Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2026 um 08:29
brachen die Absatzzahlen ein. Verbraucher verweigern sich flächendeckend dem diktierten Technologiewechsel.
Ich frage mich, wie verdreht und manipulativ der Prompt war, wenn dann vom "diktierten Technologiewechsel" (als ob!) die Rede ist.
Der zitierte Beitrag von Yoshimitzu wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Finde ich witzig, dass einem ausgerechnet du als Rechtsaussen-Apologet so etwas erzählst.

Aber bissi Selbstironie hat ja noch nie geschadet.

melden

07.08.2026 um 09:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:@Lanza

Stimmt, Klimaanlagen sind 'ne schnelle Lösung, aber sie sind m.E. keine Lösung für das Problem, sondern nur 'ne Umgehung. Sie kühlen zwar den Raum, aber draußen verstärken sie die Hitze.... Bedeutet: Sie brauchen Strom, der meist aus fossilen Quellen kommt und verschärfen damit genau das, was sie bekämpfen sollen...
Ja eine Klimaanlage mit einem Balkonkraftwerk zu koppeln ist schon schwer. Man müsste die Stecker zusammenstecken

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 14:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...konkrete Förderung von Klimaanlagen für die breite Masse in Kombination mit günstigem Solarstrom habe ich bisher von keiner Partei gehört...
Förderungen für Split Klimageräte gibts schon ein paar Jahre und Solaranlagen werden noch viel länger gefördert. Hat man beides Gleichzeitig, ergibt sich die Kombination von allein.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja eine Klimaanlage mit einem Balkonkraftwerk zu koppeln ist schon schwer. Man müsste die Stecker zusammenstecken
Die Stecker zusammenstecken wird nich helfen, beides an vorhandene und funktionierende Steckdosen anschließen sollte aber zum Erfolg führen können. ;)

mfg
kuno

melden

24.08.2026 um 14:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 06.08.2026:...konkrete Förderung von Klimaanlagen für die breite Masse in Kombination mit günstigem Solarstrom habe ich bisher von keiner Partei gehört...
Immerhin gibt rotgrün seine Aversion gegenüber Klimaanlagen langsam auf.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:41
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Immerhin gibt rotgrün seine Aversion gegenüber Klimaanlagen langsam auf.
Macht auch Sinn, überschüssigen Solarstrom im Sommer gleich vor Ort zu verkühlen ohne Ltgen zu belasten.

melden

24.08.2026 um 17:00
Eben - aber nicht erst seit diesem Sommer.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:20
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Eben - aber nicht erst seit diesem Sommer.
Bei Rotgrün gibt es keine Aversion gegen Klimaanlagen aka Wärmepumpen. Aber leider lösen Klimaanlagen nur ein kleines Teilproblem. Alle anderen Probleme bleiben leider bestehen (Dürre, Waldbrände, Extremwetter, Ernteausfälle....) deswegen wäre es sinnvoller nach Kräften zu versuchen den Klimawandel zu verhindern....

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 20:35
In Hamburg wird der Einbau einer neuen Klimaanlage nach dem Hamburgischen Klimaschutzgesetz nur genehmigt, wenn nachgewiesen ist, dass das Gebäude nicht auch durch passive, bauliche Maßnahmen ausreichend gekühlt werden kann.

Hamburg wird m. W. Rot-Grün regiert.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 20:54
@aliM.
und daraus leitest du eine Aversion ab? Das du erst wirtschaftlichere Methoden zum Hitzeschutz prüfen sollst eh du ne Klimaanlage einbaust? klingt doch erstmal sinnvoll....

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Waldbrände
Waldbrände sind 99 % Brandstiftung. Holz entflammt sich erst ab 250 °C selbst. Das schafft keine Sonneneinstrahlung.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Waldbrände sind 99 % Brandstiftung. Holz entflammt sich erst ab 250 °C selbst. Das schafft keine Sonneneinstrahlung.
Mag sein, deswegen werden sie mit zunehmender Trockenheit trotzdem immer schlimmer...

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mag sein, deswegen werden sie mit zunehmender Trockenheit trotzdem immer schlimmer...
Tankstellen brennen auch nicht trotz 8 Wochen 35 °C

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tankstellen brennen auch nicht trotz 8 Wochen 35 °C
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass Tankstellen eher selten aus trockenem Holz bestehen?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vielleicht ist dir aufgefallen, dass Tankstellen eher selten aus trockenem Holz bestehen?
Nochmal: Es ist Brandstiftung! Oder brennen reihenweise Bungalow- oder Feriensiedlungen im Wald ab bzw. müssen evakuiert werden? Zu DDR-Zeiten durften Wälder nicht betreten werden bei Hitze. Wahrscheinlich wurde sich auch dran gehalten. Denn sooft wie das hier in BRB und SN in den letzten Jahren brennt, das gab es da überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nochmal: Es ist Brandstiftung!
Stimmt, denn wie allgemein bekannt is, gabs ja vor dem Auftreten des Menschen auch keine Waldbrände.
Oder haben damals Wolf, Fuchs oder Hirsch mit Feuer im Wald gespielt? Man weiß es nich.

kuno

4x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, denn wie allgemein bekannt is, gabs ja vor dem Auftreten des Menschen auch keine Waldbrände.
Zeig mal Fotos.

melden

25.08.2026 um 10:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@aliM.
und daraus leitest du eine Aversion ab? Das du erst wirtschaftlichere Methoden zum Hitzeschutz prüfen sollst eh du ne Klimaanlage einbaust? klingt doch erstmal sinnvoll....
Ja genau. Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger. Ob eine Klimaanlage bei mir wirtschaftlich sinnvoll ist prüfe ich schon selber.

Mir schleierhaft wie man überhaupt auf so eine Vorschrift kommen kann.

5x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:16
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger.
Inzwischen frage ich mich allerdings, welche Fragestellungen man gefahrlos dem "mündigen Bürger" überlassen kann, in Zeiten, in denen bockig-egozentrische Haltungen im Sinne von "ich lasse mir nichts vorschreiben und kümmere mich nur um mich" als Grundeinstellung immer mehr um sich greifen.

melden

25.08.2026 um 10:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, denn wie allgemein bekannt is, gabs ja vor dem Auftreten des Menschen auch keine Waldbrände.
Oder haben damals Wolf, Fuchs oder Hirsch mit Feuer im Wald gespielt? Man weiß es nich.

kuno
Es ist bekannt dass in Sibirien ab und an auch ein Waldbrand durch Blitzschlag entsteht. Trotzdem ist es wissenschaflicher Konsens dass 90-95% aller Waldbrände durch Brandstiftung entstehen .

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:19
@martenot

Eine Klimaanlage einzubauen kostet 2500 Euro aufwärts. Natürlich überlegt sich der mündige Bürger ob er das macht oder nicht. Ganz abgesehen davon , dass mich die in Frage kommenden passiven Massnahmen mal konkret interessieren würden.

2x zitiertmelden