Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 17:59
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kann man so ni auch wieder nich stehen lassen, dass man was gegen den Klimaschutz täte, wenn man CDU oder FDP wählte.
Das höre ich mir hier im Forum öfter mal an. Ich bin Klimafeind, wenn ich in Bayern CSU und in den Bundestag die FDP wähle. Man gewöhnt sich daran. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt einen großen unterschied zwischen 2 und 4 Grad (oder auch sonstigen abstufungen), und man kann durchaus noch eine für den menschen erträgliche welt erreichen. Aber nur, wenn man da wirklich druck macht und ernst macht.
Ja, dann mach mal. Wenn dazu Straftaten notwendig sind, dann bitte ohne mich. ;-)

LG Marina

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:s gibt sicher Parteien, bei denen der Klimaschutz höhere Priorität genießt, aber so wirklich gegen Klimaschutz is afaik nur die AfD.
Am besten den AfDlern klar machen, dass die Muselmanen und Afrikaner alle nach Europa flüchten werden, wenns bei denen zu unwirtlich wird.
Schon wird die AfD zur größten Kraft im Kampf gegen den Klimawandel.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, dann mach mal. Wenn dazu Straftaten notwendig sind, dann bitte ohne mich. ;-)
Die Frage ist doch aber, warum du das nicht machst? Warum bewertest du wirklich sehr relevante politische fragen, die de facto milliarden menschenleben stark und in negativer weise beeinflussen werden, als weniger relevant, als dass du bestimmte ARten von Demonstration nicht magst?
Ist da nicht dein politischer KOmpass etwas verschoben?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:05
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist da nicht dein politischer Kompass etwas verschoben?
Ich, von meiner Warte aus, habe eher das Erleben, dass Dein Rechtsempfinden verschoben ist. ;-)
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:.. alle nach Europa flüchten werden, wenns bei denen zu unwirtlich wird.
Schon wird die AfD zur größten Kraft im Kampf gegen den Klimawandel.
Das wäre eine Idee. :D AfD for Klima. Das wäre doch mal eine sinnvolle RE/Transformation. :-)

..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn dazu Straftaten notwendig sind, dann bitte ohne mich
Es sind aber keine Straftaten notwendig, um sich für Klimaschutz einzusetzen, von daher is es auch komplett unnötig dies in jedem zweiten Satz zu erwähnen.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Am besten den AfDlern klar machen, dass die Muselmanen und Afrikaner alle nach Europa flüchten werden, wenns bei denen zu unwirtlich wird.
Ich befürchte das wird nix bringen, AfD Wähler stehen nach meiner Erfahrung eher auf Mauern, am besten in Kombination mit schwer bewaffneten Wachposten.
Davon abgesehen is Klimaschutz für die ohnehin verbrannt, denn das is ja ein Hauptanliegen der linksgrünversifften Altparteien und muss allein schon deshalb ausPrinzip abgelehnt werden.
Die AfD wird Klimaschutz frühestens dann fordern, wenn alle anderen Parteien diesen ablehnen. ;)

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:27
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Am besten den AfDlern klar machen, dass die Muselmanen und Afrikaner alle nach Europa flüchten werden, wenns bei denen zu unwirtlich wird.
Schon wird die AfD zur größten Kraft im Kampf gegen den Klimawandel.
Glaub ich nicht, da es der AfD nach eigenem Bekunden nur gut geht, wenn es Deutschland schlecht geht. Für die AgD ist es also besser, wenn man den Klimawandel voran treibt, Deutschland international isoliert und die Migrantionsbewegungen aktiv nach Deutschland lenkt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:32
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es sind aber keine Straftaten notwendig, um sich für Klimaschutz einzusetzen,
Sag das bitte den Aktivisten, deren Kriminalität fortwährend relativiert und verteidigt wird, eben von @shionoro, der mir hier weismachen will, dass diese Straftaten zum Handeln führen würden. Den Klimawandel bekämpft man mE nicht mit Kriminalität, nicht einmal mittelbar.

..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sag das bitte den Aktivisten, deren Kriminalität fortwährend relativiert und verteidigt wird,
Warum sollte ich? Ich gehe mal davon aus, dass auch die wissen, dass Straftaten nich nötig sind, um sich für Klimaschutz einzusetzen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:verteidigt wird, eben von @shionoro, der mir hier weismachen will, dass diese Straftaten zum Handeln führen würden.
Es kann ja durchaus sein, dass die Aktionen der Aktivisten von zB. LG positive Auswirkungen auf den Klimaschutz haben können, deshalb gibt es ja trotzdem auch andere Wege dafür.
Wenn dich die Aktionen stark stören, darfst du ja auch gern dagegen sein und dich gern auch aktiv sagen einsetzen, es is aber dennoch völlig unangebracht Klimaschutz und radikale Klimaschützer gleichzusetzen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Den Klimawandel bekämpft man mE nicht mit Kriminalität, nicht einmal mittelbar.
Das darfst du doch auch gern so sehen.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 18:53
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dich die Aktionen stark stören, darfst du ja auch gern dagegen sein und dich gern auch aktiv sagen einsetzen, es is aber dennoch völlig unangebracht Klimaschutz und radikale Klimaschützer gleichzusetzen.
Das ist richtig. Nur sorgen diese Aktivisten mit ihren fortgesetzten Aktionen ja selbst dafür, dass diese Assoziation in den Köpfen entsteht. Politisch wird das auch ausgenutzt werden, ähnlich wie die Silversterkrawalle, das ist mE so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wenn eine Partei erst einmal merkt, dass die Zustimmung (ihrer angestrebten Klientel) für Klimaschutz bröckelt, weil das mit Straftaten assoziiert wird, wird sie folglich auch weniger dafür tun. So erreicht man klassisch das Gegenteil.

Ich bin nicht gegen Klimaschutz, ganz im Gegenteil. Und ich tue auch privat und gerne viel dafür. Aber seit diese Form des Aktivismus aufkommt, habe ich immer weniger Lust mich in diese Richtung noch zu engagieren, weil ich dann immer auch diese Vandalen auf dem Schirm habe, und darüber hinaus Befürchtungen, dass mich noch jemand dazu rechnen könnte, nur weil ich z. B. diverse Naturschutzorgas unterstütze u. ä. m.. Ich erlebe das alles als zutiefst destruktiv und kompromittierend für den Klimaschutz. Und als gefährdend für die demokratische Grundordnung, wenn hier Leute meinen, im Namen ihrer höchstpersönlichen Moral, über Recht und Gesetz zu stehen.

Die Grünen haben sich nun sowieso hart ins Knie geschossen, bzgl. ihrer Glaubwürdigkeit. Selbst bei ihrer eigenen Wählerschaft.

..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.01.2023 um 21:57
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nur sorgen diese Aktivisten mit ihren fortgesetzten Aktionen ja selbst dafür, dass diese Assoziation in den Köpfen entsteht.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt, zumindest bei der großen Mehrheit. Immerhin gibt es die Bemühungen um Klimaschutz schon seit zig Jahren, während diese Aktivisten ein eher neues Phänomen sind.
Wer Klimaschutz und extreme Klimaschützer gleich setzt, der wird dies imho deshalb tun, weil es in die Agenda passt, nich weil man es nich verhindern könnte.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Politisch wird das auch ausgenutzt werden, ähnlich wie die Silversterkrawalle, das ist mE so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das is sicher so, nur muss man ja nich alles mitmachen, was manch politischer Vortänzer gerade durchs Dorf treibt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wenn eine Partei erst einmal merkt, dass die Zustimmung (ihrer angestrebten Klientel) für Klimaschutz bröckelt, weil das mit Straftaten assoziiert wird, wird sie folglich auch weniger dafür tun. So erreicht man klassisch das Gegenteil.
Könnte sein, ich glaub aber nich, dass es so kommen wird. Ich denke die Mehrheit der Deutschen sind intelligent und vernünftig genug zu differenzieren und sollte ich mich irren, dann wirds früher oder später sowieso eng.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin nicht gegen Klimaschutz, ganz im Gegenteil.
Das klang heute früh aber noch etwas anders...
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mir ist das Klima jetzt, bis auf das , was ich ohnehin privat dafür tue, herzlich egal.
...aber vielleicht hast du dich da nur etwas ungünstig ausgedrückt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber seit diese Form des Aktivismus aufkommt, habe ich immer weniger Lust mich in diese Richtung noch zu engagieren, weil ich dann immer auch diese Vandalen auf dem Schirm habe, und darüber hinaus Befürchtungen, dass mich noch jemand dazu rechnen könnte, nur weil ich z. B. diverse Naturschutzorgas unterstütze u. ä. m..
Warum sollte man? Die "Vandalen" werden wegen ihres Vandalismus angegriffen, nich wegen der dahinter stehenden Idee und wenn da wer nich differenzieren kann, wäre mir dessen Ansicht ohnehin nichts wert.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und als gefährdend für die demokratische Grundordnung, wenn hier Leute meinen, im Namen ihrer höchstpersönlichen Moral, über Recht und Gesetz zu stehen.
Tatsächlich? Also wenn unsere demokratische Grundordnung schon bei festgeklebten Aktivisten und bekleckerten Bilderrahmen an ihre Grenzen käme, dann wäre sie ohnehin kaum zu gebrauchen. Glücklicherweise sind wir aber auch weit davon entfernt, imho.

Die Aktivisten stellen sich aber tatsächlich auch gar nich über Recht und Gesetz, sonst würden sie ihr handeln ja für legitim somit für nich strafbar halten, was sie ja nich tun. Sie wissen um die Strafbarkeit ihrer Handlungen und akzeptieren auch die Konsequenzen, sie meinen lediglich, die Sache wäre es trotzdem wert.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Grünen haben sich nun sowieso hart ins Knie geschossen, bzgl. ihrer Glaubwürdigkeit. Selbst bei ihrer eigenen Wählerschaft.
Kann man pauschal so nich sagen. Einigen sind die Grünen nich radikal genug, das mag stimmen, aber vielen (so wie mir) machen sie es durchaus recht, aber das is wohl eher was für den "Grünen Fred".

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 07:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nenne es, wie es Dir beliebt, das ist mir gleich. Ich supporte keine Kriminellen und stehe zum Rechtsstaat, das ist mir wichtiger. Ergo wähle ich entsprechend und hoffe, dass viele ähnlich empfinden und es mir gleich tun werden. Ich jedenfalls werbe nun ggf. in Gesprächen aktiv für ein liberal-konservatives Wahlverhalten. Das ist mein legaler Beitrag zu einer "besseren Welt". Für ideologische Anarchie bin ich nicht zu haben.
Das liegt aber auch nur daran weil du den Eintrag von Klimagasen selbst nicht als Verbrechen ansiehst... da frage ich mich daran, wenn du soviel vom Rechtsstaat und keinen Support von Kriminellen hältst, warum fällt es dir dann so leicht, die Lebensgrundlage von Menschen zu zerstören, das Leben der zukünftigen Generationen zu gefährden, Menschenleben werden im Zuge des Klimawandels sterben. Was ist dies dann für ein Beitrag zu "besseren Welt"? Du störst dich, meiner Meinung, viel mehr an einer Bagatelle als am tatsächlichen Verbrechen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 07:47
Zitat von tarentaren schrieb:da frage ich mich daran, wenn du soviel vom Rechtsstaat und keinen Support von Kriminellen hältst, warum fällt es dir dann so leicht, die Lebensgrundlage von Menschen zu zerstören, das Leben der zukünftigen Generationen zu gefährden, Menschenleben werden im Zuge des Klimawandels sterben.
Das hört sich schwer nach Inhalten einer Sekte oder fanatischen Religion an.
Mir ist kein Gesetz bekannt in D, nach welchem Sie sich strafbar gemacht haben könnte.
Vielleicht verstößt Sie gegen die Sharia oder gegen ungeschriebene Gesetze der Letzten Generation, die sind aber nicht bindend.

