imho eh viel lieber Mitläufer). Deshalb ist Kommunismus im großen Stil HEUTE nicht zu realisieren, eine Utopie. Irgendwann wird es ihn vieleicht trotzdem einmal geben.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 16:34
so wie du's beschreibst is es aber n ausgesuchter kreis. in kleinen rahmen,lässt sich fast alles realisieren. da klappte es sogar mit anarchie,sowie jede andere ideologie. sowas schührt höchstens hass oder vielleicht auch "nur" zum absondern von anderen


melden

Fortschritt im Kommunismus

07.12.2004 um 16:49
Ein ausgesuchter Kreis ja, aber was spricht dagegen es auszudehnen? Das Vertrauen fehlt! Das Vertrauen in die Motive des Anderen. In die eigene Sicherheit. In die Sicherheit der Familie.
Dieser Zustand ist imho etwas, das sich verändern kann. Ich halte den Menschen nicht grundsätzlich für schlecht. Zudem glaube ich, dass der Kommunismus nicht primär als System zu sehen ist, sondern eher als Schlusspunkt einer langen Entwicklung. Der Weg ist das Ziel. Ein steiniger Weg, ohne Frage, aber auf ewig unbegehbar sicher nicht.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
gomel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

28.05.2011 um 12:06
Der Kommunismus ist der Fortschritt der uns von den Ausbeutetern befreit


melden

Fortschritt im Kommunismus

28.05.2011 um 12:27
@gomel

Nein, bin anderer Meinung! Kommunismus heißt Rückschritt! ;)

Aber wieso wieder ein 7 Jahre alten Thread hoch puschen???


Gruß

SaifAliKhan


melden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 03:50
@Spartacus

Wo ist er den ein Rückschritt?


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 10:22
hura Leichenfledderei


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 11:47
Ui die wandelnde Kommunismuswerbung ist wieder da.^^

Jetzt nicht als gomel sondern momel, sehr einfallsreich.^^


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 20:56
Wo ist er denn der Fortschritt beim Kapitalismus,wir haben ne Dreiklassenmedizin,da nutzt der Fortschritt nur denjenigen die auch zahlen können.Früher hatten wir nen Feudalismus mit drei Ständen,heute nennt man das euphemistisch Marktwirtschaft


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 21:07
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wo ist er denn der Fortschritt beim Kapitalismus, wir haben ne Dreiklassenmedizin
Unterhalte dich mal mit älteren, aus der Sowjetunion eingewanderten Bürgern und lasse dir das Gesundheitswesen im damals real existierenden Sozialismus erläutern.


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 21:35
@Hansi
Kuba hat die besten Ärzte,sonst würden die Amis nicht ihre Kohle dalassen,damit finanzieren sie ihr Gesundheitssystem,und wo studierten kubanische Ärzte??Richtig...an Moskauer Universitäten und in Akademgorodok


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 21:50
@Warhead

Ich meinte auch weniger den Ausbildungsstand der Ärzte, sondern die Möglichkeit von Ottonormalo, in den Genuss optimaler medizinischer Behandlung zu kommen.


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:02
Der einzige Fortschritt ist, dass dieser Unsinn mittlerweile fast nicht mehr existiert. Das ist der größte Fortschritt


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:10
@Klartexter
Naja das monetare "ich häufe geld an bis ich tot bin" Prinzip lebt wohl auch nicht mehr allzulange. Hoffentlich.


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:12
@paranomal

Es bedarf dringender Reformen am System, so dass ein ausartendes Finanzwesen nicht wieder Überhand bekommen kann aber dies wird mit Sicherheit in einer gleichmachenden Unmenschlichkeitsideologie münden


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:13
@Klartexter
Na das muss nicht sein.


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:15
@paranomal

Natürlich muss so ein Unsinn wie gleichmachender Kommunismuswahn mit den entsprechenden Gulags für Andersdenkende nicht sein.
Lieber ist das System einer freien Marktwirtschaft wieder auf den Boden einer wirklich sozialen Marktwirtschaft zu holen


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:18
@Klartexter
Wie wär es mit einer ganz anderen alternative? ...z.b. ein System das ohne das "Tauschmittel" Geld auskommt. So unrationale Dinge wie Börsen wären z.B. nichtmehr nötig. Lobbyismus kein Thema mehr.


melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:21
Amerika vor Zahlungsunfähigkeit (Seite 16)
Der Westen hat das Problem des Lobbyismus, den es im Osten der 20er/30er nicht gab.
Viele Antibiotika wirken nicht mehr, oder nur noch sehr schlecht, ein Prozess den wir schon in den 70er/80er kommen sahen.
Die Russen bzw. die Sowjetunion hat, auch dank Hilfe eines Europaers, exzellente Grundlagenforschung betrieben und Behandlungsmethoden entwickelt, die sich schlicht von selbst weiterentwickeln, sie gehen mit der natuerlichen Entwicklung einiger unserer groeßten Feinde, den Bakterien und zwar mit Viren, den Bakteriophagen.

Ich finde es aeußerst interessant und wuerde da noch viel umfangreicher drauf eingehen, aber mir droehnt dazu leider grade zu sehr der Schaedel und ich geb dazu einfach mal ein paar Links rein.

Es zeigt wohl Beispielhaft, wie hoch das Niveau der Forschung in einigen anderen Nationen war und welch manchmal falschen Weg man im Westen dank einiger Interessenvertreter gegangen ist.

Wikipedia: Bakteriophage
Wikipedia: Bakteriophage#Anwendungsgebiete
Wikipedia: Bakteriophagentherapie
Wikipedia: Georgi_Eliava
Wikipedia: F%C3%A9lix_Hubert_d%E2%80%99H%C3%A9relle
Wikipedia: Eliava-Institut_f%C3%BCr_Phagenforschung



melden

Fortschritt im Kommunismus

20.07.2011 um 22:22
@paranomal

Von so surrealen Dingen träumt man nu,r wenn man der Realität zu weit entfernt ist. Es geht nicht ohne eine Tauschsystem, denn es muss ja einen Wert geben, auf den man sich zur Bemessung der Leistung einigt, um damit tauschen zu können
Börse ist nicht irrational, sondern rationaler als das meiste überhaupt. Es gehören zwar einige Dinge innerhalb der Börse geregelt, wie dass keine Leerverkäufe mehr handelbar sein dürften aber es muss doch einen Marktplatz gegen, an dem sich Anbieter und Nachfrager treffen und einen Preis aushandeln. Außerdem muss es einen Platz geben, an dem Unternehmen sich für Erweiterungen Geld beschaffen können, denn Erweiterungen, welche eben auch Arbeitsplätze schaffen, gibt es nunmal nicht aus dem Nichts heraus


Anzeige

melden