Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.04.2023 um 14:47
@peekaboo
Die hiobsbotschaften reißen wirklich nicht ab.

Die globale meerestemperatur ist zu warm, sollte jetzt eigentlich sinken, steigt aber weiter.
Eigentlich sinkt die Oberflächentemperatur der Weltmeere etwa ab Mitte März. In diesem Jahr steigt sie aber immer weiter. Die Warnungen werden immer lauter.
Quelle: https://www.heise.de/news/Klimawandel-Aktueller-Anstieg-der-Meerestemperatur-macht-Sorgen-8978217.html

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.04.2023 um 14:50
@gastric
Ist auch logisch, jetzt ist es zu kalt. Da an der Oberfläche weniger verdunstet, wird weniger Energie abgegeben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.04.2023 um 14:59
@Abahatschi
Link lesen. Temperatur müsste jetzt sinken, weil südhalbkugel in herbst übergeht --> südhalbkugel mehrheitlich von wasser bedeckt.

Forscher ratlos und besorgt und gerade die sollten (normalerweise) eine antwort parat haben.

Physikalisch recht simpel:

Frühling/Sommer: Wasser speichert energie von sonne.

Herbst/Winter: Wasser gibt energie wieder an umgebung ab.

Südhalbkugel --> herbst, wasser sollte abkühlen. So geschehen seit beginn der aufzeichnungen. Steht halt alles im link.... inkl. bildchen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 10:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 18.04.2023:Mit den 3 nun nicht mehr verbliebenen AKWs fallen auch 6% der Stromerzeugung flach, so wenig ist das auch nicht.
6% beim Strom sind ein Witz und eigentlich schon in normaler Schwankungsbreite im Tagesverlauf sichtbar.

Wir haben ein Wärmeproblem, kein Stromproblem!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 11:56
Dieses Jahr scheint mal wieder ein Jahr zu werden, in dem die Unwetter-Saison besonders früh beginnt.

Während Spanien bspw. unter extremer Hitze leidet, hatte die Türkei bspw. vergangene Woche mit anderen Wetter-Extremen zu kämpfen, mit denen wir ja auch seit den letzten 20 Jahren vermehrt in Deutschland zu kämpfen haben:
Schwere Unwetter haben in der vergangenen Woche im türkischen Erdbebengebiet mehrere Menschenleben gefordert. Sturzfluten rissen Autos mit sich und beschädigten zahlreiche Gebäude. Zudem wütete ein Tornado. Bis Freitag ist weiterhin mit starken Regengüssen zu rechnen.

Sturm, Regenfluten und Hagel haben im Südosten der Türkei große Schäden angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben, weitere wurden verletzt. Einsatzkräfte suchten weiter nach Vermissten. Bis einschließlich Freitag ziehen immer wieder heftige Schauer und Gewitter über die Region hinweg. Es wird mit Überflutungen gerechnet.
Quelle: https://www.wetteronline.de/wetterticker/unwetter-im-erdbebengebiet-der-tuerkei-mehrere-tote--8104f807-f48e-409b-a17e-176e9ece7f06



Gestern trafen erste Unwetter bereits die Region Reinhessen:
Alleine im Mainzer Stadtteil Ebersheim zählte die Feuerwehr bis zum frühen Samstagmorgen 25 beschädigte Gebäude und fünf schwer beschädigte Fahrzeuge. Die Einsatzkräfte fällten durch den Sturm beschädigte Bäume, die drohten, auf öffentliche Bereiche zu stürzen. Mehr als 60 Feuerwehrleute und Einsatzkräfte des THW waren im Einsatz.

Laut Feuerwehr gab es murmelgroße Hagelkörner. Auf der Allee zwischen Zornheim und Ebersheim seien Bäume umgeweht worden. Verletzt wurde aber offenbar niemand.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/unwetter-hagel-rlp-100.html


Man darf gespannt sein, was erst der Sommer 2023 (neben Hitze) wieder so im Gepäck haben wird oder besser gesagt wie oft und wie stark es mal wieder werden wird und welche Regionen ganz besonders wieder betroffen sein werden. Was uns wieder in diesem Sommer erwarten könnte, dürfte ja klar sein. Wer kennt das Lied mittlerweile nicht: Alle Jahre wieder...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 12:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man darf gespannt sein, was erst der Sommer 2023 (neben Hitze) wieder so im Gepäck haben wird oder besser gesagt wie oft und wie stark es mal wieder werden wird und welche Regionen ganz besonders wieder betroffen sein werden. Was uns wieder in diesem Sommer erwarten könnte, dürfte ja klar sein. Wer kennt das Lied mittlerweile nicht: Alle Jahre wieder...
Dieses Jahr könnte es wohl wieder zu El Niño kommen.
https://www.merkur.de/welt/2023-wetterextreme-hitzerekorde-klimaerwaermung-wetter-phaenomen-el-nino-92217900.html

Wenn das eintritt, dann wird es Heiß.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 12:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn das eintritt, dann wird es Heiß.


