Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

682 Beiträge, Schlüsselwörter: 2012, 2011, Crash, Inflation

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:01
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:Aber auch da nimmt die Privatisierung Ueberhand.
es gibt branche die einfach nicht in priavathand gehören. ich bin zwar pro amerikanisch eingestellt, aber deren vorstellungen von einem staat kann ich wirklich nicht teilen.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:01
@robert-capa
Viele in den USA dachten, dass niedrige Steuern für Reiche, gleichzeitig, so paradox sich das anhört, die Lebensverhältnisse der Armen verbessere. Und das hat ja auch anfangs immer geklappt. Nur irgendwas muss schiefgegangen sein.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:02
@krijgsdans

Schon.Solche Möglichkeiten wie die Chinesen es haben mit ihrem Staatskapitalismus lässt natürlich eine USA derzeit träumen :D


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:05
robert-capa schrieb:guck dir doch die schmutzkampange um obamas gesundheitsreform an, man könnte lachen wenns nicht so traurig wäre. irgendwann werden die leute hoffentlich erkennen das steuern nunmal gezahlt werden müssen und das ein land wo der staat handlungsunfähig ist nichts erstrebenswertes ist.
Seh ich auch so.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:07
@libertarian

viele amerikaner glauben das der staat die steuern für unsinnige projekte verballert und das sozialhilfeempfänger ja sowieso nur schmarotzer sind. bush senjor wurde damals obwohl er einen krieg gewann abgewählt und nur weil er sein versprechen "no new taxes" brach, viele amerikaner reagieren da paranoid, so wie homer bei der steuer für die bärenpatroillie.

gibt übrigens eine nette simpsons folge wo lisa us-präsidentn ist und die steuern erhöhen muss weil china die usa auffordert die schulden zurück zu zahlen.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:08
kofi schrieb:Schon.Solche Möglichkeiten wie die Chinesen es haben mit ihrem Staatskapitalismus lässt natürlich eine USA derzeit träumen :D
Ich würde das nicht sagen. China ist kein Innovations-Motor, sondern immer noch nur Werkbank der Welt. Chinas System hat zwar Vorteile, aber Innovation kann zuviel Staats-Eingriff nicht gewährleisten.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:09
@robert-capa
@kofi
@libertarian


Die Entwicklung der großen 2 in Amerika wirkt schon paradox, waren die Republikaner doch frueher soetwas wie die Traeger einer Art amerikanischen Sozialismus'.
Waehrend sie sich wohl irgendwann zwischen den 60er-80er, vielleicht auch schon frueher, zu dem entwickelten, was sie heute sind.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:10
@libertarian
Das ist nicht richtig, in einigen Bereichen der Wissenschaft ist China durchaus sehr innovativ und hat hier und da die USA und auch Europa ueberholt, oder ist zumindest auf Augenhoehe.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:11
krijgsdans schrieb:Die Entwicklung der großen 2 in Amerika wirkt schon paradox, waren die Republikaner doch frueher soetwas wie die Traeger einer Art amerikanischen Sozialismus'.
Waehrend sie sich wohl irgendwann zwischen den 60er-80er, vielleicht auch schon frueher, zu dem entwickelten, was sie heute sind.
Nicht nur das. Sogar die Wähler haben sich lokal verändert. Waren die damaligen Repuplikaner noch vorwiegend im Norden beliebt(klar, waren ja gegen Sklavenhaltung), sind sie es heute eher im Süden.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:11
@krijgsdans
kofi schrieb:Schon.Solche Möglichkeiten wie die Chinesen es haben mit ihrem Staatskapitalismus lässt natürlich eine USA derzeit träumen :D
gibt ja mehr als genug republikaner die bush dafür kritisierten das er general motors eine finanzspritze gab, das waren für sie schon kommunistische verhältnisse.


wie sagte reagan einmal

"The nine most terrifying words in the English language are: 'I'm from the government and I'm here to help.'" das sagt doch alles


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:12
@krijgsdans
Genau, dass hatte ich @libertarian auch vor zu schreiben, jedenfalls so ähnlich.Da darf man die Chinesen nicht unterschätzen.Die sind unheimlich lernfähig, anpassungsfähig und ehrgeizig.Darauf basiert ja auch zum Teil ihr großer Erfolg in Puncto Wirtschaft.
Und wenn sie Defizite, noch, haben mögen, dann werden sie experimentieren/tastend nach einem Konzept suchen, wie sie die Defizite am besten beheben können und auch eine Lösung finden.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:14
@kofi
@libertarian

China betreibt zwar auch hier und da Spionage, oder presst sogar Technologien hab, was ich nicht sonderlich verwerflich sondern sogar klug finde - "Technologie her oder woanders produzieren lassen, ihr koennts euch aussuchen" (und die meisten Idioten gehen ja auch noch drauf ein - ein Selbstverkauf wie er im Buche steht), aber den Grad der US-Wirtschaftsspionage erreichen sie noch lange nicht. :D


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:16
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:Das ist nicht richtig, in einigen Bereichen der Wissenschaft ist China durchaus sehr innovativ und hat hier und da die USA und auch Europa ueberholt, oder ist zumindest auf Augenhoehe.
wo ich ihn china langfristig eine hoffnung sehe ist der pharmasektor, während die pharmaunternehmen im westen an einer heilung nicht immer interessiert sind sondern nur an der möglichst langen gewinnbringenden behandlung, werden die chineschen wissentschaftler eher an der heilung interessiert sein. ich glaube fest daran das die zukünftigen therapien gegen aids, diabetes etc aus china kommen werden


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:17
krijgsdans schrieb:Das ist nicht richtig, in einigen Bereichen der Wissenschaft ist China durchaus sehr innovativ und hat hier und da die USA und auch Europa ueberholt, oder ist zumindest auf Augenhoehe.
Die Chinesen investieren auch derzeit mehr in Forschung und wollen ihnen mehr Frei-Räume geben. Ich glaube, sie haben erst kürzlich einen neuen Standort für technologische Forschung oder so etwas eröffnet. Sie locken die Studenten aus den europäischen und amerikanischen Universitäten mit lukrativen Posten heim - also es wird spannend.
Noch aber ist China meilenweit davon entfernt. Deren Schulsystem und Art der Disziplin und Autoritäts-Hörigkeit verhindern noch wirkliche Kreativität. Da muss China ansetzen, wenn es das nicht tut, dann würde ich da eher nicht zuviel erwarten.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:17
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:und die meisten Idioten gehen ja auch noch drauf ein - ein Selbstverkauf wie er im Buche steht
airbus oder transrapid lassen grüßen, tja kurzsichtiges gewinnstreben


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:18
@kofi
@krijgsdans
@libertarian

ich glaube allerdings das sich china mittelfristig wieder mehr abschotten wird.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:23
@robert-capa
@libertarian
@kofi


Der Westen hat das Problem des Lobbyismus, den es im Osten der 20er/30er nicht gab.
Viele Antibiotika wirken nicht mehr, oder nur noch sehr schlecht, ein Prozess den wir schon in den 70er/80er kommen sahen.
Die Russen bzw. die Sowjetunion hat, auch dank Hilfe eines Europaers, exzellente Grundlagenforschung betrieben und Behandlungsmethoden entwickelt, die sich schlicht von selbst weiterentwickeln, sie gehen mit der natuerlichen Entwicklung einiger unserer groeßten Feinde, den Bakterien und zwar mit Viren, den Bakteriophagen.

Ich finde es aeußerst interessant und wuerde da noch viel umfangreicher drauf eingehen, aber mir droehnt dazu leider grade zu sehr der Schaedel und ich geb dazu einfach mal ein paar Links rein.

Es zeigt wohl Beispielhaft, wie hoch das Niveau der Forschung in einigen anderen Nationen war und welch manchmal falschen Weg man im Westen dank einiger Interessenvertreter gegangen ist.

Wikipedia: Bakteriophage
Wikipedia: Bakteriophage#Anwendungsgebiete
Wikipedia: Bakteriophagentherapie
Wikipedia: Georgi_Eliava
Wikipedia: F
Wikipedia: Eliava-Institut_für_Phagenforschung


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:25
libertarian schrieb:Noch aber ist China meilenweit davon entfernt. Deren Schulsystem und Art der Disziplin und Autoritäts-Hörigkeit verhindern noch wirkliche Kreativität. Da muss China ansetzen, wenn es das nicht tut, dann würde ich da eher nicht zuviel erwarten.
Also China hat seine Ausgaben für Bildung massiv erhöht.Ebenso ist die "Autoritätshörigkeit" eher ein Mythos würde ich mal sagen.In China, so wie ich das verstanden hab, läuft das Leben mehr über Beziehungsgeflechte, die Macht der KPCh ist nicht soo groß oder nicht mehr so groß wie einst wie im Westen das noch angenommen wird.
Sowieso ist China recht fragmentiert, also es gibt eigentlich keinen "Einheitsstaat", der von oben nach unten kommandiert, sondern viele Kompetenzen und wesentliche politische Vorgänge laufen in den Regionen, Dörfern und Städten ab und wesentlich wie erwähnt über Kontakte, Netzwerke und Beziehungen, wo die KPCh oder die Zentralregierung gar unterwandert/marginalisiert werden oder sind.Da ist also eine Menge Potenzial für Freiraum, also für Innovationen etc. und Kreativität.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:25
@robert-capa
Wie wollen sie das machen, die haben doch fast keinerlei Binnenwirtschaft? Noch leben sie von ihren Exporten. Oder irre ich mich hier, und sie könnten schnell umrüsten...


melden
Anzeige
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 02:26
@libertarian
Sie sind schon laengst dabei den Binnenmarkt nachhaltig auszubauen bzw. zu staerken.

Ein Problem das es in Deutschland uebrigens auch gibt, welches man beheben will.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt