Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fortschritt im Kommunismus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 21:43
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die Frage ist ob ein kommunistisches System in der Lage wäre Kritik zu akzeptieren?
Normalerweise sollte das keine Probleme darstellen. Diese Diktatoren waren allesamt Individualisten, Opportunisten und Manipulatoren. Der Kommunismus lässt sich leider genauso wie der Liberalismus extrem missbrauchen.

Anzeige
melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 21:52
@collectivist
Wenn ich mal kurz nachfragen darf, wie ordnest du die Niederschlagung der anarchistischen Bewegung während des spanischen Bürgerkrieges in Katalonien oder das Massaker an den Matrosen in Petrograd während der Oktoberrevolution ein.? Also Vorgänge welche von kommunistischen Strukturen angeordnet wurden


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:01
@occitania
Zu Franco und seiner braunen Kackideologie: Faschisten hassen Individualisten, denn Faschismus beruht auf der rechten Seite der Grundformenskala - Linker Kollektivismus / Individualismus / Rechter Kollektivismus- also ist es eine kollektivistische Ideologie, die historisch gesehen vom Kapitalismus unterminiert wurde. Faschismus / Nationalsozialismus sind im Kern eigentlich antiliberal und antidemokratisch, somit auch automatisch antianarchistisch!
Zu Petrograd: Ein überwiegender Teil der Matrosen stellten sich auf die Seite der Bolschewiki! Sie dachten anfangs, man könnte nach der Revolution mit den Bolschewiki verhandeln und die Menschewiki Politik mit einbeziehen. Die Matrosen wurden ausgenutzt, mit Trotzki kämpften die desertierten Matrosen gegen Konterrevolutionäre, den weisen Truppen (Kapitalisten, britische Truppen und Kulaken).
Die Matrosen wurden erst viel später hingerichtet, als die Bolschewisten schon die Kommunistische Partei Russlands gründeten.


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:06
@collectivist
Die Frage bezog sich rein auf die Unterdückung anarchistischer Gruppen. Also sowohl in Katalonien als auch in Rußland. Betrachtest du Anarchisten als Gegner eines auf kommunaler Basis aufgebauten Systems?


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:11
@occitania
Ideologisch gesehen sind es Gegner! Individualismus impliziert Anarchismus. Kommunismus hat einen ganz anderen Kern, kann aber nur durch die freiwillige Bereitschaft entstehen. Man kann und darf den Kommunismus niemanden aufzwingen, all das wäre Sozialismus!
Anarchisten spalten sich wiederum in differente Subgruppen, es gibt kollektivistische Anarchisten, faustrechtliche Anarchisten, Anarchokapitalisten. Es wäre nicht einfach.


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:20
@collectivist
Schade das du mich als Gegner siehst. :-)
Ich versuch jetzt aber gerade mal mich in eine dieser Subgruppen einzuordnen. Was ist eigentlich so falsch daran das ich jedwede Form von Herrschaft ablehne? An den gesunden Menschenverstand zu appellieren ist doch nicht verwerflich.


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:25
@occitania
Ich sehe dich nicht als Gegner, weil ich auch eine gewisse libertäre Auffassung habe. Ich bin für eine freie Basisdemokratie, jedoch in einem Sozialstaat, der dafür sorgt, dass alle wirtschaftlich gerecht versorgt werden. Ohne Staat und Ordnung kann keine Zivilisation entstehen. Wenn jeder machen kann was er will, dann gibt es Vergewaltigungen, Mord und Totschlag!


melden

Fortschritt im Kommunismus

21.07.2011 um 22:45
@collectivist
Anarchismus ist nicht gleich Chaos. Ich lehne den Parteiendemokratimus heutiger Colouer genauso ab wie die pseudoversuche postmoderner regime wie venezuela. Kommunismus in seiner urform, ein ideal für welches ich gerne arbeite, aber ich trau der Sache nicht.?


melden

Fortschritt im Kommunismus

22.07.2011 um 01:12
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ganz genau, ohne Konkurrenz, ergo ohne Wettbewerb, sieht es schlecht mit Innovationen aus und vor allem im Bereich der Bespaßung
Mit der Privatisierung des Trinkwassers wurde als ein neues Produkt geschaffen ja...?!

werbung-berliner-wasserbetriebeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ein Produkt das man bewirbt,obwohl man schon Monopolist ist.
Man nennt Privatisierung auch Diebstahl,hört sich natürlich nicht so schön an.So zerschlägt man das Gesundheitssystem um Gründe anzuführen man müsse es privatisieren,selbiges macht man z.B.mit der Berliner S-Bahn.Um genug Profit rauszuwirtschaften entlässt man einen Grossteil des Service und Technikpersonals,macht Werkstätten dicht...Klartexter nennt das "Innovation"...wenn dann die Gleise und Räder bersten wird einfach der Pressesprecher ausgetauscht,wenn Ärzte in Krankenhäusern gezwungen werden Dreissigstundendienste zu schieben dann wird die Oberschwester und der Arzt entlassen,die Dreckschweine die sich den Profit untern Nagel gerissen haben erwähnt Innovativklartexter nicht.Privatisiertes Regenwasser ist durchaus eine Innovation,nämlich im Bereich des Schwerverbrechens...Vivendi schickte Schlägertrupps zu den bolivianischen Bauern,um denen das Geld für den von Vivendi geleisteten Regen aus den Rippen zu prügeln.Dummerweise führte das zu ben Volksaufstand der in ne Revolution mündete,also sieh dich bloss vor mit deinen "Innovationen"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?
Politik, 458 Beiträge, am 19.01.2023 von snickersfan
Aldaris am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 19.01.2023 »
Politik: Euer Verhältnis zum Kommunismus
Politik, 5.517 Beiträge, am 18.07.2021 von ockham
Entenfutter am 28.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.517
am 18.07.2021 »
von ockham
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 155 Beiträge, am 11.05.2020 von McPane
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 11.05.2020 »
von McPane
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »
Politik: Occupy Central with Love and Peace
Politik, 34 Beiträge, am 05.10.2016 von Glünggi
nyarlathotep am 30.09.2014, Seite: 1 2
34
am 05.10.2016 »