Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.11.2018 um 19:11
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man aber mehreren Übeln gegenüber steht, empfinde ich es als sinnvoll, die größeren zuerst zu beseitigen und das sind für mich nun mal die Braunkohle Stinker. Darf man aber ggf. auch anders sehen.
Hast ja recht.
Nur versucht man jetzt neue Filter zu entwickeln die die Emmissionen der Kohlverbrennung verringern.
Der Tagebau ist sowieso eine Sauerei.
Kohle sollte man eh sparen für kalte Zeiten. :)

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.12.2018 um 23:12
Der weltweite CO2-Ausstoß wird auch in Zukunft weiter ansteigen, zumindest laut einer Studie des Forschungsverbunds "Global Carbon Project", wonach der Ausstoß des Treibhausgases bereits in diesem Jahr durch den wachsenden Energiebedarf für Autos, LKWs, Luftfahrt und Schiffverkehr deutlicher zugenommen hat als, daß der Umstieg auf erneuerbare Energien dies ausgleichen könnte.

Prognose zum Weltklimagipfel - CO2-Ausstoß 2018 auf Rekordkurs

In Kattowitz verhandelt die internationale Gemeinschaft über die Rettung des Weltklimas. Begleitet wird der Gipfel von neuen alarmierenden Zahlen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/prognose-zum-weltklimagipfel-co2-ausstoss-2018-auf-rekordkurs-100.html (Archiv-Version vom 06.12.2018)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.12.2018 um 23:38
Artikel: 10 Fakten zum Klimawandel, die wirklich stimmen
zeit.de
Die globalen jährlichen CO2-Emissionen steigen nach wie vor.

Gerade Politikerinnen und Politiker erwecken gerne den Eindruck, es werde doch schon viel gegen den Klimawandel getan – meist verbunden mit dem Hinweis, dass der CO2-Ausstoß seit 1990 zurückgegangen sei. Das ist eine falsche Darstellung. Bis heute nimmt die Menge an Kohlendioxid zu, das Jahr für Jahr weltweit ausgestoßen wird. Insbesondere in China sind die Emissionen seit dem Jahr 2000 stark gestiegen. In der EU und in den USA sind sie zwar zuletzt leicht zurückgegangen, aber nicht genug (Global Carbon Atlas). Laut Internationaler Energieagentur (IEA) lag der durch Energieerzeugung verursachte CO2-Ausstoß 2017 auf einem Rekordhoch von 32,5 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid.



melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.12.2018 um 02:21
Die ZEIT! N0. 1 fakenews spreader!
Wer der Zeit glaubt wird in der Zeit untergehen!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.12.2018 um 09:06
@t0f0rM
Tja, hättest du mal besser, statt tollwütig vor dich hinzuschäumen, den Artikel angeklickt (zu dem Zweck werden Links angegeben), hättest du feststellen können, dass der Artikel von zwei Klimawissenschaftlern geschrieben wurde.

Und wenn dann obendrein zufällig bei einem Grosßhirnrindenbodenturner zwei Neuronen eingeschaltet gewesen wären (ich weiß, das ist viel verlangt) wäre uns dieses sinnloses offtopic-Geätze erspart geblieben.
Doch beim Betrachten so mancher steilen Karriere scheint Ätzen oft die Motivation schlechthin zu sein

An ihrem Kompass sollst du sie erkennen
medienlandschaftskarte v2Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.12.2018 um 18:59
Ups. Wie konnte das den passieren?
Klimaschutzindex 2019
Deutscher Klimaschutz nur Mittelmaß
"Es mangelt nicht an Bekenntnissen zum Pariser Klimaabkommen, sondern am politischem Willen zur Umsetzung", sagt Jan Burck, einer der Autoren des Klimaschutzindex 2019. Der heute auf der Klimakonferenz in Kattowitz vorgestellte Bericht bewertet den Klimaschutz von 56 Staaten, die zusammen für 90 Prozent aller Treibhausgase verantwortlich sind. Er ist ein Maß dafür, wie weit die Länder bei der Erfüllung ihrer nationalen Verpflichtungen zum Pariser Klimaabkommen vorangekommen sind.
Deutschland rutscht ab

Deutschland hat im Vergleich zum Vorjahr fünf Plätze verloren und liegt nun auf Rang 27. Für das einstige Klima-Musterland ist das ein ernüchterndes Ergebnis. Als Hauptgrund nennen die Autoren die seit Jahren kaum noch sinkenden CO2-Emissionen, die zuletzt sogar wieder angestiegen sind. Zudem sei die Bundesrepublik "einer der größten Verbraucher von Braunkohle", wohingegen sich die Investitionen in erneuerbare Energieträger verringert hätten. Schließlich drohe Deutschland, "den Anschluss an Zukunftsmärkte zu verlieren", weil es an einer Strategie für einen "CO2-freien Verkehrssektor" mangele.
[...]
https://www.tagesschau.de/ausland/klimaschutzindex-101.html

Entwicklung erinnert irgendwie an La Mannschaft

Fazit: Özil ist schuld!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.12.2018 um 23:53
@wuec
Die ersten Plätze werden nicht vergeben.
Schweden auf Platz 4 wegen der Aufforstung.
Bei uns muss man jetz erst abholzen. Wassermangel, Stürme und der Borkenkäfer etc sind die Ursachen.
Aber in Schweden gab es doch auch Probleme in dieser Richtung.
Marokko hinter Schweden. Wegen dem Wachstum an erneuerbaren Energien. Ein Solartherisches Kraftwerk dort wurde in Zusammenarbeit mit Deutschland gebaut. Und wie ich schon schrieb, soll die erneuerbare Energiegewinnung dort weiter ausgebaut werden. Auch mit dem Ziel den Strom in andere Länder zu liefern.
Einige Projekte sind ja noch nicht marktreif. Zum Beispiel in das Solarturmkraftwerk in Jülich wurde kürzlich ein Solarreceiver eingebaut.

m solaren Testbetrieb des sogenannten Zentrifugalreceivers (Centrifugal Receiver, CentRec®) für die Erzeugung und Speicherung solarer Hochtemperaturwärme wurde eine mittlere Partikeltemperatur von 965 Grad Celsius am Auslass des Receivers gemessen. Damit konnten die Forscher das im Projekt festgelegte Temperaturziel sogar um 65 Grad übertreffen. Bislang arbeitete der Receiver in der Solarturm-Anlage des DLR in Jülich bereits 60 Stunden im Solarbetrieb.
Die Kernfusion in Wendelstein 7 funktioniert nach Plan. Nur in der Erprobung.
Wie auch der Iter teuer.
Weshalb die Emirate so weit hinten sind ist mir schleierhaft.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 00:57
Zitat von wuecwuec schrieb:Ups. Wie konnte das den passieren?

Klimaschutzindex 2019
Deutscher Klimaschutz nur Mittelmaß
Was meinen die denn? Wenn Deutschland die Nummer 1 im Klimaschutz wäre würde das keinen Deut am Klimawandel ändern. Dafür ist das Land global gesehen zu klein.

Hauptsache die "Klimawandelforscher" können Tabellen erstellen und jedem Land eins um die Ohren hauen.

Und wenn da stehen würde: China auf Rang 132? Das würde den Chinesen am Arsch vorbei gehen.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Klimaabkommen nur eine Alibiübung ist, die ausser mehr oder weniger gut gemeinter Absichten nicht das Papier wert ist auf das das Klimaabkommen gedruckt wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/klimaschutzindex-101.html

Und was lese ich da?
"Der heute auf der Klimakonferenz in Kattowitz vorgestellte Bericht bewertet den Klimaschutz von 56 Staaten, die zusammen für 90 Prozent aller Treibhausgase verantwortlich sind. "
Ach, ganze 56 Staaten! Und das sind ja nur die, die da freiwillig mitmachen. Die grössten Umweltsünder waren da ja nicht dabei oder wenn doch nur um das Gesicht zu wahren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 09:12
Zitat von Noldor1Noldor1 schrieb:Was meinen die denn? Wenn Deutschland die Nummer 1 im Klimaschutz wäre würde das keinen Deut am Klimawandel ändern. Dafür ist das Land global gesehen zu klein.
Führend. Führend!
Das sagte Peter Altmaier noch vor wenigen Wochen. (Zugegeben. Jüngst bei Illner sprach er bereits anders. Ist kein Trump-eltier)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 17:58
Wir haben für den Fall schon einen Aprikosenbaum.
Nur eine Frage der Zeit bis die Aprikosen nicht mehr verschrumpeln. :D

https://www.tagesschau.de/ausland/klimadoppel-103.html (Archiv-Version vom 20.12.2018)

Durch den erhöhten CO2 Wert könnte der Mensch in Zukunft auch dümmer werden. (also dümmer als er ohnehin schon ist) :D
Der Mensch könnte also auch zu dumm werden um die Probleme zu lösen. :D
Also ist man mit einem Apikosenbaum gut beraten, zum pflücken wird es vermutlich auch in 100 Jahren noch reichen. :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 18:10
Warum ich da so pessimistisch bin hat auch einfach den Grund:
Wenn man jetzt zu geizig ist den CO2 Ausstoß weit genug unterlassen ist wohl kaum davon auszugehen, dass man künftig
Milliarden versenkt um das Zeug wieder raus zu bekommen UND gleichzeitig die Kosten des Klimawandels zu tragen.
Das wäre wirklich zu utopisch... glaub ich daher nicht dran.
Daher mein Kaffeesatz: wird so kommen, 4 Grad und mehr.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 18:26
Zitat von YoooYooo schrieb:Durch den erhöhten CO2 Wert könnte der Mensch in Zukunft auch dümmer werden. (also dümmer als er ohnehin schon ist) :D
Allmy-Niveau oder gar noch schlimmer?
Zitat von YoooYooo schrieb:Daher mein Kaffeesatz: wird so kommen, 4 Grad und mehr.
Denke, da ist wirklich der Kaffee, der da aus dir spricht. Man kann das nicht wissen, auch nicht erfühlen.
Klar ist, dass es mit jedem verschwendetem Jahr immer schwieriger wird und die Aufgaben immer größer.
Doch wenn der Mensch bislang etwas immer wieder hinbekommen hat dann Krisen zu meistern.

Ich denke, nachdem die dt Autobauer was vorn Latz bekommen haben, wird das mit sauberer Mobilität schneller umgesetzt, als man das noch vor eins, zwei Jahren (oder selbst heute) befürchten konnte/musste.

Nicht zu unterschätzen ist zudem Altmaiers Argument. Man muss zeigen, dass man Klimaschutz betreiben kann ohne den Wohlstand durch Wirtschaftskraft anzuschaffen. Wenn beides möglich ist, dann finden sich auch Nachahmer. Wenn wir das gewaltig in den Sand setzen, werden wir nur zum mahnenden Beispiel - ein Blaupause dafür, wie man es unter gar keinen Umständen machen darf.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 18:37
Zitat von wuecwuec schrieb:Doch wenn der Mensch bislang etwas immer wieder hinbekommen hat dann Krisen zu meistern.
Na klar wird er das - mit 4 Grad und mehr. :D
Wie gesagt, der Aprikosenbaum steht schon einige Jahre. :D
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich denke, nachdem die dt Autobauer was vorn Latz bekommen haben, wird das mit sauberer Mobilität schneller umgesetzt, als man das noch vor eins, zwei Jahren (oder selbst heute) befürchten konnte/musste.

Nicht zu unterschätzen ist zudem Altmaiers Argument. Man muss zeigen, dass man Klimaschutz betreiben kann ohne den Wohlstand durch Wirtschaftskraft anzuschaffen. Wenn beides möglich ist, dann finden sich auch Nachahmer. Wenn wir das gewaltig in den Sand setzen, werden wir nur zum mahnenden Beispiel - ein Blaupause dafür, wie man es unter gar keinen Umständen machen darf.
Das Ding ist ja gerade, dass das Unterlassen schon bald nicht mehr reichen wird.
Auch ist D recht unbedeutend, die Schwellenländer wollen da hin wo wir schon sind.
Kann auch sein, dass das alles klappt was du da schreibst, es aber es jetzt schon zu spät ist.
Wie auch immer, dass die Zukunft der Welt von D und seinen E-Autos abhängt, glaube ich zumindest absolut nicht.
Zitat von wuecwuec schrieb:Allmy-Niveau oder gar noch schlimmer?
Kann sein, müsste mal hier jemand eine Studie machen zum IQ und
den gemeinen Allmy Nutzer, ich kenne nur eine zum CO2 gehalt und dem IQ. :D
Zitat von wuecwuec schrieb:Denke, da ist wirklich der Kaffee, der da aus dir spricht.
Auch ein hübscher Kaffee kann entzücken.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 18:40
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie auch immer, dass die Zukunft der Welt von D und seinen E-Autos abhängt, glaube ich zumindest absolut nicht.
Die Welt hängt auch nicht von E-Autos ab (mal ganz von der Stromfrage losgelöst). Es ging mir eher darum, dass die Politik sich dann nicht mehr zum verlängerten Arm der Diesel- + Ottoindustrie macht und dadurch ein anderes Bewusstsein geschaffen wird.

NT:
und dadurch ein anderes Bewusstsein geschaffen wird....
wobei die Zustimmung in der Bevölkerung ja durchaus schon vorhanden ist. Es scheint jedoch noch nicht ausgeprägt genug, dass die Politik beherzter vorgeht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 19:06
Hallo @alle !
Zitat von wuecwuec schrieb:Ups. Wie konnte das den passieren?
Wirklich überraschend kam das Ergebnis nicht.

Der "deutsche Weg", wenn ich das mal so nennen darf, wurde von Anfang an mit "dogmatischer Verbohrtheit" und völlig fehlender Sachkunde beschritten. Die Parole Deutschland sei der "Vorreiter" in der Welt stimmt nur wenn man die Kosten betrachtet, da ist Deutschland tatsächlich Vorreiter, ansonsten bestenfalls Mittelmaß.


Gruß, Gildonus


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 19:07
Zitat von wuecwuec schrieb:wobei die Zustimmung in der Bevölkerung ja durchaus schon vorhanden ist. Es scheint jedoch noch nicht ausgeprägt genug, dass die Politik beherzter vorgeht.
Ja, solange es der eigene Geldbeutel her gibt.
Und da ist auch das Limit, überall auf der Welt.
Keiner will in Armut leben um das Klima zu retten.
Und genau da kommen auch die unglaublichen Massen an armer Menschen ins Spiel.

Warum ist es denn in Brasilien so schwer gegen die illigale Waldvernichtung vorzugehen?
Sicher nicht, weil das gewissenlose Menschen sind, sondern weil denen ihr eigenes Leben und ihre Familie wichtiger
sind als eine weit entfernt erscheinende Erwärmung in der Zukunft.
Nur die wenigsten werden einfach gewissenlose Geschäftsmänner sein.

Es geht also auch um gerechte Verteilung um sowas zu verhindern.
Gerechte verteilung, wie lange geht das Spiel jetzt schon?
Zumindest ein paar hundert Jahre.
Ende nicht in Sicht, Lösung nicht in sicht, Umsetzung schon mal gar nicht in Sicht.

Ich bin halt ein Pessimist...

Dabei haben die Grünen bei uns ja ganz recht: Umweltschutz muss auch sozial sein und ist eigentlich auch sozial.
Ja, man muss es nur noch auf der ganzen Welt umsetzen das ist das kleine Problem daran...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 19:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Keiner will in Armut leben um das Klima zu retten.
Sagte ich ja. Das muss schon gemeinsam funktionieren.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich bin halt ein Pessimist...
Das überrascht mich jetzt aber. Darauf wäre ich ja nieeee gekommen.

Ich bin in gewisser Weise auch einer. Jedoch nur dort, wo ich positive Überraschungen erwarten kann. Ansonstn halte ich Pessimismus für kein gutes Leitmotiv. Ein pessimistischer Optimismus darf schon sein.
Wer keine Hoffnungen hat, der hat auch keine Ziele. Und wer keine Ziele hat, wird auch keins erreichen (bzw er bemerkt gar nicht, dass er schon am Ziel angekommen ist)
Zitat von YoooYooo schrieb:Dabei haben die Grünen bei uns ja ganz recht: Umweltschutz muss auch sozial sein und ist eigentlich auch sozial.
Jupp. Aber das passt nicht so ganz in die Rubrik. Lassen wir das lieber.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 20:07
@Yooo
Tagesschau 20Uhr (kein link zur Nachricht gefunden)

Nach 1-tägigere Verlängerung des Klimagipfels brüten die immer noch über die gemeinsame Abschlusserklärung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2018 um 23:49
Einigung.
https://www.tagesschau.de/ausland/klimagipfel-einigung-101.html

Die Hilfen für Schäden lassen zumindest schließen, dass der CO2 gehalt noch nicht so hoch ist, um die Hirnfunktion ganz aus zu schalten. :D
Schließlich würden keine Hilfen die Zahl der künftigen Flüchtlinge und die globale Instabilität nur drastisch erhöhen.
An die Begrenzung des Klimawanedels unter 2 Grad darf man aber im Wissen um die derzeitigen "Erfolge" wie den weiter steigenden Co2 gehalt durchaus Zweifel haben.

Vor allem die USA kackt sich ein.
Das Land mit dem höchsten BIP auf der ganzen Welt und damit eigentlich nicht viel Grund zum heulen.
Okay, nicht das beste pro Kopf aber trotzdem noch unter den 10 besten.
Gutes Beispiel voraus... keine weiteren Fragen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.12.2018 um 10:59
Zitat von wuecwuec schrieb:Nach 1-tägigere Verlängerung des Klimagipfels brüten die immer noch über die gemeinsame Abschlusserklärung.
Jo und es wird sicher noch viele weitere Gipfel mit weiteren hübschen Abschlusserklärungen geben, der CO2 Ausstoß wird derweil weiter ansteigen, wie er es nach den letzten Gipfeln auch tat.
Ich prophezeie mal, solange es zur Energieerzeugung weiterhin günstiger is Kohle, Gas oder Öl zu verbrennen, als Wind oder Sonne dafür zu nutzen, wird der CO2 Ausstoß weiter ansteigen, egal wie viele weitere Gipfel noch veranstaltet werden.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden