Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 21:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum braucht man für Wärmepumpen Holzpellets?
Beachte den Kontext, es lassen sich nicht alle Wohnungen auf WP umstellen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Pellet liefern aufs Volumen gerechnet etwa halb so viel Energie wie Heizöl und da musste ja auch nich wöchentlich nachgeliefert werden.
Also Lieferung doppelt so oft wie Öl.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Pelletheizungen benötigen keinen Heizer, die laufen auch problemlos vollautomatisch.
Ich denke nicht dass die Räume so vorhanden sind dass der Behälter(die Behälter und die Transportschnecken reinpassen -> deswegen der "Heizer".

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 22:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also Lieferung doppelt so oft wie Öl.
Oder ein doppelt so großes Lager, aber der entscheidende Punkt is doch der, dass, wenn bei Pellets mehrere Lieferungen pro Monat notwendig wären, wäre mindestens auch eine Öllieferung pro Monat fällig, bei gleich großem Lager. Wie viele Öl beheizte Mehrfamilienhäuser kennst du, die monatlich mit Heizöl beliefert werden mussten? Also ich kenn keins.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext, es lassen sich nicht alle Wohnungen auf WP umstellen.
Und die müssen dann zwangsläufig mit Pellets beheizt werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke nicht dass die Räume so vorhanden sind dass der Behälter(die Behälter und die Transportschnecken reinpassen -> deswegen der "Heizer".
Na wenn du das denkst... :D

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 08:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quizfrage für Dich: angenommen Du hast eine Gas oder Ölheizung die drei Jahre alt ist und die geht kaputt, was darfst Du mach Habecks Entwurf tun:
Eine 3 Jahre alte Heizung geht kaputt? Was ist das denn für ein China-Kracher? ;-)

Logisch darfst du diese reparieren und riskierst kein Anpfiff vom Habeck. Es geht lediglich um den Neubau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext, es lassen sich nicht alle Wohnungen auf WP umstellen.
Wo ist das Problem? Dafür gibt es andere Lösungen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 08:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Logisch darfst du diese reparieren und riskierst kein Anpfiff vom Habeck. Es geht lediglich um den Neubau.
Die Userin @LeeMonade hat extra gebeten langsam und sorgfältig zu lesen, warum tust Du das nicht?
Eigentümern und Eigentümerinnen drohen damit erhebliche Kosten. Geht etwa eine Öl- und Gasheizung kaputt, muss sie innerhalb von drei Jahren mit einer klimafreundlichen ersetzt werden.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/energien-mkr-robert-habeck-heizung-verbot-umruestung-oel-gas-kosten-energiewende-erneuerbare-92116219.html (Archiv-Version vom 07.03.2023)
Also, ein Gähn für Dich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 13:42
Die Kosten des Klimawandels für Deutschland bis 2050 werden jetzt auf 900 Milliarden geschätzt:

https://www.tagesschau.de/inland/klimawandel-milliarden-kosten-deutschland-101.html
Wissenschaftler haben mehrere Szenarien zu den finanziellen Folgen des Klimawandels in Deutschland berechnet. Durch Ernteausfälle oder Gebäudeschäden könnten demnach Kosten von bis zu 900 Milliarden Euro entstehen.Durch den Klimawandel könnten auf Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts nach einer aktuellen Studie Kosten von bis zu 900 Milliarden Euro zukommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die die Bundesministerien für Umwelt sowie Wirtschaft und Klimaschutz vorstellten.Entstehen könnten die Kosten laut der Studie etwa durch Ertragsausfälle in der Landwirtschaft, durch Schäden an Gebäuden und Infrastruktur infolge von Starkregen, Überschwemmungen und Flut oder durch internationale Lieferengpässe bei Zwischenprodukten und Rohstoffen. Hinzu kommen laut Umweltministerium gesundheitliche Beeinträchtigungen, Todesfälle durch Hitze und Überflutungen, die Belastung von Ökosystemen, der Verlust von Artenvielfalt sowie die Minderung von Lebensqualität."Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass wir ambitionierten Klimaschutz sehr ernst nehmen müssen. Sonst besteht die Gefahr, künftigen Generationen hohe Schadenskosten aufzubürden", betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Stefan Wenzel (Grüne).
So vonwegen, wir dürfen keine Schulden machen für mehr Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 13:47
@shionoro
So what? es ist gerade um die 3% der Steuereinnahmen bis dahin (ausgehend von 2%+ Jahr).
Das ist goar nix.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 13:57
@Abahatschi

Das ist mehr als doppelt so viel wie unser Bundeshaushalt und ca das 0,4 fache unsere gesamten Staatsverschuldung.