Mit einer derartigen Zuspitzung wird man sicher die Bereitschaft steigern...


3x zitiert1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 08:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das hört sich schwer nach Inhalten einer Sekte oder fanatischen Religion an.
Warum, weil die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen geschützt werden soll? Klingt für mich eher vernünftig.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit einer derartigen Zuspitzung wird man sicher die Bereitschaft steigern...
Vielleicht aber erreicht man dadurch eine Änderung der Gesetzeslage, damit Handlungen nach dem Motto "nach mir die Sintflut" in Zukunft nich mehr legal sind.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 08:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, weil die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen geschützt werden soll? Klingt für mich eher vernünftig.
Es klingt vernünftig den Rechtsstaat auszuhebeln?
Das sehen Extremisten immer als gegeben an und sehen es daher gerechtfertigt die Demokratie und den Rechtsstaat abschaffen zu wollen.
Ich halte Deine Einstellung nicht für Vernünftig sondern für extremistisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht aber erreicht man dadurch eine Änderung der Gesetzeslage, damit Handlungen nach dem Motto "nach mir die Sintflut" in Zukunft nich mehr legal sind.
Also werden Personen, die nicht auf Linie sind bestraft?
Gleichschaltung der Meinung?
Das waren noch nie Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben, das Gegenteil kam dabei eigentlich immer raus.

Da es ja momentan um die Randale in Lützi geht,
wo waren diese Personen, wenn es darum geht klimafreundliche Stromerzeugung zu erhalten?
Warum keine Demonstrationen zum Erhalt der Kernenergie, dann würde vieles nicht mehr wegegebaggert werden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 08:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sehen Extremisten immer als gegeben an und sehen es daher gerechtfertigt die Demokratie und den Rechtsstaat abschaffen zu wollen.
wer macht das denn hier genau? Die Demokratie abschaffen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer macht das denn hier genau? Die Demokratie abschaffen?
Du meinst, wenn man die Meinungsfreiheit einschränkt und Kollektivstrafen einführt, dann sei das noch Demokratie?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 08:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du meinst, wenn man die Meinungsfreiheit einschränkt und Kollektivstrafen einführt, dann sei das noch Demokratie?
Du meinst eine Gegenfrage beantwortet meine Frage?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 09:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das hört sich schwer nach Inhalten einer Sekte oder fanatischen Religion an.
Ohje, da sind sie wieder, die Vorwürfe, die jeder Aktivist, ganz gleich für was er sich einsetzt, mindestens einmal zu hören bekommt, wenn den Mitdiskutantinnen die Argumente ausgegangen sind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit einer derartigen Zuspitzung wird man sicher die Bereitschaft steigern...
Die Bereitschaft wird man mMn bei Leuten, deren Ansichten und Feindseligkeit dermaßen festgefahren sind, mit keiner noch so guten und wohlwollenden Argumentation steigern. Ich fürchte, selbst bei einer Klimakatastrophe, bei der diese Leute selbst betroffen wären, würde sie zu keinem Umdenken bewegen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 09:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohje, da sind sie wieder, die Vorwürfe, die jeder Aktivist, ganz gleich für was er sich einsetzt, mindestens einmal zu hören bekommt, wenn den Mitdiskutantinnen die Argumente ausgegangen sind.
Du meinst Extremist und nicht Aktivist.
Welche Argumente sind mir denn ausgegangen, wenn ich auf eine Aussage geantwortet habe?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.01.2023 um 09:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohje, da sind sie wieder, die Vorwürfe, die jeder Aktivist, ganz gleich für was er sich einsetzt, mindestens einmal zu hören bekommt, wenn den Mitdiskutantinnen die Argumente ausgegangen sind.
Da sind sie wieder, die haltlosen Übertreibungen, die du auf Nachfrage gar nicht belegen kannst. Vielleicht versuchst du es mal ohne Stammtischpopulismus.
Kannst du das überhaupt noch?


Anzeige

1x zitiertmelden