Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:11
Du raffst es nicht!

Umwelt- und Klimaschutz ist wichtig, gar keine Frage. Jeder tut auch seinen Anteil. Aber der Staat soll nicht gleich mit der Brechstange kommen, wie es Spahn richtig formulierte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du raffst es nicht!

Umwelt- und Klimaschutz ist wichtig, gar keine Frage. Jeder tut auch seinen Anteil. Aber der Staat soll nicht gleich mit der Brechstange kommen, wie es Spahn richtig formulierte.
Nenii, du raffst es und wiegelst weiter ab. "jeder tut seinen anteil", "klar ist das wichtig". Das sind hohle Phrasen, die eigentlich nur kleine Überleitungen zu "aber eigentlich sollten wir nicht mehr Klimaschutzbetreiben" darstellen.

Doch. Wir müssen jetzt mit der Brechstange ran, weil man es zu lange verschlagen hat. Sonst kommt eine viel gefährlichere Brechstange von ganz allein und wütet in unserer Gesellschaft. Wenn man jetzt nicht ernsthaft tätig wird, werden viel mehr Menschen sterben und leiden und wir steuern auf eine gefährlichere Welt zu, deren Auswirkungen uns heute noch gar nicht komplett klar sind.
Das sind die Fakten.

Da kann die Axelspringerpresse noch so gegen Wärmepumpen hetzen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber was soll das argumentativ jetzt aussagen? Da steckt ja keinerlei Argument hinter.
Immer wenn dir eine Aussage nicht schmeckt, du aber unfähig bist, sie zu widerlegen oder damit umzugehen, versuchst du in den "Talkmaster-Modus" zu gehen. Das mag innerhalb deiner Ideologie-Blase klappen, aber nicht bei mir. Wenn du eine Aussage für derart aussagelos hältst, wie du tust, dann lass sie doch einfach unkommentiert stehen. Sind ja noch andere Leute hier, die es vielleicht "unplugged" lesen wollen, und nicht darauf angewiesen sind, dass du ihnen mit deiner "unparteiischen" Art bei der "Wahrheitsfindung" hilfst.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Immer wenn dir eine Aussage nicht schmeckt, du aber unfähig bist, sie zu widerlegen oder damit umzugehen, versuchst du in den "Talkmaster-Modus" zu gehen. Das mag innerhalb deiner Ideologie-Blase klappen, aber nicht bei mir. Wenn du eine Aussage für derart aussagelos hältst, wie du tust, dann lass sie doch einfach unkommentiert stehen. Sind ja noch andere Leute hier, die es vielleicht "unplugged" lesen wollen, und nicht darauf angewiesen sind, dass du ihnen mit deiner "unparteiischen" Art bei der "Wahrheitsfindung" hilfst.
Welche Aussage? Hinter dem was du geschrieben hast steckt keine Aussage, die irgendwie argumentativ sich auf das vorher gesagte bezieht. "wir brauchen aber Arbeit!!!" ist jetzt nicht gerade ein Premiumargument dafür, dass man weiterhin klimaschädlich oder umweltschädlich produziert.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:21
@shionoro
@Tripane
@SomertonMan
Vorschlag zu Güte: alle Arbeiter die von Grünen und ihre Fans wegen umweltschädliches Verhalten drangsaliert werden, stellen die Arbeit für 2 Wochen ein. Vorerst.
Das wäre mMn ein echter Klimastreik.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vorschlag zu Güte: alle Arbeiter die von Grünen und ihre Fans wegen umweltschädliches Verhalten drangsaliert werden, stellen die Arbeit für 2 Wochen ein. Vorerst.
Und @shionoro zahlt das Arbeitslosengeld, genau... Daran merke ich, dass du Humor hast. :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du raffst es und wiegelst weiter ab. "jeder tut seinen anteil", "klar ist das wichtig"
Ich fahre kaum noch Auto, außer zum Einkaufen oder wenn ich Grünschnitt auf die Deponie bringe. Lass mich 2.000 km im Jahr runter reißen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen jetzt mit der Brechstange ran, weil man es zu lange verschlagen hat. Sonst kommt eine viel gefährlichere Brechstange von ganz allein und wütet in unserer Gesellschaft. Wenn man jetzt nicht ernsthaft tätig wird, werden viel mehr Menschen sterben und leiden und wir steuern auf eine gefährlichere Welt zu, deren Auswirkungen uns heute noch gar nicht komplett klar sind.
Das sind die Fakten.
Die Quittung werden die Grünen bei der nächsten BTW bekommen. Und was nützen eigentlich die ganzen Klimakonferenzen? Da wird bloß Ja und Amen gesagt und dann geht's nach Hause mit der Boeing 747 und es wird der Vertrag für die nächste Braunkohlestrombude unterschrieben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 17:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Umwelt- und Klimaschutz ist wichtig, gar keine Frage. Jeder tut auch seinen Anteil. Aber der Staat soll nicht gleich mit der Brechstange kommen, wie es Spahn richtig formulierte.
Welche Brechstange, selbst was aktuell angedacht war und ist, bewegt sich eher im Bereich einer Minimumhandlung. Weder ein Meilenstein im Klimaschutz, noch sonstwas hervorragendes geleistet, nur das Minimum gemacht (oder versucht) und selbst hierbei scheitern wir.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 18:20
Zitat von tarentaren schrieb:Welche Brechstange, selbst was aktuell angedacht war und ist, bewegt sich eher im Bereich einer Minimumhandlung.
Würde ich nicht sagen. Deutschlands Bürger dürften (gemittelt) heute schon, aber in den nächsten Jahren noch mehr, durch Maßnahmen Umwelt und Klima zu erhalten, erheblich an Wohlstand einbüßen, verglichen mit der Situation, diese Maßnahmen würden (wegen Unnötigkeit) nicht stattfinden. Dazu kommen noch Folgen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 18:21
Niemand traut sich die Wahrheit zu sagen.
Nicht der Fleischkonsum, nicht Kreuzfahrten, nicht Flugreisen oder
der Autoverkehr können den Klima Wandel stoppen.
Das sind alles nur Tropfen auf den heißen Stein, sofern sich da überhaupt irgendwas ändert.

Was sich ändern müsste wäre die Bevölkerungsanzahl.
Ca. 1 Milliarde Menschen kann der Planet verkraften, ohne großen Schaden zu nehmen.
Doch wir sind schon ca. 9 M.
Zukunftsforscher rechnen mit etwa 12 M und dann stoppt es.

Ich spreche die Wahrheit nun aus: Die Menschheit muss weniger werden!
Deutlich weniger!

Da dies allerdings utopisch ist und selbst in China mit ihrer 1-Kind-Politik
zu dramatischen Auswirkungen führte,
und niemand freiwillig gehen wird:

Wir lassen den Klima Wandel zu.
Nichts anderes wird wegen der monetären oder politischen Lage sowieso geschehen.
Und der Planet Erde wird sich in der Zeit dann selbst helfen
und die Menschen derart minimieren das es wieder "normal" wird.

Das bringt elendes Leid über die Menschheit und fordert ohne Ende Opfer.
Doch letztlich haben wir das dann selber zu verantworten und dürfen uns nicht beklagen.


7x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 18:36
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wir lassen den Klima Wandel zu.
Nichts anderes wird wegen der monetären oder politischen Lage sowieso geschehen.
Und der Planet Erde wird sich in der Zeit dann selbst helfen
und die Menschen derart minimieren das es wieder "normal" wird.

Das bringt elendes Leid über die Menschheit und fordert ohne Ende Opfer.
Doch letztlich haben wir das dann selber zu verantworten und dürfen uns nicht beklagen.
Ja, sehe ich recht ähnlich. Ist aber auch eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Denn solange es eine "signifikante" Chance gibt, aus der Malaise etwas besser rauszukommen, und der eine oder andere eine zu große Strom- bzw. Energierechnung sowieso nicht gebrauchen kann, und dagegen evtl. evtl. durch ein paar zumutbare Maßnahmen etwas gemacht werden kann - warum nicht?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 18:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:durch ein paar zumutbare Maßnahmen etwas gemacht werden kann - warum nicht?
Das werden sogar ganz viele Menschen machen. Hilft denen kurzfristig. Und finde ich auch okay.
Für den mittelfristigen Zeitraum werden sogar noch viel mehr Maßnahmen ergriffen.
Deiche erhöhen, Stauanlagen verbessern oder neu bauen.
Küstenschutz, etc. pp.

Im Grunde wird jede Generation alles tun um den "Untergang" zu verhindern oder
wenigstens die Folgen zu minimieren. Oder politisch draus Kapital zu beziehen.
Das ist rein menschlich.

Aber für längere Zeiträume reicht das alles nicht.
Ist der POINT of no RETURN erst mal erreicht ist eh alles zu spät.
Wann dieser erreicht ist? Dafür habe ich kein Datum.
DAS er erreicht wird, ist eigentlich nicht mehr zu widerlegen.

Eine Chance hätten wir noch:
ALLE Länder an einen Tisch und dann ALLE an einem Strang ziehen!

Eine Wahrscheinlichkeit 1: 5.00.000.000.000.000.000.000


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 18:55
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich spreche die Wahrheit nun aus: Die Menschheit muss weniger werden!
Deutlich weniger!
Gibt es für diese „Wahrheit“ auch einen Beleg oder muss man dir das einfach mal so glauben?
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und der Planet Erde wird sich in der Zeit dann selbst helfen
und die Menschen derart minimieren das es wieder "normal" wird.
Dem Planeten Erde is es komplett Wumpe, ob die Temperatur ein paar Kelvin höher oder niedriger is, dass hat der alles schon erlebt. Wir sollten versuchen den anthropogenen Klimawandel so gut einzuschränken wie möglich, weil es in unserem eigenen Interesse, bzw. in dem unserer Nachfahren sein sollte, dies zu tun, denn die Konsequenzen werden heftig ausfallen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was sich ändern müsste wäre die Bevölkerungsanzahl.
Und wie stellst du dir das dann vor? Selbst wenn wir ab morgen eine strenge weltweite Geburtenkontrolle hätten, wenn der Rest der Welt dann einfach so weiter macht, wie bisher, dann bekommen wir am Ende die gleichen Probleme, nur mit weniger Menschen.

Es wird nur mit einer Änderung des Verhaltens gehen, den Klimawandel zu begrenzen, mal davon ab, dass eine Geburtenkontrolle, die zu einer Verringerung der Weltbevölkerung um 80-90% führen könnte, noch deutlich schwieriger durchsetzbar wäre, als der Verzicht auf fossile Energieträger, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es für diese „Wahrheit“ auch einen Beleg oder muss man dir das einfach mal so glauben?
Gibt es. WHO.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dem Planeten Erde is es komplett Wumpe, ob die Temperatur ein paar Kelvin höher oder niedriger is, dass hat der alles schon erlebt. Wir sollten versuchen den anthropogenen Klimawandel so gut einzuschränken wie möglich, weil es in unserem eigenen Interesse, bzw. in dem unserer Nachfahren sein sollte, dies zu tun, denn die Konsequenzen werden heftig ausfallen.
Und genau DAS sagte ich doch!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird nur mit einer Änderung des Verhaltens gehen, den Klimawandel zu begrenzen, mal davon ab, dass eine Geburtenkontrolle, die zu einer Verringerung der Weltbevölkerung um 80-90% führen könnte, noch deutlich schwieriger durchsetzbar wäre, als der Verzicht auf fossile Energieträger, imho.
Auch zur Geburtenkontolle hatte ich mich schon negativ geäußert.
Was soll die Frage?

Das Eigene Veerhalten zu ändern: Gut! Mach das!

...bringt leider global gesehen rein gar nichts.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:24
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was sich ändern müsste wäre die Bevölkerungsanzahl.
Toller Plan. Und wie machen wir das? Um irgendwas zu bewirken müsste bis 2050 mindestens die Hälfte, vieleicht auch 2/3 der Weltbevölkerung weg. Sollen wir Afrika und Asien den Krieg erklären, oder wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:24
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das Eigene Veerhalten zu ändern: Gut! Mach das!

...bringt leider global gesehen rein gar nichts.
Da widerspreche ich. Es mag sehr wenig bringen, aber sehr wenig ist was ganz anderes, als mathematisch exakt 0 ("null").
Einfach deswegen, weil wir umgekehrt ja eben auch sehr viele Menschen sind und die Wirkungen sich summieren. Ob das dann reicht und wofür genau ist noch mal ne andere Sache.
Den Fehler, "wenig" mit "nichts" gleichzusetzen, sieht man auch oft beim Wahlverhalten. Ich will das hier wegen ot nicht vertiefen, halte es aber für eine wichtige, weil grundsätzliche Sache.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Toller Plan. Und wie machen wir das? Um irgendwas zu bewirken müsste bis 2050 mindestens die Hälfte, vieleicht auch 2/3 der Weltbevölkerung weg. Sollen wir Afrika und Asien den Krieg erklären, oder wie soll das gehen?
Wir machen NIX.
Die Natur wird das erledigen. schrieb ich doch!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Den Fehler, "wenig" mit "nichts" gleichzusetzen
Sehe ich genauso.
Doch in diesem Zusammenhang ist wenig = fast nichts.

Die Pfandflasche zurück zu geben bringt etwas. Wenig, wenn man so will.
Wer eine Flugreise bucht macht erheblich mehr "Schaden".

Na gut. Ich habe meine 2 Cents beigetragen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und @shionoro zahlt das Arbeitslosengeld, genau... Daran merke ich, dass du Humor hast. :D
Da steckt schon wieder kein Argument hinter. Oder worauf willst du damit hinaus?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich fahre kaum noch Auto, außer zum Einkaufen oder wenn ich Grünschnitt auf die Deponie bringe. Lass mich 2.000 km im Jahr runter reißen.
Na und?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Quittung werden die Grünen bei der nächsten BTW bekommen. Und was nützen eigentlich die ganzen Klimakonferenzen? Da wird bloß Ja und Amen gesagt und dann geht's nach Hause mit der Boeing 747 und es wird der Vertrag für die nächste Braunkohlestrombude unterschrieben.
Die Quittung wird die Gesellschaft bekommen, die lieber Grünenbashing betreibt nachdem sie vonder Springerpresse aufgewiegelt wurde anstatt Klimaschutz.
Deinen Fantastereien über irgendwelche fiesen Grünen mit ihren Flügen und Autos zum Trotz


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.06.2023 um 19:54
Zitat von newbeenewbee schrieb:Gibt es. WHO.
Wo sagt die WHO, dass sich die Weltbevölkerung dringend verringern muss anstatt der Emissionen bzw. Resourcen, die er verbraucht?

Und wie genau soll das schnell genug gehen, um die Erderwärmung wenigstens auf zwei Grad zu begrenzen? Mit Geburtenkontrolle kommt man da nicht weit, um auf deine Milliarde zu kommen.


Anzeige

melden