Wenn du dich auf den Standpunkt stellst, dass wir so einfach zwei Jahre lang komplett auf Steuereinnahmen verzichtne könnten bzw. dieses Geld einfach mal ausgeben können, okay, dann lass uns so ziemlich alle sozialen Projekten finanzieren, die sich Linke wünschen würden.

Und das sind wohlgemerkt nur die direkten Kosten für Deutschland durch Schäden, die hier passieren. Dass natürlich auch alle anderen Staaten um uns herum entsprechende Probleme bekommen und es zu einer wirtschaftlichen Flaute kommt, das wird da noch gar nicht beziffert.

Selbst wenn du es auf Jahre herunterrechnest, wären das 27 Jahre. 900/27= 33 Milliarden im Jahr.
Unser Verteidigungshaushalt beträgt ca 50 Milliarden Euro.

Unsere Leistungen nach dem zweiten und dritten sozialgesetzbuch (also hartz 4 und so) beträgt 44 milliarden Euro.
Dass du da sagst, das seien Peanuts, mutet da schon seltsam an.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 17:52
Ernteausfälle bezahlt die EU, Schäden die Versicherungen. Da bekommt man wenigstens mal was wieder. Man zahlt sich ja nur dumm und dämlich an die. Und Lieferengpässe haben wir doch jetzt schon. Diese aber nicht wegen Klima, sondern weil die Schiffe hier und dort festhängen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 18:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ernteausfälle bezahlt die EU, Schäden die Versicherungen.
In wie fern zahlt die EU Ernteausfälle?
Und Versicherungen?
Gibt es dazu auch belegbares?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und Lieferengpässe haben wir doch jetzt schon. Diese aber nicht wegen Klima, sondern weil die Schiffe hier und dort festhängen.
Schiffe können wegen Niedrigwasser in den Flüssen (Rhein etc) festhängen, dass kann dann am Wetter oder langfristig am Klima liegen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 19:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu auch belegbares?
Ist die Frage dein ernst? Man hört doch immer, dass die Bauern durch Brüssel entschädigt werden, wenn die Ernteerträge nicht kommen. Man kann die Landwirte ja nicht pleite gehen lassen. Da gibt's ja nichts mehr zu essen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schiffe können wegen Niedrigwasser in den Flüssen (Rhein etc) festhängen
Ich rede nicht vom Schlepper, der paar Baumstämme den Rhein entlang schippert, sondern von den Frachtern, die laufend in Asien und an der Westküste der USA festhängen. In China wegen dichtmachenvon riesigen Hafenstädte, weil es einen Coronafall gab und in den USA, weil die nicht mehr hinterher kommen mit der Löschung der Fracht.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 19:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:st die Frage dein ernst? Man hört doch immer, dass die Bauern durch Brüssel entschädigt werden, wenn die Ernteerträge nicht kommen. Man kann die Landwirte ja nicht pleite gehen lassen. Da gibt's ja nichts mehr zu essen.
Das meine ich ernst.
Und gehört habe ich davon auch noch nie etwas. Wo gibt es Ausgleich für Klimaschäden?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich rede nicht vom Schlepper, der paar Baumstämme den Rhein entlang schippert, sondern von den Frachtern
Mehr wie Baumstämme werden auf dem Rhein nicht transportiert?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 19:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und gehört habe ich davon auch noch nie etwas. Wo gibt es Ausgleich für Klimaschäden?
Die kriegen jetzt schon Unsummen und keiner weiß wirklich wofür.

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/agrarpolitik/eu-agrarreform/25173.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mehr wie Baumstämme werden auf dem Rhein nicht transportiert?
Ist mir schon klar. Aber ein Evergreen-A-Klasse-Typ hab ich auf der Elbe noch nicht gesehen.

Wikipedia: Evergreen A-Klasse


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 20:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die kriegen jetzt schon Unsummen und keiner weiß wirklich wofür.
Warum weiß das keiner? Die GAP der EU ist vor 45 Jahren umgesetzt worden, seit dem gibt es Ausgleichszahlungen.
Der NABU ist einer der größten Empfänger solcher Zahlungen in Deutschland, also sollten auch die wissen wofür die Geld bekommen.

Was hat das nun genau damit zu tun, wenn Ernteschäden durch den Klimawandel entstehen werden?
Und Du hast geschrieben:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist die Frage dein ernst? Man hört doch immer, dass die Bauern durch Brüssel entschädigt werden, wenn die Ernteerträge nicht kommen.
Darauf hätte ich gerne eine Antwort. Gibt es dazu auch Belege?
Wenn ich dazu etwas Reales geschrieben hätte, dann hättest Du nach Belegen gerufen und eventuell hätte ich dafür dann wieder eine Verwarnung bekommen...
Als Betriebsleiter habe ich in 29 Jahren noch nicht einen Cent für sowas bekommen, offenbar fehlt mir da das Fachwissen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 20:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ernteausfälle bezahlt die EU, Schäden die Versicherungen.
Manch einer hat wirklich ein seltsam simples Weltbild! Klimaschutz braucht kein Mensch, wir haben ja die EU und Versicherungen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 20:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darauf hätte ich gerne eine Antwort. Gibt es dazu auch Belege?
Kenne einige Bauern hier in der Region. Die stinken vor Geld. Die werden sicher keine Ausnahmen sein...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klimaschutz braucht kein Mensch, wir haben ja die EU und Versicherungen. :D
Ja, dann musst dich fragen, was diese UN-Klimakonferenzen darstellen sollen, wenn sie eh kein Land umsetzt - außer Deutschland. Und das auch nur im Standgas.

Wir erlassen hier Umweltgesetze noch und nöcher. Nutzen bringen sie auch bloß nichts, wenn der Rest der Welt nicht mitmacht. Trotzdem werden wir noch ein paar Ahrtäler in Zukunft hier haben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 20:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kenne einige Bauern hier in der Region. Die stinken vor Geld. Die werden sicher keine Ausnahmen sein...
Und das Geld haben die durch
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist die Frage dein ernst? Man hört doch immer, dass die Bauern durch Brüssel entschädigt werden, wenn die Ernteerträge nicht kommen.
verdient?
Bitte beantworte doch meine Frage, weil ich mir dann in Zukunft auch einfach Ernteschäden durch das Klima entschädigen lasse, offenbar wird man davon ja reich und stinkt vor Geld.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 21:12
@SomertonMan

Wo glaubst du denn kommt das Geld der EU her?
Wenn Deutschland 900 MIlliarden an Schäden hat, dann haben das umliegende Länder in ähnlicher Höhe auch.

Da wird nicht das noch mehr gebeutelte Spanien und Frankreich deutschen Bauern ihre Ernteausfälle zahlen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 21:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bitte beantworte doch meine Frage, weil ich mir dann in Zukunft auch einfach Ernteschäden durch das Klima entschädigen lasse,
Ist das denn beweisbar? Das einzige an Aussagen, was man immer hört, ist, "Es ist der trockenste Sommer seit Wetteraufzeichnungen". Wer kann beweisen, dass das am Klimawandel liegt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wird nicht das noch mehr gebeutelte Spanien und Frankreich deutschen Bauern ihre Ernteausfälle zahlen.
Ich beobachte im Sommer sehr genau das Wetter in Europa. Und Frankreich bekommt da immer ordentliche Duschen ab durch den Atlantik. Das zieht dann meistens über BeNeLux in den Westen Deutschlands rein, bis es auf ner Linie Harz bis Thüringer Wald verreckt.

Und über Spanien brauchen wir nicht reden. Das ist größtenteils im Sommer ne Wüstenlandschaft.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 21:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich beobachte im Sommer sehr genau das Wetter in Europa. Und Frankreich bekommt da immer ordentliche Duschen ab durch den Atlantik. Das zieht dann meistens über BeNeLux in den Westen Deutschlands rein, bis es auf ner Linie Harz bis Thüringer Wald verreckt.

Und über Spanien brauchen wir nicht reden. Das ist größtenteils im Sommer ne Wüstenlandschaft.
Dass gerade SPanien immer schlimmere Ernteausfälle hat, ist beweisbar. Dass Frankreich und Spanien oder auch andere Nationen um Deutschland herum nicht von der KLimakrise in wirtschaftliche katastrophen gestoßen werden, ist fast ausgeschlossen. Das sehen wir schon jetzt.

Nochmal die Frage: Wo kommt das Geld der EU her, wenn alle LÄnder um DEutschland rum unter der KLimakatastrophe leiden werden?

Kommen die dann ausschließlich aus Skandinavien oder was?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.03.2023 um 21:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Frankreich und Spanien oder auch andere Nationen um Deutschland herum nicht von der KLimakrise in wirtschaftliche katastrophen gestoßen werden, ist fast ausgeschlossen.
Das Gegenteil hab ich nie behauptet!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo kommt das Geld der EU her, wenn alle LÄnder um DEutschland rum unter der KLimakatastrophe leiden werden?

Kommen die dann ausschließlich aus Skandinavien oder was?
Komm, hör auf! Du denkst doch nicht etwa, dass der EU-Haushalt am 31.12. jeden Jahres mit ±0,00 € aus dem Haushaltsjahr geht.


Anzeige

1x zitiertmelden