Ich rechne erstmal grundsätzlich damit, dass es wieder vereinzelte extreme Hitzewellen (Tage oder Wochen) geben wird und die andere Seite des Sommer mal wieder aus anderen Wetterextremen (siehe oben) bestehen wird, die natürlich nicht jede Region gleich stark treffen müssen und manche werden auch immer komplett verschont, wenn es sich nicht gerade um ein sehr großes flächeneinnehmendes Gewittertief (wie glaube ich mal 2013 oder 14) handelt.

Ps. El Nino dürfte T. über 40 Grad wahtr


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 12:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:El Nino dürfte T. über 40 Grad wahtr
Dürfte Temperaturen über 40 Grad (auch bei uns) wahrscheinlich machen - oder?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.04.2023 um 13:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte Temperaturen über 40 Grad (auch bei uns) wahrscheinlich machen - oder?
Es hängt bei uns eher an der NAO, welche aber auch mit der PDO zusammenhängt:

Wikipedia: Nordatlantische Oszillation

Die NAO fällt wieder ab und damit wird ein El Nino-Ereignis wahrscheinlicher. Für uns eher schlecht aufgrund Großwetterlagen, für den Mittelmeerraum könnte es aber Entspannung an der Dürre-Front geben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.04.2023 um 15:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte Temperaturen über 40 Grad (auch bei uns) wahrscheinlich machen - oder?
Na, dann werde ich die Klimaanlage in meiner Karre wohl langsam reparieren müssen. Hoffe, ist nur Kältemittel alle😔


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 14:11
Zitat von alibertalibert schrieb:, dann werde ich die Klimaanlage in meiner Karre wohl langsam reparieren müssen. Hoffe, ist nur Kältemittel alle😔
Fahrt nie zu oft mit ausgeschalteter Klima. Das ist Gift für den Klimakompressor. Wenn der kaputt ist, ist man schnell 2.000 € los, bloß weil man über die Zeit 50 € Spritgeld sparen wollte.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 14:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn der kaputt ist, ist man schnell 2.000 € l
Ich habe den Wagen Anfang des Jahres mit defekter Klima gekauft. Ich gehe davon aus, die Anlage ist einfach nur leer. Neuer Kompressor kostet 190€, grade nachgeschaut😉


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 14:39
Zitat von alibertalibert schrieb:Neuer Kompressor kostet 190€, grade nachgeschau
Und wer baut ihn ein? Der Hausmeister? 🤭

Autoteile sind in der Regel nicht kostenintensiv, sondern die Arbeitsleistung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 14:45
Nachtrag, da Bearbeitung vorbei.

Außerdem ist nicht jede Werkstatt zertifiziert, Klimaanlagen zu warten oder auszutauschen. Da kommt dann ne externe Firma.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 15:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wer baut ihn ein?
Ich, wer sonst?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 18:06
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2023-04/installateure-heizungen-waermepumpen-gasheizungen-waermewende

An dem Artikel sieht man wie wichtig die staatliche Entscheidung war, von den Unternehmen geht in Deutschland weder Innovation noch Initiative aus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.05.2023 um 22:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich, wer sonst?
Nun ja zum befüllen wirst du wohl doch noch den Fachmann brauchen...
wenn der Kompressor wirklich defekt ist und du ihn selber tauschst dann Bau einen Filter vor den Eingang des Kompressor. Viele "Fachmänner" vergessen nämlich das sich wahrscheinlich Metallspan / Partikel im Kühlkreislauf befinden die innerhalb kurzer Zeit den neuen Komp. schrotten können.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.05.2023 um 07:27
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nun ja zum befüllen wirst du wohl doch noch den Fachmann brauchen...
Das wird schon vorher der Fall sein, denn bevor man den Kältemittelkreislauf öffnet, muss dieser evakuiert werden und das darf und sollte nur vom Fachmann vorgenommen werden.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.05.2023 um 12:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Fahrt nie zu oft mit ausgeschalteter Klima. Das ist Gift für den Klimakompressor. Wenn der kaputt ist, ist man schnell 2.000 € los, bloß weil man über die Zeit 50 € Spritgeld sparen wollte.
Hier muss ich technisch widersprechen -> Kompressoren haben in der Kleinriemen/Zahnriemen/Riemenscheibe eine Magnetkupplung und wenn keine Leistung benötigt wird, ist der abgekoppelt und dreht sich gar nicht mit.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.05.2023 um 16:22
@Abahatschi

Dann frag ich mich, wieso bei mehreren Bekannten die Klima kaputt ist, weil sie immer meinten, im Sommer ohne Klima, sondern mit offenen Fenster fahren zu müssen. Weil ne Klima kostet ja Sprit.

Außerdem kenn ich nen KFZ-Meister sehr gut. Und er sagte mir mal, dass man nie ewig ohne angeschaltete Klima fahren sollte, weil dann der Kompressor kaputt geht.


Anzeige

1x zitiertmelden