Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.03.2023 um 13:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schluss duschen doch etwas kälter, je nach Duschdauer.
Du mischst ja in der Dusche immer Kaltwasser mit rein. Sonst wäre es eh zu heiß. Die letzten müssen dann halt weniger Kaltwasser zumischen. Aber die Temperatur des eigentlichen Duschwassers bleibt wie es ist.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.03.2023 um 23:08
https://www.merkur.de/welt/frankreich-trifft-sofortmassnahmen-wegen-wassermangels-zr-92117122.html
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1959 hat es in Frankreich im Winter noch nicht so langanhaltend keinen Regen gegeben, wie der Wetterdienst Météo France berichtete. Das führe zu einer für die Jahreszeit bemerkenswerten Austrocknung der Böden, die bereits durch die Dürre im Sommer 2022 geschwächt wurden. Wochenlang fiel in den Bergen außerdem praktisch kein Schnee, der sonst im Frühjahr schmilzt und für eine zusätzliche Wasserversorgung der Flüsse sorgt. dpa
und
Paris - Frankreich trifft angesichts anhaltender Trockenheit Sofortmaßnahmen, um sich für einen erneuten Dürre-Sommer zu rüsten. „Die Abwesenheit von Regen seit inzwischen über 30 Tagen in Frankreich ist eine große Bedrohung für unsere Wasserreserven in diesem Sommer“, sagte Regierungssprecher Olivier Véran am Mittwoch nach der Kabinettssitzung in Paris.


„Da jede Sekunde zählt, hat die Regierung die Präfekten aufgerufen, ab sofort außerordentliche Maßnahmen zu ergreifen zur abgestuften und vorübergehenden Einschränkung oder zum Verbot der nicht vorrangigen Wassernutzung für Privathaushalte und Firmen.“
Das wird auch uns erwarten. In anderen Eu Staaten wie Spanien und Italien ist es ähnlich:

https://www.merkur.de/welt/30-millionen-kubikmeter-wasser-gardasee-insel-po-italien-duerre-stausee-trentino-92105092.html
Italien leidet erneut unter einer dramatischen Dürre, Seen und Flüsse haben teils historische Tiefststände erreicht. Sogar in der Lagunenstadt Venedig müssen einzelne Kanäle gesperrt werden.

Trient - Italiens Meteorologen schlagen Alarm: Infolge der trockenen Winter und Sommer der vergangenen Jahre sinken die Pegel in immer mehr Seen. Dem Santa-Giustina-Stausee im Nonstal im Trentino fehlen derzeit 30 Millionen Kubikmeter Wasser, was etwas weniger als der Hälfte des normalen Pegels zu dieser Jahreszeit entspricht. Der Trentiner Umweltlandesrat Marion Tonina spricht gegenüber dem Portal Südtirol News von einer kritischen Phase.
Wir sind jetzt noch unter 1,5 Grad Erderwärmung und haben immer öfter mit solcherlei Ereignissen zu tun. Was glaubst ihr denn, wie wird es sein, wenn wir erstmal bei 2 Grad angekommen sind?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.03.2023 um 23:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1959 hat es in Frankreich
@shionoro
Die zeichnen das Wetter in Frankreich erst seit 1959 auf?
Das muss doch ein Schreibfehler sein.
In Deutschland begann man damit 1871

und hier steht "im 19. JH" Das scheint mir zu stimmen
Frankreich: Wie der französische Wetterdienst am Mittwoch mitteilte, ist es nun offiziell: Das Jahr 2022 war das heißeste in Frankreich seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1900
Quelle: https://www.google.de/search?q=Beginn+der+Wetteraufzeichnungen+Frankreich&sxsrf=AJOqlzVScxx0Msde_yHVxP8ERuC6p2dc3Q%3A1677881741449&ei=jXECZNKDG_uIxc8Pkta_8AI&ved=0ahUKEwiS_rHJ5MD9AhV7RPEDHRLrDy4Q4dUDCA4&uact=5&oq=Beginn+der+Wetteraufzeichnungen+Frankreich&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCCEQoAE6CggAEEcQ1gQQsAM6BQgAEIAEOgQIABBDOgYIABAWEB46BwghEKABEApKBAhBGABQ7QVYhxpgvx1oAXABeACAAbYCiAGHDZIBBzIuNy4xLjGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz-serp


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.03.2023 um 23:20
@frauZimt

Kann gut sein, dass da alle medien voneinander abgeschrieben haben (diese Zahl steht in einer RND meldung).


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:05
Der Habeck will normale Heizungen verbieten, die EU indirekt die Wärmepumpen (PFAS Verbot).
Das ist Politik für die Menschen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:er Habeck will normale Heizungen verbieten
den NeuEINbau normaler Heizungen!!!!
verdreh doch bitte nicht immer alles nur um zu wüten....
lies die Texte aus den Quellen erstmal ganz langsam und ordentlich, laß es Dir erklären und vertrau mir, es kommt noch dicker: es wird sich was ändern und das nicht für 0 €


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:22
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:den NeuEINbau normaler Heizungen!!!!
Du solltest deinen Beiträgen noch blinkende Lichter und animierte Gifs hinzufügen, nur fett, unterstrichen, in Sperrschrift und mit überzähligen Satzzeichen übersieht man sie so leicht :D


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:23
@LeeMonade
Was willst Du von mir? Darf ich Gas und Ölheizungen nicht als "normale Heizungen" bezeichnen? Sie machen immerhin die Mehrheit der Heizungsarten aus.
Da ich die Quellen ganz langsam und ordentlich gelesen habe, Quizfrage für Dich: angenommen Du hast eine Gas oder Ölheizung die drei Jahre alt ist und die geht kaputt, was darfst Du mach Habecks Entwurf tun:
a) sie reparieren
b) eine neue umweltfreundliche mit mindestens 65% Eco Anteil einbauen

*Es freut mich für Dich dass Du "dick" und "unterstrichen" Textfunktionen entdeckt hast, aber dein Tourette kannst für Dich behalten.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Habeck will normale Heizungen verbieten, die EU indirekt die Wärmepumpen (PFAS Verbot).
Gibt es ne Quelle dafür, dass dieses Verbot auch für Kältemittel in geschlossenen Systemen gelten soll?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die EU indirekt die Wärmepumpen (PFAS Verbot
Das ist doch Quatsch. Ja, die wollen PFAS verbieten. Aber PFAS ist nicht zwingend notwendig in Wärmepumpen. Man kann auch andere Kältemittel nehmen, z.b. Propan oder auch CO2


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was willst Du von mir? Darf ich Gas und Ölheizungen nicht als "normale Heizungen" bezeichnen? Sie machen immerhin die Mehrheit der Heizungsarten aus.
Ja vielleicht aber weder Gas noch Ölheizungen sind klimaneutral, damit sind sie nicht "normale Heizungen" sondern obsolete Heizungen. Eine Technologie die wir in Zukunft nicht mehr verwenden dürfen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:angenommen Du hast eine Gas oder Ölheizung die drei Jahre alt ist und die geht kaputt, was darfst Du mach Habecks Entwurf tun:
Das Verbot von Fossilen Heizungen im Neubau ist richtig und wichtig. Wenns nach mir gegangen wäre, hätte man das schon vor 10 Jahren gemacht.

Im Bestand sehe ich das auch kritisch, das ist zwar auch richtig und wichtig das wir das hinbekommen. Aber ich denke das wird technisch nicht so einfach wie sich der Habeck das vorstellt. Trotzdem müssen wir da ran und loslegen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:38
@Abahatschi
Warum regst Du dich auf mit PV und WP bist Du doch fein raus?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es ne Quelle dafür, dass dieses Verbot auch für Kältemittel in geschlossenen Systemen gelten soll?
Ich habe gelesen dass es ist giftig wenn es austritt, sprich wenn das System nicht mehr geschlossen ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man kann auch andere Kältemittel nehmen, z.b. Propan oder auch CO2
Ja sicher, und dann verbraten sie wahrscheinlich noch mehr Strom...der ja limitiert werden soll.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja vielleicht aber weder Gas noch Ölheizungen sind klimaneutral, damit sind sie nicht "normale Heizungen" sondern obsolete Heizungen.
Die Bezeichnung stimmt trotzdem.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber ich denke das wird technisch nicht so einfach wie sich der Habeck das vorstellt.
Genau darum gehts.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Trotzdem müssen wir da ran und loslegen.
Ja, auch wenn man keine Lösung hat, das klingt für mich nicht vernünftig.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Warum regst Du dich auf mit PV und WP bist Du doch fein raus?
Ich verstehe diese "Du" Ansagen nicht, ich bin Dir keine Rechtfertigung schuldig.
Hast Du jetzt die Antwort auf meine Frage oder liest noch langsam und ordentlich? Beschäftige Dich doch mit dem Thema.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, auch wenn man keine Lösung hat, das klingt für mich nicht vernünftig.
Natürlich gibts auch Lösungen für den Bestand. Die meisten werden wohl mit Wärmepumpen super leben können.

Es wird aber auch Fälle geben, in denen WP keine Lösung sind. Es wird auch Fälle geben in denen der Umbau auf WP zu komplexen Umbaumßnahmen führen werden. Hier müsste man mit Augenmaß vorgehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 20:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es wird auch Fälle geben in denen der Umbau auf WP zu komplexen Umbaumßnahmen führen werden.
Ja sicher doch, was machst Du mit Wohnblocks...jede Wohnung mit einer Wärmepumpe an der Außenwand wie in Asien?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hier müsste man mit Augenmaß vorgehen.
Irgendwie verstehe ich diese Ausnahmen nicht, auch wenn ich dagegen rede, trotzdem: wollt ihr nur ein bißchen was oder doch alles umweltfreundlich machen? Dieses "Augenmaß" führt in DE dazu dass irgendwas gemacht wird, aber nicht was ma wollte...am Ende kommt wie bei der EEG nichts raus außer Kosten und Verschwendung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 20:12
Denkt an einen zivilisierten Umgang miteinander!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe gelesen dass es ist giftig wenn es austritt, sprich wenn das System nicht mehr geschlossen ist.
Das beantwortet leider meine Frage nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja sicher doch, was machst Du mit Wohnblocks...jede Wohnung mit einer Wärmepumpe an der Außenwand wie in Asien?
Für solche Fälle wurde schon vor längerer Zeit die Zentralheizung erfunden.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 20:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für solche Fälle wurde schon vor längerer Zeit die Zentralheizung erfunden.
Ok, bei 40-50 Parteien, wieviele Laster Pellets kommen pro Monat? Ich denke dann wird der Job des "Heizers" wieder belebt, hoffentlich ist er zuverlässig.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.03.2023 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, bei 40-50 Parteien, wieviele Laster Pellets kommen pro Monat?
Warum braucht man für Wärmepumpen Holzpellets? Wenn es dann aber ne Pelletheizung sein soll, Pellet liefern aufs Volumen gerechnet etwa halb so viel Energie wie Heizöl und da musste ja auch nich wöchentlich nachgeliefert werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke dann wird der Job des "Heizers" wieder belebt, hoffentlich ist er zuverlässig.
Pelletheizungen benötigen keinen Heizer, die laufen auch problemlos vollautomatisch.
Am besten wäre es also, du würdest dich bei einem Thema erstmal schlau machen und dann lospoltern, dann müssen andere hinterher nich so viel richtigstellen.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden