Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.03.2023 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde Heizung und Auto sind essentiell für ein normales Leben
Dennoch müssen beide nich 24/7 durchlaufen/laden, um ohne Einschränkungen genutzt werden zu können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nicht jeder ist ein Freak der alle 3 Sekunden nach seinem Ladegerät guckt oder ob er duschen kann.
Muss ja auch keiner machen, weil es auch ohne nachgucken funktioniert.
Langsam wirds mir aber auch zu blöd immer wieder das gleiche zu schreiben, entweder du trollst oder du hast tatsächlich größere Verständnisprobleme bei dem Thema. Ich jedenfalls hab mein möglichstes zur Aufklärung versucht und bin zu dem Thema erstmal raus.

kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 05:37
@kuno7
Ich habe keine Verständnisprobleme - ich habe sogar verstanden bevor Du angefangen hast es mir dreimal zu erklären.
Ich sage ich will die installierte Anschlussleistung ohne Eingriffe von Außen, das ist für mich Prinzipsache, Du erklärst mir technisch dass es so gut für ich gut wäre.
Ich finde diese Eingriffe nicht gut, das Szenario mit eigener starker PV macht es noch blöder, stell Dir vor ich hätte im meinem Hausnetz genug Strom mit der eigenen PV, das Amt drosselt die Leistung der Verbraucher trotzdem.
Das ist doch idiotisch, es geht wie mit den Autos (hatte ich hier zitiert):
- dämmt das Haus
- schmeißt die fossile Heizung raus
- baut WP vielleicht noch aufwendig mit Fussbodenheizung ein
- baut eine PV auf das Dach
- kauft ein E Auto
Seid ihr fertig, habt ihr 200k rausgehauen?
Ja!
Gut, wir schalten jetzt ferngesteuert Eure Geräte aus.

Ich bin der bescheidenen Meinung dass wer dieses Beträge ausgibt, hilft dem Klima und der Wirtschaft, bringt eigentlich in Ordnung was der Staat mit viel mehr Geld nicht schafft sollte nicht so behandelt werden, es ist irgendwann gut.
Hört auf, sonst macht keiner mehr was.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 05:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Effizienz bedeutet mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Spitzenlast is weder effizient noch ineffizient.
Kann man gerne in öffentlichen Gebäuden machen, nur muss die Notstromversorgung stehen.

In Privathaushalten (Nahrungsmittelbranche ebenso) im Zeitalter von Kühlschrank oder für Kranke oder die immer älter werdende Gesellschaft, die keinen bezahlbaren Pflegeplatz findet und auf Elektrorollstuhl und Sauerstoffgerät angewiesen ist/sind oder für die steigende Zahl der Homeofficer müssen auf jeden Fall durchwerg Strom sowie ausreichende Wärmeversorgung ohne jedwede Einbuße zur Verfügung stehen. Ein MUSS!

Verzichten könnte man doch schon mal auf sämtliche Leuchtreklame im öffentlichen Raum. Wozu sinnlose, bunte Beleuchtung in Einkaufsmeilen? Man könnte zB sämtliche Beleuchtung im Allgemeinen mit Bewegungsmeldern ausstatten. Ob das hilft Strom zu sparen, weiß ich aber nicht.

Es gibt ja diese Zeitschaltuhren. Die müsste es kostenlos geben, sozusagen zum Wohn-/ Mietinventar mit Fernbedienung. Alle Kleingeräte könnten voll vom Netz getrennt werden, solange man außer Haus ist.

Letztenendes ist der Staat doch selber daran Schuld, dass er sich so abhängig vom Strom macht.

Strom an einer Tankstelle wieder hochzufahren stelle ich mir kostenmäßig sogar teurer vor, wenn die nachts schließt und alles runterfährt als eine konventionell betriebene. So richtig drüber nachgedacht, wie der Sprit aus dem Schlauch kommt, hab ich aber auch noch nie. Mit Strom oder mit Luftdruck? Ich bin Laie, was die Technik von Tanksäulen angeht, ich nutze nur den Sprit.

Auf Arbeit, wenn ich den Strom von meinem AG mopse, informiert mich mein Handy manchmal, dass es langsam läd. Dann denke ich mir, okay, und 1 h später ist es fast voll.
Solange die Schwankungen so moderat sind, kann man damit doch leben.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 06:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt ja diese Zeitschaltuhren. Die müsste es kostenlos geben, sozusagen zum Wohn-/ Mietinventar mit Fernbedienung. Alle Kleingeräte könnten voll vom Netz getrennt werden, solange man außer Haus ist.
Es geht sogar eleganter, mit Produkten von Shelly. Und nein, dass muss nicht kostenlos sein.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 06:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nein, dass muss nicht kostenlos sein.
Na gut, dann eben mit zur Miete.

Es geht weiter, gestern gelesen, dass die Fahrerlaubnis iwann demnächst digital abrufbar sein wird, heißt, kannste mit Handy dann vorzeigen.

Wie egoistisch ist die Industrie eigentlich? Die Digitalisierung ersteckt sich über unser gesamtes Leben, wir können doch wirklichs gar nichts dagegen tun. Wenn man von Zwang sprechen kann, dann doch seit der Erfindung des Stroms. Sogar die Ärmsten der Armen werden nahezu genötigt mitzuziehen, und dann haut die Gesellschaft auf die noch drauf! "Wie kann der sich n Handy leisten?" Der MUSS, ob er will oder nicht.
Boah, diese Engstirnigkeit unserer verblendeten Gesellschaft ist zum fremdschämen!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 07:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kannst Du gleich dünnere Kabel verlegen wenn Du die installierte Spitzenlast nicht nutzen möchtest.
Ja, das ist es ja was man gemacht hat. Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Stichwort. Und nochmal jeder kann die Spitzenlast seines Hausanschlusses nutzen, aber halt nicht alle gleichzeitig. Statistisch gesehen passiert das halt auch nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, jetzt wuppt jeder 100k für das Haus und 50k+ für ein E-Auto um dann zu erfahren dass er nicht heizen und fahren kann.
Natürlich kannst du heizen und fahren. Dein Haus müsste schon verdammt schlecht gedämmt sein, wenn du es merkst wenn mal ne Stunde ausgeschaltet wird. Das gleiche gilt fürs Auto. Dir wird nicht der Strom aus dem Akku rausgezaubert. Und nur weil mal ne Stunde die Ladeleistung von 11KW auf 5KW reduziert wird, kannst du doch trotzdem jederzeit dich reinsetzen und losfahren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde Heizung und Auto sind essentiell für ein normales Leben, nicht jeder ist ein Freak der alle 3 Sekunden nach seinem Ladegerät guckt oder ob er duschen kann.
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Und stell dir vor: Es geht. In meiner Heizung sind 160l heißes Wasser drin. Und die erkalten nicht spontan, sobald meine Heizung sich abstellt, nein, die bleiben heiß. D.h. ich kann 24h am Tag duschen. Sogar mehreren Personen hintereinander.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zahl der Homeofficer müssen auf jeden Fall durchwerg Strom sowie ausreichende Wärmeversorgung ohne jedwede Einbuße zur Verfügung stehen. Ein MUSS!
Ja, und? Tuts doch. Keiner redet davon den normalen Haushaltstrom abzuschalten. Und auch hier gilt: ein normal gedämmtes Haus verliert so wenig Wärme, dass es nicht spürbar ist, wenn die Heizung eine Stunde aus ist.

Mein Haus ist recht gut gedämmt, und ich habe da vor Jahren mal einen Test gemacht. Ich hatte ein Temperaturmessgerät, das die Verläufe aufzeichnen kann. Dann habe ich während eines Urlaubs im Dezember bei leichtem Frost kurz vor der Abfahrt die Heizung auf 15°C gestellt. Das hat stolze drei Tage gedauert, bis die Heizung das erste mal wieder angegangen ist. Also 2°C Verlust pro 24h. Und ihr stellt euch vor, das man nach einer Stunde Abschaltung friert?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verzichten könnte man doch schon mal auf sämtliche Leuchtreklame im öffentlichen Raum. Wozu sinnlose, bunte Beleuchtung in Einkaufsmeilen? Man könnte zB sämtliche Beleuchtung im Allgemeinen mit Bewegungsmeldern ausstatten. Ob das hilft Strom zu sparen, weiß ich aber nicht.
Ja, da wäre ich bei. Aber wenn man das Vorschlägt, fängt die FDP ja wieder an zu hyperventilieren, weil das ja wieder Milliarden Arbeitsplätze in Deutschland kosten wird.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 08:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein Haus ist recht gut gedämmt, und ich habe da vor Jahren mal einen Test gemacht. Ich hatte ein Temperaturmessgerät, das die Verläufe aufzeichnen kann. Dann habe ich während eines Urlaubs im Dezember bei leichtem Frost kurz vor der Abfahrt die Heizung auf 15°C gestellt. Das hat stolze drei Tage gedauert, bis die Heizung das erste mal wieder angegangen ist. Also 2°C Verlust pro 24h. Und ihr stellt euch vor, das man nach einer Stunde Abschaltung friert?
Nö, davon hab ich ja gar nicht geschrieben. Deine Aussage geht ja auch nur von deinem Empfingen aus, es soll aber tatsächlich auch Menschen geben, die sogar 1 Grad weniger spüren. Ich habe zB verschiedene Wohnmodelle hinter mir und muss feststellen, dass das Erdgeschoss und das Dachgeschoss - auch in gedämmten Häusern! - sehr wohl spürbaren Wärmeverlust nach einer Stunde aufweisen. Zumal die Häuser nach 1990 sehr schnell hochgezogen wurden und die Qualität auch nicht berauschend ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ber wenn man das Vorschlägt, fängt die FDP ja wieder an zu hyperventilieren, weil das ja wieder Milliarden Arbeitsplätze in Deutschland kosten wird.
Schon alleine die Digitalisierung wird haufenweise Arbeitsplätze vernichten. Die ganze Weltwirtschaft wird sich einen Kopf machen müssen, wie künftige Arbeitsmodelle aussehen werden, so dass jeder noch in Arbeit ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde Heizung und Auto sind essentiell für ein normales Leben,
... Auto aber nur so lange, wie das Schienennetz/Straba-netz und der öffentliche Nahverkehr keine Alternative bieten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 08:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na gut, dann eben mit zur Miete.
Du willst Zeitschaltuhren für Wert 5-10€ vom Staat mieten? Oh jee.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und nochmal jeder kann die Spitzenlast seines Hausanschlusses nutzen, aber halt nicht alle gleichzeitig.
Ist das #SprechenwieHabeck? Jeder kann, aber an sich doch nicht :D
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Statistisch gesehen passiert das halt auch nicht
Dann braucht man es auch nicht regulieren.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann habe ich während eines Urlaubs im Dezember bei leichtem Frost kurz vor der Abfahrt die Heizung auf 15°C gestellt. Das hat stolze drei Tage gedauert, bis die Heizung das erste mal wieder angegangen ist. Also 2°C Verlust pro 24h.
Nee, mach das anders, komm aus deinem Urlaub und das Haus ist auf 15° und dann schaltet das Amt deine WP aus.
Oder ist ein kunoistische Exotic?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... Auto aber nur so lange, wie das Schienennetz/Straba-netz und der öffentliche Nahverkehr keine Alternative bieten.
Jawohl! Vor zwei Jahren habe in München gesehen wie ein Strassenbahnfahrer sich geweigert hat 2 Typen mit einer Waschmaschine mitzunehmen.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst Zeitschaltuhren für Wert 5-10€ vom Staat mieten? Oh jee.
Das muss in Mietwohnungen Standard sein, ohne dass man das selber kaufen muss.
Wenn die Politik uns Sparmaßnahmen auferlegt, kann sie doch dafür (für uns) sorgen.
In den USA gibt es Spülbecken, wo die Speisereste zerkleinert und weggespült werden können, das ist dort auch Standard.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 09:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, mach das anders, komm aus deinem Urlaub und das Haus ist auf 15° und dann schaltet das Amt deine WP aus.
Oder ist ein kunoistische Exotic?
Ok, kleines Quiz. Wie lange wird es wohl dauern ein kleines Haus mit ca. 50t gedämmter Baumasse mit einer 5kW Wärmepumpe von 15 auf 21 Grad zu heizen?
Ich bin mir sicher @Abahatschi is problemlos in der Lage, das überschlägig zu berechnen.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 09:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie lange wird es wohl dauern ein kleines Haus mit ca. 50t gedämmter Baumasse mit einer 5kW Wärmepumpe von 15 auf 21 Grad zu heizen?
Linear gerechnet 5 mal länger als wie bei 30kW, weil das Objekt "Haus" zu unbestimmt ist.
Aber Du hast Dich verlesen: die WP ist aus, daher dauert es so lange bis das Amt der Meinung ist Du darfst ja wieder Heizen weil der Jupiter nicht mehr in einer Linie ist mit dem Saturn.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, mach das anders, komm aus deinem Urlaub und das Haus ist auf 15° und dann schaltet das Amt deine WP aus.
Oder ist ein kunoistische Exotic?
Nee, das ist Abahatschi Exotic. An meiner Heizung (Vaillant GeoTherm) kann ich einstellen, wann ich wieder da bin. Und dann aktiviert die sich nen Tag vorher und ich habe ein warmes Haus wenn ich da bin.

Und was du immer mit deinem Amt hast, was immer alles ausschaltet verstehe ich eh net. Das ganze wird auf folgendes hinauslaufen: An den Trafostationen wird der Stromfluss gemessen und wenn er in kritische Bereich kommt wird halt mal kurz gedrosselt, ansonsten halt nicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 10:16
@Abahatschi

War vorhersehbar, dass du dich um die Antwort drückst, weil sie dein konstruiertes Szenario da absurdum führen würde, zeigt aber gleichzeitig, dass es dir zu keiner Zeit um eine sachlich Diskussion ging.

Bin dann erstmal an wieder wech.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 10:38
Ach ja, für alle Interessierten, 50t Haus um 6K aufzuheizen dauert mit 5kW Heizleistung ca. 30Stunden, in der Praxis aber noch länger, da auch noch der übliche winterliche Wärmeverlust ausgeglichen werden muss.

Wer sein Haus also im Winterurlaub auskühlen lässt, der sollte wenigstens so schlau sein wie @alhambra und die Heizung rechtzeitig vor der Heimkehr wieder aktivieren, dann muss man selbst bei Spitzenlastabregelung nich frieren. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 12:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und was du immer mit deinem Amt hast, was immer alles ausschaltet verstehe ich eh net.
Es geht darum dass die Bundesnetzagentur direkte Steuerungsmöglichkeiten in den Geräten wie WP oder Wallbox möchte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:War vorhersehbar, dass du dich um die Antwort drückst
Tja, leider hast Du die Antwort nicht verstanden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sein Haus also im Winterurlaub auskühlen lässt, der sollte wenigstens so schlau sein wie @alhambra und die Heizung rechtzeitig vor der Heimkehr wieder aktivieren
Ja, genau "rechtzeitig"...einer dreht die "rechtzeitig" auf und der andere "rechtzeitig" runter.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 12:17
Montag um viertel nach acht, kommt auf pro sieben eine Doku. Oder film

Was alles in unser Wasser steckt. Was die Industrie so alles verbockt.

Denke wird wirklich zeit das es viel neues gibt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht darum dass die Bundesnetzagentur direkte Steuerungsmöglichkeiten in den Geräten wie WP oder Wallbox möchte.
Möchte sie ja gar nicht. Die Netzbetreiber sollen sie bekommen
Dem Eckpunktepapier zufolge sollen Verteilnetzbetreiber ab 2024 die Möglichkeit bekommen, bei Wärmepumpen und Kälteanlagen, Ladeeinrichtungen und Batteriespeichern steuernd einzugreifen, um Stromausfälle wegen Überlastungen örtlicher Leitungen zu vermeiden.
Quelle: https://www.pv-magazine.de/2023/01/18/bundesnetzagentur-netzbetreiber-sollen-strombezug-von-waermepumpen-und-ladestationen-drosseln-koennen/#:~:text=Dem%20Eckpunktepapier%20zufolge%20sollen%20Verteilnetzbetreiber,%C3%9Cberlastungen%20%C3%B6rtlicher%20Leitungen%20zu%20vermeiden.

Und:
Daher erlaubt der Steuerungsmechanismus auch keine vollständige Abschaltung einzelner Verbrauchseinrichtungen, sondern nur eine temporäre Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz.
Quelle: die gleiche wie oben


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 13:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die bleiben heiß. D.h. ich kann 24h am Tag duschen. Sogar mehreren Personen hintereinander.
Tjo.. nur wird halt wiederum Energie gebraucht um neu aufzuheizen, zudem wird es bei 160 L Warmwasserspeicherinhalt für diejenigen, die z. Schluss duschen doch etwas kälter, je nach Duschdauer. Das Kaltwasser drückt halt nach und wird mit dem Warmwasser in Austausch gehen.

Und man verbraucht man durchaus mehr Energie, da mit den Abschaltungen auch die Grundlastwärme des Heizkessels gesunken ist.
Die modernen Heizungsanlagen sind mit modernen Regelungen ausgestattet, somit heizen sie recht effizient. Es braucht da nicht noch politische Eingriffe mit Zwangsabschaltungen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 13:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und man verbraucht man durchaus mehr Energie, da mit den Abschaltungen auch die Grundlastwärme des Heizkessels gesunken ist.
Wärmepumpen mit Heizkessel? Was es alles so gibt. :)

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 13:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die modernen Heizungsanlagen sind mit modernen Regelungen ausgestattet, somit heizen sie recht effizient. Es braucht da nicht noch politische Eingriffe mit Zwangsabschaltungen.
Meine braucht im Normalfall 1,5KW und macht dann 6-7KW Wärme daraus. Aber in den Wärmepumpen sind ja auch immer 11KW Heizpatronen drinne, für den Fall das die Wärme aus dem Boden nicht reicht, oder der Kompressor n Problem hat. Und deswegen gelten die als Großverbraucher. Bei mir läuft die Heizpatrone aber immer nur 1x pro Jahr, wenn der Techniker bei der Wartung checkt ob sie noch lebt.


Anzeige

melden