Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2019 um 12:42
Nur mal wegen den ganzen Warm/Kaltzeiten in geschichtlicher Zeit (also die letzten kurzen Jahrtausenden in denen Menschen mit gespielt haben).

All diese Klimaänderungen, ala Mittelalterliche Warmzeit, kleine Eiszeit, etc. waren immer nur REGIONAL, niemals global. Ganz im Gegensatz zu dem was wir nun sehen.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.12.2019 um 12:44
Und bezüglich der Warmzeiten in geologischer Zeit (zig Millionen Jahren).

Die haben in der Regel zu massiven Aussterbewellen geführt. Bei der letzten großen Heißzeit sind ca. 60% der Landlebewesen und ca. 90% der Wasserlebewesen ausgestorben. Das Leben an sich wäre auf diesem Planeten fast gestorben.

Nur mal zur These. "Ist ja natürlich, also kanns ja nicht so schlimm sein". So sicher wie Botulin ganz natürlich ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2020 um 19:50
Und glaubt ihr es gibt noch Schnee bei uns dieses Jahr?
https://www.tagesschau.de/ausland/klima-nasa-101.html (Archiv-Version vom 16.01.2020)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2020 um 19:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und glaubt ihr es gibt noch Schnee bei uns dieses Jahr?
Sehr wahrscheinlich: Ja.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2020 um 02:21
Bei uns hat es diesen Winter noch keinen Schnee gegeben. Derzeit sieht es aber auch nicht danach aus, als würde es noch schneien. Ich glaube echt fast das es ein Winter ohne Schnee geben könnte, hier zumindest. Aber es ist ja noch eine weile Zeit. Mal sehen wie der Februar wird. Es gab ja auch schon mal Minusgrade, aber dann war es eben auch trocken. Mal sehen, an einen Winter ohne Schnee kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Dennoch merkt man schon seit Jahren, dass es sich nicht mehr lohnt einen Schlitten zu besitzen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.02.2020 um 16:10
Keine Panik! Es ist noch genug Zeit alles wieder in Ordnung zu bringen. Die Prozesse verlaufen zwar anders als erwartet sehr viel schneller ab, aber das ist noch lange kein Grund gleich durchzudrehen, angesichts von zunehmenden Überflutungen, Temperaturrekorden, Orkanen, monatelang anhaltender Brände und frühlingshaften 20 Grad plus im Februar (sic!). Nein, nein, nein. Das alles ist halb so wild.
Der ganzjährig gefrorene Boden in Sibirien schmilzt immer schneller. Das hat nicht nur für Russland schlimme Folgen. Öffnet sich der Speicher des Permafrostbodens, sind enorme Treibhausgas-Emissionen zu erwarten, die die weltweite Klimaerwärmung extrem verstärken.
https://amp.n-tv.de/wissen/Sibiriens-CO2-Zeitbombe-tickt-bedrohlich-article21580208.html
Hitzewelle im Meer

Der tödliche "Blob"

Millionen verendeter Seevögel und Fische, auch Wale litten: Forscher haben untersucht, was warme Wassermassen vor der amerikanischen Westküste angerichtet haben. Wird es solche Massensterben künftig häufiger geben?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitzewelle-im-pazifik-der-toedliche-blob-a-ae3d9d00-5355-40b8-8bd1-1cb6374b3986-amp
TROCKENHEIT IN DEUTSCHLAND:
Die Dürre, die nicht enden mag

Auf Dürre im Sommer folgt Dürre im Winter: Weil es an Wasser im deutschen Boden mangelt, sind Ernten und Wald in Gefahr. Im Osten und in Teilen Bayerns ist es besonders trocken.
https://www.spektrum.de/wissen/die-duerre-die-nicht-enden-mag/1697924?fbclid=IwAR1M7a-mF8q5oHCOcjgYMFz5qZZ8KiWs28E1_mk8C2zEYBaA07F4rbABag8
Höchster Wert seit 1961

Antarktis, leicht bewölkt, 18 Grad

Die meisten verbinden den antarktischen Kontinent mit Eis und Kälte, doch auch dort wird es wärmer. Jetzt gab es den höchsten Wert seit Beginn der Messungen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-wetterstation-meldet-18-3-grad-temperaturrekord-a-febcd829-60e0-4f09-8c99-95d36d7c4f43-amp


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.02.2020 um 18:30
Keine Panik, es ist sowieso zu spät. Youtube: hier gibt es nichts zu sehen leute!
hier gibt es nichts zu sehen leute!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.02.2020 um 12:26
Wie kann man darauf klagen? Es sind gesteckte Ziele und kein Vertrag, der Sagt, dass das bis 2020 garantiert durchgeführt ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 08:30
Der Klimawandel lässt sich nicht mehr verhindern oder abschwächen. Jetzt müsste man Schutzmaßnahmen auf den Weg bringen, welche die Folgen abdämpfen...

Für Deutschland: aufgabe der Küstenregenionen! Anlegen von großen Wasserspeicher.

Und wer denkt, im Winter wäre kein Platz für Hitzerekorde:
In dieser Jahreszeit hat die Hitze mal Pause, und auch die Klimadebatte verläuft derzeit ruhiger. Klar, wir hatten mal wieder keinen richtigen Winter, und wie so oft ist es eigentlich zu warm. Aber von der wirklichen Dramatik dieses Nicht-Winters bekommen wir nur wenig mit. Im eigentlich eisigen Norden und in den Weiten Sibiriens ist es so mollig, dass einem angst und bange werden kann. Die arktischen Regionen sind seit langem von der Aufheizung betroffen wie kaum ein anderer Teil der Welt. Den besorgniserregenden Langzeittrend finden wir in den aktuellen Temperaturen wieder: Im russischen Perm zum Beispiel, am Rande des Ural-Gebirges, herrschen statt klirrender Kälte Temperaturen über dem Nullpunkt – extreme zwanzig Grad mehr, als es um diese Zeit eigentlich sein sollten. In Lappland, in Nordnorwegen, überall hat sich die neue Milde breitgemacht. Zentralsibirien vermeldete für den Januar satte 12 Grad oberhalb des Normalniveaus.

Ein Regionalproblem? Mitnichten. Auch am Südpol purzeln die Rekorde. Argentinische Wissenschaftler könnten auf ihrer Forschungsstation die Blumenkübel rausstellen: Gemütliche 18 Grad haben sie vor ihrer Haustür gemessen – über Null. Brasilianische Kollegen vermeldeten auf ihrem Inselchen in der Nähe gar sonnige 21 Grad. In der Antarktis! Man muss diese Zahlen sacken lassen. Dabei war der letzte Hitzerekord auf dem Eiskontinent doch noch nicht einmal fünf Jahre alt.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/id_87364270/klimawandel-21-grad-celsius-in-der-antarktis-ein-trauriger-rekord.html



2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 08:36
Was sollte die Aufgabe der Küstenregionen in Deutschland schützen? Versteh ich nich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 08:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Versteh ich nich.
Versteh ich nicht...

Die Menschen?!

Ein Schutz der Künstenregionen wäre wohl aussichtslos und würde unsummen an Geld kosten - wenn es überhaupt möglich ist, ein Schutz aufzubauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 08:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Menschen?!
Wovor sollen die Menschen geschützt werden?

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 08:48
@kuno7
Kannst du deine Gedanken mal näher ausführen? Oder willst du mich gerade auf den Arm nehmen?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:08
@Negev

Ok, du meintest den Klimawandel kann man nich mehr aufhalten und darum bedürfte es Schutzmaßnahmen.
Für Deutschland hattest du als Schutzmaßnahme für die Menschen die Aufgabe der Küstenregionen vorgeschlagen und ich wollte darauf hin wissen, wovor das Aufgeben der Küstenregionen die Menschen schützen soll?

Das solltest du doch beantworten können.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:12
Sturmflut. etc was mit dem dann erhöhtem Meerespiegel so anliegt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wovor das Aufgeben der Küstenregionen die Menschen schützen soll?
Ich verstehe dein Problem nicht.
Der Meeresspiegel wird steigen.
Die Antwort lautet also schlicht: vor dem ertrinken.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Klimawandel lässt sich nicht mehr verhindern oder abschwächen
Doch.

Und das ist viel billiger wie mit den Folgen leben zu müssen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Doch.
Kurzschlussreaktion? 😂

Abschwächen vielleicht aber Verhindern? Wobei: was heißt verhindern? Den Status quo Konservieren? Die Klimauhr um 20-40 Jahre zurückdrehen?

Kipppunkte sind gefallen. Jetzt automatisiert sich der ganze Prozess. Die Permafrostböden tauen auf. Die Meere nehmen immer mehr wärme auf. In den Meeren selbst, ist ja auch eine riesige menge Methan gespeichert, die irgendwann frei wird.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.02.2020 um 09:37
Selbst wenn die gesamte Menschheit ab morgen früh ihre Tätigkeit einstellen würde und ausstürbe, würde die Erwärmung noch mindestens ca. 50 Jahre weiter gehen.
Was das bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen. Bin ich froh, das ich das nicht mehr erlebe...


Anzeige

melden